Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sind eure Scheibenwischer auch so laut?


Remi

Recommended Posts

Hallo,

Am Anfang dachte ich noch, dass das normal sei. Aber als ich letztens mal wieder stundenlang durch den Regen gefahren bin, hat es mich irgendwann dermaßen genervt und ich habe mir gedacht, dass das bei dem Auto eigentlich nicht sein kann, was ich da höre...

Zur Beschreibung:

Also die Wischer an sich arbeiten tadellos, wischen perfekt und beim Wischen an sich ist auch absolut nichts zu hören. Aber jedesmal, wenn die Wischer wieder unten ankommen, klackt es relativ laut. Hab da jetzt schon mal einiges ausprobiert. Komischerweise ist davon fast nichts zu hören, wenn man den Wischer bei trockener Scheibe betätigt, halt so, dass er nicht "mit so viel Schwung" nach unten kann. Denn wie es aussieht liegt, hier auch das Problem. Wenn die Wischer ganz unten sind, werden sie ja quasi "schlagartig" abgebremst, irgendwie muss das Klacken dadurch verursacht werden.

Das Geräusch ist fast das selbe, als wenn die Wischer in die Ruhestellung fahren, aber sogar etwas lauter denke ich.

Ich habe das mal aufgenommen, allerdings nur mit der schlechten Handykamera. Der Ton ist verschoben (also das Klacken entsteht erst, wenn die Wischer "angehalten werden") und auf dem video hört sich es noch etwas lauter an also ganz so schlimm ist es nicht, aber trotzdem relativ nervig, wenn man das stundenlang hört:

http://www.youtube.com/watch?v=puLhAOuGiGI

Jetzt meine Frage:

Hat das hier auch schon mal jemand gehabt? Liegt das womöglich an den Scheibenwischern? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, denn das war von Anfang an da und die Wischer arbeiten ja sonst auch tadellos.

gruß

Remi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur als Rückmeldung, meine Wischer bewegen sich weder ruckhaft mit Klacken oder Ähnlichem noch sonstige Auffälligkeiten. Absolut lautlos, wischen klasse und ziehen sich nach dem Regen wieder komplett ein. Auch das ohne Klacken. 430 ls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LS400 hat den amerikanischen unteren Anschlag, wo die Wischer in Entlastungsstellung angehoben werden, sodass die Lippe nicht aufliegt.

In diese Entlastungsstellung gehen sie nur in der AUS-Stellung, also nicht beim Intervall.

Ich nehme an, der 430 hat den gleichen Mechanismus. Darum wär meine erste Frage: Funktioniert das so, wie es soll?

An den Wischerbügeln selbst könnte es liegen, wenn Du schlechte erwischt hast, wo die Lippen beim Richtungswechsel stark einknicken. Halte ich aber für unwahrscheinlich, ist letztlich nur Gummi, aber das Geräusch klingt wohl mehr metallisch.

Eher könnte die Bewegungsmaske um ein, zwei Zähne verschoben sein, dass die Mechanik insgesamt zu niedrig eingestellt ist. Das kann verursacht worden sein durch zu festen, schweren Schnee, der den Wischer in der Aufwärtsbewegung hemmt. Demzufolge käme der Arm aber nicht mehr ganz so weit hoch wie er eigentlich sollte. Den Effekt hatte ich mal an einem anderen Auto.

Wenn ich mir nicht zu helfen wüsste, würde ich die Geschichte der Werkstatt meines Vertrauens vorführen.

Gießkanne nicht vergessen.

Berichte bitte weiter; Maßnahmen; Erfolg ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem geht das fast geräuschlos vonstatten. Also:

Gestänge ausgeschlagen?

Wieviel km hat das Auto denn gelaufen?

Oder:

Irgendwelche Wunderwischerblätter verbaut, z.B. mit Spoiler, Lippen, Doppelblatt etc. ?

Die könnten natürlich wo anklackern.

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto hat jetzt 110.000km gelaufen, gekauft habe ic ihn mit knapp 100.000.

Das geräusch war aber quasi von Anfang an da, nur, da ich wirklich fast nie oder nur bei leichtem Regen gefahren bin, ist es mir wohl nicht als so unnormal aufgefallen.

Dieses "metallische" geräusch kommt eher von der schlechten Aufnahme des Handys, es ist eigentlich etwas dumpfer. Ich weiß aber nicht genau, ob es vom Gummi kommt oder woanders her.

gruß

Remi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

dann wird es wohl kaum das Gestänge sein bzw. seine Gelenke. Wie lange sind die Wischerblätter denn schon drauf (vermutlich waren sie beim Autokauf schon montiert, also eventuell schon 5 Jahre alt???) und was sind es für welche?

- Ich würde einfach mal ein paar anständige "Neue" montieren...

Gruß von Hubert

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es schlägt nicht unten an, sondern oben. Prüf mal den Wischbereich, heisst, schau mal bis wohin genau der Wischer oben hinlangt. Ich vermute er schlägt leicht gegen den Scheibenrahmen an. Dann muss man ihn anders einstellen und schon wird er aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch im ersten Post geschrieben, dass der Ton aufgrund der schlechten Aufnahme auf dem Video etwas zeitversetzt zum eigentlichen Schallereignis dargestellt ist. Wenn der Wischer langsamer wird, kann man das besser erkennen. Das Geräusch entsteht definitiv, wenn der Wischer unten akommt.

Diese Woche habe ich dafür keine Zeit, aber ich denke, ich werde dann nächste Woche mal zum Händler fahren.

Wenn ich mir neue Wischer kaufe, sollte ich da eine bestimmte Marke nehmen, oder de "originalen", die für den Wagen vorgesehen sind. Bekommt man die nur beim Händler, oder auch in jedem Laden wo es Scheibenwischer gibt?

gruß

Remi

bearbeitet von Remi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir neue Wischer kaufe, sollte ich da eine bestimmte Marke nehmen, oder de "originalen", die für den Wagen vorgesehen sind. Bekommt man die nur beim Händler, oder auch in jedem Laden wo es Scheibenwischer gibt?

Meines Wissens gibt es bei Lexus nur die Gummis, die Dir die Werkstatt preiswert tauschen kann. Ich würde keine Experimente mit Fremdfabrikaten machen, wer weiß, ob die Wischleistung dann immer noch so gut ist ? ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung