Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fußraumbeleuchtung ala´ Boergy


Recommended Posts

Hy!

Nachdem eine Anfrage gekommen ist, wegen wie/was/was, stell ichs kurz nochmals zusammen ;)

Benötigt:

1x IS200/300

2x Kofferaumleuchte BMW E30

2x Sofittenlampe

Kabelzeugs

bissl Werkzeug

Im Fußraum beim IS sind links und rechts ein Deckel für die Sicherungen.

Die beiden Deckel abnehmen, Aufkleber abziehen und wo anders anbringen, z.b. Innenseite Bedienungsanleitung usw...

Dann die Leuchten auflegen, anzeichnen und ausdremeln

Original/gemoddet

bhge8lctd3kjk61nu.jpg

Das Glas eingebaut

bhge93vwlxkdyjg16.jpg

von hinten

bhge9p38j2z5bee3u.jpg

Die Gläser hab ich mit Superkleber eingeklebt, gint gut :lol:

Spannung hab ich beim Zündschloss abgegriffen.

Die Tönung hab ich mit schwarzen Klarlack gemacht, war aber zuviel dem guten ;)

Viel Spass beim basteln!

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke nochmal für die "Neuauflage" ^^

Ich warte jetzt schon geduldig auf meine Kofferraumleuchten um sie am wochenende auch zu basteln .... mit der verkabelung muss ich nochmal schaun ist das kabel fabrlich anderst oder wie komm ich da dran?einfach unterm lenkrad rein-leuchten???

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hier mal die Fotos meiner Fussraumbeleuchtung!!!

Hab sie allerdings nach ein paar Tagen auf LED-Soffitten weiss abgeändert da mir die 10Watt Birnchen doch ne heftige geworfen haben und ich bedanken hatte bzgl der Sicherungen und Kabel die im Hintergrund laufen...

Jetzt ist es schön hell (fotos können das nicht wiedergeben - vor allem bei nacht )

Und die Wärmeentwicklung hab ich jetzt auch im Griff ....

Bsp. Die Birnen (Soffitten) waren bereits nach wenigen Sek. so heiß das ich sie nicht mehr anfassen konnte die LED's haben nach 10 MIN leuchten nichtmal 1/4 der Wärme gehabt ....

dscn1933x51k.jpg

dscn1934h55w.jpg

dscn1935e5ws.jpg

dscn1936qusi.jpg

dscn193775u3.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von der jeweiligen Gegenseite!!!

dscn1942v5zo.jpg

dscn1943o5l1.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier meine 24er LED Innenraumbeleuchtung !!!

dscn194046js.jpg

Grüße

Sascha

Juhu!!!

Meine Kofferraum-Leuchten sind gekommen .....merkwürdigerweise in einer Spaghetti schachtel ^^ *lol*

Ich mach mal gleich fotos al schaun ob ich heut noch was machen kann

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp genau sind glaub ich 42mm Soffitten

hab sie bei Amazon bestellt die Soffitten LED-Soffitten

6270cad_23.jpeg

Ich find auch grad keine. Aber da hab ich speziell nach BMW Kofferraumbeleuchtungen gesucht.

Eigentlich nur eine gefunden aber ich hab mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt

und nachgefragt ob er noch eine zweite da hätte und das war dann auch so ^^

musst mal ausschau halten sind glaub ich von E30 oder so ..... evtl. schrottplatz ...

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sieht echt OEM aus, bestimmt einer der einfachsten Mod´s aber mit Funktion und Optik :thumbup:

wieso ist nicht schon jemand früher auf die LED gekommen....

was würden wir ohne Boergy machen???

bearbeitet von bigA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hol das nochmal hoch,

ähnliches hatte ich mir schon einfallen lassen für meinen Fußraum, allerdings habe ich LED Spots noch über und wollte diese sinnvoll verwerten.

Danke für das How-to, an die Sicherungsdeckel hatte ich gar nicht mehr gedacht und wollte die Spots irgendwie unter dem Amaturenbrett anbringen. Geht ja deutlich einfacher! :thumbup: :naughty:

Wo verläuft denn die spannungsführende Leitung zum Zündschloss, etwa hinter dem Mittelbedienteil?

Grüße

Martin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

Ich kann dir heute Abend ein bild online stellen wenn ich es noch habe , da sieht man genau wie das Kabel aussieht und wo es liegt!

Aber ja, du musst die Verkleidung unterhalb dem Lenkrad (3xSchrauben) entfernen.

Fussraumbeleuchtung geht dann schon beim Aufschließen des Wagens mit an und erlischt nach einer gewissen zeit nach dem Abschließen oder man dreht den Schlüssel herum.

Bei geöffneter Tür bleibt das Licht an :)

Ich bin immer noch total davon begeistert!!!

Grüße

SaschaMa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Antwort....

Dachte auch ich hätte mehr Bilder und bessere gemacht, aber ich denke man sieht den Stecker bei dem ich davor abgegriffen habe!

Wenn du den tecker ziehst geht nämlich deine Schlüssellochbeleuchtung aus!

st831321zhu2p.jpg

st831321aaa7sug1.jpg

Grüße

SaschaMa

PS: wenn noch fragen hast , oder ich das Teil nochmal abbauen soll sag bescheid ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es möglich, LED-Stripes so anzuschließen, dass die über die Zündschloss-Beleuchtung leuchten und wenn das Licht an ist? Oder wäre es ratsammer die LED-Stripes zu teilen, den größeren Teil (mehr Licht) an die Zündschloss-Beleuchtung anzuschließen (damit der Fußraum schön ausgeleuchtet wird) und einen kleineren Teil der Stripes (weniger Licht, damit es nicht blendet, wie eine Art "Ambiente-Licht") an das Licht anzuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Ich sag halt mal so.... damit die LED-Stripes immer leuchten brauchst du ganz einfach ein Dauer " + " also 12V die immer anliegen.

Die 12V von dem Zündschloss fallen ja nach einer gewissen Zeit ab(siehe oben).

Was man auch beachten soll, dass das Dauerplus nur anliegt sofern die Zündung an ist.

Dies wäre Denkbar am Radio abzugreifen (Zigaretten-Anzünder??? evtl. weiß ich aber nicht).

Somit zieht es dir auch die Batterie bei abgeschlossenem Fahrzeug nicht leer.

Ich will auch nächste Woche noch 2x Led Stripes unter die Fahrer- und Beifahrersitze einbauen.

Diese werd ich aber auch auf die gleiche Leitung legen wie die vorderen Fussraumleuchten!

Hab mir auchs chon überlegt noch einen zusätzlichen schalter einzubauen der auch während der Fahrt das Licht zuschalten lässt.

(Hierbei würd ich aber schaun, dass ich mit Sperr-Dioden arbeite, da evtl. unterschiedliche Stromkreise zusammengeführt werden.

---> Einfach damit da nichts passiert und der Strom nur in die eine Richtung fließen kann!

Grüße

SaschaMa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei mir als fußraumbeleuchtung die led streifen verbaut, sind im selben orang tone, wie auch die restliche amaturen beleuchtung ( radio usw. )

habe da llerdings den strom übers radio abgenommen, da ich eh immer mit licht fahre:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung