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Reifendruck-Warnsystem


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Guten Tag.

Seit einigen Tagen habe ich einen GS450 h. Ich habe eine Frage zum Reifendruckwarnsystem. An anderer Stelle in diesem Forum habe ich zwar schon etwas über die Situation nach Räderwechsel gelesen, nämlich, dass das Warnsymbol blinkt, wenn die neuen (Winter)-Räder nicht mit den entsprechenden Ventilen/Sensoren ausgestattet sind.

Meine Frage bezieht sich jedoch auf die Erklärungen im Handbuch zu Punkt 4-3=Reifen.

Es wird auf Seite 437 auf einen „Set-Knopf“ hingewiesen und ein Pfeil zeigt auf die Position, an der er sitzen soll. Ich finde dort jedoch keinen Knopf. Links vom Lenkrad ist nur die Lade, in der diverse, aber andere Funktionsknöpfe untergebracht sind, und die Verstellmöglichkeit für das Lenkrad. Da mein GS450h nach dem umrüsten auf Winterräder jedoch dieses Blinken, bzw. das spätere Dauersignal zeigt, muss das Auto ja die Eigenschaft haben, die zum Reifendruck-Warnsystem im Handbuch beschrieben werden.

Dass mit dem Hinweis „Schalten Sie den Power-Schalter in den Modus ON“ nur der Anlasserknopf gemeint sein kann ist wohl zweifellos richtig.

Hat vielleicht jemand von euch ebenfalls mit diesem Punkt Schwierigkeit gehabt, oder ist hier was falsch beschrieben? Meine Mutter war zwar blind, aber ich sehe noch gut und bin sicher, dass ich den im Buch gezeigten Bereich gründlich abgesucht habe.

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Es wird auf Seite 437 auf einen „Set-Knopf“ hingewiesen und ein Pfeil zeigt auf die Position, an der er sitzen soll. Ich finde dort jedoch keinen Knopf. Links vom Lenkrad ist nur die Lade, in der diverse, aber andere Funktionsknöpfe untergebracht sind, und die Verstellmöglichkeit für das Lenkrad.

Der Knopf ist aber wirklich da. Er befindet sich nur gaaanz weit unten. Wenn ich mich richtig erinnere, etwa in Flucht zur Lenksäule am unteren Ende der Kunststoffverkleidung. Am besten mal mit einer Lampe in den Fußraum abtauchen. Der Knopf ist allerdings nur für das Abspeichern des aktuellen Luftdrucks da.

Der Umschalter für den 2. Reifensatz befindet sich im rechten Fußraum an ähnlich gut verborgener Stelle. Dazu müssen die Sensoren der Winterreifen aber vorher vom Händler in das System eingelesen worden sein.

Gruß

biker

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danke biker

ich werde noch mal mit nem Kompass suchen. Wenn die Anschaffung pro Rad gut € 200,- kostet, lasse ich die Displayanzeige blinken bis April.

Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass jemand sinngemäß schrieb, einfach die Ventile, bzw die Teile, die für die Überwachung sorgen, ins Auto zu legen. Aber ich entdecke am SommerrRad, welches die Funktion erfüllte, nur ein Ventil mit Alu-Schraubkappe und die Auswuchtgewichte. Um an die Ventile zu gelangen, müsste ja beim Reifenhändler demontiert werden.

So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Ich komme von 2x Toyota-Camry V6 nun zum GS450h und es ist wünderschön in diesem Lexus zu gleiten. Das Bestreben, schnell zu fahren, zu sehen, was das Auto kann, ist mir in den Wochen, in denen ich das Auto besitze, völlig abhanden gekommen. Das Gegenteil ist eingetreten: Ich fahre genießerisch sanft, freue mich, wenn der E-Motor das Auto lautlos schiebt und kann mich an den vielen Displayansichten und Funktionen ergötzen.

Ein Spassauto also. Mich ärgert es schon, wenn ich das Auto bei Sauwetter, wie z. Zt., bewegen muss.

Danke noch mal, dass ich so schnell eine Resonanz erfahren durfte.

Tschüss

Vinzchen

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Hallo,

jup, der "SET" Knopf ist wirklich gut versteckt (im Fahrerfußraum im Bereich der OBD Dose ;))

Wenn Du dann noch den Schalter für die Umschaltung zwischen den beiden Radsätzen suchst: Mal hier gucken :) http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=30167

Im übrigen gehe ich nicht davon aus, das Du es einfach blinken lässt ;)

Es wird Dir irgendwann derart auf der Senkel gehen(und das rote Dreieck brennt sich nachts regelrecht in die Netzhaut), das Du es zumindest abklebst (wer früher mal nen Opel hatte kennt das *lach*). Das die zentrale Anzeige dann dauernd "CHECK SYSTEM" anzeigt ist zwar zu verschmerzen, doch nervt es ebenso. Bei mir ist auch nur ein Radsatz am Steuergerät angemeldet und eine Neuanmeldung kostet etwa 200€ ;) (dafür kann ich viel Klebeband kaufen :ph34r: )

bearbeitet von Energieumwandler
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Einfach die Sensoren ins Auto legen reicht nicht.

Die müssten schon allesamt ins Ersatzrad abwandern. Dann hast du für Immer Ruhe.

Nur ist eben der Sinn einer Reifenüberwachtung, das du vor einem Unfall bewahrt werden sollst. Und das wirst du ohne Sensoren oder mit Sensoren im Ersatzrad nicht erreichen können. Das wäre ja so, als wenn ich mir ein Haus mit Fahrstuhl kaufe und diesen dann still lege, weil ich den Strom dafür einsparen will. :blink:

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