Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Datenblatt / Abgasgutachten 95er LS400 (schon wer n UK LS ind DEU zuge


DigDog

Recommended Posts

Hi,

hab heute mal den Leiter unsrer Nächsten TüV-Nord Stelle interviewt wegen meiner UK-LS400 Zulassung - der ist idR was Tuning/Eintragungen/Sonderabnahmen angeht sehr aufgeschlossen und ließt sich auch mal ein und macht sich wo anders schlau, da gibts ganz andere Stationen die immer gleich abwinken wenns kein ne normale HU/AU und mit Arbeit verbunden ist *g*

Meine zig Unterlagen die ich mir zu den Felgen (eig. für nen 3er E46 > Gutachten dabei, und zum Vergleich Gutachten und Festigkeitsnachweise für die selben Exemplare mit Toyota/Lexus-Befestigungen), Reifen (Freigabe von Falken für diese Felgen und ABS-Freigabe), Adapterplatten H&R (Festigkeitsnachweis), Stahlflexbremsschläuche (ABE) und dem Gewindefahrwerk (Gutachten dabei) fand er schonmal super und meinte wär kein Problem (dass es ne Einzelabnahme wird is klar, is eh ne Vollabnahme) *g*

Zum Thema LWR austragen kontaktiert er mich die Tage (Neuteile und Einbau bei Lexus würden sicher 20% des Fahrzeugwertes übersteigen, evtl. kann man da von einer Umrüstung absehen) ... würd echt gerne die US-Klarglas behalten :)

Soooooo und nu zum Knackpunkt:

Ich habe von Toyota über die Homepage und nach Zusendung meiner Fahrzeugdaten und Bildern der Typenplakette ein Datenblatt erhalten . . .

ABER da fehlt die Emmisionsklasse bzw. deren Schlüsselnummern :(

Jetzt brauch ich eine Bestätigung, dass in den 95er Modellen überall die selben Motoren verbaut waren und auch die UK Variante den Schlüsselnummern der damaligen DEU Variante entsprechen (also Euro 2)!

Hat da jemand sowas vorliegen von Lexus / Toyota vlt. oder einem erstellten Abgasgutachten?

Ein Gutachten für über 1000 Flocken machen wär n bisschen krass ... er hat aber auch Prüfstellen an der Hand, die er noch anrufen könnte, wenn die schonmal so n Wägelchen geprüft haben kann es sein, dass die dann so ein Gutachten gegen 100-200 Eier rausrücken .... wär ne Notlösung ... aber wenn jemand was handfestes hat > immer her damit :D

Oder wenn schon jemand einen UK LS400 (sollte aber der MKIII bzw. wenigstens allgemein n F2 mit der G934 (dieser ABE mist *g*) im Brief sein) in DEU zugelassen hat wäre auch die TüV-Nord/Süd Station interessant, dann könnte er sich da melden wegen den evtl. hinterlegten Daten :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frag mal Muelli 76. Er hat genau das, was du suchts, LS400 Baujahr `95 HDR zugelassen.

Profil >>

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showuser=8667

bearbeitet von Thymbrion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir von Lexus bescheinigen lassen das dein fzg der eg typgenehmigung die es dafür gibt entspricht. Bei manchen englischen Papieren steht das drin aber eher selten. Wenn du so einen Zettel hast gibt's keinen stress mehr. Lexus hat mir das bescheinigt. Steht das bei dir nicht auf dem Datenblatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, so n Zettel brauch ich .. also der mir bestätigt, dass meiner auch diese G934 entspricht ...

5q1h.jpg

In dem englischen V5C Teil steht fast garnichts drin *g*

96b7r9.jpg

Ich habe mein Datenblatt über die Toyota Homepage bekommen, bzw. habe ich dort versucht COC Papiere zu bekommen über das Formular, dann kam aber als email die Antwort, dass es zu diesen alten Fahrzeugen nichts gibt, sie mir aber nach Zusendung von Bildern der Typenplakette ein Datenblatt ausstellen können.

Und bekommen habe ich das hier:

2ueis02.jpgbe8oja.jpg

Hast du da noch ne Anlaufstelle / nen Ansprechpartner wo du deinen Zettel herbekommen hattest?

Über das Kontaktformular auf Lexus.de kontne oder woltle man mir nicht helfen:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider können wir Ihnen über das Datenblatt hinaus keine weiteren

Bescheinigungen ausstellen.

Im Zweifelsfall kann hier eine amtlich anerkannte Prüforganisation

entsprechende, kostenpflichtige Gutachten erstellen.

Wir bedauern die Tatsache, Ihrem Wunsch nicht nachkommen zu können und

verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre

Toyota Deutschland GmbH

Lexus Division

Engin Gümüs

Kundenbetreuung"

Die sind sich doch zu fein in der passenden Abteilung nachzufragen, ob die sich mal umdrehen und die Daten ausm Aktenschrank ziehen ...

(Sowas hatte n Meister hier bei Lexus mri auch gesagt, dass sich Toyota/Lexus da manchmal anstellt bei Import-/Exportfahrzeugen von wegen "die Fahrzeuge am entsprechenden Markt halten" oder so ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du eine einzelbetriebserlaubnis ausstellen lassen. Es gibt in den Bundesländern extra Behörden wo du den kram hinschicken musst. Machst ne HU und Kopien deiner Papiere und die prüfen das auf plausibilität und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der service von Lexus Deutschland ist spitze. Vielleicht muss man nur den richtigen ton treffen und an den richtigen geraten.

Wart mal ab was du von Lexus hålst wenn du mal nen ersatzteil kaufen musst.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hab vorhin nochmal mit ner Dame von der Hotline telefoniert und ihr versucht zu schildern, was ich brauche *g*

Hab dann zu ihren Händen nochmal Bilder und co. geschickt und dann woltle sie das entsprechend weiterleiten / nachfragen - na mal schaun ... von der selben Adresse (nur anderer Ansprechpartner) kam ja schon die Absage von oben zurück :/

Hast du diesen Zettel noch mit der Bestätigung über die EG Kiste?

Falls die immernoch nicht wissen, was ich von denen will, kann ich denen das mal unter die nase halten ... naja mailen :D

Kann ich sicher selbst sonst nix mit anfangen, weils FIN bezogen ist oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du schon auf der Zulassungsstelle und hast mal gefragt was die von dir haben wollen? Es gibt da in den Bundesländern verschiedene vorgehensweisen deshalb ist das was in Hessen gmacht wird nicht unbedingt dasselbe wie in Niedersachsen. Wenn es keine EG Übereinstimmungserklärung für dein Auto gibt musst du eine Einzelbetriebserlaubnis erstellen lassen. Was man dafür machen muss weiss in deinem Bundesland die Zulassungsstelle. Meine Bescheinigung von Lexus hat die Zulassungsstelle eingezogen und das ist auch nicht repräsentativ da dies eine absolut freiwillige Leistung von Lexus war denn wenn man es genau nimmt hat von Lexus D Land keiner nen plan gehabt ob mein Wagen wirklich der EG Typgenehmigung entspricht. Ich denke mal da ich so "nett" und hilflos rüberkam hat der Lexus Mitarbeiter aus Gefälligkeit mir in den Zettel das rein geschrieben was ich brauchte. Wie gesagt es ist immer eine frage ds Glückes und des auftretens. Mit fordern und ihr müsst und bla bla gibts da garnix. Warum sollten die sich so weit aus dem Fenster lehnen?? Bei meinem Mitsubishi 3000GT hab ich das Prozedere der Einzelgenehmigung komplett durchgezogen da Mitsubishi Deutschland da nichts machen kann und ich denke mal auch nicht darf und will.Für so ne Aktion muss man schonmal nen Paar Urlaubstage opfern. Niemand hat behauptet das RHD Importieren einfach geht. Zumindest nicht vor BJ 2000. Den Herstellern ist es Furzegal was du mit deinem 20 Jahre alten Schlitten vor hast. Zu 99% wird denen das nix nützen da solche Leute eh nie nen neuen Lexus kaufen. Finde es auch immer etwas schwierig das sich Leute ein Auto importieren ohne zu wissen was auf sie zu kommt und dann im Internet dann von anderen die viel zeit und geld ausgegeben haben erwarten das ihnen alles fertig serviert wird. Ich habe hier im Forum als einzige Hilfestellung eine Fahrzeugscheinkopie gesucht für die Schlüsselnummern damit es beim Tüv schneller geht und diese auch schnell bekommen. Den Rest hab ich von der Zulassungsstelle. Es kommt vor das die auch nicht immer alles wissen deshalb ruhig und sachlich mit denen reden und eine Lösung erarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das man nicht erwarten kann, dass einem alles zufliegt is schon richtig ;)

Aber wenn es schon Erfahrungen diesbezüglich gibt / das ganze Schonmal jemand durch hat macht es das natürlich einfacher.

Du darfst auch nicht annehmen, dass ich überall mit der holzhammermethode eingefallen bin :D Ich war auch nett und freundlich und hab denen gesagt dass mein TüV noch unterlagen brauch wo er das quasi abschreiben kann (ZulSt war ich noch nicht, da mein Prüfer selbst gesagt hat er brauch das für die DE Zulassung / HU. Er kann das ja in seinen Bericht schreiben und die ZulSt muss quasi den Kram nur in die Papiere übernehmen.).

Aber wo du sagst Briefkopie wegen SchlNr - die hatte ich auch von einem, allerdings von einem deutschen 95er, was ihm nicht so geholfen hat...

ABER .. könntest du mir eine Kopie/Scan von deinem Engländer zukommen lassen?! Dann hätte er ja evtl. was offizielles mit Nummern bei einem UK Fahrzeug?! Spätestens anhand der FIN ist ja auch zu erkennen woher der Wagen stammt.

Dachte deine Bestätigung wegen der EG Geschichte wär was "offizielles" gewesen, deswegen hab ich mich leicht aufgeregt (so lief der Kontakt mit denen ja nicht ab ;) ). Wusste ja nicht, dass der dir nur aus "Mitleid" was hingekritzelt hat *gg*

Natürlich ist man als erster oder alleingänger der gelackmeierte wenn nachfolgende kommen - aber denen (in dem Fall mir *g*) "darf" man auch helfen - hab ich in meiner Renault schrauberphase mit Umschlüsseln (E2/1 auf Euro2 und so) und Co auch gemacht. Ich hatte erst Arbeit, andere dafür später weniger - Community FTW :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Lexus mehr. Die Daten in meinem Schein waren die gleichen wie im Deutschen. Wenn dein Tüv Mann eine Bestätigung der technischen Daten anhand der eg typgenehmigungsnummer erstellt wird das zuständige amt das leichter abgleichen kõnnen und eine einzelbetriebserlaubnis ausstellen. Quasi mundgerecht serviert. Ging beim Audi Cabrio vom Kumpel und meinem 3000gt tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal n Upadte ;)

War heute bei der Zulassungsstelle, kurz zur Info > n Zettel gekricht mit allem was man bei der Import-Zulassung dann dabei haben muss und nach Anfrage bzgl. Schlüsselnummern n Stockwerk höher verwiesen worden:

Da dann noch mal nach 2 min. warten in den nächsten Raum geschickt worden > hier war ich 5 min. >> UND NU HAB ICH WAS ICH BRAUCH :smoker:

Hab dem sehr kompetenten und netten Herren meine Sachlage geschildert (dass mein TüV keine Daten zum Abgas etc. hat und er mich so keine AU "bestehen lassen kann") - dann hat er bei sich in der Datenbank vom KBA geguckt ob die Fahrzeuge da drin stehen:

"Ah da ham wa ihn ja" :) > "hm er zeigt mir 4 verschiedene an - zeigen se doch mal das Datenblatt von Toyota" > "Ok, da is was ich brauche" > "Hier bitte" :D

Naja, so ungefähr - jedenfalls warn die Kisten in der Datenbank und anhand der 81dB Fahrgeräusch aus dem Datenblatt kontne er den genauen Typ aus der Liste wählen :)

Hab jetzt n Ausdruck mit Schlüsselnummern und Euro 2 drauf stehen (sieht fast aus wie der fertige schein später), Datum, Unterschrift, Stempel von ihm sind drauf >> dann bald damit zum TüV ;)

Danke für die Hinweise etc. :)

Wär wohl nie direkt zur Zulassungsstelle gegangen, da ich dachte der TüV müsste sowas machen/bescheinigen .... wobei mein TüVer auch nicht dachte, dass ich da was kriege - naja erstatte ich ihm Bericht, der lernt auch gerne dazu :)

bearbeitet von DigDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Alles murks... ist einiges dazwischen gekommen, deshalb ziehts sich etwas... aber rein von der Sache bin ich nicht weiter...

Der Wisch von der ZulSt reicht nicht, da nicth Fahrzeugbezogen...

Von Lexus bzw. Toyota bekomm ich auch keine Schlüsselnummern - das geht nur wenns für den Kahn ein COC Dokument (ab 1996 oder so?!) gibt...

Sonstige Bestätigungen, dass die Technik identisch ist stellen Lexus bzw. Toyota auch nciht aus...

Hab zig HotLines und eMail Adressen durch >> nüschte -_-

Importeure habe ich auch schon einige - inkl. Geheimtipps - durch... bisher nur ein Angebot für das Gutachten alleine (800,- Flock€n) bzw. gleich die ganze Abnahme (unrentabel durch den langen Anfahrtsweg)...

Hat sonst vlt. noch jemand was parat ?_? ... Sehs irgendwie nich ein 800 €ier für n Stück Papier zu zahlen .. da die Saison eh fast rum ist, gucke ich weiter nach Alternativen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung