Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifen-Empfehlung 245/45/18


lexls430

Recommended Posts

Muss mir neue Winterreifen kaufen und würde mir die Auswahl gerne durch eine Empfehlung vereinfachen.Ich fahre 500-1000 km/Monat möchte aber einen Reifen der sowohl möglichst gut auf winterlichen Strassen ist, leise und guter Komfort zu bieten hat.

Kann jemand eine aktuelle Empfehlung für den LS430 mit 245/45/18 Winterreifen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo lexls430

Ich hatte für meinen LS 430 folgenden Winterreifen montiert und war mit diesem sehr zufrieden.

Dunlop SP WINTER SPORT M3

jedoch meinen gewünschten Winterreifen war leider bereits ausverkauft.

Bridgestone Blizzak LM-25

Wenn Du einen von diesen nimmst kannst Du nicht viel falsch machen.

Wenn ich für mein jetzigen LS neuen Winterreifen brauche werde ich den Blizzark LM oder den neuen Dunlop SP Winter Sport 4

nehme sofern die Grösse bereits Lieferbar ist. Zum Glück brauche ich erst für die nächste Saison wieder neu Reifen.

Gruss

rogu

</B>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es beim LS430 unbedingt 245 Breite sein? Im Winter ist jeder Zentimeter schmaler ganz wichtig. Es erhöht den Druck pro Quadratzentimeter auf den Schnee und somit die Sicherheit auf glatter Oberfläche. Daher würde ich 225 Breite auf alle Fälle vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es beim LS430 unbedingt 245 Breite sein? Im Winter ist jeder Zentimeter schmaler ganz wichtig. Es erhöht den Druck pro Quadratzentimeter auf den Schnee und somit die Sicherheit auf glatter Oberfläche. Daher würde ich 225 Breite auf alle Fälle vorziehen.

Schmale Reifen im Winter besser?

Das ist zu pauschal. Wer oft im lockeren Tiefschnee unterwegs ist, etwa wenns zu einer Almhütte hinaufgeht, der liegt damit richtig. Auf der Straße findet man den lockeren Tiefschnee aber nur sehr selten. Beim Bremsen, Seitenführung und Traktion auf festgefahrener Schneedecke, im Nassen oder Trockenen sind breitere Gummis nicht schlechter aber oft besser.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich jetzt nicht so richtig zustimmen.

Je breiter ein Reifen, desto mehr Wasser muss er verdrängen, um die Haftung zu behalten. Also ist auch bei Nässe ein schmalerer Reifen immer besser als ein Breiter.

Damit haben wir schon zwei Punkte (Schnee und Nässe), bei denen der Schmale besser ist. Nur bei trockener Fahrbahn ist breiter auch besser. Das ist im Winter aber nicht der vorherrschende Zustand, jedenfalls meist nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je breiter ein Reifen, desto mehr Wasser muss er verdrängen, um die Haftung zu behalten. Also ist auch bei Nässe ein schmalerer Reifen immer besser als ein Breiter.

Damit haben wir schon zwei Punkte (Schnee und Nässe), bei denen der Schmale besser ist. Nur bei trockener Fahrbahn ist breiter auch besser. Das ist im Winter aber nicht der vorherrschende Zustand, jedenfalls meist nicht...

Das hat man "früher" halt so gesagt.

Bei Tests von heutigen Winterreifen kann man diese Aussage wohl nicht mehr so pauschal treffen. ams schreibt sogar von Vorteilen auf Nässe. Die haben sich im aktuellen Heft (Nr. 23) genau dieser Frage angenommen (Winterreifen: schmal oder breit). Die sehen breite Reifen - wie schon gesagt - nur im lockeren Tiefschnee benachteiligt.

Auch "Schnee" ist zu pauschal. Nachteil nur im lockeren Tiefschnee. Also tiefer, unberührter Schnee. Auf den Straßen gibts das nur sehr selten (Ausnahme Schneewehe).

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Muss es beim LS430 unbedingt 245 Breite sein? Im Winter ist jeder Zentimeter schmaler ganz wichtig. Es erhöht den Druck pro Quadratzentimeter auf den Schnee und somit die Sicherheit auf glatter Oberfläche. Daher würde ich 225 Breite auf alle Fälle vorziehen.

Habe gerade in meinem Fahrzeugbrief (auch im Fahrzeugschein) nachgeschaut und es sind nur 245/45R18 96W eingetragen. Also gehe ich mal davon aus, dass auch nur die zugelassen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in meinem Fahrzeugbrief (auch im Fahrzeugschein) nachgeschaut und es sind nur 245/45R18 96W eingetragen. Also gehe ich mal davon aus, dass auch nur die zugelassen sind.

Alle im Fahrzeugschein/-brief eingetragenen Kombinationen sind ohne TÜV-Abname sofort einsetzbar. Alle nicht in dem Fahrzeugbrief eingetragenen Kombinationen müssen hingegen vom TÜV abgenommen und einzeln eingetragen werden. Daraus kann man schließen, das neben den jetzt schon eingetragenen Möglichkeiten auf alle Fälle viele weitere Kombinationen erlaubt sind. Müssen halt nur eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in meinem Fahrzeugbrief (auch im Fahrzeugschein) nachgeschaut und es sind nur 245/45R18 96W eingetragen. Also gehe ich mal davon aus, dass auch nur die zugelassen sind.

Hallo Lexls430

Ich hatte für meinen LS 430 damals die Orginal Grösse in 245/45/R18 von Dunlop SP WINTER SPORT M3 montiert.

Mit diesem Winterpneu hatte ich überhaupt keine Probleme. Heute würde ich den neuen Dunlop SP WINTER SPORT 4D nehmen,

sofern die gewünschte Dimension für diesen Pneu bereits lieferbar ist oder den Bridgestone Blizzak LM-25.

Diesen hatte ich auch bereits auf meinem LS 400 den Bridgestone Blizzak LM-25 in Orginal Grösse 225/60R 16 gehabt auch mit diesem nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich nehme jeweils auch im Winter die Orginal Dimensionen, jedoch hat es bei mir selten über längere Zeit Schnee.

Gruss

rogu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir Hankook Icebear 310 (dieses Jahr neu, letztes Jahr noch 300) an. Die sind sehr angenehm, komfortabel, weit besser als meine Sommerreifen ! Sofern es die in Deiner Größe gibt.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

so habe mir jetzt die Hankook Icebear 300 gekauft. Mein erster Eindruck ist gut aber wirklich eine Aussage wie sie sind kann ich noch nicht machen.

300 gibt's nicht mehr : voriges Jahr hießen sie noch 300, dieses Jahr 310. Leider musste ich 2 kaufen, habe sie jetzt vorne drauf. Ich finde, sie sind weniger komfortabel als die 300er.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

300 gibt's nicht mehr : voriges Jahr hießen sie noch 300, dieses Jahr 310. Leider musste ich 2 kaufen, habe sie jetzt vorne drauf. Ich finde, sie sind weniger komfortabel als die 300er.

RodLex

Doch es sind die 300er wurden ende letzten Jahres hergestellt. Was du über die Neuen 310er schreibst da habe ich ja Glück gehabt dass ich sozusagen noch alte Reifen bekommen habe.

Gruss

Lexls430

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung