Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450h HSD etwas ruckelig?


kavakava

Recommended Posts

Hallo zusammen, fahre einen 2009er GS450h mit aktuell 105 tkm auf der Uhr.

Auto habe ich im Sommer gebraucht gekauft von einem Lexushändler. Da ich vorher schon mehrere Jahre einen Prius gefahren bin, kenne ich mich etwas aus mit dem ganzen Thema, was jetzt aber nichts besonderes heißen soll. Jetzt zu meinem Problem, wenn es denn eines ist.

Ich habe das Gefühl, der Benziner läuft schlecht an bringt damit einen Ruck ins Hybridsystem, auch scheint mir der V6 etwas brummiger/rauher im "Standgas" zu laufen als gewohnt. Vollgas ist alles wie gewohnt, Leistung ist massig vorhanden, würde sagen da fehlt nix. Nur eben gerade im Stadtbetrieb, wenn beim sanften Beschleunigen der Benziner mitangeht, geht ein Ruck durch den Antrieb, gefühlt läuft es nicht so geschmeidig wie ich es in Erinnerung habe. Der Beninzer wirkt wie schon geschrieben etwas brummig bei geringen Drehzahlen, ich nehme ihn wesentlich stärker wahr als sonst, im besonderen halt wenn er sich eigentlich ganz sanft und in meiner Erinnerung fast unmerklich zuschalten sollte. Irgendjemand ne Idee, bevor ich die Werkstatt mit meiner ggf sehr subjektiven Wahrnehmung nerve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Subjektive Wahrnehmung und schriftliche Beschreibung eines Gefuehl zu einem technischen Vorgang....hm....eigentlich sollte er selten ruckeln und auch nicht besonders brummen. Allerdings ist es auch - zum Glueck - ein anderer Motor als der im Prius.

Da kann wohl nur jemand was dazu sagen, der mit gefahren ist.

Wo ist denn der Standort "Sueden"?

Herzlich Willkommen,

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington, ich schreibe nur vorsorglich subjektiv, weil ich eben gerade keinen direkten Vergleich habe. Würde aber sagen, da stimmt etwas nicht. Wenn der Benziner angeht, sei es auch nur um die Geschwindigkeit im niedrigen Bereich zu halten, schiebt der Wagen ganz kurz nach vorne. Ich bin mir da schon fast sicher das es mal wesentlich glatter war der Übergang, ja eigentlich fast nicht wahrnehmbar. hm, ich wiederhole mich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst also jetzt nicht vom Vergleich Prius - GS450, sondern so wie der GS sich jetzt benimmt und wie vor ein paar Monaten?

Ich kann da kaum was zu sagen, bin den GS nur ganz kurz gefahren (danke nochmal an Lexington ;) ). So ein beschriebenes Anschieben ist mir nicht aufgefallen, aber bei dem breiten Grinsen ist das auch nicht verwunderlich (die GSh-Fahrer wissen eh was ich meine ;) ).

Eventuell ists der Gewöhnungseffekt, irgendwann wird man bei einem leisen Auto empfindlich auf seltsame Sachen.

Andererseits könnts wirklich irgendwas sein, wenn er brummig läuft könnte ein Motor- oder Getriebelager angeschlagen sein. Ebenso Auspuffseitig, Halterungen alle fest, keine gerissen, schlägt nix irgendwo an?

Luftfilter und Zündkerzen fit? Wann sind die zuletzt gewechselt, wenns noch die ersten sind könnte da schon was zu holen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, wenn ich den Motor im Parkmodus starte, schüttelt sich der Wagen etwas (was denke ich normal ist), aber es brummt eigentlich gar nicht. Fahre dann im dirkten Vergleich, brummt der Motor wenn er angeht immer deutlich auf. Vielleicht ein rein akustischer Effekt durch die Bewegung des Wagens? Eine Art Dopplereffekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GS ist auch ein 2009er, und ich kann keine von dir geschilderten Symptome bei ihm feststellen. Brummen tut er schon gar nicht. Der Ruck beim Starten des Motors ist kaum wahrnehmbar. Einzig tickern die Ventile leicht, wenn der Motor sehr kalt ist. Nach ein paar Sekunden ist aber auch das vorbei.

Vergleichen geht leider nicht, Du Bodensee, ich Ostsee :hehe:

Gruß Puster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, meiner ist auch in weiß! Sehr schönes Auto. :D

Mein GS ist auch ein 2009er, und ich kann keine von dir geschilderten Symptome bei ihm feststellen. Brummen tut er schon gar nicht. Der Ruck beim Starten des Motors ist kaum wahrnehmbar. Einzig tickern die Ventile leicht, wenn der Motor sehr kalt ist. Nach ein paar Sekunden ist aber auch das vorbei.

Vergleichen geht leider nicht, Du Bodensee, ich Ostsee :hehe:

Gruß Puster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache ist doch: See!

Ich würde an deiner Stelle in einem Lexus-Forum den dortigen Meister eine Runde Probe fahren lassen. Der sollte doch eher hören, was da nicht stimmt

das mache ich natürlich noch bei der nächsten Inspektion, das nächste Forum ist leider 1,5 Stunden entfernt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung