Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungsberich Peugeot 508 HDI


Recommended Posts

Da wir im Moment in Spanien weilen und wir einen Peugeot 508 Diesel als Mietwagen haben will ich mal ein paar Zeilen schreiben vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen was Frankreich so in petto hat.

Es handelt sich um die 2 Liter 103kw Diesel Motorisierung mit 6 Gang Handschaltung.

Erster Eindruck von aussen: durch die schwarze Lackierung und da es eine Limousine ist (Kombi hat hier unten höchstens der Handwerker) wirkt der Wagen sehr elegant und sportlich. Das Design hat durchaus was von Audi. Schicker Wagen.

Los geht's mit einladen vom Gepäck. Kofferraum gleitet sanft auf Tastendruck am Schlüssel auf und schon bekommt man ein grosses Abteil durch eine recht schmale und flache Öffnung zu Gesicht. 2 große Koffer und Rucksäcke bekommt man knapp rein.

Einsteigen:

Die Türen vorn schwenken nicht so weit auf wie man das sonst gewohnt ist. Da ich ja Kfz technisch ja mit allem was der Vw Konzern hervorbringt zu tun hab fällt mir sowas sofort auf. Ich muss ja 25mal am Tag aus und einsteigen. So dann Platz nehmen. Die Jungs 1.90m und 2m gross finden vorne bequem Platz. Die Mädels 1.82m und 1.80m passen ohne Grosse Probleme dahinter. Keiner im Wagen muss sich einengen.

Die Materialien sind gut die Verarbeitung macht einen guten Eindruck ein Passat kann da nichts besser. Design ist auch gelungen.

Starten und Abfahrt

Da wir ja schon wegen der Anreise etwas gestresst waren sind wir erstmal direkt losgefahren. Für einen Vw gewöhnten direkt ein Fehler. Die Franzosen denken doch etwas anders. Die Bedienung ist teilweise echt fragwürdig und unnötig kompliziert.

Navi:

Grausames Teil. Die Standorte sind teilweise ungenau was bei mehreren Strassen auf engem Raum ein ziemliches durcheinander verursacht. Die Ansagen kommen teilweise zu spät oder garnicht. Die Bedienung über das Rad auf der Mittelkonsole geht einwandfrei. Interessant ist auch was das Navi unter " schnellster Route" versteht vor allem in Kombination mit dem schlechten GPS. Der normal Modus ist da deutlich besser.

Das Radio ist ok aber klanglich nichts berauschendes. Das kann ein Octavia / Superb besser. Musik Wiedergabe ûber Bluetooth klappt gut nur die Titel werden nicht angezeigt. Das mit tasten vollgestopfte Lenkrad ist mir zu viel. Komischerweise kann man den bordcomputer über das Lenkrad und zum Teil über den lenkstockhebel bedienen. Man muss erst eine ganze Weile üben um alle tasten und rädchen zuordnen zu können. Da geht nichts mit Logik. Nicht mein Ding. Weniger ist manchmal mehr. Bei meinem 98er Omega ist das besser zu bedienen allerdings hab ich auch keine Freisprecheinrichtung die auch noch am Lenkrad zu bedienen ist.

Die sitze sind ok sollten keine Probleme für normale menschen bereiten. Die Klimaanlage kommt bei 30grad aussentemperatur an ihrer Grenzen und zugfrei ist die auch nicht. Das geht besser.

Die B Säule ist so breit das ein Schulterblick nach links zum ratespiel wird. Übersichtlichkeit nach vorne und hinten gleich 0.

Wenn 4 Personen drin sitzen neigt die Hinterachse zum poltern.

Ansonsten ist die Federung gelungen. Guter Kompromiss aus Dynamik und Komfort. Ein vergleichbarer VW Audi neigt hier zu unnötiger Härte.

Der 2 Liter Commonrail Diesel mit 140ps und 320 NM zieht ab 1700 kraftvoll davon. Leider gibt es bis zum Ende von 5000/umin keinerlei Steigerung. Das scheint aber bei den heutigen Dieselmotoren so zu sein. Ein 150 PS Pumpe Düse TDI hatte bei hohen drehzahlen da nochmal einen Nachschlag. Unter den 1700/umin geht der Peugeot gereicht zu fahren. Anfahren am Berg wird da ein Spagat zwischen abwürgen und Kupplung killen. Wo natürlich die französische Dieselerfahrung rauskommt ist die laufkultur und der Lärm. Nur bei über 3500/umin wird der Motor brummig aber da muss man eh nie hin denn msn hat schon zwischen 1700 und 2500 die volle Power zur Verfügung. So lässt es sich leise mit 120-130kmh dahingleiten was mit 4 Personen hoher Klimaleistung und über 30 Grad Aussentemperatur entlang spanischer hügeliger Autobahn einen Verbrauch von 5,5 Litern bedeutet.

Mein Fazit

Schickes Auto was seinen Preis wert ist wo aber teilweise Design vor Alltagsnutzen geht. Wem die Form gefällt macht nichts falsch. Evtl würde ich mal den 200PS Diesel testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schöner Bericht! :)

Mir hat der 508 auf der IAA sehr gut gefallen. Das mit den Türen wäre mir niemals aufgefallen

Den Verbrauch finde ich ziemlich gut, oder ist das bei den aktuellen CDIs der 140ps klasse zu erwarten bzw. normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick fanden wir den auch ganz nett (wir haben den Hybrid auf der IAA gesehen). Schoen auch die umfangreiche Instrumentierung (heutzutage wird das ja immer mehr abgeschafft). Den C5 finde ich allerdings noch besser (Fahrkomfort!). Dort gibts auch den Diesel V6 (wie Jaguar).

Allerdings ist dort der Innenraum nicht wirklich schoen und manche Details sind etwas merkwuerdig. Jedes Auto hat halt seine Eigenheiten.

Gruss,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch überraschte mich auch. Bei der Übernahme war der BC 3500km nicht gelöscht und hatte trotzdem nur 6 Liter. Von 6 Litern waren wir bisher wirklich weit entfernt. Da muss jemand schon unnormal gefahren sein. Die Frage wäre noch was er verbraucht bei 180 auf der Autobahn.

Die BC unserer Kunden TDI s liegen meist so um 6,5-7,5

Commonrail war auch nicht das beste für Vw. Vielleicht kehren die ja wieder zu Hi tec pumpe Düse zurück. Nur diesmal besser als bei dem unsäglichen 170 ps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

chic anzusehen sindse schon, die Franzosen-Mercedes.

Vor allem dieses große Coupe (Typenbezeichnung weiß ich leider nicht mehr), das vor einigen Jahren auf den Markt kam ließ mich schon mal heftig mit dem Gedanken spielen, es einmal mit einem französischen Auto zu versuchen.

Allerdings hat ein Kollege von mir den "zweitgrößten" (406? oder 408?) Peugeot mit der großen 3-Liter Dieselmaschine, so um die 200 PS.

An sich ein phantastisches Auto, aber er ist jetzt 4 Jahre alt und hat rund 60.000 km gelaufen.

Und innerhalb des letzten halben Jahres hatte er

- Klimakühler durchkorrodiert (weil sich an einer nicht sichtbaren Stelle Laub und Unrat angesammelt hatten), war teuer.

- Lichtmaschine defekt (lud nicht mehr, Austausch), war auch teuer.

- Seit einigen Wochen in der Nähe der Ventile von Zylinder 1 ein schreckliches, hartes, drehzalabhängiges Geräusch, das die Werkstatt trotz zweimaliger Konsultation nicht ergründen konnte (ohne den Motor teilweise zerlegen zu müssen).

Und wo man ihm sagte, das würde bei der Maschine irgendwann auftreten, aber das sei kein Grund zur Sorge.

Also ICH würde mich sorgen, denn: Könnte ja wohl RICHTIG teuer werden.

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung