Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anfahrhilfe mit AHK ?


rvrexhall

Recommended Posts

Hallo zusammen,

fahre meinen RX400 gelegentlich mit Anhänger. Dabei viel mir auf ,das der RX mit Anhänger immer mit beiden Elektromotoren startet.

Jetzt habe ich an der AHK Steckdose einen Adapter (von 12 auf 7pol.) gesteckt, ohne Anhänger.

Jetzt fährt mein RX stetig beim Anfahren mit beiden Elektromotoren los.

Denke das ist im Winterbetrieb nützlich. Der hintereElektromotor schaltet zwischen 20 und 40 km/h je nach fahrweise ab.

Werde bei nächster Gelegenheit die Werkstatt darüber befragen. Im Handbuch steht über Anhängerbetrieb nichts von dieser Anfahrhilfe.

Habt Ihr Infos zu dem Thema?

Tschau und viele Grüße

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo rvrexhall,

das hört sich ja super an, komme gerade aus dem Skiurlaub und hätte das gut gebrauchen können...

Wenn das stimmt, lasse ich mir auch eine AHK anbauen, ist deine serienmäßig? welches BJ ist deiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meiner ist Bj. 2006

die AHK habe ich 2010 nachgerüstet.

Denke das mit dem eindruecken des Steckers dem RX ein paar Befehle erteilt werden, u.a. Werden die Nebelschlussleuchten vom RX reaktiviert.

Wie gesagt im BH sind keinerlei Informationen darüber. Das mit der Anfahrhilfe klappt vorzueglich. Es sollte möglich sein diese Steckerbelegung ohne AHK zu simulieren.

Schönen Sonntag und Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, durchdrehende Raeder nein.

Kann Dir aber sagen das bei Ampelanfahren nach kurzem Moment die anderen Verkehrsteilnehmer schon sehr weit zurückfallen. Bei mehr cm Neuschnee sentationell. Bei Glatteis fahre ich im Standgas an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rvrexhall,

willkommen bei uns im LexusOwnersClub. Ein sehr interessanter Einstieg von Dir hier. Wenn man ein Simulieren des Anhängers nun noch auf einen Knopf im Innenraum verlegen könnte, dann wäre dieser Knopf es zumindest wert "Snow" genannt zu werden. Bin jetzt schon neugierig was aus diesem Thema wird.

Kann mich noch erinnern, daß Gwen von einigen Jahren bemängelte, daß sie mit ihren RX400h aus einer Parklücke im Winter nicht raus kam, da beide Vorderräder auf einer Eisplatte standen. Und wegen der Parkenden Fahrzeuge davor und dahinter ein kräftiger tritt in's Gaspedal keine Option war.

Gruß,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Schnee ist nicht alles. Fahre auch oft auf Wiesen (Parkplätze, Abstellplätze für Sportboote usw.) mit oder ohne Anhänger kein mal festgefahren.

Wichtig ist mir noch welche andere Nachteile wie z.B. Ausfall der Nebelschlussleuchte zu erwarten sind. Hatte erhofft hier im Forum mehr zu erfahren. Wie sieht es mit Verbrauch aus, vom Gefühl her Glaube ich an ein erhöhten. Gut nehm ich gern in Kauf.

Gruß

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja, aber evtl. ist die Leistung bei Anhängerbetrieb erhöht bzw. wird auch abgegeben wenn die Vorderräder durchdrehen, was bei Anhängerbetrieb ja sinnvoll wäre und einem echten 4-Radantrieb näher kommt.

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Vorderräder durchdrehen dann regelt er automatisch mehr Leistung an die Hinterachse.

Ob da ein Hänger dran hängt oder nicht ist ihm egal.

Der unterschiedliche Reifenschlupf zwischen Vorder- und Hinterachse ist ja ein Hauptparameter für die Leistungsverteilung.

Allerdings kann der RX400H maximal 50PS an die Hinterachse schicken, das ist halt die Maximalleistung des E-Motors hinten.

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nicht ganz, hab ich schon erlebt, wenn die Vorderräder durchdrehen bleibt er stehen, da er sich total runterregelt, jedenfalls meiner (US-Import), da wäre es wünschenswert wenn er etwas mehr Power auf die HA geben würde.

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja leider, deswegen finde ich die Erfahrung von rvrexhall sehr interessant, denkbar wäre es, dass durch den Stecker ein anderes Programm abläuft und u.A.etwas mehr Drehmoment auf die HA gegeben wird bzw. die HA nicht gleich abgeschaltet wird wenn die Vorderräder durchdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi...wie verhält sich der RX400h überhaupt mit Anhänger? Ich habe mal in Zeitschriften gelesen, dass sich das System beim Rückwärts rangieren durch Überhitzung abschaltet...ist das schon einmal jemanden passiert? Wo liegt der Verbrauch im Anhängerbetrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Den Verbrauch im Anhängerbetrieb kann ich Euch sagen auch über Fahrverhalten usw....

Also mit gut 1700 kg am Haken und 2,3 m Breite (also Wohnwagen) und 80 kg Stützlast liegt der Verbrauch bei mir, bei ca. 10-11 l incl. Brenner, Fernpass, Landstrasse, Autobahn (Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 Km/h) und Stadtverkehr.

Fahrverhaten bei richtiger Lastverteilung und Einhaltung der max. Stützlast, einfach "Fantastisch".

Ich bin schon viele Fahrzeuge mit großen Anhänger gefahren aber der RX 400h ist schon eine Klasse für sich. Eben ein ruhiger Gleiter, sehr entspannt.

Ich hoffe damit gedient zu haben.

Gruß, Sturmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es aus, wenn du mit dem Wohnwagen rückwärts am Rangieren bist (das vielleicht noch bei 30 Grad)?...Allradzeitschriften berichteten darüber, dass sich das System durch Überhitzung abschaltet und nichts mehr geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich betrifft kann ich nur sagen, dass es noch nie Probleme beim rangieren gab. Ob es jetzt 30 Grad waren kann ich nicht sagen aber warm war es schon.

Überhaupt, kann ich es oft nicht nachvollziehen was so in den ganzen Tests manchmal geschrieben wird.

Das ist jetzt mein dritter Hybrid (2 x Prius und jetzt RX). Ich hatte nie Probleme sondern immer nur sehr viel Spass und Freude. Mit Anhänger natürlich nur der RX.

Überhaupt, käme für mich immer wieder nur ein Hybrid vorzugsweise von Lexus / Toyota in Frage und sicherlich kein Diesel.

Gruß, Sturmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Sturmi400;

kannst du das was rvrexhall im ersten Beitrag gesagt hat bestätigen ?

Mich würde es mal interessieren, er fährt zwar wohl immer mit allen vieren an, allerdings leistet die Hinterachse auf den ersten Metern rel. wenig dazu, und wenn dann die Vorderen mal durchdrehen, kommt von den Hinteren nichts mehr, so ist es jedenfalls bei mir. Überprüfen kann man das auf einer feuchten Wiese mit etwas Steigung, hier einfach mal versuchen anzufahren, da ruckt meiner nur noch und bleibt dann stehen. Wenn das mit dem Adapter besser ist lass ich mir die elektronik nachrüsten (oder simuliere einen Adapter).

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm wie wär es einfach mit ausschalten der helferlein??

wenn die elektornischen helferlein eingeschaltet sind, regeln sie die leistung runter, versucht man dann zb. bergauf auf einer (vielleicht sogar feuten) wiese anzufahren wird geregelt und man bleibt stehen.

sobald bei uns schnee liegt komm ich mit meinem is250 aut nicht mehr hoch, schalte ich das zeugs aus, kann er etwas graben und es geht ohne probleme ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht leider nicht bzw. nur schwer mit Tricks, einen Schalter um z.B. ESP o.Ä. abzuschalten gibt es bei diesem Modell meines wissens noch nicht.

Der Nachfolger hat wohl so was.

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zoomer !

Ganz ehrlich, dass kann ich nicht sagen habe noch nie darauf geachtet.

Bis jetzt bin ich immer (egal ob mit oder ohne Hänger) gut zurecht gekommen. Auf feuchten Wiesen auf dem Campingplatz hatte ich nie Probleme und im Winter (dann aber ohne Hänger) bin ich noch auf jeden Berg gekommen. Dazu muss man sagen, dass ich auf fast 900m Höhe wohne (Allgäu) und jeden Winter richtig viel Schnee habe und natürlich auch die entprechenden Berge / Alpen :D .

Ich weiß, dass das keine Antwort auf Deine Frage ist aber mehr kann ich zu dieser Problematik sagen. :(

Gruß, Sturmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nix, ich bin im September im Allgäu in der Nähe von Ofterschwang zu einer Geburtstagsfeier, vielleicht können wir uns mal kurz treffen, ich habe so einen Adaper.

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung