Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT200h Klimaautomatic-Standheizung


1buy1

Recommended Posts

Klar, du musst natürlich dein Handeln selbst verantworten, aber wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich mein Geld in eine echte Standheizung investieren.

Da hast Du dann echten Komfort, schonst den Motor und die Umwelt und sparst vielleicht sogar noch etwas Benzin.

Und wenn Du nach ein paar Jahren dein CT wieder verkaufen möchtest, ist eine Standheizung eventuell sogar ein Verkaufsargument - ein remote Start System eher das Gegenteil...

Aja noch etwas, bevor du dir so ein remote Start Dingsbums einbauen lässt, kannst du ja mal testen ob das was bringt, ohne gleich Geld in die Finger zu nehmen.

Morgens wenn es kalt ist --> Türe auf - Startkopf drücken - Türe wieder zu - rein ins warme Haus - Kaffee trinken - wieder raus zum Auto und rein setzen. :lol: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klar, du musst natürlich dein Handeln selbst verantworten, aber wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich mein Geld in eine echte Standheizung investieren.

Da hast Du dann echten Komfort, schonst den Motor und die Umwelt und sparst vielleicht sogar noch etwas Benzin.

Und wenn Du nach ein paar Jahren dein CT wieder verkaufen möchtest, ist eine Standheizung eventuell sogar ein Verkaufsargument - ein remote Start System eher das Gegenteil...

Aja noch etwas, bevor du dir so ein remote Start Dingsbums einbauen lässt, kannst du ja mal testen ob das was bringt, ohne gleich Geld in die Finger zu nehmen.

Morgens wenn es kalt ist --> Türe auf - Startkopf drücken - Türe wieder zu - rein ins warme Haus - Kaffee trinken - wieder raus zum Auto und rein setzen. :lol: :clap:

wie gesagt wenn mann keine garage hat ist die standheizung ne super lösung :thumbup: ......habe mich ja eigentlich für eine solche interessiert bevor ich wusste das es die start remote lösung gibt....aber eben, es ist ein abwägen, denn in der garage darf ich die eh nicht laufen lassen :ph34r:

das wiederverkausargument ist nur teilweise ein pluspunkt, denn die CHF 3'000 der standheizung werden bei weitem nicht voll ins gewicht fallen....wie das so üblich ist mit zubehör !....die rund CHF 500 bis 600 holst also einfacher raus...... wie gesagt ich brauche das teil rund 4 monate....das sind rund 80 mal...nach der arbeit...wenn der wagen drausse steht....morgens in der garage darf ich sie ja nicht laufen lassen....egal ob mit standheizung doer remote starter...... :shocking:

keine angst...habs getestet... :thumbup: ..4 min im stand laufen lassen und der inneraum wird mit warmer mit luft durchströmt......und die sitze sind dank sitzheizung auch schon warm....um nicht zu sagen heiss (wenn voll aufgedreht)...das ist ja das wichtigste bei ledersitzen im winter :naughty:

und ja ähm.....versuch mal beim CT den motor zu starten und weg zu laufen.......bzw. schau ob er wen zurückkomst nach 5min noch läuft :tooth:

vergiss nicht...den schlüssel hast ja in der tasche.....oder willst den etwa auf dem sitz deponieren und den CT alleine lassen.... mit laufendem motor :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ja ähm.....versuch mal beim CT den motor zu starten und weg zu laufen.......bzw. schau ob er wen zurückkomst nach 5min noch läuft :tooth:

vergiss nicht...den schlüssel hast ja in der tasche.....oder willst den etwa auf dem sitz deponieren und den CT alleine lassen.... mit laufendem motor :scared:

Wäre ja nur zum testen. Vor deiner Haustüre wird er schon nicht gestohlen, oder wohnst Du an einem Sozialen Brennpunkt? :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja nur zum testen. Vor deiner Haustüre wird er schon nicht gestohlen, oder wohnst Du an einem Sozialen Brennpunkt? :tooth:

ja voll....aglo züri :tooth: :clap: :bleh: .......aber als bärner..keeiis proleem :rolleyes: ........arbeiten eben im hochgelegen Teufen AR, oberhalb St.Gallen.....daher wäre der remote starter sehr praktisch....blick aus dem fenster zum auto....drücken und 5min vorwärmen :naughty:

da du kein CT hast kannst das ja vermutlich nicht wissen, aber du kannst ihn nur laufen lassen wenn sich der schlüssel/elektronic key max. 1.5m von der fahrerseite weg befindet...ansonsten gibt er ein alarm ton ab......schliessen von aussen kannst ihn dann eh nicht.....wenn er läuft......und er stellt nach einer gewissen zeit auch selber ab.....eben wenn zu lange vom CT weg bist.......steht auch so in der CT biebel (der über 600 dicken betriebsanleitung) :naughty:

hier noch was für alle anderen die das gegenteilige problem haben.....heisses auto im sommer auf dem parkplatz.....und um die klimaanlage nicht auf hochtouren zu bringen beim versuch den wagen nach der abfahrt runter zu kühlen..... :ph34r:

mann kann beim LF den schlüssel so programiern lassen, dass wenn mann 3 sec. auf den öffen knopf drückt, sich alle scheiben öffenen......und somit die hitze entweichen kann....z.b kurz bevor man abfährt.....lohnt sich echt ! :thumbup: genau das gleich geht auch wieder zum schliessen.... 3 sec auf den knopf zu verriegeln drücken.

hier die links zum downloaden der vormulare für den LF.... sorry habs nicht auf deutsch gefunden:

mit navi: http://www.lexus.com/pdf/service/CT200h-with-nav-LPS.pdf

ohne navi: http://www.lexus.com/pdf/service/CT200h-without-nav-LPS.pdf

allzeit gute fahrt......mit oder ohne standheizung, startremoter, oder was auch immer :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ja ähm.....versuch mal beim CT den motor zu starten und weg zu laufen.......bzw. schau ob er wen zurückkomst nach 5min noch läuft :tooth: vergiss nicht...den schlüssel hast ja in der tasche....

Der geht aber nicht etwa aus, weil er seinen Schlüssel vermisst, sondern weil er warm genug ist und es keinen Grund für ihn gibt, den Verbrenner weiter laufen zu lassen. Wenn Innentemperatur oder Motortemperatur zu weit absinken oder der SOC der Traktionsbatterie zu niedrig wird, schaltet er den Motor wieder ein. Du kannst den Schlüssel nämlich auch beim Fahren aus dem Fenster werfen, er fährt trotzdem unbegrenzt lange weiter. Und zwar genau bis zum nächsten Ausschalten. Erst danach ist Feierabend.

Aufgrund dieser Tatsache kann man bei allen Hybriden des Toyota-Konzerns mit Smart-Key-System und mechanischem Notschloss in der Tür ganz einfach eine Standheizung simulieren, sofern man mutig genug ist. Das funktioniert so:

- Hybridsystem hochfahren

- Gewünschte Innentemperatur einstellen

- Alle Türen manuell verriegeln, Fahrertür von außen mit dem mechanischen Notschlüssel

Das wars. Der Wagen hält jetzt die eingestellte Innentemperatur, notfalls tagelang, so lange noch Benzin im Tank ist. Der Verbrennungsmotor läuft dabei nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Bei einer halbwegs zurückhaltenden Einstellung - sagen wir 16 oder 17 Grad - ist das selbst bei kalten Außentemperaturen erstaunlich selten der Fall, alles schon ausprobiert. ;)

Es geht mir nur darum, aufzuzeigen, was technisch möglich ist. Ich rate ausdrücklich davon ab, so zu verfahren. Wenn nämlich jemand das Auto in diesem Zustand aufbricht, kann er ohne weitere Umstände damit wegfahren; der Schlüssel ist dazu nicht notwendig.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du kein CT hast kannst das ja vermutlich nicht wissen, aber du kannst ihn nur laufen lassen wenn sich der schlüssel/elektronic key max. 1.5m von der fahrerseite weg befindet...ansonsten gibt er ein alarm ton ab......schliessen von aussen kannst ihn dann eh nicht.....wenn er läuft......und er stellt nach einer gewissen zeit auch selber ab.....eben wenn zu lange vom CT weg bist.......steht auch so in der CT biebel (der über 600 dicken betriebsanleitung) :naughty:

Keine Bange, um einigermaßen zu wissen wie das System funktioniert, brauch ich keinen CT. Da reicht mir auch zu wissen wie das Ganze beim Prius II von meinem Bruder funktioniert. Wenn dort z.b die Traktionsbatterie ziemlich leer ist, dann wird der Innenraum auch schneller warm, da der Motor mehr arbeiten muss.

Und wie Erwin schon geschrieben hat, ist es dem Auto egal wo sich der Schlüssel befindet. Er meckert zwar wenn man sich vom Fahrzeug entfernt, aber er bleibt weiterhin auf ready.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das warmlaufenlassen verboten und wird auch ziemlich selten praktiziert, weils die Nachbarn nervt und die dann schon mal zum Telefonhörer greifen und die Polizei verständigen. Das Betreiben der Standheizung in Parkhäusern wird dagegen normalerweise toleriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Österreich genauso, in einem Siedlungsgebiet oder in der Stadt würde ich das warm laufen lassen (abgesehen davon ist es generell nicht gut für den Motor), weil Nachbarn sehen so was nicht gerne und eine Anzeige bei der Polizei ist sehr lästig.

Wennst irgendwo am Land abgelegen wohnst, ist es natürlich auch verboten, aber wo kein Kläger da kein Richter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund dieser Tatsache kann man bei allen Hybriden des Toyota-Konzerns mit Smart-Key-System und mechanischem Notschloss in der Tür ganz einfach eine Standheizung simulieren, sofern man mutig genug ist. Das funktioniert so:

- Hybridsystem hochfahren

- Gewünschte Innentemperatur einstellen

- Alle Türen manuell verriegeln, Fahrertür von außen mit dem mechanischen Notschlüssel

Das wars. Der Wagen hält jetzt die eingestellte Innentemperatur, notfalls tagelang, so lange noch Benzin im Tank ist. Der Verbrennungsmotor läuft dabei nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Bei einer halbwegs zurückhaltenden Einstellung - sagen wir 16 oder 17 Grad - ist das selbst bei kalten Außentemperaturen erstaunlich selten der Fall, alles schon ausprobiert. ;)

Viele Grüße, Erwin

hallo Erwin

besten dank für deinen technischen ausführungen ! das musste ich doch gleich alles ausprobieren und folgendes stimmt (wenn auch zu meinem erstaunen :unsure: ):

1. der wagen lässt sich starten und danach manuell mit dem mechanischen schlüssel verriegeln. danach läuft das hybrid system weiter.....eben solange benzin im tank ist.

was jedoch bei meinem CT anders funktioniert ist folgendes.

2. ich kann den wagen starten, austeigen und den schlüssel ausser reichweite deponieren, zurückkommen und logischerweise läuft der wagen immer noch, jedoch wenn ich dann mittels wählhebel am automaten den vorwärts- oder rückwärtsgang einlegen will dann stirbt er ganz ab, sprich das hybridsystem schaltet sich aus.

und nun die erklärung dazu, dies ist nicht serienmässig so eingestellt (noch nicht) aber seit dem CT bei lexus oder dem Prius IV bei toyota möglich, aber nur wenn man zugriff auf die programmierung der stuerprogrammierung hat. ab dem dem Prius V im jahr 2012 soll das dann auch durch den LF machbar sein aber nicht durch den kunden. das ganze kann man auch in den amerikanischen CT foren nachlesen, den die kunden dort haben vor allem den anstoss dazu gegeben diese "sicherheitslücke" wie sie es nennen, zu schliessen. :g:

.....nun wie komme ich dazu das dies bei mir so ist, aaaalso ich habe das glück, dass der servicefachmann welcher mein CT in der werkstatt betreut selber den genau gleich CT fährt und auch sehr daran interessiert ist das eine oder andere zu optimieren, also hatte er mich beim termin für den radwechsel gefragt, ob ich gerne die einstellung hätte das der wagen nicht gefahren werden könne wenn sich niemand mit dem schlüssel im auto befindet, ich hab da nicht gross überlagt und ja gesagt..... was er auch noch am raustüfteln ist, ob eine "funkkontrolle" (weiss nicht wie man das nennt) 5 minuten nach dem ersten funkkontakt, also beim öffnen des wagen, durchgeführt werden kann..... und wenn dann kein kontakt mehr ist, dann würde der wagen ebenfalls abstellen......dies meinte ich mit meinem beitrag vor ein paar tagen, dass der wagen nach 5 min nicht mehr läuft.....dachte auch, das dies bei mir schon so ist....aber dem ist nicht so, nach rückfrage bei ihm sagte er mir dass es noch ein sicherheitsporblem gibt das er noch nicht gelöst hat....nämlich zum beispiel wa ist wenn er während der fahrt nach 5 min keine funkrückmeldung bekommt....ein abruptes abstellen des hyprid system wäre dabei verherend...... :cry: ...aber eben da ist er dran....natürlich nicht offiziell aber lexus / toyota intern arbeiteten sie daran ...und er ist bei einem der projekte dabei, wo das mutterhaus aus japan (oder europa hauptsitz in brüxsel, weiss ich nicht)...rückmeldungen und lösungsvorschläge aus der praxis in der prgrammierung umsetzt....irgendwie sowas... :ph34r:

aaaalso hatte ich doch nicht ganz unrecht mit meinen postings vor ein paar tagen :naughty: ....was ich aber sicherlich mal einen ganzen arbeitstag mal auprobieren werde ist der vorschlag von Erwin, welcher oben steht.....dabei will ich das ganz direkt überwachen....hab dafür auf ebay ein gebrauchtes baby phone mit camera ersteigert :clap:

werde dann am morgen zu hause zur arbeit abfahren....kalt versteht sich (wagen steht in tiefgarage)...dann nach rund 65km auf rund 900 müM ankommen...dann ist der wagen schön warm.....dann die innentemperatur auf so 16 C grad runter stellen und baby phone vor das navi display stellen.......alle sonstigen verbraucher wie sitzheizung, radio, licht, etc. ausschalten.....hybrid system laufen lassen und den wagen mit mechanischem schlüssel verschliessen..... (der wagen steht auf einem kleinen parklplatz mitten im grünnen vor dem bürogebäude meines arbeitsortes...darum kann ich diesen versuch wagen :thumbup: ) .....da sich das baby phone nur bei geräuch einschaltet kann ich vom büro aus genau überwachen wie oft sich der motor startet.......und um auch visuell die kontrolle zu haben sehe ich via baby phone display, das navi display vom wagen ebenfalls und erkenne somit auf dem hybrid schema was gerade passiert.....wie schon gesagt ist ein versuch....bin halt neugierig !

wie bereits gesagt, arbeite ich auf 900 müM und da ist man im winter froh wenn man nachmittags um 17 uhr das auto nicht immer unter einem halben meter schnee ausbuddeln muss.....darum bin ich jetzt am eruieren, wass die beste lösung für mich ist.....wie gesagt, die gewählte lösung (standheizung, remote engine starter, oder hybrid system laufen lassen) kommt für mich an +/- 60 tagen im jahr (november bis märz) zum einsatz......eine standheitzung für CHF 3'000 ist unverhältnismässig teuer.......ein remote start system ist in den USA erlaubt, bei uns jedoch nicht (aber technisch machbar)....aber eben, das auto mit dem kalten motor im stand warm werden zu lassen ist auch nicht grad sehr "gesund" für den CT............ein bereits warmgefahrenes system einigermassen warm zu erhalten macht auf den ersten blick noch sinn.....aber eben muss ich ausprobieren....auch um zu sehen wieviel mehr sprit man verbarucht.....umweltbelastung etc.....ich werds dann ja sehen nach dem versuch.

zum schluss noch folgende anmerkung, damit man nachvollziehen kann wieso ich das überhaupt mache und nicht einfach eine teure standheizung einbaue.....eben zuahsue steht der wagen in der tiefgarage und dort wirds nie kälter als +/- 7 C grad dass heisst ich muss nie scheiben kratzen und der wagen ist am morgen nach abfahrt recht schnell warm (sitzheitzung nach 500m / 1min und der motor / warmluft für innenraum nach 1-2 km oder max 2-4 min.)...aber am arbeitsort angekomme steht er auf freier fläche und auf 900 müM und ist sofort eingefrohren oder zugeschneit.....da ich nun aber im jahr rund 40k - 50k km fahre werd ich den wagen spätesntens nach 4 jahren mit rund 160k km gegen einen neuen eintauschen (habe 5 jahres oder 160k km rundum service und garantie paket...hab ja nach 10 wochen jetzt schon 11k km aud dem tacho).......das heisst 4 jahre mal +/- 60 tage wären also maximal 240 mal wo das "vorwärmen oder warmhalten" zum einsatz kommen würde.....das gitl es nun auszurchenen...was sich lohnt...eben die teure standheizung benötigt ja auch sprit....das darf man nicht vergessen :cry:

sooo dann mal allzeit gute fahrt......und eben ich werd die resultate des versuchs hier bekannt geben.

gruss allerseits :rolleyes:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar geschrieben, keine Frage.

Ich finds total lustig mit Babyphone im Büro sitzen und schauen was das Auto macht, ja was macht der den der Kleine, irgendwie ein Kinderersatz für dich :thumbup:

Bin trotzdem für Standheizung und nicht so ein komisches herumgetue mit Notschlüssel und Co auf Dauer ist so was doch ein Zustand. Der Aufpreis ist auch nicht die Welt, im Verhältnis zum Neupreis eines CTs.

Wenn meiner in ganzen Tag draußen stehen würde, wäre schon eine drinnen. Aber er steht daheim in der Garage oder eben Tiefgarage wenn ich in der Arbeit bin oder zum einkaufen/fortgehen in die Stadt fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha ja genau....der CT ist mein baby :clap:

ne klar, keine frage....ich hab mich ja auch für ne standheizung interessiert....aber CHF 3'000 für das teil und den einbau beim LF stehen den rund CF 64'000 kaufpreis des CTs auch grad recht happig gegenüber......normalerweise kostet eine standheitzung ca die hläfte.....aber da beim CT eben soooo viele anbauteile entfernt werden müssen, damit diese eingebaut werden kann, wurde mir selbst vom LF davon abgeraten..... :shocking:

nun ja eben, es ist ein versuch.....heisst ja nicht das ich das dann so mache....aber bin halt neugiereig :naughty:

und wer weiss...vieleicht brauch ich das babyphone ja totzdem mal noch......nicht zweckentfremdet :tooth:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@white_arrow

bei Dir wäre interessant , wenn Du von den 900münN

runterfährst, ob da dann überhaupt der Motor(ohne Heizung)

gebraucht würde :naughty:

bearbeitet von 1buy1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@white_arrow

bei Dir wäre interessant , wenn Du von den 900münN

runterfährst, ob da dann überhaupt der Motor(ohne Heizung)

gebraucht würde :naughty:

nun ich arbeite ja auf 900müM, das heisst der wagen steht hier mal 9h auf dem parkplatz....bis um 16h......und das system ist demzufolge kalt....selbst im september als es noch warm war, wenn ich das hybrid system startete, springt der motor nach 15-30 sekunden an........sobald er aber die betriebs temperatur / oder jetzt eben inneraum temepratur erreicht hat, stellt er bei der bergabfahrt ab...das ist schon so........im sommer natürlich nach bereits 1-2 min...im winter braucht er länger bis der motor ausschaltet.....normal. wenn ich aber zuvor geschäftlich unterwegs war und ich fahr mit bereits warmen hybrid system los, dann schaltet der benzin motor bei der bergabfahrt nicht ein...ausser der akku ist voll und die bremsleistung wird nicht mehr über das hybridsystem / generator, sondern vom motor übernommen....wie bei einem herkömmlichen auto.

sooo noch zu meinem versuch...... babyphone mit cam ist gekauft (inkl. 5 babyschlafmelodien :bleh: )......DC kabel mit konverter von 12 auf 6 volt erstellt......der versuch kann also starten :clap:

werde dies kommende woche durchführen und ausführlich mit bildern berichten :thumbup:

mann hör mich schon an wie ein freak :tooth:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's aus :clap:

keine angst bin dran :thumbup: ....musste zuerst noch das richtige babyphone finde, was bild und ton liefert und genug sensibel einstellbar ist.....zudem musste ich das ganze noch etwas umbauen, dass heisst ein 12V auf 6V DC konverter finden mit max 600ohm, dann stecker löten, etc. ....aber wie ihr auf den fotos seht ist alles bereit :clap:

bericht folgt also in den nächsten tagen.....kalt genug ists ja jetzt dafür :naughty:

post-9086-0-63963900-1323772322_thumb.jpg

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Linksys IP Kamera rum liege gehabt die ich nicht mehr brauche. Hättest sie für Versuchszwecke missbrauchen können. :lol:

hahaha danke :thumbup: ....nur mal so am rande...kannst dir vorstellen als die im geschäft blöd geguckt haben, als ich mich nach einem babyphone mit 12V zigarettenanzünder anschluss erkundigte :shocking: :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100.000 Volt auf der Karosse sollten es auch machen.

:g: 100kV = 1m Schlagweite. Nach ca. 5 ms etabliert sich ein Lichtbogen über der Felge und verbrennt dann den Reifen - komplett. :naughty:

Kein erstebenswerter Zustand :rolleyes:

Diese Art der "Autoheizung" gibt es doch nur in Berlin :tooth:

Berliner Autobrandatlas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Heizung funktioniert ganz konventionell aus der Abwärme des Verbrennungsmotors. Nur der Kompressor der Klimaanlage hängt an der Traktionsbatterie. Übrigens wäre der Strombedarf einer elektrischen Heizung auch enorm hoch. Darüber macht man sich nur üblicherweise keine Gedanken, weil durch den schlechten Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren Wärme gewöhnlich im Überfluss zur Verfügung steht.

Viele Grüße, Erwin

Hi Erwin,

was hälst Du denn davon?

http://lexus.sewellparts.com/accessories-catalog/interior/CT200h-2011/4546.html

Bekomme ich da für 240 Dollar eine Art von Standheizung?

Grüsse

Der bruchpilot

bearbeitet von bruchpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erwin,

was hälst Du denn davon?

http://lexus.sewellp...-2011/4546.html

Bekomme ich da für 240 Dollar eine Art von Standheizung?

Grüsse

Der bruchpilot

hallo bruchpilot

schau mal weiter vorne hier im forum unter diesem thema, genau diesen Remote Engine Starter habe ich auch gesehen...aber eben ist gesetzlich nicht erlaubt (zumindest in der Schweiz)......und kommt aufs gleiche drauf an wie wenn du das auto von hand startest und warmlaufen lässt.....ok natürlich musst nicht aus dem haus raus...das stimmt........aber interessant ist diese Funktion schon...vor allem wenn mann den preis mit einer standheizung vergleicht.....da kannst dolphinfree fragen, die hat eine einbauen lassen.

gruss aus dem Schnee :-)

marcothumbup.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe, schaltest Du damit einfach nur das Hybrid-System auf READY. Das heißt, Du machst dasselbe, wie auf die Bremse zu treten und die POWER-Taste zu drücken, nur halt von der Ferne. Dann wird er zwecks Abgasreinigung kurz anlaufen, bis das Kühlmittel des Verbrennerkreislaufs auf 40 Grad ist. Und dann:

- Im Winter: Er wird so lange den Verbrenner laufen lassen, bis er warm genug ist, um die eingestellte Innentemperatur zu erreichen. Ab dann immer nur dann, wenn er dazu zu weit abgekühlt oder die Traktionsbatterie auf Minimum runter ist.

- Im Sommer: Er lässt immer dann den Verbrenner anlaufen, wenn der Klimakompressor die Traktionsbatterie auf Minimum leergesaugt hat.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung