Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mehr power - was verkraftet das Diff etc.


Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich hab uU. grosses vor mit meinem IS200. Ein anderer Motor/Getriebe soll kommen - was ist unwichtig, es werden jedenfalls zwischen 400-500 ps anliegen.

Der IS200 ist für mich momentan ein fast gänzlich unbekanntes Auto. Ich hab lediglich herausgefunden, dass alles in etwa gleich ist wie beim JZX100 Chaser, nur alles etwas kleiner. Das gefällt mir <_<

Ist bekannt wieviel Leistung die Kardanwelle, das Diff und die Antriebswellen aushalten?

Und was sind bekannte Schwachstellen vom IS200 für die Rennstrecke?

Gruss, Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im Club! <_<

Zu deinen Fragen einfach mal ein wenig die Suche bemuehen, und die entsprechenden Projekte-Threads durchlesen. Damit sollten sich die meisten deiner Fragen beantworten lassen.

Aber eins vorweg: fuer deine angestrebte Leistung von ueber 400PS hast du devinitiv den falschen Motor. Besorg dir einen IS 300, der hat nen 2JZ und die sind ja bekanntlich ziemlich robust. <_<

greetz

Done

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich hab uU. grosses vor mit meinem IS200. Ein anderer Motor/Getriebe soll kommen - was ist unwichtig, es werden jedenfalls zwischen 400-500 ps anliegen.

Der IS200 ist für mich momentan ein fast gänzlich unbekanntes Auto. Ich hab lediglich herausgefunden, dass alles in etwa gleich ist wie beim JZX100 Chaser, nur alles etwas kleiner. Das gefällt mir <_<

Ist bekannt wieviel Leistung die Kardanwelle, das Diff und die Antriebswellen aushalten?

Hi,

wenn du eine andere Motor/Getriebe-Kombo einbauen willst, brauchst du sowieso eine

andere Kardanwelle...

Diff und Antriebswellen sollten kein Problem sein. (Ausgehend davon das generell sehr robuste Antriebsstränge verbaut werden, für Praxiserfahrungen sollte man die IS200 Turbo-Fahrer in UK oder Australien fragen, mit >250PS und dem IS200 Antriebsstrang hat hier keiner Erfahrung)

Man kann auch auf das IS300 Diff+Achsen (sind etwas stärker) umbauen, dort gäbe es ein bisschen mehr Auswahl bei den Aftermarket-Sperren. (auch OS Giken und Carbonetic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howdy

Leider hab ich in der Suche nicht viel dazu gefunden, weshalb ich gepostet hab. Im übrigen hab ich geschrieben, dass ein anderer Motor rein soll - dass das 2-Literchen nichts für die Leistung ist, ist klar. IS300 ist auch toll mit der Automatik...

Sind die Bezeichnungen bekannt vom IS300 und IS200 Diff?

Gery, nicht unbedingt - man muss nur die Länge der Kardan anpassen und einen "Adapterflansch" getriebeseitig dran schweissen.Mit den IS300 Teilen hast wohl recht, aber woher? Auf meinem Schrottplatz sind nur IS200 Wellen/Diff verfügbar. Das heisst soviel wie: ich hätte vier Antriebswellen, zwei Kardanwellen und zwei Diff's als ersatz <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bezeichnungen bekannt vom IS300 und IS200 Diff?

Teilenummern und Schemen findest du auf toyodiy.com (falls du das damit meinst).

Gery, nicht unbedingt - man muss nur die Länge der Kardan anpassen und einen "Adapterflansch" getriebeseitig dran schweissen.Mit den IS300 Teilen hast wohl recht, aber woher?

Ja klar, geht auch... aber geht auch einfacher (Driveshaftshop USA z.B., dort gibts leichte Teleskop-Kardanwellen in Alu-oder Stahlausführung für beispielsweise R154 oder V16x Schaltgetriebe), die Aufnahmen für die Welle am Differential hinten sind bei IS200/300 soweit ich weiß identisch.

Das mit den 300er Teilen war ja nur eine Info, das dort die Antriebswellen etwas größer dimensioniert sind...an Teile gelangt man wohl nur über die USA, my.is Forum, dort gerne gegen GS/Supra Rearend getauscht, was aber eher wegen der Übersetzung als der Haltbarkeit gemacht wird). Was aber nicht heißt das der bestehende IS200-Strang zu schwach sein muss <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja abactus das V160 kostet alleine schon 3000 euro und dann hab ich immernoch keinen 2JZ GTE sondern so ne 2JZ GE Saugergurke. Da pappt sich auch nicht einfach ein Turbo drauf und man kann 500ps fahren, da fehlt noch verdammt viel. Einfacher wäre es den kompletten Motor zu wechseln und mit dem zahlbaren Rührstab-Getriebe R154 zu fahren.

Gery, Teilenummern sind momentan nicht was ich suche, sondern ich suche die Basisbezeichnung. Quasi der Modellcode - bei Nissan heissen die Diffs zB R160, R180, R200 und unterscheiden sich in ihrer Grösse. Jede Baureihe hat aber auch noch verschiedene Gehäuse für verschiedene Fahrzeuge (R200 zB für S13 und S14 200SX).

Klar, da gibts Kardanwellen wenn man einen anderen Toyotamotor einbaut, aber da kommt kein Toyota rein - deshalb muss ich das wissen was die hält <_<

Kann man im IS 200 ohne was anderes zu wechseln, die IS300 Wellen verbauen, oder haben die andere Abmessungen/Flänsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja abactus das V160 kostet alleine schon 3000 euro und dann hab ich immernoch keinen 2JZ GTE sondern so ne 2JZ GE Saugergurke. Da pappt sich auch nicht einfach ein Turbo drauf und man kann 500ps fahren, da fehlt noch verdammt viel. Einfacher wäre es den kompletten Motor zu wechseln und mit dem zahlbaren Rührstab-Getriebe R154 zu fahren.

ich weiß ja nicht was du als budget vorgesehen hast - war ja nur ein vorschlag.

glaub jedenfalls kaum, dass hier jemand erfahrungswerte mit dem IS200 diff und über 280-300ps hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht sind auch Werte bekannt, für was das zeug konstruiert wurde :-) ... habe mal bei den Aussies angefragt, vielleicht weis da einer was. Wenn nicht: Umbauen und probieren was es hält :thumbup:

Du, das liegt nicht am Budget dass ich kein V160 will, sondern am Verhältnis. Ich zahl doch nicht für ein gebrauchtes Getriebe unbekannten Zustands 3000 tacken. Alles über 1000 ist mE übertrieben. Das V160 wird mit anderer Glocke/Aufhängung von einem anderen Hersteller in mehreren Fahrzeugen montiert - die Getriebe bekommt man da ab 600¤. :rolleyes:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja daraus erkennt man ja nur, das die Getriebe nichts wert sind, wenn sie nicht an einen anständigen Motor passen :rolleyes:

Würde es Wege geben diese einfach zu adaptieren, würden die "600¤ Varianten" auch teurer werden, Angebot&Nachfrage eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY

Wo bleiben die Bilder vom Umbau? :flower:

greets

Boergsn

Vom IS? Da gibts noch keine, da er noch nicht umgebaut ist. Erst will ich abklären, ob die Kiste das hält, oder ob das noch tonnenweise Folgekosten mit sich zieht, wenn mans nicht von Anfang an umbaut. Das ist weshalb ich den Thread hier erstellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten IS300 A/T kaufen, und gleich 2JZ-GTE rein inkl Antriebsstrang, dann is a Ruhe, nen 200er umzubauen kostet dir mehr und bringt weniger. Wurde aber schon mehrfach diskutiert hier :flower:

Budget sollte danach auch vorhanden sein :) Wenn ich denk, RR hat nen 300er M/T übern Teich geholt und den jetzt beim Motor-Wiederaufbau nach nem Lagerschaden.... allein das ganze Zeugs mit Getriebe und co is er allein vom Material her über die 30k Euro was er reingesteckt hat (ohne Wagen), Leistungsmässig gut 500+ möglich und brav am Schrauben jedes WE :D

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten IS300 A/T kaufen, und gleich 2JZ-GTE rein inkl Antriebsstrang, dann is a Ruhe, nen 200er umzubauen kostet dir mehr und bringt weniger. Wurde aber schon mehrfach diskutiert hier :flower:

Budget sollte danach auch vorhanden sein :) Wenn ich denk, RR hat nen 300er M/T übern Teich geholt und den jetzt beim Motor-Wiederaufbau nach nem Lagerschaden.... allein das ganze Zeugs mit Getriebe und co is er allein vom Material her über die 30k Euro was er reingesteckt hat (ohne Wagen), Leistungsmässig gut 500+ möglich und brav am Schrauben jedes WE :D

greets

Boergsn

Kannst dreimal raten wieso ich es selber bauen will und nicht importier. Wieso kost mich der 200er mehr? Da verlier ich schon paar tausender beim Wechsel auf einen 300er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen schon da is, is klar, da kannst auch 1UZ reinbastelt, geht ja alles :flower:

Wie schauts dann aus mit Tüv und co? Intressiert dran oder eher nebensächlich? :)

Wann is der Start geplant?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen schon da is, is klar, da kannst auch 1UZ reinbastelt, geht ja alles :)

Wie schauts dann aus mit Tüv und co? Intressiert dran oder eher nebensächlich? :D

Wann is der Start geplant?

greets

Boergsn

Ich glaub der fährt auf öffentlichen Strassen auf dem Hänger!? :D

Und was sind bekannte Schwachstellen vom IS200 für die Rennstrecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibst aber einfachere Autos um weniger Geld fürn Ring als nen 200er zu swappen und mit viel Kohle is ganze Fahrwerk umzustricken damit er halbwegs am Ring einstellbar und Fahrbar is, da gibts für andre Autos ums halbe Geld die selbe Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst nur die Glocke wechseln, dann passt das Getriebe. Die Getriebehalterung hinten muss noch getauscht werden und schon passts. Liegt mehr daran, dass es kaum einer weis ;-)

Na dann wäre der Punkt "Getriebe zu teuer" ja damit abgehakt :) (Aber Vorsicht, auch die Glocke und anderes Kleinzeugs vom V16x ist sauteuer und am Ende ist es trotzdem ein gebrauchtes Getriebe).

Da gibst aber einfachere Autos um weniger Geld fürn Ring als nen 200er zu swappen und mit viel Kohle is ganze Fahrwerk umzustricken damit er halbwegs am Ring einstellbar und Fahrbar is, da gibts für andre Autos ums halbe Geld die selbe Technik.

Mei Boergy, sei doch froh das jemand gerade den IS für sowas hernehmen will. Und die IS sind eh schon so günstig... :D

Außerdem interessiert ihn ja nur die Haltbarkeit der Hinterachse. Wenn du den IS ohne Motor/Getriebe betrachtest ist der Unterschied zwischen IS200/300 ja marginal.

Wie schon gesagt, Haltbarkeit der Achsen/etc... bei den Leuten hinterfragen, die Erfahrung mit viel Leistung + IS200 "Rear End" haben. Also z.B. Engländer/Australier/Japaner/?...

bearbeitet von Gery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gery.. eh ja..eh cool...nur ich seh das jetzt schon ohne Ende kommen, irgendwann wird der Thread verstauben und im Archiv hinterlegt sein. Ich kann mich ja täuschen, hätt ich nix dagegen :D

Am einfachsten is wohl das Diff vom 300er zu nehmen, oder gleich den ganzen Heckrahmen umzubauen und das große 8,7" Supra Diff nehmen vom 6.Gang TT. Raus muss dann eh alles :D

In UK gibts/gab ein paar Umbauten mit teils +300PS am IS Diff, da müsstest dich mal einlesen :) Wenn aber eh 500+ angedacht sind, würd ich da nicht lang überlegen und ein stärkeres rein (da wären wir wieder bei der IS300 Basis)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde ein Rennwagen - somit Tüv etc egal. Ein 1UZ kommt nicht in frage. Ich will ein Motor der Serienmässig ist und die Leistung schon hat. 400-500ps sollens sein, darüber brauch ich nicht. Der IS hat ja ein relativ geringes Eigengewicht wenn er leer ist, da reicht das locker.

Konkret geplant ist noch nichts - erst wird abgeklärt, dann verworfen, oder geplant. Man beginnt nicht einfach, sonst ist man bei so 30k+ umbauten ;-)

Es ist zu 100% egal, welches Auto man nimmt, denn Aufhängungsteile, Fahrwerk, Stabis, Innenraum muss eh nahezu komplett ersetzt werden. Wäre nicht das erste Auto das unter meine "Kur" kommt.

Gery, ich will eh kein JZ mehr und zudem sind die R154 günstiger im Ersatz, wenn es den Leistungstod stirbt. Lieber 10x 300¤ als 2x 3000 ;-)

Wie gross sind die Diffs vom IS200 und 300? Was am Supra Diff misst 8.7zoll (oder 220mm.)? Das Tellerrad? Vermutlich wird der Heckrahmen von der Supra nicht einfach so plug'n'play an den IS passen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Supra-oder GS400 Differential wird nur wegen der Übersetzung eingebaut (3,2x:1), da es besser zum 6-Gang Getrag passt, nicht wegen der Leistung... (Ausnahme eventuell 800+hp Dragracer :D )

Das R154 passt wiederum ganz gut zu den originalen Hinterachs-Übersetzungen.

Also entweder IS200 Hinterachse probieren oder auf IS300 umbauen (~plug&play), mit angepasster Kardanwelle (IS200 oder IS300 Serie verlängern bzw. umbauen) und einem R154-Getriebe oder Vergleichbarem, das sollte vollkommen ausreichen :)

Hatte Monster-Mat nicht auch das Stock IS200 Differential drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung