Do Not Sell My Personal Information Jump to content


E85 tanken?!


PrestigeTuning

Recommended Posts

Hi,

ich hab nun schon einige angebote eingeholt für eine gasumrüstung...

die bewegen sich zwischen 3500-4000€ !!!! :taz:

ich glaub die Rechnung sieht grob so aus :

V8 2200€ + Flashlube = 2500€, ... ..OH sie fahren LEXUS? macht dann + 1000€ :zipped:

Ich glaub die meinen nur weil man ne dicke karre Fährt, fliegt der Geldregen hinterher?!

Also... zum Thema.... nun hab ich E85 im Blick... Wer sowas umbau - KEINE AHNUNG! - :D

man findet soweit nix großartiges... und wenn dann schon wieder mit 1200€ verbunden...

Also die große frage, wer fährt mit E85 OHNE umrüßtung?!

Ich hab gelesen das div. leute E85 zutanken also gut 1/4 bis 1/3

Da er E10-fest ist, sollte das doch sicher gehen?! Der GS450 ? läuft ohne umrücßtung auch auf E85 (mit etwa 75%!)

Da wir eine E85 tanke hier in der Nähe haben, würd ich das ja sonst nutzen :)

in anderen Foren wird empfohlen es einfach zu testen... anfangen mit 10% bis max 35% ...

Wenn jemand natürlich erfahrungen hat, kann ich das Testen gleich weglassen... :)

also... infos... aber zaggich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hey ! ...

also der SC430 sollte E85 auch ohne probleme nehmen ;) ...

Nemesis und ich fahren unsere GS430 (S16 und S19) seit mitte märz auf E85

Umrüstung erfolgte durch uns selbst .. ist für jeden der mit selbst am auto hand anlegt machbar

das kit kauften wir bei www.fuelcat.de der preis von 520€ hat sich bei mir schon längst amortisiert ;)

(bin nen kleiner vielfahrert seit kauf des wagens ende februar hab ich schon über 14000km gefahren und davon min. 10000km auf E85)

ich finde es mittlerweile sogar schon als klügere alternative zum autogas .. da die umrüstung weit aus günstiger ist . und die erspaarnis beii autogas nur 20cent mehr sind ..

dazukommt das die autogaspreise mit den benzinpreisen mitschwanken und die vom Ethanol beständig zwischen 0,99€ und 1,10€ (je nach anbieter) liegen .

mfg

edit : ... ach ja ... wir fahren das ethanol auch weitgehend PUR !

bearbeitet von derK3nny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an, wäre an Infos natürlich auch interessiert! Wird E 85 auch staatlich subventioniert wie Autogas und wenn ja wie lange? Bei Autogas ist ja stand heute 2018 Schluss. Hab ich Kenny richtig verstanden, dass trotz erfolgter Umruestung kein 100 % E 85 Betankung erfolgen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazukommt das die autogaspreise mit den benzinpreisen mitschwanken und die vom Ethanol beständig zwischen 0,99€ und 1,10€ (je nach anbieter) liegen.

Beide Angaben sind nicht korrekt.

Die Autogaspreise schwanken NICHT mit dem Benzinpreis mit. Autogas ist kein Erdgas !!

Autogas ist sehr preisstabil, allerdings gleicht sich der Preis auch langsam aber stetig nach oben an aber beträgt nach wie vor nur ca 50 % des Benzinpreises.

Der Preis für E85 ist ebenfalls in den letzen Monaten gestiegen. Teilweise sogar recht kräftig. An der einzigsten E85-Tankstelle in meinem Umkreis von 50 km beträgt der Preis für E85 1,199 €!

Dazu kommt dann noch der deutlich höhere Verbrauch bei Verwendung von E85. Fachleute sprechen von bis zu 30 %. Damit ist der Preisvorteil des E85 ggü. Benzin wieder zunichte gemacht. Unter diesen Umständen rechnet sich eine E85-Umrüstung (600,- €) in meinem Falle erst nach über 120.000 km während sich meine Gasumrüstung (3.200,- €) voraussichtlich nach ca. 57.000 km amortisiert hat.

Aber das entscheidende dabei ist das ich innerhalb von 5 Jahren ca. 9.000,- € an Kraftstoffkosten eingespart habe. Bei E85 wären das in meinem Fall "nur" 2.700,- €. Abzüglich der Investitionskosten spare ich durch Gas deutlich mehr ein.

Die Rechnung kann natürlich bei jedem etwas anders aussehen. Eine gute Hilfestellung zur Ermittlung der Ersparnisse ist die Seite www.amortisationsrechner.de

Also nicht nur den Preis für eine Umrüstung beachten sondern auch das Sparpotential für den vorgesehenen Zeitraum (wie lange behalte ich das Auto?, wieviel Kilometer fahre ich damit?) und die Tankmöglichkeiten (330 E85 und 7.000 Autogastankstellen in Deutschland) in die Überlegungen mit einbeziehen.

Wird E 85 auch staatlich subventioniert wie Autogas und wenn ja wie lange? Bei Autogas ist ja stand heute 2018 Schluss.

Biokraftstoff wurden anfangs auch subventioniert aber entgegen der Zusagen der Politiker wurden die Subventionen kurzfristig wieder gestrichen nachdem Hersteller, Händler, Tankstellenbesitzer kräftig in den Sprit der Zukunft investiert hatten. Der Preis für Ethanolsprit stieg rasant nach oben, der Ausbau des Tankstellennetzes kam schlagartig zum Stillstand.

Wenn ab 2018 die niedrige Energiesteuer für Autogas gestrichen wird, dann erhöht sich der Preis für den Liter Autogas um nicht mehr als 15 Cent incl. Mehrwertsteuer.

Dann kostet, nach heutigen Gaspreisen, der Liter Autogas nicht mehr 0,819€ sondern 0,969 € (regional unterschiedlich).

Wie hoch wird in 6 Jahren der Preis für Benzin und E85 sein?

Wer heute auf Autogas umrüstet hat 6 Jahre lang Zeit die Investition zu amortisieren und danach weiterhin kräftig an den Kraftstoffkosten zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nun auf nen halbvollen tank mal 15Liter E85 gepackt... läuft ohne weiteres...

das waren etwa 17,50€

zu 23,50€ (super)

also auf 15 Liter 5€ gespart.... ohne umrüßtung etc...

auf ne Tankfüllung also etwa 20€ weniger... das reicht mir schon...

also ist mir nun ne Umrüßtung banane....;)

Ich fahre autos eh nie länger als 12 Monate (20.000Km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Alternative ist wirklich günstiger wie die andere.

Das ist das Grundgesetz der Marktwirtschaft.

Alle Preise (Total Cost of Ownership!) nivellieren sich schnell. Nur die Gewinnverteilungen liegen ggf. anders.

Der Endverbraucher ist aber immer der Dumme.

Ist im Prinzip wie bei Riester.

Das kann man sich alles schenken und auf dem bequemsten Weg bleiben.

Mehr "Vorteil" kann sich der Endverbraucher nicht sichern.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute wieder E85 tanken OHNE UMRÜßTUNG!

Ich habe für 1,049€ Getankt!! also fast 15L für 15€ !!!

Das sind grob 8,50€ weniger!

auf ne Tankfüllung spare ich nun gut 20€ und das bei erst etwa 1/3 mix...

Der Motor springt an wie vorher, blubbert vor sich hin.... alles gut :)

Hab mich mit einem an der Tanke unterhalten... er fährt seit einem jahr fast 100% mit E85 - OHNE umrüßtung...

ist alles Geldmache... ich seh es auch so...

ich habe keinen Mehrverbrauch, keine investition gehabt, und spare eben etwas... ich brauch gut 5 Tankfüllungen im Monat...

heißt gut 100€ Gespart... haben oder nicht haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man's wieder: So ist die Welt!

Manche hier machen sich ins Hemd, weil sie mal aus Versehen E10 getankt haben,

und der Kerl hier kippt sich "einfach so" E85 eimerweise hinter die Lexus-Binde!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich Motus recht..... Der Lexus ist offiziell für E10 freigegeben...

Heißt... Gummies , Dichtungen etc. sind "Ethan.-fest"

Sprich... wenn der motor noch fähig ist selbst E85 zu erkennen - und der SC430 kann das!! - dann steht dem Tanken mit E85 nix im Wege!

Ich habe nun heute nochmals eine Steigerung vorgenommen... nun sind 50% E85 und 50% E10 Drin ;) , Vollgetankt für knapp 65Euro , sind 30€ weniger zu super!

Die Kiste läuft ruhig, geht ab wie immer, und springt sofort an...!

Also um es hier ganz klar zu klären

E10 und E85 KEIN PROBLEM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ....

zum autogas ... ich bin zuvor 1,5jahre autogas gefahren .. und wenns benzin 6 cent teurer war wie am vortag war auch LPG meist 6 cent teurer ;) .. also schwankt es mit ! ....

aber egal ... zum E85 ...

man kann einen mehrverbrauch verbuchen ! .. allerdings nur wenn man Leistung abfragt .....

ich liege momentan bei einem verbrauch von ca 15L ... im schnitt ...

da ich pendle (leipzig - darmstadt) kann ich gut über die bahn den verbrauch sehen ;)

bei 130 bin ich bei 11L

bei 150 isser bei 13L

bei 200+ liegt er um die 18L

sadtverkehr bei spaarsamer fahrweise bei 12-14L

sportlich aktiv könnens schon mal 21L werden .....

selbst wenn das 2L mehr pro 100km sein sollten als bei benzin brauch ich bei weitem keine 120tkm zum amortisieren ....

´benzin hab ich zuvor nur ca 3wochen getankt ... da war der verbrauch auch immer um 12-14L ... (normale fahrweise)

ich hab das geld für die anlage schon locker drin (nach 12000km ) macht das bei 15L durchschnittsverbrauch ca 1800€ an ethanol ..

bei benzin ( preis von 1,60) wären das 2880€ ... das sind 1080€ erspaarnis nach 12000km .. wenn ich da die 550€ für die E85 anlage abziehe habe ich bereits 500€ gespaart ...

ich weiß nich wie du auf die 120.000km kommst . ....

mfg

ach ja und ich tanke E85 PUR !!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,, nun sind 50% E85 und 50% E10 Drin ;) , Vollgetankt für knapp 65Euro , sind 30€ weniger zu super!

Irgendwie komme ich mit deiner Rechnung nicht klar.

Vollgetankt wären 72 Liter (Tankinhalt).

Ich gehe mal davon aus das bei aufleuchten der Reservelampe 60 Liter nachgetankt werden müssen.

50 % E10 = 30 Liter á 1,619 € = 48,57 €

50 % E85 = 30 Liter á 1,049 € = 31,47 €

Gesamt = 80,04 €

Vollgetankt für knapp 60 € ???

100 % E10 = 60 Liter á 1,619 € = 97,14 €

Ersparnis 30 € ???

Ich komma da auf "nur" 17,10 € pro Tankfüllung wenn man 60 Liter tankt.

Und bei einem Gemisch 1:1 E85/E10 befindet sich dann im Tank ein Gemisch mit einem Ethanolanteil von 48 %. Also E48.

Aber bei 100 % E85 = 60 Liter á 1,049 = 62,94 €

Erst dann wäre die Ersparnis rund 34,20 pro Tankfüllung (mehr oder weniger, je nach Höhe der Kraftstoffpreise).

Und bei 5 Tankfüllungen ( á 60 Liter) im Monat wären das dann rund 170 €. Das ist ein Wort.

Die Rechnung geht aber nur auf wenn wirklich kein Mehrverbrauch ggü. Benzin vorhanden ist, was aber bei reinem E85 ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Ethanol preisen ...

ich tanke im Leipziger raum für 99cent/liter

und hier in Darmstadt für 1,06€/liter ...

habe allerdings nähe Kasel auch schon für 1,14€/L tanken müssen ...

"steuervergünstigt" sind beide ( E85 und LPG bis 2018 )

bearbeitet von derK3nny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt merklicher mehrverbrauch nur wenn man die leistung abfragt ....

also sportlich aktiver drehzahlfreudiger fahrweise ...

ansonsten komm ich mit knapp 50l 400km weit ;)

zuvor mit normal E5 bezin das selbe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum autogas ... ich bin zuvor 1,5jahre autogas gefahren .. und wenns benzin 6 cent teurer war wie am vortag war auch LPG meist 6 cent teurer ;) .. also schwankt es mit ! ....

Das liegt dann eber eher an deiner Tankstelle das die LPG-Preise so stark schwanken. Ich fahre seit fast 6 Jahren mit LPG und beobachte die Preise aller Tankstellen in meiner Nähe und vergleiche sie teilweise auch mit den Preisen von www.gas-tankstellen.de

Eine starke Preisschwankung wie bei den Benzinpreisen konnte ich nie beobachten.

aber egal ... zum E85 ...

man kann einen mehrverbrauch verbuchen ! .. allerdings nur wenn man Leistung abfragt .....

ich liege momentan bei einem verbrauch von ca 15L ... im schnitt ...

da ich pendle (leipzig - darmstadt) kann ich gut über die bahn den verbrauch sehen

Sind das Angaben des Bordcomputers oder nach selbstgeführtem Fahrtenbuch?

Ein Bordcomputer errechnet die Verbrauchswerte nach Vorgaben die je nachdem welcher Kraftstoff tatsächlich verbrannt wird (der Computer weiß nicht welcher Kraftstoff tatsächlich verbraucht wird) stark abweichen.

bei benzin ( preis von 1,60) wären das 2880€ ... das sind 1080€ erspaarnis nach 12000km .. wenn ich da die 550€ für die E85 anlage abziehe habe ich bereits 500€ gespaart ...

ich weiß nich wie du auf die 120.000km kommst . ....

Das war eine Aufrechnung die in MEINEM FALLE so zutrifft.

Ausgehend von einem Mehrverbrauch von 30 % und einem E85-Literpreis von 1,199 € wie er bei meiner Tankstelle verlangt wird.

Nochmal zum Verständnis: ich rede von MEINEN vorliegenden Bedingungen in MEINER Gegend was E85 und LPG betrifft.

E85 ist BEI MIR zu teuer und LPG ist BEI MIR sehr preisstabil.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber zu beginn meiner LPG zeit lag der liter bei 51cent .. als ich umstieg auf den GS dann bei 76cent ...

benzin zu beginn der lpg zeit war auch 25cent günstiger wie heute ;) ....

du kannst auch einfach mal daher gehen und den normal benzin preis durch 2 teilen ;) du landest meist immer beim LPG preis (+-2cent)

ich behaupte jetz mal ganzeinfach das das daher kommt das LPG ein nebenprodukt der Benzin herstellung ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man LPG immer bei 50% vom benzinpreis einpendelt ist ne Frechheit... ich hab auch zu beginn für teilweise 57cent getankt....

hier in FL haben wir nun 82-85Cent!

E85 liegt bei 1,04 ... das ist echt klasse...

ich hab zuvor etwas forsch geschrieben... der tank war nicht ganz leer... war noch gut 15L drin mit reserve...?!

Hab "nur" etwa 52L nachgetankt...

stimmt natürlich, da waren es etwas über 15€ weniger

ich hab zudem 30L E85 und etwa 22L E10 getankt...

Mehrverbrauch habe ich "0" ... ich komme mit nem Tank im schnitt 400km , vorher wie nachher...

Egal wie... tank ich 50% E85 hinzu sind gut 20€ gespart... bei 5 Tankfüllungen sind es 100€ gesparrt...

ich finde das lohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey andreas ;)

sieh meinen post nich als angriff :D .....

meine verbrauchs werte sind selbst erechnet [ (getankte Liter / gefahrene KM ) *100 ] .. ( so errechne ich meinen verbrauch .. ) :D

der board computer weicht seit dem ich E85 tanke sehr stark von der realität ab (1-2L) und zeigt das ganze auch noch in MPG an ;) ..

deswegen rechne ich mir das ab und an mal selbst aus ..

kurz noch mal zum LPG ... in wiefern meinst du eigentlich Stabil ? .. ist das LPG in den letzten 2 jahren bei dir nicht um ca 30cent/l gestiegen ? ...

bzw schwankt es bei dir nich von tag zu tag bzw woche zu woche um nen paar cent ? so wie das benzin ? ..

wenn nich fände ich das schon sehr komisch ..

da ich viel unterwegs war und auch bin habe ich viele tankstellen besucht und gesehen .. und über all war der LPG preis immer ca die hälfte vom Super preis ..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz noch mal zum LPG ... in wiefern meinst du eigentlich Stabil ? .. ist das LPG in den letzten 2 jahren bei dir nicht um ca 30cent/l gestiegen ? ...

bzw schwankt es bei dir nich von tag zu tag bzw woche zu woche um nen paar cent ? so wie das benzin ? ..

Natürlich ist auch der LPG-Pteis in den letzten Jahren/Monaten gestiegen, aber nicht so ständig rauf und runter wie beim Benzin.

Genau das meinte ich mit Stabil. Der LPG-Preis schwankt nicht von Tag zu Tag um ein paar Cent.

Wenn er steigt (oder fällt) dann bleibt das ein paar Wochen oder sogar Monate lang so stehen.

Anbei mal meine Aufstellung über die Preisentwicklung von Benzin und LPG seit dem 31.10.2006 bei meinen Tankstellen (Aral und AVIA). Ein paar einzelne Abweichungen beim LPG-Preis sind meistens durch Urlaubsfahrten entstanden.

Was man an der Tabelle gut erkennen kann ist die Stabilität des LPG-Preises. Wenn er sich mal verändert hat dann blieb er monatelang so stehen.

post-7536-0-57006300-1338027179_thumb.gif

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm okay o.O .. naja bei mir wars nich so .. der hat immer ein wenig geschwankt ..

is aber auch egal .. hat nix mit dem thema zu tun ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Weniger Verbrauch und geringere Kosten sind ja schön un gut, aber wie sieht es eigentlich mit der Leitsungsteigerung aus?

Dachte man kann entweder den Verbrauch senken oder die Leistung dadurch steigern??

hat da jemand Infos/Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung