Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die Autowelt in Riga


Recommended Posts

Ich war einige Tage in Riga. Die Autowelt sieht dort im Großen und Ganzen ähnlich aus wie hier, aber es gibt natürlich schon signifikante Unterschiede zu Deutschland. Generell gibt es in Riga viel mehr Wagen in meinem Lieblingsfarbtönen Beige und Gold.

Insbesondere ist jeder dritte IS beige. A propos IS: Dieser Wagen ist der häufigste unter den aktuellen Mittelklasse-Modellen der Nobelproduzenten.

RigaL9.jpg

RigaK8.jpg

Es werden auch recht wenige Kleinwagen gefahren; so kann man viele Corollas sehen, aber nur wenige Yaris.

Generell sieht man viel mehr Toyotas als hier - wie wohl fast überall in Ländern ohne eigene Autoproduktion; allerdings ist die Toyotadichte nicht so extrem wie in Kenia.

Noch sehr beliebt sind in Lettland (wie überall in Osteuropa) Spoiler. Der Mitsubishi EVO ist gar nicht selten.

RigaK1.jpg

Aber ich sah auch solch einen ähnlichern Spoiler z.B. an einem Toyota Avensis.

Ebenfalls sind, wie auch sonst im Osten, Geländewagen, bzw. SUVs sehr beliebt. Extrem häufig sind in Riga schwarze Cayennes. Ich sah auch zweimal Cadillac-SUVs. Dennoch sind Toyotas und Lexus in dieser Klasse am häufigsten.

RigaL7.jpg

RigaL8.jpg

RigaL5.jpg

RigaL2.jpg

RigaL4.jpg

RigaL3.jpg

Natürlich gibt es auch andere nette Wagen in der Klasse...

RigaK9.jpg

In der Luxusklasse sind, wenig überraschend, S-Klasse, 7er-BMW und Audi A8 der aktuellen und der vorigen Baureihe am häufigsten.

RigaK3.jpg

Hie und da sieht man auch Cadillac Sedans. Und es dauerte ein paar Tage, bis ich den ersten Lexus LS sah. Dann folgten aber noch einige. Es handelte sich bis auf zwei (einen 430 und einen 400) immer um die aktuelle Serie.

RigaL11.jpg

RigaL12.jpg

Bemerkenswerterweise scheint aber in der Klasse der neuen Wagen der gehobene Mittelklasse der Lexus GS am häufigsten zu sein. Aber man sieht auch viele der deutschen Mittelklassewagen.

RigaL1.jpg

Im Flughafen von Riga werden übrigens zwei Neuwagen ausgestellt, ein schwarzer Lexus GS 450h und ein rotes IS Cabrio.

Die Wahrscheinlichkeit, in Riga einen SC zu finden, ist auch wesentlich höher als in Frankfurt.

RigaL6.jpg

Während einer Busfahrt sah ich auch einen mit sehr spezieller Lackierung...

RigaL10.jpg

Hybridmodelle sind generell gut unter den dortigen Lexus vertreten. Aber nur einen Prius sah ich.

Auffallend beliebt ist ebenfalls der Chrysler 300 C. Auch in besonderer Ausführung bei einer Hochzeit...

RigaK5.jpg

RigaK4.jpg

Dabei war auch dieser originell geschmückte Oldie zu sehen.

RigaK6.jpg

RigaK7.jpg

Und Fans der deutschen Fußballmanschaft gibt es auch.

RigaK2.jpg

Nur zweimal sah ich einen Lada und einmal einen Wolga. Tendenziell ist es so, dass man kaum "Schrottiges" sieht. Entweder haben die Leute wohl Geld für etwas mehr oder weniger Vernünftiges oder zu wenig, um überhaupt ein Auto fahren zu können. In Bukarest war das vor vier Jahren anders. Da sieht man neben extrem vielen Luxus-SUVs auch eine Menge "Youngtimer" und koreanische Kleinwagen.

RigaA48.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung