Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Digital Kameras


Recommended Posts

Angefangen habe ich mit der Casio QV-3500EX. Das war eine gute 3MP Kamera, die sehr ausgewogene Bilder geschossen hat (gleiche Optik, wie bei der G2 von Canon). Das beste war, dass sie im Bundle mit einem 340 MB Microdrive kam, was für "damalige" (2001) Verhältnisse fast sensationell war. Leider war die Kamera sehr groß und auch etwas langsam, so dass ich mich oft ärgerte, wenn ich zum rechten Zeitpunkt abdrückte und dann ein, zwei Sekunden später erst das Bild gemacht wurde.

Link: Test von Casio QV-3500EX

Ich war dann auf der Photokina in Köln und habe mich für die Casio QV-R4 entschieden, die ich bis heute habe - siehe Bild. Bin damit sehr zufrieden. Man opfert zwar etwas Bildqualität für die sehr kompakte Größe, aber das Ergebnis ist immer noch sehr ansprechend und für Prints bis 30x20 cm ausreichend. Besonders interessant ist, dass die Kamera trotz ihrer geringen Größe vollständig manuel bedienbar ist, was insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen interessant ist. Ich überarbeite gerade meine Homepage, wenn sie fertig ist werde ich auch ein paar Bildergalerien hochladen.

Link: Test von Casio QV-R4

Mein aktueller Traum (neben IS200 :unsure: ) ist die Lumix FZ-10 von Panasonic. Diese ist mit einem optisch stabilisierten 12-fach Zoom ausgestattet (Optik von Leica!), der eine durchgehende Lichtstärke von 2.8 hat. 4 MP finde ich außerdem aktuell optimal, mehr braucht man nur für große Prints und dann nehmen die Bilder auch viel Platz auf Speicherkarte und im Archiv auf dem Computer weg.

Link: Test von Panasonic Lumix FZ-10

Die Seite zu der die Links führen ist übrigens meine Lieblingsseite, wenn es um Kameratests geht. Ist zwar auf Englisch, aber immer aktuell und zu den einzelnen Tests gibt es immer viele Bilder von den Kameras, so dass man sich sehr gut seine eigene Meinung bilden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Noch ein paar Tipps für Kamerakäufer:

Es muss nicht das neuste Modell sein. Das Vorjahrsmodell ist immer billiger.

Es müssen nicht mehr als 4 Megapixel sein, 3 Megapixel tuns auch. Je mehr Pixel, desto schwerer sind die Dateien nachher zu bearbeiten.

Wichtiger als die Pixelzahl ist eine gute Optik!

Willst Du Macros aufnehmen? Auf Aufnahmeabstand achten.

Hat die Kamera ein Filtergewinde? Stativgewinde? Blitzanschluss?

Der Service ist auch wichtig. Bei Canon z. B. kostet ein Firmware-Update 70 €, Bei Nikon nix.

Tests von Fachzeitschriften verlaufen meist nach dem Prinzip "größer - schneller - weiter". Schau dir mal an, was der Normalverbraucher sagt, insbes. wie sich die Kamera im täglichen Einsatz verhäht. Sieh mal da: Link

Meine ist übrigens eine Nikon COOLPIX 995. Hab sie gekauft, als sie gerade nicht mehr hergestellt wurde. Die war ein Jahr vorher 3 mal so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ich spiele mich mit dem Gedanken meiner Freundin eine Digicam zu schenken.

Es muss kein Profi-Geraet sein. Eine, mit der man ab und zu Schnappschuesse macht. Das Design und die Qualitaet der Bilder sollte stimmen.

Und natuerlich soll sie kein Vermoegen kosten. :thumbup:

Was wuerdet ihr empfehlen?

Gruss

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die DigiCam Spezialisten:

Ich suche eine DigiCam unbedingt mit Videoaufnahmefunktion wobei die Videos nicht so dunkel werden sollen.

Ein Freund hat die Sony DSC-P8 und bei etwas Dämmerung ist auf den Videos bereits Nacht. :thumbup:

Weiter hat sie anscheinend wenig fps, da die Vids etwas ruckelig sind.

Gibts bei den DIGICAMS etwas Besseres?? :wink2:

Warum ich keinen Camcorder nehme:

Weil mir das Ding zu unpraktisch ist, man muß es tragen und kanns nicht einstecken.

Wenn ich mal kurz ein Foto oder vid machen will, dann kann ich das Zeug am Computer anstecken, zurückspulen, aufnehmen, vid schneiden und so weiter, dann hauts womöglich nicht hin, das Selbe nochmal :g: was mich eigentlich nicht interessiert. Abgesehen davon sind sie etwas teuer wenn man was Gutes will. :g:

Ich weiß daß man mit einer Digicam NIE die Vid-Qualität eines Camcorders zusammenbringt, aber eine Spur besser als das was ich bis jetzt gesehen habe wär ganz toll. :thumbup: Kostenpunkt so um die 300€ +- ein Bisschen was.

Wenns was Tolles um 350€ gibt oder so, sagt auch kein Mensch was. :cry:

Kann mir da wer Tips geben. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dies hier ist ein MOV meiner Olympus C-350 Zoom. Keine gute Qualität und für die Bildgröße und Filmlänge (15 Sekunden) ist die Datei viel zu groß. Zudem fehlt mir doch ein wenig der Ton. Mit Ton wäre toll.

Aber die Kamera hat mich auch nur 159 Euro gekostet :g:

Also doch ausreichend? :thumbup:

LINK.mov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin besitzer einer fantastischen

casio exilim z4

wirklich genial das teil

Davor hatte ich eine olympos c200 oder so. war nicht so der hit, aber fürn anfang hats gereicht :lol:

Ich liebe meine z4, da ich sie in jede hosentasche kriege und somit für alle spontanen pics bereit bin^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen,

da ich ein Fan von Canon bin, kann ich nur sagen,

wenn es an die Größe ankommt : Ixus , egal ob 3 oder 4 , schnell gut, kompakt!

wenn es tradizionell aussehen solte : die A Serie, wie A75 , im Moment gute Angebote.

Kompakt aber Semi Pro- die S Serie, 4 Megapixel reichen.

dei G-Serie ist sowas, wie LS bei Lexus, zu teuer, aber genial.

Aus meiner Umgebung haben mind. 7 Leute Canons und alle sind begeistert (4x S-serie, 3 x A-serie).

Canon Rules!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir schon eine bei Amazon bestellt:

Dada maine Kamara...

Ganz tolles Ding. :thumbup:

Lichtempfindlichkeit 1:2.8-3.1 das ist sehr gut, da dadurch man keine Probleme mit Dämmerung hat.

Des nächsten genügen 3.2MP da sie sehr stark zoomen (10x optisch) kann. Brauch ich nicht 4MP.

Klar was besseres gibts immer, aber für mich war es das, vor allem vom Preis her.

Wie Canter gesagt hat "Preise nicht posten".... ich gebe den Tip... unter 300€ :g:

Der Blitz ist auch stärker als bei vielen anderen Kameras.

Sorry, daß es diesmal nichts Japanisches geworden ist. :germ:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollei: Schöne Kameras :g:

Ja mir hat wirklich das Design sehr gut gefallen. :germ:

Liegt auch schön in der Hand, da für mich ein zu kleines Teil eh nicht so optimal ist.

Mit 1.92 hat man etwas grössere Hände und da tut man sich mit so einem MiniaturDing etwas schwer.

Am Anfang hab ich mich über den Namen abgehaut --> RollEi :thumbup: :huh:

Ich kannte diese Marke auch nicht, aber angeblich gibts die eh schon lange, nur leider etwas untergegangen unter der japanischen Masse (Canon, Sony etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Digicam:

Sony DSC-P10

-schnell

-leicht

-sehr gute Bildqualität auch bei Automatik

-immerhin 5,0 Megapixel

-war ein Sonderangebot :sourcerer:

Bin absolut zufrieden!!! :cheers:

MfG Andrej

bearbeitet von Andrej
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen,

da ich ein Fan von Canon bin, kann ich nur sagen,

wenn es an die Größe ankommt : Ixus , egal ob 3 oder 4 , schnell gut, kompakt!

wenn es tradizionell aussehen solte : die A Serie, wie A75 , im Moment gute Angebote.

Kompakt aber Semi Pro- die S Serie, 4 Megapixel reichen.

dei G-Serie ist sowas, wie LS bei Lexus, zu teuer, aber genial.

Aus meiner Umgebung haben mind. 7 Leute Canons und alle sind begeistert (4x S-serie, 3 x A-serie).

Canon Rules!

Danke für den tip!

Muss dann mal gucken gehen! :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hi,

hab auch ne neue Olympus C-765.

Warum die?

Weil 10 fach Zoom und 4 Mio. Pixel und steht Olympus drauf....

Allerdings ist es nicht einfach bei 10 fach Zoom nicht zu wackeln, keine Ahnung ob es da einen Trick gibt.

Die Minolta mit Wackelschutz kostete aber immer noch 100 Euro mehr.

Ach ja die Kamera habe ich nachdem ich wirklich alle Fachhändler hier in OS durchhatte im Internet gekauft und ca. 150 Euro gespart. Ich kann nur sagen ich hab es versucht, aber so viele Händler sind nicht kooperativ das man meinen könnte die haben keine Lust etwas zu verkaufen.

Gruss und wech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja die Kamera habe ich nachdem ich wirklich alle Fachhändler hier in OS durchhatte im Internet gekauft und ca. 150 Euro gespart. Ich kann nur sagen ich hab es versucht, aber so viele Händler sind nicht kooperativ das man meinen könnte die haben keine Lust etwas zu verkaufen.

Gruss und wech

Was den Preis angeht weiß ich, dass die Händler auf verlorenem Posten stehen, wenn sie mit dem Internet verglichen werden. Ein Bekannter hat einen Fotohandel und ich kenne die EK's. Die Panasonic FZ-20 z.B. hat bei seiner Einkaufskette - also nochmal vergünstigt gegenüber Einzelhändlerabnahme - einen EK knapp unter 600 Euro, im Internet bekommt man die Kamera aktuell für weit unter 500 Euro, was soll der Einzelhändler da noch machen :shocking: ein paar Euros will er ja auch verdienen. Die Beratung muss aber stimmen, sonst ist er selber Schuld, wenn er nichts unter's Volk bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

also ich hätte ja ein bissel mehr bezahlt, aber ich meine das Händlerverhalten ist schon merkwürdig. Ich schreib einfachmal, vielleicht ist Euch das auch schon häufiger so ergangen:

Händler 1: Ich habe die Ware nicht kommt auch nicht wieder rein! *unfreundlich*

Händler 2: Wir machen den besten Preis in Osnabrück, aber wir wissen nicht was in unserer nächsten Lieferung ist und wann die Kamera kommt. Bestellen geht leider nicht. *Sehr freundlich*

Händler 3: Ja wir haben die Kamera, wir legen eine zurück. *freundlich* Aber die Kamera war nicht die angefragte, zurückgelegt wurde auch nichts.

Händler 4: Wir haben 3 Kameras da, gute Beratung. Bei nackter Kamera zu Anfang 120 Euro zu teuer auch wenn ich für 150 Euro Zubehör kaufen wollte blieb man über dem Preis > 100 Euro

Händler 5: Meine Anfrage mit komplettzubehör, kein Rabatt, keine Ware am Lager keine Auskunft wann man die Kamera bekommen könnte *unfreundlich*

EBAY: Preisvergleich *bundle* sehr günstig gekauft überwiesen 3 Tage später da *Kommunikation unzureichend* Aber Ergebnis ok

:shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

also ich hätte ja ein bissel mehr bezahlt, aber ich meine das Händlerverhalten ist schon merkwürdig. Ich schreib einfachmal, vielleicht ist Euch das auch schon häufiger so ergangen:

Händler 1:  Ich habe die Ware nicht kommt auch nicht wieder rein! *unfreundlich*

Händler 2:  Wir machen den besten Preis in Osnabrück, aber wir wissen nicht was in unserer nächsten Lieferung ist und wann die Kamera kommt. Bestellen geht leider nicht. *Sehr freundlich*

Händler 3:  Ja wir haben die Kamera, wir legen eine zurück. *freundlich* Aber die Kamera war nicht die angefragte, zurückgelegt wurde auch nichts.

Händler 4:  Wir haben 3 Kameras da, gute Beratung. Bei nackter Kamera zu Anfang 120 Euro zu teuer auch wenn ich für 150 Euro Zubehör kaufen wollte blieb man über dem Preis > 100 Euro

Händler 5: Meine Anfrage mit komplettzubehör, kein Rabatt, keine Ware am Lager keine Auskunft wann man die Kamera bekommen könnte *unfreundlich*

EBAY:  Preisvergleich *bundle* sehr günstig gekauft überwiesen 3 Tage später da *Kommunikation unzureichend* Aber Ergebnis ok

:ph34r:

Vielleicht mit Ausnahme von Händler 4 kann man nur sagen, selber Schuld (die Händler, nicht du). Wieder mal ne Servicewüste :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh, habe mir vor zwei Wochen 'ne Fuji Finepix E510 geleistet:

Umgerechnet für etwa €250.--

FinePix E510, 5,2 Millionen Pixel und 3,2fach optisches Zoom, inkl. 16MB Speicherkarte

Es war ein spezial Package wo noch zusätzlich eine Tasche, eine 128MB Speicherkarte und ein ein USB-Stick dabei war (der die Speicherkarten aufnehmen kann).

Vorteile:

+ 5.2 Megapixel, damit gelingen A4 Ausdrucke gestochen scharf.

+ USB-Kabel dabei. Keine Software nötig aber dabei.

+ Download auch über USB-Stick (Kamera muss nicht eingeschaltet sein).

+ Lässt sich mit normalen Mignon Batterien betreiben.

+ Klein und verhältnissmässig leicht.

- Der Blitz Ausklappmechanismus mutet etwas grazil an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung