Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorgeräusche beim Kaltstart /Viskosität des Motoröls


Recommended Posts

Aber jetzt muss ich erstmal sehen, wie ich das Problem mit dem Nageln bei kalten Motor (ca. die ersten 5-10 Min) in den Griff bekomme. Denn wen ich es hier richtig gelesen habe ist es ein Problem mit .............. was war es noch ? ;)

Wie ihr seht..bräuchte ich jetzt ne genaue Aussage..damit ich nicht wie ein Depp bei Lexus stehe.

Denn komisch ist schon, dass dieses Nageln erst seit ich glaube Sep.2011 besteht... davor war alles tutti...& ich musste mich die ersten 10 Min. nicht schämen.

Vielen Dank

vielleicht liegt es wirklich an der viskosität des öls... also dass du ein zu dickflüssiges öl hast, welches nicht sofort alle schmierpunkte erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vielleicht liegt es wirklich an der viskosität des öls... also dass du ein zu dickflüssiges öl hast, welches nicht sofort alle schmierpunkte erreicht.

ihr könnt das Beste öl was es auf dieser Welt gibt reinkippen, es hilft nicht...nur reparieren.

http://euro.lexusown...ndpost&p=446018

Vor allem, dieses Geräusch wird immer schlimmer und stärker...

Ich habe gestern 5w 30 wieder bestellt, werde diese Suppe reinkippen und so weiter fahren.

Eigentlich muss eine Rückrufaktion gestartet werden bezüglich dieses Problems

Habe ich auch gestern am Telefon gesagt, zur einer so genanten Frau Ballmann

Sie hat aber nur gesagt ja, jaja ,ja :angry:

ich bin ja nicht der einzige was dieses Problem betrifft, jeder 2te Lexus oder IS Besitzer

zerbrechen sich den kopf und wiesen nicht weiter.

Warum wird da keine Rückrufaction gestartet?... warum müssen wir aus eigener Tasche zahlen, ist ja nicht unser Fehler?! Wir haben diesen Motor nicht zusammengesetzt.

bearbeitet von Lexor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere modernen Direkteinspritzer (IS 250, GS 300) haben diese moderne, von Dir geschilderte Nockenwellensteuerung ? OHNE Hydrostößel ?

Du musst unterscheiden zwischen Hydrostössel (siehe oben Bild 2) und hydraulischen Stützelementen (siehe oben Bild 4).

Beide gleichen zwar das Ventilspiel aus aber der Unterschied besteht darin das Hydrostössel mit dem Ventil von der Nockenwelle ständig rauf und runter gedrückt werden. Das Öl darin dämpft geringfügig die Bewegung und somit sind die Ventile nicht mehr präzise genug zu steuern.

Die hydraulischen Stützelemente hingegen bleiben star stehen und bewegen sich nicht. Es gibt keine träge Reaktion des Ventils. Deshalb sind sie die moderne Variante des Ventilspielausgleichs weil sie für die heutigen Hochleistungsmotoren mit den hohen Anforderungen der Abgasnormen und den geforderten Niedrigverbräuchen geschaffen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute bei meinem freundlichen,

Meister und ich haben das ganze noch mal durchgekaut.

Dieser eingriff kostet 1700€ und dauert ca. 13Std.

es werden 2 Zahnräder ausgetauscht und noch irgend ein teil habe ich vergessen, sorry :rolleyes:

meister hat gemeint, ich sollte das Geld lieber in die Tasche stecken

den dieses Problem ist bedenkenlos und ich sollte mir keine sorgen machen <_< hmm hoffen wir es :(

er hat auch gesagt, das er noch kein einzigen IS 250 mit einem Motorschaden erlebt hat...

...sollen angeblich was aushalten :rolleyes:

Ich war heute nach diesem Gespräch ein bisschen erleichtert und hoffe das mein IS mich nicht im stich läst.

5W-30 von Mobil1 ist heute auch angekommen, morgen ist Ölwechsel angesagt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meister hat gemeint, ich sollte das Geld lieber in die Tasche stecken

den dieses Problem ist bedenkenlos und ich sollte mir keine sorgen machen <_< hmm hoffen wir es :(

er hat auch gesagt, das er noch kein einzigen IS 250 mit einem Motorschaden erlebt hat...

...sollen angeblich was aushalten :rolleyes:

ich hoffe, dein freundlicher kann die aussage auch über den IS mit dieselaggregat teilen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf was ich gestoßen bin...so was ehnliches gab oder gibt es bei Mercedes auch (Zahnräder).

http://www.autobild....rn-1868124.html

ich bin immer noch der Meinung, es muss eine Rückrufaktion gestartet werden.

Es kann doch nicht wahr sein, das ich jetzt 1700€ für diesen Fehler zahlen muss...vor allem, es sind fast alle IS 250 Besitzer betroffen

es ist ja nicht so das ich der einzige bin.

Kann man den da nichts machen?!

es wird doch sonst wegen jedem sche** eine Rückrufaktion gemacht, warum nicht hier?

das Problem ist so bekannt wie der Adolf Hitler.

schaut euch die Komentare zum Artikel an:

z.B.

Said Asref,

26.03.2012 10:23Uhr Noch nix, ich sehe es nicht ein auch nur einen Cent zu bezahlen wenn die Ursache beim Hersteller liegt.

Wie weit ist man mit der Sammelklage ich würde mich da sehr gerne einklincken.

Thomas Sommer,

16.01.2012 06:47Uhr Ich denke die Kunden sind zu Recht sauer, sogar eine Gruppen-/Sammelklage wird vorbereitet :-(

http://www.mercedes-...d&postID=742500

50% Kulanz kriegen manch Mercedes Kunden und ich bekomme lächerliche 10% na vielen dank auch Lexus :angry:

bearbeitet von Lexor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde euch von diesen Leichtlaufölen abraten (0W... & 5W...), ein Öl das bei Zimmertemparatur

schon eine Konsistenz wie Wasser hat, kann bei 100°C-120°C nicht mehr gut sein, Ölfilmriss hin oder her,

das Öl wird so extrem dünn daß Metallteile trotzdem mehr Spiel haben als mit dickem Öl.

Leichtlauföle sind wirklich nur für Fahrzeuge die grade mal 5m vor die Haustüre bewegt werden,

das Öl braucht ca. 10-15min Fahrdauer bis es so ca. 70-90°C (Betriebstemp. hat) und bei der Temp.

hat ein 10W.. oder 15W.. genau die Konsistenz die ein Öl haben soll.

Will hier keine Werbung verbreiten, aber Motul hat mit dem V300 fast das unzerstörbarste Öl überhaupt,

der Druck den das Öl aushält bevor der Film reisst, ist fast unvergleichbar zu allen Anderen am Markt

und es ist auch kaum teurer.

Im IS300-T kipp ich sowieso das 20W60 rein, ziemlich honig-artige Geschichte, obwohl ich jedem sonst das 15W50 empfehlen würde, der das Fahrzeug eher länger wie 30min fährt pro Strecke, darunter eher ein 10W40,

für Kurzstrecken kann man dann was Leichtes nehmen, würde dann aber von längeren Vollgasfahrten eher abraten, falls man mal auf die Autobahn fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was denn nu, Problem was behoben werden muss oder egal, es läuft auch so? Ewiges hin und her.

hast du irgendein Problem mit mir?!

wenn dir irgendwas nicht passt dann schau hier nicht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gefragt obs denn nu ein Problem gibt was behoben werden muss oder nicht. Einmal heissts nämlich ja, einmal nein. Scheint mir das Hauptproblem liegt garnicht beim Auto :rolleyes:

Aber hast Recht, ich guck hier garnicht mehr rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gefragt obs denn nu ein Problem gibt was behoben werden muss oder nicht. Einmal heissts nämlich ja, einmal nein. Scheint mir das Hauptproblem liegt garnicht beim Auto :rolleyes:

Aber hast Recht, ich guck hier garnicht mehr rein ;)

meine letzte information meiner vertrauten werkstatt ist, dass das geräusch was beim starten hörbar ist, nicht schädlich für den motor ist! ob schädlich oder nicht, wir fahren doch keinen trabi! wenn ich die reparatur auf kulanz erledigt bekomme lass ich es machen und wenn nicht dann nicht! wenn ich überlege dass ich mein amaturenbrettl auch noch rausreissen muss um die armaturenbrett-clips zu tauschen wirds mir schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch würde euch von diesen Leichtlaufölen abraten (0W... & 5W...), ein Öl das bei Zimmertemparatur

schon eine Konsistenz wie Wasser hat, kann bei 100°C-120°C nicht mehr gut sein, Ölfilmriss hin oder her,

das Öl wird so extrem dünn daß Metallteile trotzdem mehr Spiel haben als mit dickem Öl.

Leichtlauföle sind wirklich nur für Fahrzeuge die grade mal 5m vor die Haustüre bewegt werden,

Deine Aussage widerspricht aber der von "tantegerda", der ja ein erfahrener Schrauber ist, dass man sich, sofern der Motor Hydrostößel hat, GENAU an die vorgeschriebene Viskosität halten soll (bei meinem 3.0 l Direkteinspritzer also 5W30). Der Hersteller denkt sich ja was bei seiner Empfehlung . Übrigens wurde dieses Öl, in meinem Falle von Shell, auch vom Lexusforum AC eingefüllt vor Übergabe des Wagens an mich.

Sonst galt doch eigentlich immer Mobil 1 0W40 als DAS Öl überhaupt :naughty: .

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Tassenstössel habe (gute, alte Technik :) ) darf ich ein besseres Öl reinkippen.

Ich weiß nur, daß mir mit nem 5W50 der Ölfilm gerissen ist und ich den Motor revidieren durfte. :ph34r:

Früher habe ich meist getunte Motoren gefahren und immer Castrol RS 10W60 eingefüllt.

Alle ohne Hydrostößel!

Aber daß bei einem Motoröl 5W50 der Ölfilm abreißt ist schon ungewöhnlich und sehr selten bei Motoren die nicht auf der Rennstrecke gefordert werden!

Selbst dann liegt es meist nicht am Öl.

Meist sind andere Ursachen der Grund für Motorschäden!

Beim Driften sollte man reichlich Prallbleche in der Ölwanne installieren damit die Ölpumpe nicht kurzzeitig Luft saugt statt Öl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich meist getunte Motoren gefahren und immer Castrol RS 10W60 eingefüllt.

Alle ohne Hydrostößel!

Aber daß bei einem Motoröl 5W50 der Ölfilm abreißt ist schon ungewöhnlich und sehr selten bei Motoren die nicht auf der Rennstrecke gefordert werden!

Selbst dann liegt es meist nicht am Öl.

Meist sind andere Ursachen der Grund für Motorschäden!

Beim Driften sollte man reichlich Prallbleche in der Ölwanne installieren damit die Ölpumpe nicht kurzzeitig Luft saugt statt Öl!

es war am Prüfstand als er blau rauchte (Öl überhitzte) und der Motorschaden war dann beim Driften nach 3-4 Runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfstand?????? Oha.

Zu wenig Kühlluft bekommen?

Naja wer weiss, kann schon passieren!

Nein, Kühlluft gabs genug, aber viel Power, viel Hitze und ein dämliches Mobil 1 - 5W50,

das im Kaltzustand schon tropft wie Wasser und Toyotamotoren der früheren Generation sowieso

kein dünnes Öl mögen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich sage nur eins, das war mein letzter Lexus, ich zahle kein Cent mehr für diese Autos :angry:

Ölwechsel mache ich ab sofort auch selber.

Ich schau das ich so schnell wie möglich wieder zu Honda komme :angry:

da komm ich auch her...ja, und das war mein erstes 0-Fehler Auto...den einzigen Fehler den ich gemacht hatte war diesen nach 11 Jahren zu verkaufen! Aber ich glaube das generell die Baureihen um die Jahrtausendwende "besser" und wengier anfällig waren wie die heutigen Lexus oder auch Honda!? naja...ich schau mal, wenn meiner auch noch weitere Probleme macht (diverse "Klappereien" und das defekte Schaltgetriebe welches zum Glück auf Werkstattkosten gemacht wurde, dies lag aber am zu niedrigen Ölstand) werde ich meine gute Axa-Versicherung, welche mir innerhalb 24 Monaten bei einem Totalschaden den damaligen Kaufpreis ersetzt, in Kraft treten lassen... :nether:

bearbeitet von Konni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Sachen erklären/bebildern/beschreiben ....

- Phasensteller am Einlassnockenwellen

- Nockenwellensteller-Baugruppe

(denn das ist ja das Bautteil welches angeblich getauscht werden muss / Vielleicht hat ja jemand ein vorher/nachher Bild )

Eine bitte habe ich noch, bitte nicht raten worum es sich handelt - sondern ich erhoffe mir hier qualifizierte und aussagekräftige Antworten zu bekommen.

Vielen dank an euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung