Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Plötzliches quietschen der Bremsen evtl. Streusalz?


Recommended Posts

Hallo!

Habe seit einigen Tagen ein relativ lautes quietschen an den vorderen Bremsen. Beim leichten bremsen nicht, allerdings tritt man dann fester auf das Pedal quietscht es. War meine ich vor dem Wintereinbruch noch nicht da. Die Bremsleistung ist gleich und die Scheiben sehen äußerlich normal aus. Kann das vom Streusalz oder der extremen Kälte verursacht sein? Mein IS hat erst 17.000 km runter, Verschleiß sollte das hoffentlich noch nicht sein!

Gibt es ähnliche Erfahrungen???

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


genau zu kalt und das Salz auf den Straßen. War heute bei Lexus daher die Auskunft. Wenn das quietschen nicht besser wird, soll im Frühjahr die Bremse gereinigt werden.

:lol2:

wenn du das glaubst kann man dir auch nicht helfen :tooth:

dann kann ich dir nur wärmstens empfehlen die marke zu wechseln, denn solche aussagen einer werkstatt sind eine frechheit :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol2:

wenn du das glaubst kann man dir auch nicht helfen :tooth:

dann kann ich dir nur wärmstens empfehlen die marke zu wechseln, denn solche aussagen einer werkstatt sind eine frechheit :thumbdown:

Woran sollte es sonst liegen ?

Am besten sind die Leute die über Fehlerdiagnosen lachen aber selbst keine besser abgeben können :rolleyes:

Wenn die Bremse durch Schmutz, Salz und sonstiges "eingesaut" wird kann es durchaus zu qietschen kommen, hatte das Problem selbst des öfteren, nach der Reinigung war das Problem für einige Tage wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran sollte es sonst liegen ?

Am besten sind die Leute die über Fehlerdiagnosen lachen aber selbst keine besser abgeben können :rolleyes:

Wenn die Bremse durch Schmutz, Salz und sonstiges "eingesaut" wird kann es durchaus zu qietschen kommen, hatte das Problem selbst des öfteren, nach der Reinigung war das Problem für einige Tage wieder weg.

1. wenn dies nur irgendwie stimmen sollte würde es auf den strassen im winter vor lauter quietschen unerträglich werden..... :lol:

2. wenn du hier ins forum schreibst, wie soll man hier durch ferndiagnose den fehler wisssen?- schau die bremsen auf der bühne an und gut ist es.... B)

3. glaubst du ernsthaft, dass das salz dem druck der bremsbacken auf der scheibe nur im entferntesten standhält? :lol2: --ist dir weiters klar dass die bremsscheibe ein schutzblech besitzt, damit genau so etwas nicht vorkommen sollte? :naughty:

4. ist es dir weiters ein begriff, dass sich bremsbeläge einlaufen können und dann am rand der scheibe quietschgeräusche erzeugen können? :whistling:

aber diese dinge kann man nur auf der bühne erörtern und wird dir hier keiner zu 100% beantworten können.... :cheers:

ps: ich lache nicht über fehlerdiagnosen, nur wenn diese dermaßen mist sind und nur reine vertröstung der werkstatt sein dürften, naja was soll man dazu noch sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wenn dies nur irgendwie stimmen sollte würde es auf den strassen im winter vor lauter quietschen unerträglich werden..... :lol:

2. wenn du hier ins forum schreibst, wie soll man hier durch ferndiagnose den fehler wisssen?- schau die bremsen auf der bühne an und gut ist es.... B)

3. glaubst du ernsthaft, dass das salz dem druck der bremsbacken auf der scheibe nur im entferntesten standhält? :lol2: --ist dir weiters klar dass die bremsscheibe ein schutzblech besitzt, damit genau so etwas nicht vorkommen sollte? :naughty:

4. ist es dir weiters ein begriff, dass sich bremsbeläge einlaufen können und dann am rand der scheibe quietschgeräusche erzeugen können? :whistling:

aber diese dinge kann man nur auf der bühne erörtern und wird dir hier keiner zu 100% beantworten können.... :cheers:

ps: ich lache nicht über fehlerdiagnosen, nur wenn diese dermaßen mist sind und nur reine vertröstung der werkstatt sein dürften, naja was soll man dazu noch sagen....

Hallo!

Meine Bremsen können nicht eingelaufen oder ähnliches sein. Ich fahre sehr umsichtig und bei bisherigen Fahrzeugen haben Scheiben bzw. Klötze immer um die 60.000 km gehalten. Es muss mit dem Wetter zusammenhängen. Heute habe ich z.B. so gut wie keine Geräusche vernommen. Weiterhin war das quietschen meist nur im Stadtbetrieb nach einer gewissen Anzahl von Bremsvorgängen zu vernehmen und dies alles erst seit diesem extremen Wintereinbruch.

Ich werde die Sache beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als in der Bremsenentwicklung tätiger Ingenieur kann ich euch sagen, dass das Quietschverhalten einer Bremse durchaus mit Temperatur und Dreck beeinflußt wird. Warum sonst sollten wir die Bremsen in der NVH-Kammer bei bis zu -40°C testen wollen?

Zudem sind die Resonanzfrequenzen und Auslegungen der Bremsen sehr unterschiedlich. Diese Bremse neigt scheinbar eher dazu wie eine andere...

Insofern ist Kälte und Salz die plausibelste Erklärung, die es dafür gibt.

IS200_dani:

1) Hab ich oben erklärt.

2) Klar... es ist eben ein Forum. Und unabhängier Rat immer die beste Sache. Allerdings gibts immer auch viele falsche Experten.

3) Selbst wenn Belag und Scheibe frei von Dreck sind (was sie aber nie sein werden, denn es gibt keine glatten Flächen!), kann z.B. zwischen den Dämpfungsblechen oder den Führungen noch der Schmodder stecken, welcher die Eigenresonanzen und die Schwingingsanfälligkeit der Bremse verändern.

4) Möglich, aber bei den beschriebenen aktuellen Umständen nicht die wahrscheinlichste Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als in der Bremsenentwicklung tätiger Ingenieur kann ich euch sagen, dass das Quietschverhalten einer Bremse durchaus mit Temperatur und Dreck beeinflußt wird. Warum sonst sollten wir die Bremsen in der NVH-Kammer bei bis zu -40°C testen wollen?

Zudem sind die Resonanzfrequenzen und Auslegungen der Bremsen sehr unterschiedlich. Diese Bremse neigt scheinbar eher dazu wie eine andere...

Insofern ist Kälte und Salz die plausibelste Erklärung, die es dafür gibt.

IS200_dani:

1) Hab ich oben erklärt.

2) Klar... es ist eben ein Forum. Und unabhängier Rat immer die beste Sache. Allerdings gibts immer auch viele falsche Experten.

3) Selbst wenn Belag und Scheibe frei von Dreck sind (was sie aber nie sein werden, denn es gibt keine glatten Flächen!), kann z.B. zwischen den Dämpfungsblechen oder den Führungen noch der Schmodder stecken, welcher die Eigenresonanzen und die Schwingingsanfälligkeit der Bremse verändern.

4) Möglich, aber bei den beschriebenen aktuellen Umständen nicht die wahrscheinlichste Möglichkeit.

Vielen Dank ! :thumbup:

Endlich mal jemand mit Ahnung der nicht nur spekuliert sondern WEIß das das Bremsverhalten durchaus mit dem Winter zusammenhängt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt die Bremsen sind technisch in Ordnung, kann Schmutz Salz oder Schneematsch Geräusche verursachen.

Meist ist es eher ein schabendes, kratzendes Geräusch.

In einigen Fällen ist auch die Bremsleistung kurzfristig schlechter!

Ab in die Waschanlage und mit nem Kärcher die Bremsen rundum reinigen.

Unterbodenwäsche tuts zur Not auch!

Achtung... danach einbremsen (Trockenbremsen)

Ansonsten hat Wolfram natürlich kompetent geantwortet!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir vor ca.10 T km Bremse komplett rundrum (Bremsscheiben + -beläge Vorne und Hinten) gewechselt und natürlich gereinigt (alles gängig gemacht ), im Sommer war alles i.O. jetzt ab und zu quitschen die Bremse beim meinem Wagen, habe bei mir gemerkt wenn der Wagen über Nacht draußen steht und bei niedrigen Temperaturen / Nässe Morgens Geräusche machen, nicht immer. Bremsen sind sauber fast wie neue, und ich versuche immer nach der Waschstrasse stückchen fahren ( bremse trocknen ). Wie gesagt, bei mir festgestellt nur bei Nässe/Kälte ( habe noch keine abnützungs Kanten ) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung