LexusThun Geschrieben 28. April 2011 Share Geschrieben 28. April 2011 Hi zusammen Endlich habe ich einen Tipp erhalten wo man in der CH Tieferlegungsfedern inkl. Zertifikat erhalten kann. Nun meine Frage: Wie weite runter kann ich? Habe 8.5"x19" mit ET35 Felgen und müsste wissen ob irgendwelche Probleme hätte wenn ich auf 35/35mm oder 30/30mm runter gehen würde... Gibt es einen Rechner oder müsste ich einen Garagisten aufsuche? Leider habe ich im Forum nichts gefunden wie einen Rechner oder so... Grüsse LexusThun 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-Mac Geschrieben 16. Mai 2011 Share Geschrieben 16. Mai 2011 Willst du denn legal fahren? Also mit eintragen und so? Weil meiner Meinung nacht ist mit dem Lexus Radstand und der Einpresstiefe im Typenschein von +50 eh nicht so viel drinn. Min. ET ist 36... also würde mich wundern wenn deine 19"er eingetragen sind... Zur tieferlegung: Ich fahre 8x18 ET 48.. nichts besonderes, aber es streift nicht... und wenn du ein bisschen Geld übrig hast, kauf dir besser gleich ein Gewinde, weil: 1. Höhe frei einstellbar 2. Zug- und Druckstufe der Dämpfer einstellbar (evtl. sogar einzeln bei teureren Modellen) Falls du noch einen TIPP brauchen kannst: www.bemani.ch verkauft dir auch Federn mit Zertifikat. Greets 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusThun Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Share Geschrieben 17. Mai 2011 Jep, möchte legal fahre und werde dies auch können. Habe ja ein Beiblatt für meine Felgen erhalten...Würde mich wunden wenn sie dieses nicht akzeptieren würden... Habe nun die 30/30mm Eibach Federn bestellt. Bin sehr gespannt ob es ohne Probleme klappt...Wenn nicht muss halt die Karosserie herhalten :tooth: Gewinde ist mir zu teuer für weniger als 30/30mm...Denn wenn ich schon mit 30/30mm böderln müsste, käme das mit einem Gewindefahrwerk viel zu teuer...Deshalb lieber an den Federn sparen dafür das Risiko des Bördelns eingehen... Greets 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. Mai 2011 Share Geschrieben 17. Mai 2011 (bearbeitet) HY! Bei 8x19 ET35 musst du sowieso bördeln, sonst streifst du hinten am Blech und vorne wirds sein, das es sogar minimal über steht, daher haben alle in Ö max ET45 verbaut, das geht grad noch drunter ohne nachbearbeitungen an der Karosse, aber trotzdem vorne und hinten die Kanten nachgearbeitet damit genug Luft für den TÜV ist (wurde schon x-mal im LOC abgehandelt) Mit der Tieferlegung hats da nix zu tun, was zu breit is, is zu breit :) Bei 8x18 ET45 hast du hinten weniger als 1cm zum Blech, daher auch in Ö immer fix die Kante anlegt und vorne kann sein das an den Dübeln für die Innenradverkleidung streift (was keine Hexerei ist). Bei ET35 stehst du eh fix an dann bzw über. greets Boergsn bearbeitet 17. Mai 2011 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 17. Mai 2011 Share Geschrieben 17. Mai 2011 die fahrzeughöhe hat nix mit der freigängigkeit zu tun, wenns durch ein schlagloch fährst muss das rad ja auch einfedern können.. freigängig muss es immer sein! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusThun Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Share Geschrieben 17. Mai 2011 Hi Ok, dann wird halt eben gebördelt <_< Aber überstehen tut da nix mit meinen Felgen...Ist fast bündig mit Karrosse, sogar noch 0.5 cm nach innen...Naja,werde es trotzdem versuchen mit dieser Kombi. Ansonsten müssen die Eibachs wieder retour...Habe zwar x-mal im LOC gefragt ob es klappen würde und niemand konnte mir eine schlüssige Antwort geben :( Grüsse LexThun 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 17. Mai 2011 Share Geschrieben 17. Mai 2011 Naja, jetzt darfst aber nicht gleich beleidigt sein, dass dir keiner eine Pfannenfertige Lösung präsentiert hat. Wie ich dir schon in einem anderen Thread geschrieben hab, passen 8,5j Felgen mit einer ET von 35mm im Normalfall nie ohne bördeln an den IS MKI. Dort hab ich dir auch gesagt, dass ich die Federn mal montieren würde, um dann entscheiden zu können, ob du bördel, ziehen, oder andere Felgen kaufen musst. :tooth: Du brauchst eh immer genügend Freigang, egal ob mit oder ohne Tieferlegung, da du ab und an auch mal einen prall gefüllten Kofferraum hast. :ph34r: Manchmal muss man eben auch mal etwas Risiko eingehen, und selbst etwas testen. Ob es passt oder nicht, wird dir keiner zu 100% sagen könne/wollen, denn wenn es letztendlich anders kommt, als versprochen, ist das Gejammer garantiert vorprogrammiert. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusThun Geschrieben 18. Mai 2011 Autor Share Geschrieben 18. Mai 2011 Nee, ist schon ok :thumbup: Das Geld welches ich für ein Gewindefahrwerk spare kann ich jetzt eben zum Bördeln etc. benutzen. Und schlussendlich ist es ja ein Risiko und Stress den man sich selber antun, hätte es ja auch sein lassen können :tooth: Und wie du sagst wurde ich vorgewarnt und auf blosse Augen kann man eben nicht zählen. Habe mal 2 Garagen angefragt was es ca. kosten wird das Bördeln. Ich selber rechne mit einer Stunde Arbeit pro Radkasten, heisst max. 500 CHF. Mal schauen was sie mir für ein Angebot machen. Greets LexThun 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 18. Mai 2011 Share Geschrieben 18. Mai 2011 bo eh.. bei uns am Workshop gibts Kanten anlegen um ein Steigl Bier :D wir sind eindeutig zu billig :naughty: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-Mac Geschrieben 18. Mai 2011 Share Geschrieben 18. Mai 2011 Hi Ok, dann wird halt eben gebördelt <_< Aber überstehen tut da nix mit meinen Felgen...Ist fast bündig mit Karrosse, sogar noch 0.5 cm nach innen...Naja,werde es trotzdem versuchen mit dieser Kombi. Ansonsten müssen die Eibachs wieder retour...Habe zwar x-mal im LOC gefragt ob es klappen würde und niemand konnte mir eine schlüssige Antwort geben :( Grüsse LexThun Bündig mit 8.5 " Maulweite und ET35? Beim tieferlegen ziehts dir die Räder am IS eh nach innen... oder war das nur bei mir so? :blink: Ich würde auch erst mal die Federn montieren und dann entscheiden was es braucht um ohne Stress zu fahren. Greets 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 18. Mai 2011 Share Geschrieben 18. Mai 2011 bo eh.. bei uns am Workshop gibts Kanten anlegen um ein Steigl Bier :D wir sind eindeutig zu billig :naughty: Naja, bei euch hinter der Grenze fängt ja schon fast der Orient an. :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 19. Mai 2011 Share Geschrieben 19. Mai 2011 Bündig mit 8.5 " Maulweite und ET35? Beim tieferlegen ziehts dir die Räder am IS eh nach innen... oder war das nur bei mir so? :blink: Ich würde auch erst mal die Federn montieren und dann entscheiden was es braucht um ohne Stress zu fahren. Greets Das habe ich damals bei meinen 8x18 ET35 auch gedacht, erstmal Räder kaufen, dann tiefer und dann mal schauen! Allerdings war es leider so, dass ich mit den großen breiten Felgen ohne Tieferlegung mir hinten die Reifen an der Kante geschlitzt habe. --> Kante angelegt und vorne ca 17mm pro Seite und hinten 8mm gezogen! Jetzt mit Tieferlegung siehts zwar so aus als könnte man evtl. noch 5-8mm raus allerdings ist halt nur ein knapper Zentimeter Platz zwischen Kotflügel und Reifen wenn er einfedern. Also lassen wir das so wie es ist, geschlitzte Reifen kenn ich schon :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-Mac Geschrieben 19. Mai 2011 Share Geschrieben 19. Mai 2011 kommt ja auchnoch auf den Reifentyp und die dimension an. Wer Ballonpneus mag der wird Mühe haben und wer wie ich trotz 8.5 " 215er fährt, dem passts halt runter :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusThun Geschrieben 20. Mai 2011 Autor Share Geschrieben 20. Mai 2011 Vielleicht wurde bei meinem schon was gemacht und ich weisses nicht...Ist wirklich so das die Felgen mit den mitgeteilten Massen eher noch nach innen ca 0.5cm Platz haben...Gummis habe ich 245/35 montiert. Naja, wie ihr schon sagt: Federn dran, Felgen dran dann schauen :thumbup: Kann mir jemand noch ev. sagen wie das gemacht wird wenn man den Lack nachbessern muss und nicht die ganzen Teile neu lackiert werden müssen? sieht man das gut? Greets 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 20. Mai 2011 Share Geschrieben 20. Mai 2011 Irgend etwas kann bei deinen Angaben nicht stimmen. :g: Bist Du wirklich ganz sicher dass die Felgen eine ET von 35mm haben? Hast Du diese Angaben mal kontrolliert/nachgemessen? :unsure: P.S. Wie breit sind eigentlich die Reifen auf der Vorderachse? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 20. Mai 2011 Share Geschrieben 20. Mai 2011 Vielleicht wurde bei meinem schon was gemacht und ich weisses nicht... Was soll denn da schon gemacht sein? Ob gebördelt wurde, sieht man auf den ersten Blick, und die Kotflügel gezogen hat wohl keiner, bevor er gebördelt hat... :ph34r: :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusThun Geschrieben 23. Mai 2011 Autor Share Geschrieben 23. Mai 2011 Das wäre auch eine Option...Müsste ich mal nachmessen...Aber knapp wird es schon, ohne Kanten umlegen wird das wohl nichts... Ich habe vorne und hinten alles gleich: 8.5x19 Zoll mit 245/35 Hancok Reifen und da bin ich mir 100% sicher da dies auf der Felge eingraviert ist. Grüsse LexThun 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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