Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tachobeleuchtung im Winter dunkler


TK83

Recommended Posts

Guten Abend,

wie letzten Winter ist mir jetzt bei den frostigen Temperaturen aufgefallen, dass meine Tachobeleuchtung (vor allem wenn ich die Scheibenheizung und die Sitzheizung an habe) bei niedrigen Drehzahlen, also vor allem im Stand, auffallend dunkler ist. Sobald die Drehzahlen höher als 2000 U/min. sind, ist alles wieder schön hell.

Woran liegt das? Muss ich mir Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guten Abend,

wie letzten Winter ist mir jetzt bei den frostigen Temperaturen aufgefallen, dass meine Tachobeleuchtung (vor allem wenn ich die Scheibenheizung und die Sitzheizung an habe) bei niedrigen Drehzahlen, also vor allem im Stand, auffallend dunkler ist. Sobald die Drehzahlen höher als 2000 U/min. sind, ist alles wieder schön hell.

Woran liegt das? Muss ich mir Sorgen machen?

Wie alt ist Deine Batterie? Evtl wird sie den Winter dann mal krepieren. Würd sie fürs erste mal ans Ladegerät hängen. Die Lichtmaschine fördert ja erst richtig Strom wenn sie ein paar Umdrehungen macht, und wenn alle möglichen elektrischen Verbraucher an sind ziehst Du eben mehr Strom als Du produzierst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Phänomen habe ich bei meinem GS-S16 auch, es stört nicht wirklich, ist mir halt aufgefallen.

Mit der Batterie hat es wohl nichts zu tun, das habe ich auch nach 50km BAB-Fahrt.

Im Moment versuche ich einen Zusammenhang mit den Helligkeitssensoren auf dem Armaturenbrett herzustellen, mal schauen ob es gelingt.

Ich werde es weiter beobachten, vielleicht gibt es jemanden aus der GS-Fraktion der das kennt.

Rodlex ist ja auch ein alter Hase was das Thema Lexus betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Alternator ist im Prinzip aufgebaut wie ein Fahrrad Dynamo... Wenn ihr zu langsam unterwegs seid wird das Licht dunkler...

Beim Auto ist das auch so... die Ladespannung im Leerlauf bei dieser Kälte (einfluss auf die Batterie) wird nie bei 14.4 Volt liegen... desswegen sinkt die anliegende Spannung eurer Tachobeleuchtung auf die Spannung der Batterie (um 12V) und scheint deswegen etwas dunkler.... da haben keine Sensoren Schuld oder so...

Mfg Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Die Batterie hat nur 12V, die Lichtmaschine liefert 13,8V, den unterschied siehst du wenn die Drehzahl hoch geht beim losfahren, das die Boarspannung ansteigt, daher der Helligkeitsunterschied. Gibts aber auch im Sommer ;)

Die Batterie checken lassen is aber auf alle Fälle eine gute Idee, nicht das dir dann doch eine Zelle wegbricht und du dann nichtmehr starten kannst :ph34r: Meine IS-Batterie war nach gut 7 Jahren hinüber, die war noch die erste im IS :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde es bei Gelegenheit mal checken lassen. Bei meinem Vater hielt die Batterie in seinem alten Toyota Carina sage und schreibe 11 Jahre - und da wurde oft Kurzstrecke gefahren. Auch der Auspuff hatte in den 11 Jahren nicht ein bisschen Rostansatz. Das Auto war an Zuverlässigkeit und Standhaftigkeit bis jetzt unübertroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch auch praktisch, so ein optischer Drehzahlmesser : Wenn es anfängt zu blenden - hochschalten :bleh:

Aber das alles bei niedriger Drehzahl dunkler ist, habe ich auch. Und ich glaube von Anfang an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... und liegt es auch an den Temperaturen, wenn er am Tag die Armatur runterdimmt (z.B. Tunnel) und dann verpennt es wieder auf hell zu schalten ... ?

Und das mehrere Male hintereinander, obwohl draußen hell genug. Ich konnte es nur wieder heller machen, indem ich mal kurz die Armaturhelligkeit per Drehschalter auf Maximum "fest" stellte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung