Do Not Sell My Personal Information Jump to content


MediaLinQ: digital Audio im Lexus


uslex

Recommended Posts

Winterzeit ist Bastelzeit :thumbup: 

VML_ll.png

Nach vielen Testläufen mit verschiedenen Herstellern von mp3-Sound-Adaptern bin ich nun bei Vaistech angekommen. Aus deren Sortiment ist es der MediaLinQ geworden, der in meinem Lexus ab sofort für den richtigen Sound sorgen darf.

VML-ad.jpg

Ihr findet hier eine Anleitung für den VML (kurz für Vaistech MediaLinQ), die ich "step by step" ergänzen und vervollständigen werde.

1. Einbauanleitung

2. nie wieder "Einverstanden" drücken

3. Nachrüstung einer build-in SSD-Festplatte

4. Erstellung von Playlist's ohne "Bezahl-Software"

5. Updaten von "bootloader" und "firmware"

6. Bedienungsanleitung (übersetzt auf deutsch)

7. Tipps und Tricks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Schritt 1

Einkauf...

Hier ist die Einkaufsliste für den VML und das sonst noch benötigte Zubehör:

- Der VML selbst natürlich (Danke an lexxus für die problemfreie Bestellung und Lieferung)

- Das 2,5 Zoll IDE-HDD-Kabel, was gleich mit dem VML zusammen bezogen werden sollte

Damit ist das Päckchen aus Amerika komplett.

Jetzt kommt noch ein USB-Adapter dazu, der später fest im Lexus verbaut wird:

USB02.jpg

Es fehlt noch eine Festplatte, die möglichst Rütteln, Stöße und extreme Temperaturen abkönnen sollte. Die direkt auf der Webseite von Vaistech empfohlenen Platten sind extrem teuer und erfüllen meine Ansprüche dennoch nicht richtig. Daher ist es eine SSD-Festplatte von transcend mit 64GB geworden. Diese enthält keinerlei mechanische Teile, es dreht sich also keine Platte, kein Lager kann ausschlagen und auch die Betriebstemperaturen sind bei dieser Platte sehr variabel:

hdd01.jpg

Dazu kommt noch ein Adapter für 2,5 Zoll Festplatten auf USB, damit man die Platte partitionieren, formatieren und für den ersten Gebrauch einrichten kann. Ich habe dafür einfach ein externes 2,5Zoll Leergehäuse an USB genutzt.

hdd02.jpg

Ein Winkel-USB-Stecker rundet die Einkaufsliste ab:

51PgQu5YlgL.jpg

und der Einbau...

Der Einbau folgt nach der absolut gleichen Anleitung, mit der ich damals den GROM Adapter verbaut hatte. ...Hier lang zur Anleitung...

Bis zum Bild Nummer 10 ist alles genau so zu machen.

Da der VML etwas größer als der GROM ist, passt er nicht in die Nische neben dem Heizungskanal. Er ist also in das Handschuhfach ins untere Fach gewandert.

Das Kabel zwischen Handschuhfach und Mittelschacht ist nicht ganz einfach durchzustecken. Ich habe dafür lieber den Knieairbag auf der Beifahrerseite ausgebaut und bin so viel einfacher durch die enge Stelle mit dem Kabel durchgekommen.

Weiter geht es im Post Nummer 6...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke! Das klingt nach einem spannenden Projekt. Nur eine kurze Rückfrage, warum hast du dich für eine 64GB SSD entscheiden, ich hätte eine 64GB SD Karte gekauft, die ist kleiner und das Wechseln und beschicken mit neuer Musik gelingt am PC auch schnell und einfach.

Viel Erfolg beim basteln. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

immer wieder spannend, deine neuen Projekte zu lesen. So langsam glaube ich, dass du nicht arbeiten musst. :lol: Woher nimmst du nur die Zeit?

Ich bin jetzt zufrieden mit meinem FM-Transmitter. Da habe ich immer frische Musik und die wechselt auch problemlos das Auto, wenn ich mal wieder dienstlich unterwegs bin.

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder spannend, deine neuen Projekte zu lesen. So langsam glaube ich, dass du nicht arbeiten musst. :lol: Woher nimmst du nur die Zeit?

Ich gehe am Abend nicht zum Biertrinken an den Stammtisch, so bleibt genügend Geld und Zeit für meine Hobbies :clap:

Und so ein FM-Transmitter reicht mir nicht an Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute geht es mit dem Einbau wieder einen kleinen Schritt weiter:

1. Vorarbeit:

Der USB-Anschluss selbst wird zum abnehmen der Maße auseinander genommen:

USB02.jpg

Bild 1: Stecker komplett

USB01.jpg

Bild 2: Stecker demontiert

2. Demontage:

Nachdem die Mittelkonsole (siehe Anleitung hier...) abgebaut ist, kommt der Stecker für den künftigen USB-Anschluss dran. Dafür wird zuerst der Aschenbecherhalter von der Konsole abgeschraubt. Er ist mit 4 Kreuzschlitzschrauben versehen, die sich von unten leicht abmachen lassen.

Der Zigarettenanzünder wird auch abgebaut, was in der oben verlinkten Anleitung im Bild 13 abgebildet ist.

Für den USB-Anschluss wird jetzt die große Öffnung und die beiden kleinen Löcher für die Verschraubung (siehe Bild 3 oben links) angebracht:

USB03.jpg

Bild 3: Aschenbecher von unten

Von oben für die Fahrgäste wird das dann später so aussehen. Die USB-Geräte finden selbst bei etwas längeren Abmaßen in der Nische des ehemaligen Aschers problemlos Platz.

USB04.jpg

Bild 4: Aschenbecher von oben

3. Montage:

Mit dem fertig eingebauten USB-Anschluß und dem nun auch wieder eingebauten Zigarettenanzünder sieht das dann so aus:

USB05.jpg

Bild 5: USB eingebaut

Jetzt kann der Aschenbecher wieder an die Konsole gebaut werden.

USB07.jpg

Bild 6: Aschenbecher wieder fertig montiert

Für Fahrer und Beifahrer wird das dann später so aussehen:

USB08.jpg

Bild 7: Konsole von oben

4. Weiter

weiter geht es im Post Nummer 9...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, heute geht es hier nicht weiter. :cry: 

Einer der Server, mit denen ich meine Brötchen verdiene, ist letzte Nacht gehackt und mit einem IRC-Bot versehen worden. Den Script-Kiddies würde ich am liebsten :bash:

Heute war also erst Mal Reine-Machen und die Sicherstellung der Beweise :cop: dran. Dann wollte die Kundschaft beruhigt werden, was ja auch sehr verständlich ist. Ihr glaubt ja nicht, was für "kluge" Ratschläge von Computer-Halbwissenden und Möchte-gern-Admins so innerhalb eines halben Tages auf Einen eintreffen können. :taz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

Mein Beileid zu deinen Problemen mit dem Server. Ich als Computer-Novize verzweifel regelmäßig mit der Technik. Aber mittlerweile kann ich mir meist selber helfen.

Ich gehe auch nicht in die Kneipe an den Stammtisch. Aber meine Frau ist schon genervt, wenn ich abends mal länger im LOC bin oder sonst irgendwie vorm Computer hänge! Die Bastelei hält sich bei mir auch in Ermangelung einer Garage in Grenzen. Ausserdem fehlt mir der Einblick in die Elektronik. Ich kann zwar ganze Druckmaschinen bauen, aber das Zerlegen eines Autos überlasse ich lieber den Fachkräften. Außer, wenn ich eine so perfekte, bebilderte Anleitung habe, wie du sie meist einstellst!

Für all deine Beiträge nochmal ein gro0es Lob!

Meine Ohren sind entweder schon zu lärmgeschädigt, meine Musik zu anspruchsloß oder die Qualität der Übertragung doch besser als erwartet - aber mir reicht der FM-Transmitter. Und dann noch der erwähnte Vorteil des einfachen Transports in Dienst- oder Mietwagen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Serverproblem. Bin letztens auch mal gehackt wurden und mein Adressbuch wurde kopiert. Wurde jetzt schon 2x für den Versand von Spam missbraucht. Nicht witzig, wenn man auch geschäftliche Adresen drin hat!!! :angry:

Einen schönen Abend noch. Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

1. VML - Einbau

VML02.jpg

Bild 8: Lieferumfang VML, Y-Kabel, Verlängerung, HDD-Kabel

Der Einbau ist ja schon lang und breit hier beschrieben, daher mit Bild 9 nur noch ein Mal der Steckplatz für das Y-Kabel:

wechsler4.JPG

Bild 9: Y-Kabel hinten anschließen

Das Verlängerungskabel (im Bild 8 noch in der Folie) wird seitlich über dem Knieairbag in das Handschuhfach gefädelt. Auch das USB-Kabel wird vom Handschuhfach zum Stecker im ehemaligen Aschenbecher gleich mit gezogen. Dann kann es an das Y-Kabel gesteckt werden und die Mittelkonsole wird wieder fixiert und zusammen gebaut.

Damit sind alle Bauarbeiten abgeschlossen und der Lexus kann wieder komplett zusammen gesetzt werden.

Alle jetzt noch folgenden Arbeiten passieren im Handschuhfach.

2. Test (noch ohne interne Festplatte)

Der VML wird von unten mit 2 Streifen Klettband versehen. Die anderen beiden Streifen Klettband kommen auf den Boden des Handschuhfaches, was im Bild recht gut zu sehen ist.

VMLfach02.jpg

Bild 10: VML im Handschuhfach

Damit es am Ende auch Lexus-like aussieht, wird die Metallschachtel des VML mit einem schwarzen Samttuch, passend zur Innenfarbe des Handschuhfaches bezogen.

VMLfach01.jpg

Bild 11: VML in Einbauposition

Hier ist das Tuch nur darüber gelegt, später wird es noch fest mit der Schachtel verklebt.

2.1 Emulation als CD-Wechsler

Bevor nun die Zündung eingeschaltet werden kann, müssen noch die kleinen Microschalter an der Rückseite des VML auf Programmierung gestellt werden.

Der linke Schalter wird in Richtung "down" geschoben, die Zündung anschließend auf ein geschaltet und nach dem Beep werden beide Schalter auf Position "up" gestellt. Nach etwa 30 Sekunden ertönt das zweite Beep und die Zündung kann nun aus geschaltet werden. Die Programmierung am Lexus ist damit abgeschlossen. Nach einer Wartezeit von mindestens 10 Sekunden darf die Zündung wieder eingeschaltet werden und alle Funktionen sollten zur Verfügung stehen.

Falls statt der Emulation eines CD-Wechslers ein anderes Gerät (MD-Wechsler...) gewählt werden soll, stehen die Schritte dafür in der mitgelieferten Bedienungsanleitung.

2.2 Nie wieder "Einverstanden" drücken

Hinter dem Begriff "I Agree Automatic Bypass Function" verbirgt sich eine sehr nützliche Funktion. Der VML ist in der Lage, die nervige Bestätigung bei jedem Start des Motors endgültig abzustellen.

VMLdisc22.JPG

Bild 12: Audiomenü

Zuerst startet man das Audiomenü und drückt dort....

Halt Unterbrechung! Diese "Einverstanden"-Meldung wollen wir uns doch noch ganz schnell ein allerletztes Mal ansehen. Wäre doch schade, wenn sie allzu schnell vergessen ist.

einverstanden.jpg

Bild 13: Einverstanden

Ganz ehrlich: Der Name Bild 13 passt doch prima zur ungeliebten Meldung?

Nun schnell zurück zur Programmierung:

Zuerst startet man das Audiomenü und drückt dort innerhalb von weniger als 2 Sekunden genau 8 mal den Button "SCAN". Damit wechselt der VML in den Statusmodus und lässt sich programmieren.

VMLfirmware.jpg

Bild 14: Programmiermodus

Jetzt drückt man den Button "DISC RPT" so lange, bis ein langer Beep ertönt. Das war es schon.

Hurra: Nie wieder "Einverstanden" drücken

Weiter...

Das war es für heute. Weiter geht es bald mit dem Festplatteneinbau und der Erstellung von Playlisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Hattest du schon mal Zeit mit der Festplatte zu spielen?

Wenn ja, welches Format der mp3 Daten hast du genommen? Ich meine die Struktur auf der Festplatte?

Nach Entpacken dieser zip-Datei sind alle notwendigen Ordner vorhanden (Dateien darin löschen, das sind nur Dummies damit zip die Ordner anlegt). Die Struktur einfach auf einen Stick übertragen, das läßt dann auch Firmware-Updates zu. Wenn man neue MP3 hinzufügt, muss auf dem Stick am PC der Cache-Ordner geleert werden. Dann erstellt der VML neue Index-Dateien.

Am einfachsten ist es, die mp3 Dateien auf den Stick zu spielen. Dann erscheint der Ordner-Name als Album im Display und die Titel werden nach Datei-Name geordnet abgespielt. Die Alben-Namen und Abspielreihenfolge wird komfortabel mit Playlists gesteuert. Die m3u-Listen lassen sich mit Audio-Software am PC recht leicht erstellen. Aufpassen muss man nur, dass bei Windows Laufwerksbuchstaben verwendet werden, beispielweise D:\ Mit einem einfachen Textbearbeitungsprogramm kann man alle D: löschen, der Player ist ja kein D-Laufwerk im Auto.

Die Daten auf der Festplatte verwaltet der VML indem er die vom Stick selbst kopiert. Das beantwortet die Frage oben nicht, aber die Struktur der Festplatte kann man sich danach ja ansehen. Die SSD-Platten kosten immer noch das Doppelte (2 Euro pro GB) der USB-Sticks (1 Euro pro GB), diese bewegen sich aber auf 1,50 Euro zu. Wird wohl nicht mehr lange dauern, dann lohnt sich preislich eine SSD für den MultimediaLinQ anstelle eines Sticks. Dieser wird dann nur zum Übertragen von neuen Titeln verwendet.

Die Vaistech Firmware kann über Internet geladen werden. Ort und Zugriffinformationen gibt es per Anfrage von info@vaistech.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sehr gute Anleitung! Vielen Dank das werd ich in Angriff nehmen. :)

Ich habe mir mittlerweile mal die GROM Homepage und die von Vaistech angesehen. Nur ganz durchblicken tue ich noch nicht. Gibts für das 3.Gen. Navi die Möglichkeit auch Videos darzustellen? Wenn ja mit welchem Gerät? Und welches Gerät (egal ob GROM, oder Vaistech oder ganz anders) ist eure Empfehlung und vor allem...warum?!

Gracias!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Anleitung! Vielen Dank das werd ich in Angriff nehmen. :)

Ich habe mir mittlerweile mal die GROM Homepage und die von Vaistech angesehen. Nur ganz durchblicken tue ich noch nicht. Gibts für das 3.Gen. Navi die Möglichkeit auch Videos darzustellen? Wenn ja mit welchem Gerät? Und welches Gerät (egal ob GROM, oder Vaistech oder ganz anders) ist eure Empfehlung und vor allem...warum?!

Gracias!

Auf http://www.vaistech.com/vchk/vconf.php gibt es die Möglichkeit, das Fahrzeug anzugeben und die passenden Adapter aufzulisten. Tatsache ist, dass es Adapter sind und keine Videospieler. Also wird ein Zuspieler wie z.B. iPod Video benötigt.

Auf http://www.vaistech....ion%20Guide.pdf ist für den SL2Vi der GS300 Baujahr 2003 bis 2008 gelistet. Also SL2Vi Package 2 für GS300 mit Navigation.

Welches Baujahr ist Deiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf http://www.vaistech.com/vchk/vconf.php gibt es die Möglichkeit, das Fahrzeug anzugeben und die passenden Adapter aufzulisten. Tatsache ist, dass es Adapter sind und keine Videospieler. Also wird ein Zuspieler wie z.B. iPod Video benötigt.

Auf http://www.vaistech....ion%20Guide.pdf ist für den SL2Vi der GS300 Baujahr 2003 bis 2008 gelistet. Also SL2Vi Package 2 für GS300 mit Navigation.

Welches Baujahr ist Deiner?

empfiehlst du die Vaistech Adapter eher als die GROM Variante? Ich habe einen GS S19 05`er Baujahr Navi und ML System. Gibts da einen Adapter, an den ich das Iphone und einen USB Stick anschließen kann. Möchte gerne Videos vom Iphone abspielen und Musik vom Stick hören.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfiehlst du die Vaistech Adapter eher als die GROM Variante? Ich habe einen GS S19 05`er Baujahr Navi und ML System. Gibts da einen Adapter, an den ich das Iphone und einen USB Stick anschließen kann. Möchte gerne Videos vom Iphone abspielen und Musik vom Stick hören.

lg

Der GROM hat 3 Eingänge, kann also gleichzeitig mit 3mm Klinke, USB Stick und iPod umgehen. Allerdings kann er kein Video.

Der VML hat nur einen Eingang, es muss also zwischen iPod und USB Stick immer umgestöpselt werden. Dafür kann er aber in der neuesten Version mit Videos umgehen. Hier weitere Infos zum VML.

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfiehlst du die Vaistech Adapter eher als die GROM Variante? Ich habe einen GS S19 05`er Baujahr Navi und ML System. Gibts da einen Adapter, an den ich das Iphone und einen USB Stick anschließen kann. Möchte gerne Videos vom Iphone abspielen und Musik vom Stick hören.

lg

Von Vaistech bin ich echt überzeugt. Das Limit ist das Fahrzeug, nicht die Adapter. Bei Erstinstallation gibt es die eine oder andere Frage. So ist wie bei anderen auch die Daten-Struktur auf den Sticks vorgegeben. Über Grom gibt es hier im Forum Berichte. Ich habe den selbst nicht installiert.

Der MedialinQ Plus mit Video geht erst ab Navi-Generation 5, also GS450 ab 2007. Wie gesagt, Limit ist das Fahrzeug, egal welcher Adapter/Zuspieler.

Für Dein Baujahr 2005 ist der MultimediaLinQ ideal. Ist jedoch ohne Video. Ehrlich gesagt, habe ich Video als Fahrer bisher nicht vermisst. Schon Navi und Telefon sind viel zu viel Ablenkung; wozu ein Risiko eingehen. Wer dies tut kann sich ein OLED auf den Grabstein kleben lassen.

Wie uslex korrekt beschrieb hat der MultimediaLinQ einen Eingang. Für zwei Geräte empfehle ich die Version mit Festplatte, dann dient der USB-Stick nur zum Aufspielen auf die Platte bzw. SSD. Umstöpseln geht auch, braucht man ja nicht oft bei der Datenmenge/Spielzeit. Meinen Stick habe ich dreimal innerhalb eines Jahres abgezogen. Einmal davon war Demo beim Lexustreffen in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Vaistech bin ich echt überzeugt. Das Limit ist das Fahrzeug, nicht die Adapter. Bei Erstinstallation gibt es die eine oder andere Frage. So ist wie bei anderen auch die Daten-Struktur auf den Sticks vorgegeben. Über Grom gibt es hier im Forum Berichte. Ich habe den selbst nicht installiert.

Der MedialinQ Plus mit Video geht erst ab Navi-Generation 5, also GS450 ab 2007. Wie gesagt, Limit ist das Fahrzeug, egal welcher Adapter/Zuspieler.

Für Dein Baujahr 2005 ist der MultimediaLinQ ideal. Ist jedoch ohne Video. Ehrlich gesagt, habe ich Video als Fahrer bisher nicht vermisst. Schon Navi und Telefon sind viel zu viel Ablenkung; wozu ein Risiko eingehen. Wer dies tut kann sich ein OLED auf den Grabstein kleben lassen.

Wie uslex korrekt beschrieb hat der MultimediaLinQ einen Eingang. Für zwei Geräte empfehle ich die Version mit Festplatte, dann dient der USB-Stick nur zum Aufspielen auf die Platte bzw. SSD. Umstöpseln geht auch, braucht man ja nicht oft bei der Datenmenge/Spielzeit. Meinen Stick habe ich dreimal innerhalb eines Jahres abgezogen. Einmal davon war Demo beim Lexustreffen in der Schweiz.

Wunderbar, ich danke für eure Hilfe und hab den Vaistech bestellt. Hat jemand von euch die Kabel in die Mittelkonsole legen lassen? Falls ja, passt das von der Handhabung gut?

sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo alle Zusammen,

nachdem ich nun sehr aufmerksam die vielen Berichte lesen konnte, muss ich leider feststellen,

dass es noch keine Möglichkeit für den "MediaLinQ Plus" im Lexus RX 450h/Baujahr 2010 gibt.

Es wäre sehr schön, wenn ihr mir etwas Genaueres dazu berichten könntet?

Mir geht es nicht darum während der Fahrt Videos zu schauen, doch z.B. im Stau wäre das doch ganz lustig.

Außerdem wäre die Qualität der Audios doch viel besser, weil die Wiedergabe vom iPhone bei mir auch deutlich leiser ist.

Wenn ich dann auf eine DVD oder CD umschalte, fallen mir fast die Ohren ab. . .

Auf der "Vaistech-Seite" konnte ich nur lesen, dass es zu den 2010 Modellen nicht kompatibel ist. Aber wann es

für die neuen Modelle möglich ist, stand da leider nicht.

Ich wäre euch für eine Lösung sehr dankbar.

Wünsche allen Mitgliedern schöne Pfingsten, LG Manfred

bearbeitet von manne XX-77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich nun sehr aufmerksam die vielen Berichte lesen konnte, muss ich leider feststellen,

dass es noch keine Möglichkeit für den "MediaLinQ Plus" im Lexus RX 450h/Baujahr 2010 gibt.

Der VML sollte schon beim RX450h funktonieren, jedenfalls gibt auf der Vaistech Homepage ein Video über die kinderleichte Montage des VML beim RX.

http://www.multimedialinq.com/dev/vml.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VML sollte schon beim RX450h funktonieren, jedenfalls gibt auf der Vaistech Homepage ein Video über die kinderleichte Montage des VML beim RX.

http://www.multimedialinq.com/dev/vml.php

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

soweit ich mich belesen habe, ist das aber nur die Audio-Variante, also ohne Video-Funktion.

Meine Musiktitel vom iPhone, oder iPod kann ich ohne Zusatzteil sehen und verwalten. Da würde ich nicht extra etwas umbauen.

Das von dir erwähnte Video hatte ich mir angesehen und wenn ich jetzt den "MediaLinQ Plus" (also nicht den MultiMediaLinQ VML KIT) bestelle,

weiß ich nicht, ob die entsprechende Verkabelung dazu passt, bzw. ob das überhaupt funktioniert im RX450h.

Vielleicht muss ich nur noch ein bisschen warten, bis es die passende Konfiguration für mein Auto gibt.

Mir ging es hauptsächlich um die Video-Funktion und natürlich um eine bessere Qualität sowie um die deutlich geringere Lautstärke

mit der original eingebauten USB-Schnittstelle.

MfG, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es hauptsächlich um die Video-Funktion und natürlich um eine bessere Qualität sowie um die deutlich geringere Lautstärke

mit der original eingebauten USB-Schnittstelle.

Du gehst am Besten auf diese Webseite: http://www.vaistech.com/dev/mlp.php

Und dort steht dann ganz unten als allerletzter Link die Liste der kompatiblen Autos zu dem von dir gewünschten ML-Plus. Der Link heißt: Please check MediaLinQ Plus Application Guide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

Habe kein beep Signal beim installieren des VML!

Kann mir da jemand helfen? Hatte schon fast ne halbe Stunde gewartet! Beim einschalten der zündung steht in so einem weißen Fenster vais, seriennummer und was für eine Firmware drauf ist nacheinander da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreib mal etwas genauer. In welches Auto eingebaut? In den GS oder in den RX? Übrigens gibt es bei Lexus gar keine Luxery Line, da ist bei dir irgend was falsch in der Beschreibe...

Was genau hast du gemacht und was passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung