Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fehlercode P1349


Strolch

Recommended Posts

Hi Leute!

Mein IS 200 (Bj.2001) macht seit zwei Tagen Probleme...

Die Motorkontrollleuchte geht an, das TMC off blinkt langsam und die Leerlaufdrehzahl liegt bei 2000U/min.

Beim Auslesen des Fehlers zeigt das Gerät P1349 (VVT System Malfunction Bank 1).

Beim ersten zurücksetzen der Meldung fuhr der Wagen zwei Tage ohne Probleme, nur das hilft jetzt nichts mehr

da nach zwei Kilometern die Meldung wieder auftritt. Und ruinieren möchte ich den Motor ja nicht...

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Lösung parat?

bearbeitet von Strolch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Werf die Gasanlage raus :lol:

Na im Ernst, wie lang ist der letzte Ölwechsel her? Hört sich nach nem verstopften Sieb des VVT-Sensors/Verstellers an.

Der sitzt gleich vorm am Kopf, da wo die Plastikabdeckung mit VVTi-Schriftzug drauf ist. Evtl ist der Stecker beschädigt, der hängt da ein bissl blöd in der Gegend rum. Den könnte man mal raushnehmen und saubermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werf die Gasanlage raus :lol:

Na im Ernst, wie lang ist der letzte Ölwechsel her? Hört sich nach nem verstopften Sieb des VVT-Sensors/Verstellers an.

Der sitzt gleich vorm am Kopf, da wo die Plastikabdeckung mit VVTi-Schriftzug drauf ist. Evtl ist der Stecker beschädigt, der hängt da ein bissl blöd in der Gegend rum. Den könnte man mal raushnehmen und saubermachen.

Ja okay... Nen Ölwechsel wäre auch mal wieder angesagt, ist aber noch nicht überfällig :)

Okay also ein verstopftes SIeb könnte der Übeltäter sein... Klingt absolut einleuchtend! :thumbup:

Benötigt man da Spezialwerkzeug oder ist das ohne großes tamtam zu bewerkstelligen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich glaub auch schonmal raus, ist kein Hexenwerk. Nur den Stecker net beleidigen ;)

Der da isses, Teilenummer 15330-70010.

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2003_LEXUS_IS200~300_GXE10L-AEFVKW_1104.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde dir morgen sofort Bescheid geben!

Ich hatte schon mal Reparaturkosten am Motor von ungelogen 8000€. Und das nur weil bei der Inspektion

falsches Öl verwendet wurde. Konnte man leider nicht Nachweisen und bin auf den Kosten hängen geblieben.

Von daher läuft es mir immer kalt den Rücken rauf und runter sobald der Tannenbaum angeht.

Aber wenn es jetzt echt nur dieser Filter sein sollte, wäre das der Hammer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch genau da! Anstatt Vollsynthetisches hat man mir Mineralöl verpasst, aber vollsynthetisches berechnet.

Bin dann wieder ganz normal gefahren und dann fing mein Lex knapp ein Jahr nach der Inspektion an zu Räuchern.

Und das innerhalb von wenigen Kilometern. Mit dem Notfahrprogramm konnte ich mich die letzten zwei Kilometer nach hause retten.

Ende vom Lied: Beide Vor- und der Hauptkat hinüber, neue Kolben- und Ölabstreifringe, Motorreinigung ( und zwar von innen) mit Dichtungen, Macherlohn

und allem Zubehör 5560€. Knapp zwei Jahre später wieder zur Werkstatt, weil die Vorherige Reparatur nicht so dolle war und zum Teil Stümperhaft gemacht wurde (aussage des Gutachters) noch einmal 2500 Ökken...

Und glaube mal bloß nicht, dass sich Toyota um die Kunden kümmert!

Und das in Lexus-Zertifiezierten Vertragswerkstätten.

Seit dem hat mein Lex keine Toyotawerkstatt mehr von innen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hätte es.

Nur wurde von der Gegenseite aufgeführt, dass ich ja eventuell den Fehler gemacht hätte beim Ölnachfüllen ;-)

Dass der wagen keinen Tropfen zwischen den Wartungsintervallen verbraucht hat interessierte da keinen.

Aber dafür jetzt nach der instandsetzung durch Lexus :hehe:

Das ist ein leidiges Thema... Was der Verbraucher als ganz klar ansieht und darauf verweist, wird dementiert und gegen einen verwendet.

Die Autos sind klasse, aber die Werkstätten mit denen ich das bis dato zu tun hatte :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag sch**** gelaufen sein ist auch echt viel geld. aber dafür kann ja toyota an sich nicht und glaub mal toyota bemüht sich mehr um seine kunden als manch andere marken.

ich kann dir versichern die sind bei garantie und kulanz ganz weit vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch, das dieser vorfall nichts mit toyota zu tun hat, in solchen fällen geht es um die werkstatt an sich und nicht mehr toyota. hatte schon öffters fälle in der werkstatt, das man dann als firma vor gericht gezogen ist und da lief das auch nie über mitsubishi.

gruß,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch, das dieser vorfall nichts mit toyota zu tun hat, in solchen fällen geht es um die werkstatt an sich und nicht mehr toyota. hatte schon öffters fälle in der werkstatt, das man dann als firma vor gericht gezogen ist und da lief das auch nie über mitsubishi.

gruß,

jan

Ist Geschichte... Und nun einfach nur Hoffen, dass der Lex noch ein Weilchen hält :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, is ne Vermutung. Obs das ist - wer weiß. Wär ja schön :)

Okay und nun wieder zurück auf den Boden der Tatsachen, nachdem die erste Euphorie schlagmals verflogen ist... Das war es leider nicht gewesen :cry:

Anfangs machte das so einen guten Eindruck, aber dann nach 2 Km Fahrt fing das spielchen wieder an.

Was könnte es denn noch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht`s aus mit dem Leistung nach 4300 U/min, zieht er noch bissl mehr oder bleibt genau so? Ich tippe VVT-I Rad ist defekt so wie ich mir erinnern kann. Kommt der FC auch von nicht Regelmässige Ölwechsel. Hier ein Beispiel

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht`s aus mit dem Leistung nach 4300 U/min, zieht er noch bissl mehr oder bleibt genau so? Ich tippe VVT-I Rad ist defekt so wie ich mir erinnern kann. Kommt der FC auch von nicht Regelmässige Ölwechsel. Hier ein Beispiel

Also der Motor zieht nach oben hin sauber durch. Hatte das mal getestet als die Meldung wieder anstand.

Aber er säuft zur Zeit dadurch als hätte man ein Loch im Tank.

Hatte den Nockenwellenversteller (11101J) ausgebaut, gereinigt und gänging gemacht. Er bewegte sich nicht ganz bis zum Ende durch. Hatte gehofft dass es damit eventuell getan wäre, aber leider nicht :-(

Oder kann es sein, dass die Magnetspule dadurch Schadengenommen hat der sich erst nach einer gewissen Betriebsdauer zeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motor zieht nach oben hin sauber durch. Hatte das mal getestet als die Meldung wieder anstand.

Aber er säuft zur Zeit dadurch als hätte man ein Loch im Tank.

Hatte den Nockenwellenversteller (11101J) ausgebaut, gereinigt und gänging gemacht. Er bewegte sich nicht ganz bis zum Ende durch. Hatte gehofft dass es damit eventuell getan wäre, aber leider nicht :-(

Oder kann es sein, dass die Magnetspule dadurch Schadengenommen hat der sich erst nach einer gewissen Betriebsdauer zeigt?

Und wenn es der Nockenwellenantrieb sein sollte und man diesen ja so oder so ausbauen muss, kann das durch Reinigen nicht behoben werden? Aber das scheint wohl eine aufwendigere Aktion zu sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja versuchen zu reinigen, ich glaub das bringt aber nichts.

So wie es aussieht, muss der Zahnriemen und Kopfdeckel runter, schon aufwendig.

Und wenn du dann wegen dem Teil die Arbeit nochmal machen musst, wirds glaub ich noch teuerer als wenn du sofort ein Neuteil einbaust.

Es sei den, du schraubst selber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strolch !

Wie sieht's aus, der Fehler noch da?

Ich habe seit Wochen das gleiche Problem. Motorlampe an, Drehzahl auf ca 2500rpm und Fehlercode P1349 !

Ich würde dir empfehlen mal das Ventilspiel zu überprüfen bevor du anfängst irgendwas zu tauschen, denn das schöne Spiel habe ich durch und mir bleibt nur noch das Ventilspiel zu prüfen.

Ich habe zuerst auch das Sieb vom VVT i Versteller gereinigt und den Versteller überprüft ob er arbeitet. Dann war ich in ner Toyota Werkstatt zum auslesen und um ne 2. Meinung zu bekommen,da der Fehler immer wieder auftaucht. Die meinten dann, dass es die Verstellung an der Nockenwelle ist, welche dann gewechselt wurde ( Preis NW-Verstellung: ~370.- ) Habe Zahnriemen und Zündkerzen dann auch gleich gewechselt aber der Fehler blieb. Anfangs tauchte der Fehler auch nur sporadisch auf und bei feuchten Wetter ging er weg wodrauf ich die Kabelverbindungen überprüft und durchgemessen hab aber war auch nix zu finden. Habe mir sogar ein anderes Steuergerät gekauft da ich dachte dass es ne Macke hatte(durch n leichten Auffahrunfall meinerseits :( ) Fehler bleibt. Egal was ich geändert habe, es tauchte immer wieder der Fehlercode P1349 auf.

Bin jetzt auf der suche nach den Einstellwerten fürs Ventilspiel. Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strolch !

Wie sieht's aus, der Fehler noch da?

Ich habe seit Wochen das gleiche Problem. Motorlampe an, Drehzahl auf ca 2500rpm und Fehlercode P1349 !

Ich würde dir empfehlen mal das Ventilspiel zu überprüfen bevor du anfängst irgendwas zu tauschen, denn das schöne Spiel habe ich durch und mir bleibt nur noch das Ventilspiel zu prüfen.

Ich habe zuerst auch das Sieb vom VVT i Versteller gereinigt und den Versteller überprüft ob er arbeitet. Dann war ich in ner Toyota Werkstatt zum auslesen und um ne 2. Meinung zu bekommen,da der Fehler immer wieder auftaucht. Die meinten dann, dass es die Verstellung an der Nockenwelle ist, welche dann gewechselt wurde ( Preis NW-Verstellung: ~370.- ) Habe Zahnriemen und Zündkerzen dann auch gleich gewechselt aber der Fehler blieb. Anfangs tauchte der Fehler auch nur sporadisch auf und bei feuchten Wetter ging er weg wodrauf ich die Kabelverbindungen überprüft und durchgemessen hab aber war auch nix zu finden. Habe mir sogar ein anderes Steuergerät gekauft da ich dachte dass es ne Macke hatte(durch n leichten Auffahrunfall meinerseits :( ) Fehler bleibt. Egal was ich geändert habe, es tauchte immer wieder der Fehlercode P1349 auf.

Bin jetzt auf der suche nach den Einstellwerten fürs Ventilspiel. Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

Ja mein Fehler ist immer noch da...

Hatte den Geber nochmals ausgebaut und vor Ort getestetob die Spule ihren Dienst verrichtet, oder ob bei einer bestimmten Temperatur die Spule aussetzt.

Aber das Bauteil war ok.

Prinzipiell tritt der Fehler nur bei Betriebstemperatur auf. Die Vorboten sind dann ein KFR, erhöhte Leerlaufdrehzahl und beim Auskuppeln auch absterben des Motors.

Jetzt hab ich dem Motor eine Spülung verpasst, werde damit die vorgegebenen Kilometer fahren und dann den Ölwechsel machen. Der war ja sowieso fällig ;-)

Also Probieren und Studieren heisst die Devise weiterhin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung