Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Knarzen und wackeln


Recommended Posts

Amaturenbrett: Also Amaturenbrett läßt sich tatsächlichg "ruhig stellen", wenn man einfach schwarzen Schaumstoff (es gibt diesen festeren, den es auch als Füße für kleinere Lautsprecher z.B. gibt)als kurze Streifen, Höhe und Dicke ca. 1,5 bis 2cm, zwischen Windschutzscheibe und Amaturenbrett verbringen. Vor allem im Bereich des zentralen Luftausströmers.

Dabei bis auf Höhe des sich schon original dort befindlichem Schaumstoffs einbringen, so ist es von innen oder außen auch nicht sichtbar.

Fahrersitz: Habe festgestellt, daß der Sitz knarrt wenn er bis zum Anschlag in die untere Position gefahren wird. Schon das Hochfahren auf 1cm beseitigt bei mir dieses ständige Knarrgeräusch vollständig.

Handschuhfach: Wie hier schon beschrieben im geöffneten Zustand auf der rechten Seite einen 2-3cm breiten Streifen von oben bis unten auf das Gegenstück zum Deckel (also Amaturenträger) (am besten in schwarz) aufkleben. Es ist nicht sichtbar (weil schwarz) aber 100% wirksam.

Vielleicht kann ich dem einen oder andern helfen, wünsche ein schönes Wochenende.

Danke ! Werds mal ausprobieren sobald das Wetter was besser ist und sich Zeit findet :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Amaturenbrett: Also Amaturenbrett läßt sich tatsächlichg "ruhig stellen", wenn man einfach schwarzen Schaumstoff (es gibt diesen festeren, den es auch als Füße für kleinere Lautsprecher z.B. gibt)als kurze Streifen, Höhe und Dicke ca. 1,5 bis 2cm, zwischen Windschutzscheibe und Amaturenbrett verbringen, so daß es leicht von der Scheibe weg "gedrückt" wird. Vor allem im Bereich des zentralen Luftausströmers.

Dabei bis auf Höhe des sich schon original dort befindlichem Schaumstoffs einbringen, so ist es von innen oder außen auch nicht sichtbar.

Fahrersitz: Habe festgestellt, daß der Sitz knarrt wenn er bis zum Anschlag in die untere Position gefahren wird. Schon das Hochfahren auf 1cm beseitigt bei mir dieses ständige Knarrgeräusch vollständig.

Handschuhfach: Wie hier schon beschrieben im geöffneten Zustand auf der rechten Seite einen 2-3cm breiten Streifen von oben bis unten auf das Gegenstück zum Deckel (also Amaturenträger) (am besten in schwarz) aufkleben. Es ist nicht sichtbar (weil schwarz) aber 100% wirksam.

Vielleicht kann ich dem einen oder andern helfen, wünsche ein schönes Wochenende.

Ich werde es mal ausprobieren am Amaturenbrett und hoffe das daß knacken dann aufhört.

Das ist schon ein wenig nervig :glare:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 6 Jahren mit Geräuschbelästigungen war ich mir tatsächlich auch nicht mehr so sicher, ob man ein "Stör"-geräuschfreies Auto überhaupt noch erwarten darf. Nach jetzt knapp 3.000 km ohne solche Geräusche (trotz winterlichen Temperaturen) weiß ich wieder, dass man es kann. :thumbup:

Kleines Update: Seit heute sind es 40.000 km in Ruhe und Stille.

Vom neuen GS gibt es bis jetzt scheinbar auch keine Probleme zu berichten. Das freut mich sehr!

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Vor ein paar Wochen ist bei meinem Fahrersitz in der linken Sitzwange irgendetwas abgebrochen. Am Anfang hat die Sitzwange nur ab und an in zügigen Kurven nachgegeben. Bei der letzten Inspektion habe ich das mal angesprochen. Die Herren dort konnten jedoch (wie meistens bei Reklamationen...) nichts finden und so bin ich einfach so weiter gefahren.

Ab letzter Woche hat sich nun die Sitzwange dauerhaft verabschieded und ich habe kaum noch Seitenhalt. Nächster Termin in der Werkstatt steht Ende nächster Woche an (Wasserpumpe undicht nach nur 120 tkm) und deshalb wäre nun meine Frage, ob ein solcher Defekt am Sitz durch die Select abgedeckt ist. In den Garantiebestimmungen habe ich nur etwas zu der Sitzverstellung und dem Gestell gefunden. Zu anderen mechanischen Beschädigungen am Sitz steht dort leider nichts.

Wenigstens ist die defekte Wasserpumpe abgedeckt, nur beim Ersatzwagen stellen sich die Herren in Gießen diesmal quer...

Danke für eure Mithilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stellen sich beim Ersatzwagen quer? Das war bei mir glücklicherweise nie ein Problem. Ich musste dafür nichtmal nachfragen. Und auch nichts bezahlen, obwohl ich den Auftrag schlußendlich verweigert hatte (weil er nicht zu meinen Bedingungen/Wünschen möglich war).

Bei mir ist trotz 213.000km alles noch am Platz. Toitoitoi. Solche Schäden sind natürlich immer ärgerlich. Ich würde aber auf jeden Fall auf Kulanz bestehen, falls die Select das nicht beinhalten sollte.

Ich persönlich könnte sogar mit einer Teillösung leben: Teile ja, Arbeit kostet.

Eine Antwort, was in der Select steckt, kann ich dir aber nicht geben. Sofern es aber nicht explizit erwähnt oder ausgeschlossen ist, sollte die Garantie auch dafür gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Wolfram, dass wenigstens du Anteil nimmst an meinem nächsten Problem. Immerhin haben mir die zahlreichen Probleme der letzten 2 Jahre bei der Entscheidung geholfen, dass das nächste Auto nicht mehr aus dem Toyota-Konzern kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen?

Vergiß den VW-Konzern. Hab ich gerade beruflich erheblich Ärger mit bei einer Gewährleistungsabwicklung (u.a. Audi A3, keine 100km alt!).

Nissan? Da sitzt Renault am Hebel.

Koreaner? Finger weg! Wäre auf jeden Fall ein Abstieg!!

BMW? Mh, wenn man den Geschichten so glauben kann, zwar ganz gut, aber bei weitem nicht fehlerfrei - weder technisch noch vom Service (beruflich auch schon genug Hickhack mit den Autohäusern gehabt, getreu dem Motto: "Service? Ist heute aus!").

Ich werde Toyota/Lexus treu bleiben und meine eigenen Skills erweitern. Ich spare Geld, habe zuverlässige Autos und einen Hauch Exklusivität. Ich hasse 0815-Autos! :)

Was schwebt dir als Alternative vor?

Volvo? Jaguar? Infinity?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan liegt Honda vorn. Der ganze VW-Konzern ist schon deshalb raus, weil man die an jeder Ecke sieht. Dazu sehen die Audis meiner Meinung nach noch langweilig aus. Mercedes gefällt mir nicht. Bei BMW werden mir die ständigen Reparaturen zu teuer, sehe ich bei nem Bekannten, auch wenn ich einige aktuelle Modelle ganz schick finde.

Bleiben die anderen Japaner. Mazda? Die neuen Modelle gefallen mir optisch sehr gut, nur liest man viel schlechtes über die Haltbarkeit. Subaru verschlechtert sein Angebot ständig (siehe z.B. Motorenpalette neuer Impreza) und hat mittlerweile nichts mehr im Angebot, was mir zusagen würde. Infinity gefällt mir, ist nur die Frage der Verfügbarkeit von Werkstätten und der Unterhaltskosten.

Aber ich habe noch ein paar Jahre, die ich den Lexus fahren muss. Also kann ich mir diesmal mehr Zeit lassen bei der Fahrzeugsuche. Vielleicht brauche ich bis dahin ja auch nen Kombi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe meinen 250 vor gut 18 Monaten gebraucht gekauft EZ: 10/2008. Damals vorhanden waren Geräusche im Amaturenbrett, im Getriebetunnel und in der Fahrertür. Dies wurde bemängelt und ein Termin nach der Übernahme gemacht. Übrig ist noch ein knarren nur bei Kälte im Armaturenbrett. Wollte man dann auch noch beseitigen, aber nur durch kompletten Ausbau! Habe ich aber nicht machen lassen, da der Eingriff mir viel zu groß erscheint und das Geräuch nach dem erwärmen des Innenraumes weg ist. Seit letzten Sommer ist dann das Geräusch aus der Fahrertür zurück. Allerdings öffnet man die Scheibe etwas ist es sofort verschwunden??? Getauscht wurde dann über Select der Fensterheber. Geräusch aber weiterhin vorhanden, auf Probefahrt hören die Mechaniker angeblich nichts abnormes! Muss ich mal noch einer anderen Werkstatt vorführen, wenn viel Zeit vorhanden ist. Die Scheibe muss auf etwas der Verkleidung oder im Rahmen Druck ausüben, wenn sie komplett zu ist???

Ansonsten ist aus der Beifahrerseite ein Quietschen zu vernehmen, aber nur auf extremen Kopfsteinpflaster. Klingt ähnlich Styropor wenn es zusammen reibt.

Stört mich aber nicht weiter da sehr sehr selten.

Übrigens wurden bisher alle diese Arbeiten auf Kulanz von Saxe in Leipzig erledigt und ich liebe meinen Lex!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das so lese, bin ich mir mittlerweile sicher, dass ich mein Auto beim falschen Händler gekauft habe. Sämtliche Arbeiten, die nötig wären um die vielen störenden Geräusche zu beseitigen, sollten zu meinen Lasten gehen. Kulanz gleich Null, da der Wagen dafür angeblich zu alt ist (10/2007) und durch die Select ist natürlich nichts davon abgedeckt. Also habe ich weiterhin zwei knarzende Sitze, ein klapperndes Armaturenbrett und Handschuhfach sowie den nie endenden Ärger über die Klima(katastrophen)automatik. Immerhin wurde alle anderen Defekte bisher auf Garantie erledigt, auch die Jungs von Euro Assistance waren immerhin in etwa einer Stunde da, als ich letztes Jahr liegengeblieben bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das so lese, bin ich mir mittlerweile sicher, dass ich mein Auto beim falschen Händler gekauft habe. Sämtliche Arbeiten, die nötig wären um die vielen störenden Geräusche zu beseitigen, sollten zu meinen Lasten gehen. Kulanz gleich Null, da der Wagen dafür angeblich zu alt ist (10/2007) und durch die Select ist natürlich nichts davon abgedeckt. Also habe ich weiterhin zwei knarzende Sitze, ein klapperndes Armaturenbrett und Handschuhfach sowie den nie endenden Ärger über die Klima(katastrophen)automatik. Immerhin wurde alle anderen Defekte bisher auf Garantie erledigt, auch die Jungs von Euro Assistance waren immerhin in etwa einer Stunde da, als ich letztes Jahr liegengeblieben bin.

...das mit dem händler ist schon richtig! generell wurden schon viele toyotas gefahren und gravierende probleme bisher noch nie. allerdings die abwicklung von terminen und ausführung der arbeiten war schon sehr verschieden! dem jetzigen händler bin ich schon seit über zehn jahren treu und dies zahlt sich aus. zwischendurch wurde mal die marke mazda versucht. nie wieder dies war ein megafehler! die geballte inkompetenz mehrerer vertragshändler, als kunde fühlte ich mich dort nicht mehr als bittsteller! weiterhin die qualität eines mazda 6 zum grausen! in gut 18 monaten ein auto per anwalt nach gut 15 werkstattbesuchen getauscht. der zweite mazda mit ebenfalls diversen problemen und finanziellen einbussen dann gegen den is getauscht. nun ist wieder alles i.o. und bleibt hoffentlich auch noch lange zeit so!

in diesem sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Amaturenbrett: Also Amaturenbrett läßt sich tatsächlichg "ruhig stellen", wenn man einfach schwarzen Schaumstoff (es gibt diesen festeren, den es auch als Füße für kleinere Lautsprecher z.B. gibt)als kurze Streifen, Höhe und Dicke ca. 1,5 bis 2cm, zwischen Windschutzscheibe und Amaturenbrett verbringen, so daß es leicht von der Scheibe weg "gedrückt" wird. Vor allem im Bereich des zentralen Luftausströmers.

Dabei bis auf Höhe des sich schon original dort befindlichem Schaumstoffs einbringen, so ist es von innen oder außen auch nicht sichtbar.

Danke hat gut geholfen! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nach nur 19 Tagen endlich eine Antwort von der Werkstatt bekommen. Nur leider keine positive. Vom Sitz sind laut Auskunft von Lexus nur Sitzheitzung und Sitzverstellung durch die Select abgedeckt, alles andere ist "normaler Verschleiß". Zum Thema Kulanz wurde noch nix gesagt. Werde dann, wenn ich es zeitlich einrichten kann, mal zu dem Lexus-Händler fahren, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Auch wenn das wahrscheinlich auch nix bringt, der Service ist bei denen ja gleich Null, und das schon gleich ab dem ersten Tag nach Fahrzeugkauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....vom Sitz sind laut Auskunft von Lexus nur Sitzheitzung und Sitzverstellung durch die Select abgedeckt...

ich sch...ss auf die ganzen Garantien (die oft nur in Ausnahmen eingreifen bei solchen "Konstruktionsfehlern") und hab mitlerweile schon fast ne ganze Dose Silikonöl versprüht in Sitz, Handschuhfach etc. Selbst ist der Mann=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ja nur noch um störende Geräusche ginge, würde mich die ganze Sache auch nicht mehr so ägern, nur leider ist halt die linke Sitzwange nicht mehr vorhanden. Letztens hat auch noch in einer scharfen Rechtskurve die linke Seitenwange sehr laut geknackst. Denke mal, die gibt als nächstes nach, dann wars das mit dem Seitenhalt in Rechtskurven, dann darf ich halt nur noch Linkskurven fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Zeit für einen Umzug auf die Insel... Da gibts mehr Linkskurven. :)

Garantie und Kulanz bei Toyota/Lexus sind sehr sehr eng gefaßt. Gerade wenn es um solche Verschleißdinge geht.

Ich leide mit dir. Denn was du beschreibst, hört sich nicht nach einem Toyota/Lexus an, sondern eher nach einem zweitklassigen Wagen mit drittklassigem Service. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt will ich auch mal. Habe selber da und dort einige gräusche. Problem ist halt, dass die fahrzeuge so leise sind, dass man jeden floh husten hört. Zu den knarrenden sitzen, löst einfach mal die 4 befestigungsschrauben des sitzes und zieht sie neu an, dann ist es weg!

Jeder der denkt im is gibt es nervige geräusche, dem kann ich nur eine probefahrt mit einem bmw 3er e91 oder einem mercedes c w204 ans herz legen. Dann seht ihr mal was laut und nervig ist! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchem Werkstattverhalten und den vielen gleichen Fehlern an den Sitzen und den Armaturen sollte man sich vielleicht doch mal überlegen, gemeinschaftlich die Redaktion von Autobild mit ins Boot zu holen... die haben bei Autohaus-/Händler-Querolanten schon vielen Kunden helfen können und so ein Bericht würde Lexus sicher zur Markteinführung des neuen IS sehr gefallen :fish:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, jeder schreibt einen Brief mit seinen ausführlichen Problemen und Fahrzeugdaten, einer sammelt diese Berichte und reicht sie gesammelt bei Autobild ein.... mal sehen, was dann passiert !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ?

Mein Händler setzt alles daran mich zufrieden zu stellen, gebrochene Clips im Türgriff, alles auf Kosten des Hauses getauscht, Wäsche inklusive. Ebenso Ndere Kleinigkeiten. Klappern des Armaturenträgers wurde während der Inspektion fast kostenlos behoben.

Wäre bei mir die Sitzwange gebrochen, so würde man diese anstandslos tauschen, sowohl in Mönchengladbach als auch in Düsseldorf, da bin ich mir sehr sicher.

Von daher fällt es mir immer schwer zu Glauben das andere Foren einfach so Kulanz verweigern, nichtmal etwas Entgegenkommen... Wer weiß was da im Vorfeld mit den Kunden lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich bei meinem Freundlichen auch in keinster Weise beschweren, habe immer größtes Entgegenkommen erhalten. Ich meinte da die o.g. Lexus-Fahrer, welche offensichtlich erhebliche Probleme mit ihren Autohäusern und Kulanz haben. Ich denke nicht, dass die sich hier im Forum schriftlich beschweren ohne einen Grund dafür zu haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung