Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Akustische Hinweise


Skipperklaus

Recommended Posts

Hallo,

ich frage mich gerade, ob nicht bei unterschreiten einer kritischen Temperatur, z.B. unter 3° C, ein Gong zu hören sein sollte.

Desgleichen hätte ich gerne eine akustische Bestätigung beim verschließen der Autotüren.

Weiß jemand ob das einstellbar ist.

Grüße

Klaus

bearbeitet von Skipperklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich frage mich gerade, ob nicht bei unterschreiten einer kritischen Temperatur, z.B. unter 3° C, ein Gong zu hören sein sollte.

Nein

Desgleichen hätte ich gerne eine akustische Bestätigung beim verschließen der Autotüren.

Ist in Deutschland nicht zulässig.

Weiß jemand ob das einstellbar ist.

Nein, ist es nicht.

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Antworten.

Die veränderbare Lautstärke hatte ich irgendwann gelesen.

Als ich ohne Anleitung beim Händler war, konnte mir keiner helfen.

Die Funktion war dort nicht bekannt.

Ich muss sagen, ich zweifle nun auch.

Vielleicht hat ja jemand (CT-Fahrer) ein akustisches Schließgeräusch.

Dafür, dass es in Deutschland verboten sein könnte, habe ich es aber schon häufig bei anderen Fahrzeugen gehört.

Ich denke, ich fahre mit Anleitung mal zur Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, dass es in Deutschland verboten sein könnte, habe ich es aber schon häufig bei anderen Fahrzeugen gehört.

Das ändert nichts.

StVZO:

§35e Türen

(1) Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß beim Schließen störende Geräusche vermeidbar sind.

§55 Einrichtungen für Schallzeichen

(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.

(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Windhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.

(2a) Abweichend von den Absätzen 1 und 2 müssen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 Einrichtungen für Schallzeichen haben, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(3) Kraftfahrzeuge, die auf Grund des § 52 Abs. 3 Kennleuchten für blaues Blinklicht führen, müssen mit mindestens einer Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) ausgerüstet sein. Ist mehr als ein Einsatzhorn angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eines betätigt werden kann. Andere als die in Satz 1 genannten Kraftfahrzeuge dürfen mit dem Einsatzhorn nicht ausgerüstet sein.

(4) Andere als die in den Absätzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen nicht angebracht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir auch ein akustisches Feedback gewünscht, schließlich tutet es ja auch, wenn nicht alle Türen verschlossen wurden und man zuzusperren versucht.

Wobei ich andererseits froh bin, dass das Abschließen nicht so ist wie beim Prius3. Dort hörte man im Verkehrslärm wirklich kein Klacken und noch dazu waren die Außenspiegel genau in der passenden Höhe angebracht, sodass sie die Seitenblinker bei meiner Größe genau verdeckten und ich somit auch nichts sah.

Der CT klappt beim Zusperren die Spiegel ran, das finde ich jetzt optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...: "Der CT klappt beim Zusperren die Spiegel ran, das finde ich jetzt optimal."

Ich hatte seinerzeit die tierfreundliche Ausgabe ohne Ledersitze gewählt und der klappt die Öhrchen nicht an...

Aber es stimmt schon, seit dem ich wegen der lästigen Kramerei nach dem Schlüsselbund die Funkfernbdienung nicht mehr nutze und die schlüssellose Variante bevorzuge, veschliesse ich die Türen auch schon mal mehrfach, bis ich mir wirklich sicher bin, ein Feedback durch Blinken oder Klacken auch wirklich bewusst wahrgenommen zu haben.... Da gibt es noch Verbesserungspotential, es sei denn, es gäbe das Spiegelanlegen serienmässig.... (wäre ja sicher auch kein Drama).

Schöne Feiertage wünsche ich,

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich frage mich gerade, ob nicht bei unterschreiten einer kritischen Temperatur, z.B. unter 3° C, ein Gong zu hören sein sollte.

Desgleichen hätte ich gerne eine akustische Bestätigung beim verschließen der Autotüren.

Weiß jemand ob das einstellbar ist.

Grüße

Klaus

So ein Gong nervt gewaltig. Kannste bei VW kostenlos bekommen. Klingt wie Gepäckabfertigung am Flughafen. Fehlt nur noch eine Lautsprecherdurchsage, please do not leave your kids (die eigene Bagage) unattended.

Die akustische Bestätigung für die Türen gibt es, wenn diese mit Schwung zugemacht werden. Der Schwung ist einstellbar und i.d.R. proportional zum IQ.

Ah, ich verstehe, es soll klick machen, um auf die Brückenbindung des Wassers bei 3,98 Grad hinzuweisen. Sehr intelligent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die akustische Bestätigung für die Türen gibt es, wenn diese mit Schwung zugemacht werden. Der Schwung ist einstellbar und i.d.R. proportional zum IQ.

:smoker: vom Ansatz her nicht schlecht wenn Du "antiproportional" meinst, getreu der Devise: wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann Gehirn sich nicht entfalten..... :hehe:

Und ja, ich habe mich auch geirrt, als ich schrieb dass der "LOCK SOUND" einstellbar ist.

Unter dem BC Menüpunkt "LOCK FEEDBACK VOLUME" verbirgt sich schlicht und ergreifend "nur" der Warnton, der signalisiert, dass eine Tür nicht geschlossen ist, wenn der Fahrer versucht das Fahrzeug zu verriegeln...

Musste ich erst dem Manual entnehmen S. 652 Kap. 6-2 Persönliche Einstellungen.

Außer dem obligatorischen "Klack" und der "Warnblickleuchte" gibt es kein weiteres FEEDBACK in der deutschen Version. Die einklappenden Spiegel ignorier ich dabei einfach.

@Skipperklaus: Warum sind 3°C eine kritische Temperatur. Kann mir keinen Reim drauf machen...

bearbeitet von Mittelblock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen optischen Hinweis auf sinkende Temperaturen und die 3-Grad-Marke gab es bei meinem Corolla Verso und auch beim Prius2 am Display; vom Prius3 kann ich ich nichts berichten, den hatte ich wohl zu kurz.

Ich meine sogar, der Verso hat dabei auch gepiept.

Den Hinweis fand ich nicht schlecht und die 3 Grad sind vielleicht der Trägheit der Anzeige geschuldet. Schließlich braucht es seine Zeit, bis, nach dem Verlassen der Garage, die tatsächliche Temperatur angezeigt wird und von drei auf null ists ja nicht mehr weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen optischen Hinweis auf sinkende Temperaturen und die 3-Grad-Marke gab es bei meinem Corolla Verso..........Ich meine sogar, der Verso hat dabei auch gepiept.

Nee...der Verso blinkt nur 3x ab 3°C abwärts...und das dann bei jedem Neustart... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hier ihr Flachlandindianer ... die Auflösung des 3 Grad C - Rätsels ...

Vorsicht gerade am Morgen

Die Uhrzeit sowie das Temperaturniveau sind dabei typisch für Glätteunfälle. Denn nach teils sogar gefahrenloser Nacht auf nassen Straßen wird dann in den Morgenstunden bei Plusgraden keine neue Glätte mehr erwartet. Doch dies ist ein Trugschluss, wie wir gleich zeigen werden.

Denn zwei Dinge gilt es zu beachten: Zum einen sinkt die Temperatur im Laufe der Nacht und auch am Morgen weiter, sogar noch bis kurz nach Sonnenaufgang. Zweitens kann die Temperatur auf der Fahrbahnoberfläche teils deutlich unter der in der Luft liegen, also der, die das Autothermometer anzeigt.

Diese Auskühlung geschieht bei relativ windschwachen Wetterlagen und größeren Aufklarungen am Himmel. Denn dann wird die Wärmestrahlung sozusagen in den Nachthimmel abgestrahlt, und es kühlt vom Boden her aus. Gerade zu dieser Zeit im Hochwinter ist auch im Erdreich kein großes Wärmepolster mehr vorhanden, sodass die Fahrbahnen gut auskühlen können. Bei Temperaturen von drei, vier oder fünf Grad in der Luft kann es also durchaus sein, dass auf der Fahrbahn zur Zeit des Minimums am Morgen Werte von leicht unter 0°C erreicht werden, während bis dahin nur Nässe auf den Straßen auszumachen ist.

Ganz ähnlich verhält es sich mit Reifglätte. Diese ist sogar noch tückischer, da in der Nacht die Straßen trocken sein können, und sich dann um die Morgenstunden bei ausreichend hoher Luftfeuchtigkeit der Reif quasi "aus dem Nichts" bildet.

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clin d'oeil

Das war mir bisher nicht so bewußt. In meinem Firmenauto (VW-Caddy) ist diese Temperaturwarnung verbaut. Nur dachte ich immer, warum so eine Panik, mensch 3 °C ist kein Frost, also munter weiter so fahren. Dank deiner Erklärung werde ich das aber in Zukunft ein wenig anders handhaben mit mehr Vorsicht.

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung