Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was ist von Federal Semis zu halten?!


OnkelSulley

Recommended Posts

Hey zusammen,

bin grad auf der Suche nach passenden Semis in 18 Zoll für kommende Saison.

Und da stolpert man zwangsläufig über die Federal. Und der krasse Preis macht natürlich neugierig.

Das der Reifen mit ziemlicher Sicherheit nicht an einen Pilot Sport Cup dran kommt denk ich mir, aber was kann er genau?

Hat den schonmal jemand getestet? Auf nem anderen Auto oder einem IS-F?!

Grüße Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für Grip auf Trocken & Nass kommt mir nichts anderes mehr drauf, die FEDERAL 595RSR sind echt spitze. B)

Allerdings kackt sich die Montiermaschine jedes mal an, wenn sie diesen Reifen montieren muss :tooth:

das zusätzlich Stahlgewebe in den Flanken macht ihr zu schaffen, was den Reifen auch ein bisschen schwerer macht, allerdings gibts dafür eine extra Portion Seitenhalt ohne schwammigen Wippen im Grenzbereich des Seitenhalts. ;)

Werde aber neugierdshalber mal die Toyo R888 testen, die sollen angeblich noch besser haften,

habe aber noch keine eigenen Erfahrungen damit.

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich werd es nun mal mit dem Michelin probieren.

Den gibts in 245 und 265 zu nem recht "angemessenen" Preis.

Die Performance is bei dem glaub unumstritten, aber ich bin mal gespannt wie lang der hält! Weil eine Saison wollt ich damit schon schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd es nun mal mit dem Michelin probieren.

Den gibts in 245 und 265 zu nem recht "angemessenen" Preis.

Die Performance is bei dem glaub unumstritten, aber ich bin mal gespannt wie lang der hält! Weil eine Saison wollt ich damit schon schaffen.

Kenn die Reifengrößen vom IS-F nicht, würde dir aber eine Reifengröße empfehlen, bei der der Reifen sozusagen 90° Winkel zur Straße bildet. Auch wenn jetzt "aufgezogene" Reifen in Mode sind, auf der Rennstrecke haben die nichts zu suchen. Zu Breit sollten die Reifen natürlich auch nicht sein, sonst hast du "Speckrollen" in schnellen Kurven.

Weiterhin ist der Luftdruck entscheident. Der Luftdruck ist mindestens genau so wichtig wie der Reifen selbst. Hatte mal 2.2-2.4 kalt bei Federal. 1 Runde Nordschleife 3.2 Bar. Das heißt ich muss kalt ca. 1.9 Bar fahren ;-)

Das ist bei jedem Reife/Auto unterschiedlich, wenn du also solche Reifen kaufst, investier gleich ein bisschen Geld in ein relativ genauren Druckluftprüfer (nicht Baumarkt) =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mich schon mit Michelin Deutschland in Verbindung gesetzt. Der Techniker den ich da am Telefon hatte hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Der hat mir gesagt was ein PS und ein PS Cup für Arbeitstemp. hat, welchen Kaltdruck man nimmt, was warm rauskommen sollte, und und und, der war echt super drauf.

Der Cup braucht 2,3 warm, ca 1.8 kalt und arbeitet bei 100° am besten.

Der normale PS2 (mit dem ich im März anfange um mich mit dem Auto vertraut zu machen) braucht 2,5 bar warm und nur 80°!

Und was den Luftdruckprüfer angeht hab ich dann auch gleich direkt an der Quelle gekauft:

51xDoGr3zuL.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pilot Sport Cup is doch keine (normaler) Straßenreifen mehr?! Der hat doch ebenso die Klassifizierung "Semi-Slick" wie ein R888 oder der o.g. Federal?!

Der Prüfer kostet glaub so um die 25€. Hat aber ne weile gedauert bis ich den endlich geliefert bekommen hatte.

bearbeitet von OnkelSulley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pilot Sport Cup is doch keine (normaler) Straßenreifen mehr?! Der hat doch ebenso die Klassifizierung "Semi-Slick" wie ein R888 oder der o.g. Federal?!

Der Prüfer kostet glaub so um die 25€. Hat aber ne weile gedauert bis ich den endlich geliefert bekommen hatte.

Der Pilot Sport Cup ist kein Straßenreifen aber auch kein Semislick, sondern eher was dazwischen. Sicherlich kein schlechter Reifen aber Preis/Leistung ist für mich entscheidend und da ist der Federal nicht viel schlechter. Auf der Nordschleife siehst du fast immer Pilot Sport Cup (bei den Herren, bei denen Geld keine Rolle spielt) Toyo Semi, Yokohama Semi, sehr viel Federal Semi, gerade bei unseren englischen Kollegen - und selten Pirelli Semi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den über Amazon bestellt. Hat allerdings 4 Wochen gedauert weil die Lieferschwierigkeiten hatten.

http://www.amazon.de/Michelin-92409-Digitaler-Reifen-Luftdruckpr%C3%BCfer-programmierbar/dp/B008CM7CYK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360602033&sr=8-1

Also ich würd mir normalerweise auch niemals die Michelin kaufen, grad wegen dem Preis. Aber wenn ich aktuell schaue was es mich kosten würde einen neuen Satz Felgen zu kaufen und dann von mir aus einen Satz Toyo oder Federal drauf zu machen, der da passt, dann kann ich mir schon gut und gerne 2-2,5 Sätze Michelin kaufen. Die gibts in meiner Größe garnicht mal soooo teuer!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung