Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lüftung geht nicht mehr


Recommended Posts

Hallo beisammen!

Heute morgen ging die Lüftung meines IS250 nicht mehr. Wenn man zum Beispiel den Windschutzscheibenlüftungsknopf drückt, passiert nichts. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Freue mich über jede Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nur die windschutzscheibe oder gar keine düse?

sonst noch irgendwelche defekte? (->eventl. die sicherung)

Update: Es geht jetzt plötzlich wieder!

Vorher ging gar keine Düse, also das Gebläse reagierte auf keine Eingabe irgendeiner Art, auch nicht nach mehrmaligem Neustart (Zündung aus/an). Alles andere schien zu funktionieren.

Vielleicht ein Elektronik/Steuerungssoftware-Bug?

PS: Danke für Deine Antwort.

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das vllt morgens, wenns kalt ist. Ich merke es nämlich auch, dass die Tasten schwergängig sind, wenns innen richtig kalt ist. Sobald es aber wärmer wird, geht alles wie es soll. kein Plan woran es liegen könnte, aber wenn du ne Lösung findest, würd ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aztek: Jetzt (abends) ist das Problem wieder aufgetreten. Vorher war es am Morgen. Könnte wie Du vermutest temperaturabhängig sein.

Und ja, im Innenraum war die Luft beide male recht feucht (die Innenscheibe stark beschlagen). Uslex: ist da ein Problem / Mechanismus bekannt?

Ein Kontaktproblem am Bedienschalter / Touch-screen selbt ist es nicht. Beides reagiert auf die Eingabe als wäre das Gebläse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, im Innenraum war die Luft beide male recht feucht (die Innenscheibe stark beschlagen). Uslex: ist da ein Problem / Mechanismus bekannt?

Zumindest ein Lexus-Problem ist mir an der Stelle nicht bekannt!

Sondern eher ein ganz allgemeines Problem, wenn elektrische Bauteile nass oder feucht werden. Sensoren werden ganz besonders betroffen, aber auch jegliches andere Bauteil reagiert empfindlich auf Nässe, wenn es nicht versiegelt ist. Hersteller und Produkt hat damit nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ist die Lüftung mausetot. Temperatur und Feuchtigkeit haben anscheinend keinen Einfluss. Ich werde wohl mal bei der Werkstatt vorbeischauen müssen...

So.... habe eben Hand angelegt... mit Erfolg :) Ich beschreibe die Diagnose / Methodik, damit sie für den nächsten hier im Netz verewigt bleibt:

1. Sicherungskasten im Motorraum (Beifahrerseite) = alle vorhandenen Sicherungen OK

2. Sicherungskasten im Innenraum (Beifahrerseite, unter Handschuhfach, Fussraum, Türseite) = alle vorhandenen Sicherungen OK

3. Handschuhfach auf -> Regalbrett rausnehmen -> schwarze Klappe an der hinteren Wand abnehmen -> weißen Luftfilter herausziehen (dazu zwei Haken drücken) -> Innenlüfter besichtigen = alles OK, kein Objekt verhakt; Lüfter dreht sich problemlos ohne Widerstand, wenn man mit der Hand anstösst

4. Abdeckung unter Handschuhfach entfernen (die untere, dünne Plastikabdeckung, im Fussraum Beifahrer) -> Innenlüftermodul von unten besichtigt (sieht aus wie ein Topf) -> Anschlussstecker abgezogen (dazu Haken drücken) und wieder aufgesteckt = EUREKA!

Der Lüfter läuft wieder. War also ein Wackelkontakt an der Steckverbindung beim Lüfter. Danke an alle, die hier mitgerätselt haben (auch meinem AH soll gedankt sein, welches mich auf Check #3 aufmerksam gemacht hat).

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

hallo zusammen, hab mir vor kurzem ne lexus is d sport gekauft bin ganz zufrieden mit dem Auto, nur ein kleines problem hat es aus dem fussraum wird gar kein luft geblassen rest is alles ok weiss einer bescheid woran es ligen könnte gruss Safi bin neu hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung