Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Das LOC unter Win8


Obi

Recommended Posts

Hallo,

die Windows-Nutzer können sich schon einmal an diesen Anblick gewöhnen:

Um das Bild in diesen Thread einzubinden, musste ich allerdings den Firefox installieren :shocking:

Ach so, falls jemand den "Start" sucht, das sieht dann so aus:

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Obi:

Die Installation von Windows 8 Beta steht ebenfalls auf meiner Pendenzenliste.

Mal schauen, ob ich damit klar komme. Hast Du es in VirtualPC oder Virtualbox installiert oder direkt auf dem PC? In Virtualbox schaffe ich es nicht, dass es installiert wird. Bekomme beim Booten der Installations-ISO-Datei dauernd den Fehler, dass der "PC" angeblich defekt ist und repariert werden muss. Es gibt im Internet diverse Anleitungen welche ich befolgt habe, aber keine führt zu einer sauberen Installation... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... Hast Du es in VirtualPC oder Virtualbox installiert oder direkt auf dem PC? ...

naja, ich hab es halt sehr einfach: Schublade auf, 80er Platte rausgruscheln, anstecken und los geht es :thumbup:

Folgende Punkte kann ich Euch aber noch mit auf den Weg geben:

  • Während der Installation benötigt Ihr den Key von der MS-Webseite -> vorher abschreiben
  • Weiterhin benötigt man z.B. ein hotmail.de Konto. Falls dies nicht vorhanden sein sollte, so kann man es während der Installation erzeugen.
  • Mit der Hotmailadresse meldet man sich am System an und kann einige Apps im Store umsonst runterladen.
  • Wenn man, nach der Installation Treiber benötigt, so ist folgendes Vorgehen zielführend, da die Setupprogramme der HW nicht funktioniert haben:
    1. Im Startbildschirm die Maus nach rechts oben schieben
    2. Einstellungen auswählen
    3. Einstellungen auswählen (ist wirklich so)
    4. Verwaltungstools anzeigen auf EIN setzen
    5. Dann Computerverwaltung/Verwaltung auf dem Startbildschirm anklicken
    6. Geräte Manager auswählen
    7. Bei mir haben die Treiber von Win7 für Grafikkarte und TV-Stick funktioniert

    [*]Im Store kann man mit dem Scrollrad der Maus von links nach rechts und umgekehrt "wischen" -> ausprobieren, dann wisst Ihr was ich meine

    [*]Mit der Windowstaste kann man zwischen Startbildschirm und Desktop umschalten. Alternativ die Maus nach unten links schieben

    [*]Wenn man die Maus nach links oben schiebt, so erhält man eine Liste der laufenden Apps und kann diese dort auch beenden. Rechte Maustaste und schließen auswählen

Und noch was:

Im Startbildschirm mit der rechten Maustaste in den Hintergrund klicken und dann unten "Alle Apps" auswählen ergibt folgendes:

Ansonsten kann man ja nicht erahnen, was es alles an Programmen gibt :g:

Ansonsten viel Spaß, auch wenn es ob der Oberfläche öfters ein Kopfschütteln geben wird.

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erinnert mich an die würg Lichtgeometrien beim Tagfahr- und den Rücklichtern vom VAG Konzern.

Mit Krampf unbedingt anders sein wollen.

ich habe da ein anderes "Gefühl". Man möchte die "Wisch und Deut" Generation ansprechen. Siehe: Mit dem Metro-Design will Microsoft Windows endlich fit machen für die dank Geräten wie iPad und Co. entstandenen neuen Märkte. Des klassische Desktop ist aber weiterhin an Bord

Allerdings habe ich damit zwei elementare Probleme:

1.) Ich habe einen 27" Monitor und sitze größer einer Armlänge davon entfernt

2.) Selbst falls ich an den Monitor kommen würde, hätte ich keine Ambitionen an einem vertikal ausgerichteten Monitor "rumzutatschen" während ich eine Maus und eine Tastatur habe.

IMHO versucht man da zwei Welten zusammen zubringen, ohne deren Besonderheiten zu beachten.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Man möchte die "Wisch und Deut" Generation ansprechen. ...

Ja, das ist sicher deren Hauptsorge, da nicht den Anschluss an Apple und Android zu verpassen.

Nach einigen Monaten Wisch und Deut (W&D) Erfahrung muss ich aber für mich das Fazit ziehen, größere Texte (>10Worte) kann ich nur mit Tatstatur und Maus effizient erstellen. Selektieren, kopieren, einzelne Buchstaben ansteuern geht zwar mit W&D auch, ist aber definitiv nichts für mich für die ernthafte Anwendung.

Bei Software generell beginnt eine Unsitte um sich zu greifen, dass die Nettonutzfläche für Informationen oftmals wieder verringert wird, so dass man unsinnige Grafiken oder Flächen sieht, statt Infos. Z. B. 3D Gebäude in Navis in Städten, die dann 60% der Strassenzüge verdecken - toll. Oder was sollen mir diese gefühlt 1qm großen monochromen Kacheln mit fast unleserlichen Informationen in 2 Punkt Schrift unten links bei Win8 bringen?

Auch ehemals klar strukturierte Menues werden nun gerne wieder so zerpflückt, dass man sich wieder in die Gründerzeit der GUI Programmierung versetzt glaubt. Die Ribbons von MS sind auch nur Menues, aber halt anders und völlig ineffizient. In unserer Firma werden immer noch Mannjahre pro Jahr verschwendet indem Mitarbeiter auch nach numehr fast 2 Jahren ihre alten und vertrauten Meunuepunkte suchen (nicht nur alte Kollegen/innen, auch die jungen fluchen ständig). Die guten alten Menues in Baumstruktur und nur Text waren so was von effizient, da gibt's halt nichts besseres. Aber man braucht halt Innovationen! Macht mal eine einfachere und bessere Büroklammer oder einen runderen Ball - auf geht's!

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass Software generell in ihrer Qualität und Stabilität seit ein paar Jahren wieder nachläßt. Woran das liegt weiss ich aber nicht, zuviel nach Indien verlagert? Kein Geld mehr für Tests?

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Software im Automobilbereich (ABS, ESP...). Was da inzwischen alles in Indien ist und wie aktuell die SW-Qualität leidet, will ich besser gar nicht sagen. Um aber Qualitätsproblemen entgegen zu wirken und trotzdem immer neue Funktionen zu verwirklichen gibt es ja z.b. die SPICE Qualifizierung. Keine Ahnung, ob man das bei MS kennt oder nicht. Macht aber nix, denn am Ende zählt das Ergebnis... Und das erinnert mich nach ersten Screenshots sehr stark an Android.

Momentan bin ich wieder auf Linux unterwegs. Da kann ich mir meine Oberfläche wählen, wie ich lustig bin... :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Freund von Win8 aber man muss dazu sagen, dass es lediglich eine Beta Version ist. Ohne Maus und Tastatur fühle ich mich unsicher und kann eigentlich gar nicht arbeiten. Mein Handy ist ebenfalls von der alten Generation (Tasten). Mit diesen Touchhandys komme ich überhaupt nicht klar und mein nächstes Handy wird ebenfalls eins mit Tastatur sein. Dieses "hin und her Wischen" finde ich sogar ein bisschen unangenehm und eklig.

Mit 21 gehöre ich ebenfalls zur jungen Generation, die mit PCs aufgewachsen ist. Verstehen kann ich den Hype von Apple aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Software im Automobilbereich (ABS, ESP...). Was da inzwischen alles in Indien ist und wie aktuell die SW-Qualität leidet, will ich besser gar nicht sagen. ...

Dazu sag ich Dir gerne mal unter vier eckigen Augen meine Meinung. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach ich gerne. Allerdings wird es vermutlich langweilig, weil wir vermutlich einer Meinung sein werden. ;)

Schau'n mer mal. Es werden sich sicherlich neue interessante Aspekte und Perspektiven ergeben. ;)

bearbeitet von EckigesAuge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch so gehört habe ist, dass es innerhalb virtueller Umgebungen Probleme mit der Lizensierung gibt, wenn im System noch eine Floppy vorhanden ist.

Ich hab von vornherein das Diskettenlaufwerk in VMware deaktiviert und mir damit anscheinend Ärger erspart, ohne es vorher zu wissen.

Einen Hotmail-Account braucht man direkt auch nicht zwingend. Es reicht ein vorhandenes Konto mit einem Windows-Live-Account zu koppeln.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung