Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Muss das so klackern? Mal reinhorchen bitte ...


ccc

Recommended Posts

das es bei Direkteinspritzung normal ist

Das ist keinesfalls normal, never!

So ein lautes Klackern,welches immer auftritt ob kalter oder betriebswarmer Motor, da muss irgendwas defekt sein.

Auch wenn es bei vielen IS 250 auftritt, so ist das nicht normal.

Das wäre langfristig der Untergang von Lexus.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ne Du, nicht bei jedem oder fast jedem Lexus. Vielleicht bei einigen Modellreihen... Beim RX definitiv nicht. Der läuft seidenweich und leise. Bei laufendem Motor und Haube auf hört man keinerlei Klappern (und das bei über 100.000 km).

Grüße,

Lexus-Bär

dann halt beim RX nicht und bei meinem und von vielen hier und bei 2013er GS schon, hab ja auch geschrieben ''bei fast jedem oder...'' ;)

wie der @RECING schon gesagt hat, wenn man die Kamera direkt davor hält ist es in einem Video danach immer lauter als in natura ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann halt beim RX nicht und bei meinem und von vielen hier und bei 2013er GS schon, hab ja auch geschrieben ''bei fast jedem oder...'' ;)

Ja, hast ja Recht, hast Du so geschrieben. Es hört sich für mich aber so an, als seien wirklich viele Lexus betroffen und das halte ich für etwas übertrieben. Ich bin schon mit verschiedenen Modellen gefahren CT, IS 250, GS 300 und 450h, RX und von denen hat keiner geklappert. Meine Erfahrung ist halt einfach eine andere als Deine, aber was soll's :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner macht die gleichen Geräusche. Ich höre sie jedoch nur, wenn der Motorraum offen ist bzw. ich vor dem Kühlergrill horche.

@ Lexus-Bär:

Möglicherweise täusche ich mich, aber ich war bis jetzt immer der Meinung, der RX400h hätte keine Direkteinspritzung.

Ich weiß, der RX400h hat dieses Geräuch nicht, der RX350 auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lexus-Bär:

Möglicherweise täusche ich mich, aber ich war bis jetzt immer der Meinung, der RX400h hätte keine Direkteinspritzung.

Ich weiß, der RX400h hat dieses Geräuch nicht, der RX350 auch nicht.

Dazu habe ich ja auch gar nichts gesagt. Lexors Aussage bezog sich nur generell auf Lexus oder fast alle Lexus und da habe ich widersprochen - unabhängig ob Direkteinspritzung oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner macht die gleichen Geräusche. Ich höre sie jedoch nur, wenn der Motorraum offen ist bzw. ich vor dem Kühlergrill horche.

genauso ist es und nicht anders :)

Man beachte, bevor der Typ in meinem Video wo ich reingestellt habe die Motorhaube aufmacht, hört man nichts

wenn Motorhaube offen ist hört man diese Geräusche.

EDIT:

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ^_^

bearbeitet von Lexor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Heute extra bei meinem ausprobiert. Wenn er kalt ist, klackert es genau so, wenn er aber warm wird, hörts auf.....Habe bereits 180.000km runter und noch gar keine Probleme bezüglich Verbrauch oder Technik. Also ich würde sagen, es ist normal. Direkteinspritzer sind halt lauter im Leerlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle mit dem Klackern. Bin mittlerweile auf der Autobahn liegengeblieben. In der Werkstatt wurde dann die Benzinpumpe ausgebaut. Am unteren Kolben der Benzinpumpe hatte ich mehrere Millimeter Abrieb, was das Klackern auslöste. Meine Nockenwelle hats nun dadurch auch erwischt. Lexus wurde angeschrieben. Denen ist das Problem mittlerweile bekannt und es wird derzeit eine neue Benzinpumpe entwickelt. Mir wurde mitgeteilt, dass das Teil in ca. 2-3 Monaten verfügbar ist. Bis dahin habe ich nun nochmal eine Austauschpumpe rein bekommen. Mit dem Neuteil bekomme ich dann auch die Nockenwelle ausgetauscht (Garantie). Hab nun die dritte neue Pumpe drinnen.

Inwieweit Lexus dann eine Rückrufaktion starten wird oder ob nur bei Reklamation ausgetauscht wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Kümmert euch drum, bevor es bei euch auch die Nockenwelle "abschmirgelt" . Gruß

bearbeitet von Bernd Mix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier eine Massenpanik losbricht, möchte ich anmerken dass egal in welchem Lexus Forum (US, Europe) man sucht,

dass man überall von diesem "Problem" liest, und dies so gut wie jeder IS 250/350 hat - dieses *klicken* von der Benzinpumpe die Beifahrerseitig hinter dem Motor seitlich liegt.

Überall wird beschrieben dass dies eben von dieser Hochdruckpumpe kommt die mit bis zu 1200psi arbeitet..

Hier der Link dazu:

http://www.clublexus.com/forums/maintenance/514717-is-250-engine-noise.html

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Mir macht dieses Geräusch auch sorgen, aber das wird wohl schon so sein.

Schließlich hört man das ja auch bei dem brandneuen 2013 GS.

MfG

Chris_IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, ChrisI_IS - der Link aus dem US-CL ist optimal :thumbup:. Genauso wurde es mir bei Abholung meines GS 300 in AC vom Lexus-Mechaniker auch erklärt. Er zeigte mir diese zusätzliche Benzinpumpe rechts hinten neben dem Motor.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für alle, die meinen das Klackern wäre normal :::

An alle mit dem Klackern. Bin mittlerweile auf der Autobahn liegengeblieben. In der Werkstatt wurde dann die Benzinpumpe ausgebaut. Am unteren Kolben der Benzinpumpe hatte ich mehrere Millimeter Abrieb, was das Klackern auslöste. Meine Nockenwelle hats nun dadurch auch erwischt. Lexus wurde angeschrieben. Denen ist das Problem mittlerweile bekannt und es wird derzeit eine neue Benzinpumpe entwickelt. Mir wurde mitgeteilt, dass das Teil in ca. 2-3 Monaten verfügbar ist. Bis dahin habe ich nun nochmal eine Austauschpumpe rein bekommen. Mit dem Neuteil bekomme ich dann auch die Nockenwelle ausgetauscht (Garantie). Hab nun die dritte neue Pumpe drinnen.

Inwieweit Lexus dann eine Rückrufaktion starten wird oder ob nur bei Reklamation ausgetauscht wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Kümmert euch drum, bevor es bei euch auch die Nockenwelle "abschmirgelt" . Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex: Hast du dieses "klicken" der Benzinpumpe auch bei deinem GS?

@Bernd Mix:

Deinen Post hat sicher jeder gelesen..

Bist du sicher dass es bei dir genauso "geklickt" hat wie bei uns bzw, bei dem Video des 2013 GS?

Vielleicht liegt bei dir wirklich ein defekt vor,

da du ja schon wie du sagtest die 3. benzinpumpe drin hast, was nicht grade üblich ist.

Also nur weil bei dir was defekt ist/war, heißt das noch lange nicht dass wir jetzt alle defekte benzinpumpen haben..

MfG

Chris_IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex: Hast du dieses "klicken" der Benzinpumpe auch bei deinem GS?

Also nur weil bei dir was defekt ist/war, heißt das noch lange nicht dass wir jetzt alle defekte benzinpumpen haben..

MfG

Chris_IS

Ja, das Klickern kommt eben von der Hochdruckpumpe, wie im Video mit dem GS 350 , der ja fast neu ist, deutlich zu hören. Man hört es bei offener Motorhaube , aber auch, wenn der Wagen im Leerlauf in der Tiefgarage läuft, z.B. vor dem Einfädeln in die Einzelgarage dort. Wie beschrieben, wurde mir das in AC bei der Abholung so erklärt. Der Fall des Defektes beim IS von Bernd Mix ist natürlich was Anderes.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klickern ist was anderes als ein lautes Klackern!

Klickergeräusche der Einspritzventile sind normal, besonders bei Brennraumeinspritzung (Direkteinspritzung) durch die höheren Drücke!

Aber grundsätzlich kann man hier übers LOC kaum Geräusche lokalisieren !

Kommen tatsächlich laute Geräusche von der Hochdruckkraftstoffpumpe so ist diese bald im Eimer (defekt)

Macht die Steuerkette auch nur kurze Zeit nach dem Motorstart Geräusche, so fliegt da bald was auseinander!

Basta!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mir auch dass dieses anscheind "klassische" klickern normal ist.

Klingt vielleicht etwas witzig, aber das is wohl so.

Gibts da evtl unterschiedliche Lautstärken bei versch. Lexen oder sollte das in etwa bei jedem gleich klingen?

Klickern ist nicht gleich klickern..

Da gabs ja mal einen Thread wo darüber gesprochen wurde dass manchmal kurz nach dem starten die Steuerkette oder der Riemenspanner oder was auch immer rattern kann.

Hab darüber auch schon in US Foren gelesen.

Sollte anscheinend wohl auch normal sein, wegen dem Riemenspanner der nicht immer den passenden Öldruck aufweist oder sowas in der Art.

Hatte das schon 1-2 mal, aber jetzt schon ewig nicht mehr.

Ist das in kombination mit dem Klickern nun schlecht, oder meintest du etwas anderes @tantegerda?

EDIT: Hier ein Link mit dem besagten rattern:

MfG

Chris_IS

bearbeitet von Chris_IS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das in kombination mit dem Klickern nun schlecht, oder meintest du etwas anderes @tantegerda?

Der Kettenspanner hält die Kette immer auf Spannung.

Auch wenn der Motor abgestellt ist.

Das besorgt ein Ventil im Spanner, sodaß die Kette immer gespannt ist.

Falls die Kette beim Start rasselt, so ist der Kettenspanner defekt und muss ersetzt werden.

Ein leichtes Tickern kommt von den Einspritzventilen und ist normal.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das Lexus RX400h(Motor bezeichnung 3MZ-FE) von Lexus-Bar hat keine Direkteinspritzung deshalb gibt es das klackern auch nicht. Die Lexus Motoren mit DI enden mit die FSE Bezeichnung(2GR-FSE beim IS350 und GS350, 4GR-FSE beim IS250).

Ich habe vor kurzer zeit bei eine nagelneues Audi RS3 die Motorhaube aufgemacht und das klackern war viel starker als bei meinem IS250.

Das klackern ist leider normal bei alle DI Motoren.

bearbeitet von criller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Da das Thema ja viel Diskussion ausgelöst hat, hier mal ein Update:

... mehr als ein Jahr und ca. 15000km später ... keine Veränderung und sonst auch keine nennenswerten Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ist zwar schon nen altes Thema aber das klicken hört sich an wie das Tankentlüftungsventil was getaktet wird wenn wenn die Bezindämpfe aus dem Aktivkohlefilter der Verbrennung zugeführt wird. Das System arbeitet in der Regel erst bei Warmen Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung