Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SAP Anwender/Programmierer unter uns?


Boergy

Recommended Posts

HY!

Haben wir vielleicht einen SAP Anwender/Prorammierer unter uns? Hätte da ein kleines Problemchen, vielleicht kann mir wer helfen, ob ich das so hinnehmen muss oder es doch eine Lösung gibt (Stammdatenproblem)

Danke!

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du Ärmster!! :cry:

Ich blick mich eh so irgendwie durch für meine Tätigkeiten, aber meine Kollegin zuckt langsam aus, da wir eine neue Version bekommen haben und aber die wichtige Sachen irgendwie nichtmehr ändern gehen, duplicates angelegt werden müssen usw... den bei der alten Version ging es und bei der neuen nichtmehr, was irgendwie keinen Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ihr einen Releasewechsel macht, dann würde ich mich im entsprechenden Fall direkt an das umstellende Unternehmen wenden. Wenn während so einer Umstellung Probleme aufkommen, dann wird der Dienstleister für genau so eine Betreuung bezahlt.

Ansonsten hilft help.sap.com weiter, wenn Du einen S-User hast kannst auch mal unter service.sap.com/notes nach Deinem Problem suchen.

Wenns au nix hilft schreibst mal, wo genau das Problem liegt - SAP ist halt einfach n Spaß für sich :lol:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uje... das kann ja noch lustig werden :ph34r:

Unser Betreuer meint, das geht halt einfach ned, Punkt aus... was aber keinen Sinn macht :wacko:

Wenns so weiter geht wie es der Plan vorgibt, gibts bald nurnoch Intouch.... vom Regen in die Traufe :scared:

Danke mal für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Sprung auf die neuere Version ein größerer oder ist das eher so ne kleinere Aktualisierung? Die SAP versucht normalerweise Änderungen an Prozessen zu vermeiden bzw. wenn dann durch Erleichterungen zu ersetzen. Von daher ist doch verwunderlich, dass auf einmal etwas nicht mehr sinnvoll gemacht werden soll, was vorher ging. Das ist schon etwas komisch.

Sonst wenn Du willst, kannst mir das Problem ja mal im Detail per PM oder so schildern, evtl. find ich ja was ;) Zu guter letzt machen wir noch die Umstellung :tooth:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite täglich als Anwender mit SAP - PP und MM

Bei uns gabs zum Jahreswechsel R3 6.0 EHP4 oder wie das heißt.

Bei SAP Standart hilft dir die Hilfe manchmal weiter, bei Fragen zu MM und PP kann ich dir evtl helfen, alles was bei euch im Z-Bereich als eigene Anwendung in ABAP programmiert wurde kenn ich natürlich nicht.

BTW: auch bei uns sind alle kopier bzw duplizier Transaktionen mit Z vorne raus --> nicht SAp Standart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

So..jetzt bin ich verwirrt :wacko: :lol:

Vorher hatten wir SAP One, und jetzt ne neue Version, frag mich aber nicht welche, und da is das Hauptproblem, wenn bei den Stammdaten sich was ändern soll vom Kunden (Adresse, Name usw....) muss man den jetzt neu anlegen und den alten Account als Duplikat führen, total bescheuert, den den kannst du nichtmal löschen. Vorher ging sowas, jetzt nichtmehr, is natürlich sehr nervig, da unsre Kunden doch immer wieder Namen oder Besitzer wechseln usw... Aber Intouch is auch ned besser,da kannst auch nix löschen, nichtmal die Amis, und es steht ewig drin, kannst dir das Chaos vorstellen in einer Datenbank die weltweit verwendet wird und jeder drauf zugreifen kann :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAP :shocking:

Wuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Steinzeit mit Fenstern!

Das Schlimmste was mir je auf einem Rechner begegnet ist.

"Sie müssen nur die Ansicht AR1765T wählen, dann ...." ... drehe ich durch, oder bringe mich um.

Mein aufrichtiges Beileid,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Motivationen :D

Ein Wechsel zu Intouch steht eh bevor bzw wir arbeiten parallel dran, aber 2 Datenbanken pflegen is schon etwas heftigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht ganz, warum SAP in den Unternehmen so gehyped wird... Bis jetzt hab ich noch von keinem gehört, dass nach der Umstellung irgendetwas besser geworden ist. Bin zwar nicht direkt betroffen, aber mein Chef und alle anderen im Büro müssen sich seit ca. 2 Jahren mit SAP quälen, und das Zeug rennt immer noch sehr hinkend... Wenn ich da so zusehe, durch wieviele Masken und Eingabefelder man sich durchklicken muss, nur um z.B. ne Telefonnummer rauszusuchen :scared:

In dem Sinne:

Alles wird besser, nix wird gut...:ph34r:

mfg

Markus

bearbeitet von dagget
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

SAP verwenden wir seit Jahren, und es funktioniert, von der Kundenverwaltung, über Lager bis zur Verrechnung. Schau dir mal Intouch an..du wirst SAP dann lieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

SAP verwenden wir seit Jahren, und es funktioniert, von der Kundenverwaltung, über Lager bis zur Verrechnung. Schau dir mal Intouch an..du wirst SAP dann lieben :D

Ich red ja auch vom Umsteigen auf SAP. Wennst von Anfang an alles mit SAP machst, dann wirds kaum Probleme geben. Für Umsteiger von anderen Systemen braucht man entweder gute Programmierer oder ne andere Software :tooth:. Wir hatten oder haben anscheinend lauter Planlose für solche Arbeiten... :ph34r:

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Boergy,

das mit dem Pflegen von 2 Datenquellen ist meist nur in der Übergangsphase. Gibt ja mehrere Ansätze für Releasewechsel, Big Bang etc. Und in einer gewissen Übergangszeit wird das dann doppelt gepflegt zur Sicherstellung der Datenkonsistenz :ph34r:

Entweder euer Laden ist größer geworden, dann gibts n Wechsel auf ERP 6.0 mit EHP oder ihr kriegt nur was neues, dann gibts vermutlich Business by Design - alles ganz doll :lol:

Grüße Flo

PS: nicht unterkriegen lassen - Software arbeitsloser Physiker is doch super :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: nicht unterkriegen lassen - Software arbeitsloser Physiker is doch super :thumbup:

:lol2: den muss ich mir merken! Der is echt gut! :thumbup:

Jo mal schaun, was geplant wird, und wann es umgesetzt wird, sind immer 2 total unterschiedliche Jahre :ph34r: Aber mal schaun :) Einzig gute dran, Englischkurs auf Amerikanisch beim Intouch :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung