Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Drosselklappe nur 80%?


Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit die HD erweiterung für mein Garmin Navi. D.h. Es wird ein Blouetooth Sender an das OBD II System angesteckt der dann in echtzeit die Telemetrie-Daten von Motor und so ans Navi schickt.

Soweit so gut....

Nun kann man sich damit eben auch die Drosselklappenstellung anzeigen lassen.

Mir ist aufgefallen das auch wenn ich vollgas gebe, und zwar Drehzalunabhängig, die Drosselklappe immer nur 80% öffnet (bei Snow Modus 60%) :unsure:

Die Motorlast hingegen geht auf 100% hoch.

Ist das normal das die Drosselklappe nicht 100% öffnet?? Verwundert mich iwie ein bisschen....

Grüsse Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei mir geht der DK sowie der Throttle Wert bis 100% wenn ich ganz durchtrete!

Wenns dann nicht an deiner Software/Einstellugen liegt check mal die Fussmatte. Ich habe herausgefunden, dass viele nicht OEM Lexusmatten bis hinters Gaspedal hochgehen, und man dann das Gas gar nicht ganz durchtreten kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also an der fußmatte liegts net, gas geht bis anschlagsteller muss ich mal probieren, wenn einer vollgas gibt ob man dann mit der hand das gas im motorraum weiter aufmachen kann...vielleicht liegts an irgendeiner gaszugseinstellung...nur zur überprüfung ob meine werte dies gerät anzeigt stimmen : was hast du für ne stellung im leerlauf? Ich 15%.....

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist normal, fragt mich nicht warum aber obd zeigt nur 76% voll gas. und im stand sind es 15% ist schon richtig.

kannst ja im zündung an ein paar versuche machen, ist interessant zu sehen wie drosselklappe funktioniert.

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les ja auch die OBD-Signale mit dem Greddy Informeter aus, da hab ich auch ca die gleichen Werte. Scheint halt so zu sein.

Die DK selbst aufzudrücken wenn Zündung aktiviert ist würd ich aber lassen, da drückst gegen den Elektromotor, das mag der sicher nicht.

Hier mal Dokumentation dazu (von bahamutcars), PDF, ab Seite 63 gehts um die DK.

http://bahamutcars.free.fr/workshop/IS_98-05/ncf/ncf163e/m_eg_0053.pdf

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber auch in Erinnerung das 100% angezeigt werden, da ja auch das Apexi SAFC z.b. die DK ausliest, und da 0-100% angezeigt werden, und nicht nur 80%.

15% am Stand finde ich hoch, wenn man ohne Lufikasten den Motor startet, siehst man, das die DK eigendlich so gut wie zu ist, wenn die 15% offen wäre, würde der Motor ganz schön andrehn.

Ich hatte beim Turbo bei 20% DK schon Ladedruck, bei 40% hatte ich die 0,5 schon.

Auch wenn er das 2te Poti ausliest von der DK, sollte es nicht so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir nachher mal aufm DashDaq einen neuen Screen und vergleiche Throttle-Pos mit DK Pos und dann wissen wir mehr.

Das AFC wird ja selber angeschlossen und man muss es dann kurz anlernen, kann also vom OBD Signal abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SAFC wird eigentlich bei uns an den Gaspedalsensor angehängt, sonst kann mans eigtl garnicht anlernen (also die Punkte 0% 100% definieren).

Dementsprechend könntest 100% bei Halbgas definieren wenn das Pedal nur halb trittst und dann auf anlernen drückst. Mit der eigtl DK-Stellung hat das garnix zu tun, die wird ja von der ECU gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, evtl. liegts ja doch an der Auslesemethode...Da ja etz auch schon mehrere gesagt haben das bei ihnen des gleiche rauskommen,andere aber 100% hatten....Ich kann mir fast nicht vorstellen das da irgendwas am Auto ned stimmt.Wäre auch komisch wenns genau mit den gleichen werten bei mehreren Auftritt...

Ich kanns mir aber a ned erklären...meine einzige vermutung wäre vielleicht das dieser Wert (also 80%) die Drosselklappe selbst berücksichtigt, die ja auch bei voller öffnung weiter im Ansaugtrakt vorhanden ist. Vielleicht vereinnahmt die die restlichen 20%... :naughty:

Aber kp.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche das ganze mal zu erklären, sonst könnt ihr nachts nicht schlafen. :tooth:

also, die obd geschichte liest die drosselklappen possition, das apexi und zeitronix u.s.w. wird meistens an dem gaspedal poti angeschlossen. somit sind das zwei verschiede ne werte.

wenn man jetzt voll auf das gas latscht sind das in der tat 100% gaspedal pos. und ca. 80% DK pos.

was ihr aber nicht wisst, denn dazu muss man sich das ganze mal anschauen ohen lufikasten, die DK geht voll auf. ab ca. 60% gaspedal pos. bewegt sich die DK viel schneller bei geleichem pedal weg. würde man dieses in einem diagram darstellen würde die DK pos. einen steileren anstieg ab ca.60% haben im vergleich zur gaspedal pos.

ich hoffe ich habe nicht all zu viel kässe geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KoKa hat recht! Die Drosselklappe öffnet nicht linear!

um noch etwas mehr verwirrung zu stiften komm ich jetzt mal wieder ins Spiel. Gestern am DashDAQ kurz auf einem Display die ThrottlePosition meines Zeitronix/AFCneo sowie das was über OBD als "Absolut Throttle Position"anzeigen lassen.

Mein Zeitronixwert geht brav von 0 bis 100% dieses Absolutsignal von 15% bis 79% - Schnittpunkt ist bei ca 39%

Soweit ich mich erinnern kann haben Phreekysicko und sein Bruder damals mit mir das Drosselklappensignal angeschlossen und nicht das Gaspedalsignal, wir standen da ziemlich lang am Schaltplan und Pinbelegung der ECU. Und als ich neulich mit einem Lexustester (der erhält mehr Signale über OBD als meine OBD-tools) nach dem Klopfsignal gesucht habe, sind mir auch einige "Throttle" Signale aufgefallen, wieviele weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich doch glatt nochmal beim Scangauge 2 schauen.

Ich meine, der Throttle-Position-Sensor-Wert geht da auch von 15 bis 80% oder so. (Wobei die Bezeichnung dann natürlich irreführend ist)

Hatte mich da auch schon mal gewundert.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wehre cool wenn du nur die DK pos. vom obd die gaspedal pos. mit dem zweitronix während einer beschleunigung loggen könntets. muss aber auch das gas langsam drücken da sonst das obd nicht hinterher kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung