Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ganzjahresreifen RX-400h


zoomer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch einen RX-400h aus dem Bj 2007 gekauft. Leider habe ich noch keine Papiere, und kenne die Reifengröße nicht genau, drauf sind 235/55 R18 104h als Sommerreifen. Ich suchen nun Ganzjahresreifen, da ich denke dass diese dann etwas grobstolliger sind und im leichten Gelände besser greifen. Allzuviele werden im Internet nicht angeboten. Welche Allwetterreifen habt ihr drauf und welche würdet ihr empfehlen.

Danke zoomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Irgendwie hatte ich gehofft etwas Aktuelleres zu erhalten. Nun werde ich wohl doch getrennt Winter und Sommerreifen kaufen, das es in diesem Bereich für mich nichts Annehmbares für mich gibt.

Frohe Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo lieben Lexi Brüder,

brauche eure Hilfe. Da ich für meinen RX neue Reifen habe mich ein bisschen umgeschaut.

Mein Bekannte verkauft 4 Nagelneue Gummis vom Hankook 235/55 R18 100H Optimo K415 Silica OE Kia Sportage

der Preis wäre Ok.

Meine Frage an euch: ist die Geschwindigkeit H also bis 210 Km/h zulässig. Ich weiß, dass der Lex ab 200 Km/h abgeriegelt ist.

Ich denke, es sollte also ausreichen.

Wenn ihr noch Erfahrungen mit dem Reifen habt teil sie bitte mit.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kenn die Gesetzgebung in Deutschland nicht, aber in der Schweiz i.O.

Alle Reifen haben noch ein Sicherheitspolster, d.H. mann müsste länger einiges über 210 Km/h fahren dass etwas passiert.

Die Reifen würden mich auch interessieren da sie günstig im Internet angeboten werden, hab leider bis jetzt noch keine Antwort.

Ich hatte früher auf anderen Autos Hankook drauf und war mit denen immer zufrieden, es waren aber andere Modelle. Den K415 kenn ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in Deinen Fahrzeugschein, wenn Du ihn dann mal in den Händen hältst.

Bei mir steht da als Geschwindigkeitsindex nicht H ( 210km/h), sondern V (240 km/h) drin.

Müsste bei Dir also gleich sein.

Ergo ist der H-Reifen nicht zulässig. Bitte keine Diskussionen was wie lange hält, das ist ein juristisches Problem.

Wenn Du damit einen signifikanten Unfall baust erlischt Dein Versicherungsschutz.

Ob die paar Euro Ersparnis das Risiko wert sind musst Du selbst beurteilen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@DrHybrid

Deine Antwort ist imho schlichtweg falsch! Beispielweise, noch nie davon gehört, dass rein rechtlich Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex bei Aufbringen eines Warnaufklebers im Sichtbereich benutzt werden dürfen?

Davon abgesehen, wird der RX400 doch recht akkurat abgeregelt(war zumindest bei meinem so) ergo hat man ca. 10km/h Sicherheitspolster,die eingebauten Reserven eines Markenreifens jetzt mal außen vor.

Gruss,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@DrHybrid

Deine Antwort ist imho schlichtweg falsch! Beispielweise, noch nie davon gehört, dass rein rechtlich Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex bei Aufbringen eines Warnaufklebers im Sichtbereich benutzt werden dürfen?

...

Hi Ronald,

da hast Du vermutlich Recht.

Bei Winterreifen bekommt man ja auch so einen lustigen Warnaufkleber ins Cockpit gepappt - jetzt wo Du es schreibst ...

200 km/h sind im RX400h ja auch völlig ausreichend, IMHO. Wenn es also legal wäre, warum nicht.

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mindest-"Geschwindigkeitsindex für die Reifen:

Vmin = Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs + 6,5 km/h + (0,01 x Höchstgeschwindigkeit)

Hier also:

200,00

+ 6,5

+ 2,0

-------

208,5

Somit sollte man also H-Reifen ohne zusätzlichen Aufkleber fahren dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich war heute beim GTÜ und habe beim TÜV Süd angerufen. Beide Kandidaten haben die These von MIBLex bestätigt. Für den Lex reicht ein H- Reifen. Was viel wichtiger geworden ist, ist die Tragfähigkeit. Im meinem Fall steigt die von 99 auf 100 was sich sehr positiv auswirkt.

Also werde ich die Hankook 235/55 R18 100H Optimo K415 Silica kaufen und euch meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung