PAHO Geschrieben 4. Oktober 2010 Share Geschrieben 4. Oktober 2010 Hallo Gemeinde! Im Sommer habe ich meinem Auto ja ein Bilstein/Eibach Fahrwerk verpasst. Da nun die kalte Jahreszeit wieder vor der Tür steht, brauche ich gescheite 18" Reifen, da alles was kleiner ist, meinen Lex noch tiefer runter bringt. Ich bin ja jetzt auf 11cm und in Österreich ist das die Grenze. Zudem sitze ich mit meinen jetztigen 16"ern bei meiner Garagenabfahrt schon ordentlich auf... also muss da was getan werden. Hab im Winter nur ungern so große Räder montiert, aber mit dem Fahrwerk ist es nicht mehr anders möglich (?) Hat diesbezüglich jemand Infos für mich? LG, Patrick 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 4. Oktober 2010 Share Geschrieben 4. Oktober 2010 durchmesser der gängigen is200 dimensionen: 205/55-16: 631,9mm 215/45-17: 625,3mm 225/40-18: 637,2mm so gesehen wird dein auto zwischen 18 und 16" um 2,65mm tiefer liegen- das ist ja nix-hast luftdruck auch kontrolliert? profiltiefe nicht berücksichtigt!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAHO Geschrieben 4. Oktober 2010 Autor Share Geschrieben 4. Oktober 2010 Luftdruck hab ich kontrolliert. Gemessen hab ich allerdings nicht, da rein optisch ein nicht allzu großer Unterschied feststellbar war. Mir ist es halt nur bei der Abfahrt in die Garage und bei der Werkstatteinfahrt aufgefallen. Da hat er unten schon ordentlich geschliffen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camel33 Geschrieben 4. Oktober 2010 Share Geschrieben 4. Oktober 2010 durchmesser der gängigen is200 dimensionen:205/55-16: 631,9mm 215/45-17: 625,3mm 225/40-18: 637,2mm so gesehen wird dein auto zwischen 18 und 16" um 2,65mm tiefer liegen- das ist ja nix-hast luftdruck auch kontrolliert? profiltiefe nicht berücksichtigt!! Also, ich nehm mal an der jetzige Durchmesser beträgt 637.2 mm. Im Prinzip könntest auf den 16" Felgen nen 215/55 R16 aufziehen. Das Ergibt einen Durchmesser von 642.9 mm. Das entspricht einer Abweichung von 1.74% von der originalen 205/55 R16 Bereifung, was noch absolut ok wäre. Und grösser als deine 18" Bereifung wäre s auch. Die Reifen sind dann ein bisschen "balloniger", aber nicht tragisch. Nen 215 kann man noch problemlos auf ne 6.5" Felge aufziehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 4. Oktober 2010 Share Geschrieben 4. Oktober 2010 (bearbeitet) aber dann mußt wieder das ganze eintragen lassen weil die dimension sicher nicht im typenschein steht edit: weiters darf die abweichung in Ö nur 1,5% nach oben betragen (ohne tachoangleichung) bearbeitet 4. Oktober 2010 von IS200_dani 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camel33 Geschrieben 4. Oktober 2010 Share Geschrieben 4. Oktober 2010 aber dann mußt wieder das ganze eintragen lassen weil die dimension sicher nicht im typenschein stehtedit: weiters darf die abweichung in Ö nur 1,5% nach oben betragen (ohne tachoangleichung) Ok, wusst ich nicht. Bei uns braucht man Reifen nicht einzutragen, solange sie innerhalb der Toleranz sind. Und nach Gesetz darf bei uns der Tacho einfach auf keinen Fall weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird. Wieviel mehr er anzeigen darf, weiss ich grad nicht mehr auswendig. Aber da die Tachos eh ab Werk bisschen vorgehen, ist man bei uns bis 2% Abweichung in beide Richtungen auf der sicheren Seite. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 4. Oktober 2010 Share Geschrieben 4. Oktober 2010 Tachoanpassung und dessen Berechnung: Hier lang :g: :D :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 4. Oktober 2010 Share Geschrieben 4. Oktober 2010 (bearbeitet) wir brauchen hier nicht herumdiskutieren, in Ö ist das wie folgt: http://www.tuev.at/start/browse/Webseiten/...%20und%20Reifen hier kann man zusätzlich den abrollrechner und spurweitenrechner anklicken so einfach und nicht anders ist das bei uns :g: bearbeitet 4. Oktober 2010 von IS200_dani 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 4. Oktober 2010 Share Geschrieben 4. Oktober 2010 wir brauchen hier nicht herumdiskutieren, in Ö ist das wie folgt:http://www.tuev.at/start/browse/Webseiten/...%20und%20Reifen hier kann man zusätzlich den abrollrechner und spurweitenrechner anklicken so einfach und nicht anders ist das bei uns :g: Wenn Ö innerhalb der EU liegt, dann sollten EU-Regeln dort wohl auch gelten. Aber du sagst es ja schon: Wir wollen nicht rumdiskutieren. Wenn also in Ö Regeln gelten, die von der EU-Regelung abweichen, dann nehme ich das zur Kenntnis. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 4. Oktober 2010 Share Geschrieben 4. Oktober 2010 ich kann dir nicht sagen warum nicht überall dieselben regeln gelten- find ich auch einen witz zb braucht ihr in DE ja sogar "nur" 7cm (oder?) bodenfreiheit haben- wir dagegen 11 cm- wo ist da die logik... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 4. Oktober 2010 Share Geschrieben 4. Oktober 2010 zb braucht ihr in DE ja sogar "nur" 7cm (oder?) bodenfreiheit haben- wir dagegen 11 cm- wo ist da die logik... Wir haben nicht so hohe Berge... :D :g: :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 4. Oktober 2010 Share Geschrieben 4. Oktober 2010 Wir haben nicht so hohe Berge... :D :D :g: :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAHO Geschrieben 4. Oktober 2010 Autor Share Geschrieben 4. Oktober 2010 Danke für die Antworten. Werd mir die Räder nochmal montieren und das ganze messen. Zum Thema Regeln und Gesetze kann ich nur sagen, wenn nichtmal in Österreich selbst Normen, Gutachten etc. gleich behandelt werden, wie soll das dann mit der EU funktionieren? Speziell gehts da um 525EXC. Der bekommt bitte seine 18" TTE Speedline mit ET45 nicht bei der Landesregierung in Burgenland eingetragen und in Wien hatte ich mit meinen 18" TN4 mit ET40 keine Probleme. Wohlgemerkt, haargenau das selbe Fahrwerk. Versteh das mal einer... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 4. Oktober 2010 Share Geschrieben 4. Oktober 2010 Wohlgemerkt, haargenau das selbe Fahrwerk. Versteh das mal einer... Das kann dir aber in jedem anderen Land der EU auch passieren. Kommt sehr oft auf den Prüfer und seine Laune an, ob's eingetragen wird. :g: Ist nicht Psaiko erst im letzten Monat zu einer anderen Prüfstelle gefahren, weil bei ihm zu Hause der erste Versuch gescheitert war? :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAHO Geschrieben 4. Oktober 2010 Autor Share Geschrieben 4. Oktober 2010 Das kann dir aber in jedem anderen Land der EU auch passieren. Kommt sehr oft auf den Prüfer und seine Laune an, ob's eingetragen wird. :g: Ist nicht Psaiko erst im letzten Monat zu einer anderen Prüfstelle gefahren, weil bei ihm zu Hause der erste Versuch gescheitert war? :D Ja, das meine ich ja. Das Beispiel von oben hab ich halt direkt nennen können :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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