Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Knarzen und wackeln


Recommended Posts

Hallo,

habe bei meinem Lexus IS 250 Luxury Line, BJ 2006 schon vor einigen Wochen ein knarzen und wackeln des gesamten Armaturenbrettes bemerkt, mit der zeit wurde es schlimmer, mittlerweile knarzt es schon bei jeder Fahrt :angry: am extremsten aus der Ecke des beifahrers direkt an der Windschutzscheibe, die verkleidung lässt sich auch ein gutes Stück runterdrücken...

Ist die Beseitigung dieses Problems sehr aufwendig oder schnell erledigt durch das Tauschen von Halterungen ? Habe bisher mehrere widersprüchliche Aussagen dazu gefunden, habe die Lexus Select Garantie, ist damit was zu machen ?

Habe wenig Lust die gesamte Verkleidung auszubauen wenn das Problem danach wieder und wieder auftritt bzw. garnicht erst wirklich behoben werden kann, kenne sowas eigentlich nur von anderen Herstellern.

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Man kann hier im LOC innerhalb der einzelnen Themengruppen gezielt suchen.

Das Suchwort "klapper" findet allein in der Gruppe "IS250" an die 100 Themen. Das zentrale ist vermutlich dies:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=14038&hl=klapper&st=0

Probier's mal mit "quietsch" oder "knister".

=================================

Noch jemand hier ohne Internetführerschein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knistern und Klappern ist bei der Select explizit ausgeschlossen.

Die wissen warum: Umfrage :tooth:

@IS-250: Ich drück Dir die Daumen dass Du schnelle eine Lösung findest. ICH weiß wie einen das nerven kann :cry:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie hin,

oder Select her:

Ein anständiges Autohaus wird bei einem so jungen Gebrauchten auf jeden Fall versuchen, der Geräuschkulisse (kostenfrei) abzuhelfen!

Einlegen von kleinen Filzplättchen an der richtigen Stelle wirkt manchmal Wunder.

Ich würde auf jeden Fall mal zu dem Händler gehen woher das Auto stammt.

Oder hattest Du von privat gekauft?

-Dann weißt Du jetzt, warum der Vorbesitzer sich vom Lex getrennt hat...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Antworten ersteinmal, sehr schade das es bei Lexus wohl des öfteren solche Probleme gibt :thumbdown:

Habe den Wagen vor einigen Monaten in Düsseldorf beim Lexushändler erworben, hatte bereits mit Herrn Sommer zu tun da ein Türgriff getauscht werden musste, wie ich gelesen hatte hat Herr Sommer ja bereits einmal das Problem mit der Geräuschkulisse behoben, werde dann mal wenn die Zeit es zulässt nächste Woche dort vorbeischauen, mal sehen was sich machen lässt.

Alles in allem natürlich kleine Mängel, allerdings doch sehr ärgerlich wenn man vorher von Lobpreisungen an Lexus hört und dann ein problemchen nach dem anderen auftritt :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem natürlich kleine Mängel, allerdings doch sehr ärgerlich wenn man vorher von Lobpreisungen an Lexus hört und dann ein problemchen nach dem anderen auftritt :angry:

Deine Verärgerung ist verständlich. Über die nachlassende Qualität wurde hier aber auch schon viel diskutiert. Im Nachhinein ist man halt immer klüger. Aber dennoch hast Du nicht das falsche Auto gekauft. Wenn er denn mal ruhig ist, wirst Du sicher Deinen Spaß daran haben.

Gruß

biker

PS: Herrn Sommer habe ich auch schon als sehr hilfsbereit kennengelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klappern an der Windschutzscheibe der Beifahrerseite kannte ich auch.

Als Lösung hat sich bei mir ein, in eine dünne Schaumstoffmatte gewickeltes Papiertaschentuch bewährt ( Das Tuch 2-3x gefaltet. Die Schaumstoffmatte kam aus der Verpackung eines Mainboards ). Das habe ich dann zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett geklemmt. Dadurch wurde das ganze so fixiert das endlich Ruhe einkehrte.

Blieb nur noch das klappernde Handschuhfach, aber da hat dann Tesa Moll geholfen.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesa Moll

Tesa Moll ist dicker und weicher als die Filzstreifen mit denen das Lexusforum versucht hat das Klappern zu beseitigen. Ich habe an 3 Seiten ( Links, Oben und Rechts ) jeweils ein paar ca. 3 cm lange Streifen geklebt die beim Schliessen des Handschuhfachs so weit zusammengepresst wurden das danach nichts mehr wackeln konnte. Da das Zeug sehr weich ist gibts auch keinen großen Widerstand beim Schliessen.

Gruß,

Markus

bearbeitet von ReLexIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

finde ich schön das mein IS alles macken in sich vereint die hier im Forum auftreten. Meiner knarzt auch extrem, allerdings wackelt bei mir das Armaturenbrett auf der Fahrerseite (erst dachte ich das knarzen kommt von der Windschutzscheibe). Beim 2002er vierer Golf von meinem Kumpel knarzt nichts.

Ich muss leider sagen. LEXUS NEVER AGAIN. Wir müssen und weiterhin in Gedanken halte wie teuer das Fahrzeug beim Neukauf war.....

Soetwas DARF NACH vier - fünf Jahren einfach nicht sein.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nach 4/5 Jahr, es ist von Anfang da :angry:

Ohje :-/

Ich habe meinen von dem Nachbarn meiner Eltern abgekauft. Er hat ihn 2007 neu erworben. Der Herr ist nun 72 Jahre und hat weder das rupfen in der Kupplung

noch die knarz Geräusche bemerkt <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste die Auswahl der Geräuschquellen aber noch erweitert werden. Bei meinem ist der Fahrersitz am schlimmsten. Hört sich an, wie ne 30 Jahre alt Couch. Laut Werkstatt müssten da einige Stellen neu gepolstert werden. Die Kosten von etwa 300-400 € trägt natürlich nicht die Select.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste die Auswahl der Geräuschquellen aber noch erweitert werden........

Erinnert euch endlich mal daran, dass Ihr eines der leisesten Autos im Markt in diesem Segment fahren dürft.

Als ob es im Fahrzeug keine Geräusche zu vernehmen gäbe. Wechselt auf einen Diesel oder Downsizing Benziner, und Ruhe ist.

Ich empfinde die Diskussion als Jammern auf höchstem Niveau.

Bei Kälte knarzt es übrigens auch bei meinem IS im Kombiinstrument, na und? Ansonsten erfreue ich mich seit 5 1/2 Jahren an einem absoluten Null-Fehler-Auto.

Auf dass dies so bleibe...

Gruß

MeLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die Diskussion als Jammern auf höchstem Niveau.

Gruß

MeLex

------------------

Ein wackelnder Armaturenträger ist dennoch unakzeptabel, unabhängig vom Hersteller bzw. Motorisierung

Lexibär

----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert euch endlich mal daran, dass Ihr eines der leisesten Autos im Markt in diesem Segment fahren dürft.

Als ob es im Fahrzeug keine Geräusche zu vernehmen gäbe.

Nach 6 Jahren mit Geräuschbelästigungen war ich mir tatsächlich auch nicht mehr so sicher, ob man ein "Stör"-geräuschfreies Auto überhaupt noch erwarten darf. Nach jetzt knapp 3.000 km ohne solche Geräusche (trotz winterlichen Temperaturen) weiß ich wieder, dass man es kann. :thumbup:

Allen Betroffenen wünsche ich eine schnelle und günstige Abhilfe. ICH weiß wie nervig das sein kann. :cry:

Gruß

biker

PS: Es geht mir nicht darum Lexus schlecht zu reden. Aber wenn man den Finger nicht in die Wunde legt, ändert sich leider nichts!

Ich bin daher sehr gespannt auf die ersten Berichte zum neuen GS. Hoffentlich hat sich da etwas verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert euch endlich mal daran, dass Ihr eines der leisesten Autos im Markt in diesem Segment fahren dürft.

Als ob es im Fahrzeug keine Geräusche zu vernehmen gäbe. Wechselt auf einen Diesel oder Downsizing Benziner, und Ruhe ist.

Ich empfinde die Diskussion als Jammern auf höchstem Niveau.

Ich bin vor dem Lexus 9 Jahre Corolla, davon 7 mit Sportauspuff und offenem Luftfilter, gefahren. Ich habe also absolut kein Problem damit, im Fahrzeug den Motor oder andere Fahrgeräusche zu hören.

Knarz- und Klappergeräusche sind aber etwas anderes. Und da erwartet man von einem Fahrzeug im Premiumsegment und in der Preisklasse eben mehr als das, was Lexus da beim IS abgeliefert hat.

Und wenn dann solche Probleme auftreten, erwartet man seitens des Verkäufers auch eine andere Antwort, als nur den Tipp zu geben, dann halt einfach das Radio lauter zu machen, wenn die Geräusche zu sehr stören...

Aber das war nur einer der Momente, der dazu beigetragen hat, nie wieder ein Auto in dem Laden zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knarz- und Klappergeräusche sind aber etwas anderes. Und da erwartet man von einem Fahrzeug im Premiumsegment und in der Preisklasse eben mehr als das, was Lexus da beim IS abgeliefert hat.

Und wenn dann solche Probleme auftreten, erwartet man seitens des Verkäufers auch eine andere Antwort, als nur den Tipp zu geben, dann halt einfach das Radio lauter zu machen, wenn die Geräusche zu sehr stören...

Da muss ich dir zustimmen. Bei unserem A4 hat der ganze Himmel Knarzgeräusche von sich gegeben, sowie man über Querfugen, Kanaldeckel oder andere Unebenheiten gefahren ist.

Sowas ist äußerst unangenehm, vor allem wenn man so viel Geld für ein Auto ausgegeben hat.

Die Multitronic hat das ganze dann nochmals abgerundet, aber das war eine andere Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amaturenbrett: Also Amaturenbrett läßt sich tatsächlichg "ruhig stellen", wenn man einfach schwarzen Schaumstoff (es gibt diesen festeren, den es auch als Füße für kleinere Lautsprecher z.B. gibt)als kurze Streifen, Höhe und Dicke ca. 1,5 bis 2cm, zwischen Windschutzscheibe und Amaturenbrett verbringen, so daß es leicht von der Scheibe weg "gedrückt" wird. Vor allem im Bereich des zentralen Luftausströmers.

Dabei bis auf Höhe des sich schon original dort befindlichem Schaumstoffs einbringen, so ist es von innen oder außen auch nicht sichtbar.

Fahrersitz: Habe festgestellt, daß der Sitz knarrt wenn er bis zum Anschlag in die untere Position gefahren wird. Schon das Hochfahren auf 1cm beseitigt bei mir dieses ständige Knarrgeräusch vollständig.

Handschuhfach: Wie hier schon beschrieben im geöffneten Zustand auf der rechten Seite einen 2-3cm breiten Streifen von oben bis unten auf das Gegenstück zum Deckel (also Amaturenträger) (am besten in schwarz) aufkleben. Es ist nicht sichtbar (weil schwarz) aber 100% wirksam.

Vielleicht kann ich dem einen oder andern helfen, wünsche ein schönes Wochenende.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung