toyoman Geschrieben 26. Februar 2013 Share Geschrieben 26. Februar 2013 hallo zusammen ich weiss.... das thema wurde schon oft besprochen. aber eine schlüssige antwort hab ich da nicht rauslesen können. drum nochmals das thema. bin ja relativ neu besitzer eines kompressor umbaus des is200. variante 205ps. beim tankstutzen steht: nur bleifrei 98 also das wäre superplus. der motor ist ja grundsätzlich aber für bleifrei 95 ausgelegt. nun frag ich mich als laie..... wie wirkt der kompressor umbau auf die wahl des sprits? wurde ins motorsteuergerät eingegriffen? was passiert wenn bleifrei 95 getankt wird (in einigen ländern ist es ja nicht so einfach an das bleifrei 98 zu kommen). z.b. ferien etc. gibt es da wirklich messbare unterschiede? und wenn ja... haben die einen negativen einfluss auf den verschleiss des kompressors? vielen dank für euren geschätzten input. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 27. Februar 2013 Share Geschrieben 27. Februar 2013 Du fährst mit dem Kompressor mehr Druck. Dadurch kommt das Gemisch eher an die Klopfgrenze. Die Sensoren merken das zwar, regeln aber die Zündung zurück. Im Endeffekt fehlt Dir dann Leistung und hast Mehrverbrauch. Mit 95er geht zwar nix kaputt, solange man nicht ewig Bleifuß fährt, aber das volle Potential kommt nicht durch. Fahr einfach 98er, dann ists so wie es soll ;) Ich hab die Erfahrung gemacht dass er dann ruckeliger ist mitm 95er. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toyoman Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 27. Februar 2013 Du fährst mit dem Kompressor mehr Druck. Dadurch kommt das Gemisch eher an die Klopfgrenze. Die Sensoren merken das zwar, regeln aber die Zündung zurück. Im Endeffekt fehlt Dir dann Leistung und hast Mehrverbrauch. Mit 95er geht zwar nix kaputt, solange man nicht ewig Bleifuß fährt, aber das volle Potential kommt nicht durch. Fahr einfach 98er, dann ists so wie es soll ;) Ich hab die Erfahrung gemacht dass er dann ruckeliger ist mitm 95er. Danke für deinen Input! Hast du schonmal Benzingeruch im Innenraum gehabt? Ich hab dies wenn ich gefahren bin und dann stehe (z.B. an der Kreuzung). Es ist ein ziemlich starker Geruch nach unverbranntem Benzin... Die Werkstatt hat bis jetzt nichts aufälliges entdeckt. Ich finds aber nicht normal. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 27. Februar 2013 Share Geschrieben 27. Februar 2013 Normal ist das auf keinen Fall. Irgendwo muss das ja herkommen. Nachforschen. Wenns stinkt überall mal schnuppern gehn, wird sich ja eingrenzen lassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revdox Geschrieben 19. März 2013 Share Geschrieben 19. März 2013 fahre bisher nur 95er mit dem kompressor, hab sogar eine größere riemenscheibe und somit mehr ladedruck anliegen... bisher absolut keine probleme... ruckeln gibts bei mir nicht... egal wieviel gas bei wieviel drehzahl... es sind allerdings auch die 1zz düsen eingebaut welche das gemisch etwas fetter anreichern als originaldüsen und somit die verbrennungstemperatur etwas herabsetzt wird... (vermutlich nur nötig wenn du eine größere riemenscheibe fährst) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 19. März 2013 Share Geschrieben 19. März 2013 fahre bisher nur 95er mit dem kompressor, hab sogar eine größere riemenscheibe und somit mehr ladedruck anliegen... bisher absolut keine probleme... ruckeln gibts bei mir nicht... egal wieviel gas bei wieviel drehzahl... es sind allerdings auch die 1zz düsen eingebaut welche das gemisch etwas fetter anreichern als originaldüsen und somit die verbrennungstemperatur etwas herabsetzt wird... (vermutlich nur nötig wenn du eine größere riemenscheibe fährst) Hay, Wie Groß ist deine Scheibe? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revdox Geschrieben 19. März 2013 Share Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) Hay, Wie Groß ist deine Scheibe? 140mm (vom user "Pate" bekommen) bearbeitet 19. März 2013 von revdox 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toyoman Geschrieben 19. März 2013 Autor Share Geschrieben 19. März 2013 140mm (vom user "Pate" bekommen) wie gross ist denn die "Standard" Scheibe? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toyoman Geschrieben 19. März 2013 Autor Share Geschrieben 19. März 2013 fahre bisher nur 95er mit dem kompressor, hab sogar eine größere riemenscheibe und somit mehr ladedruck anliegen... bisher absolut keine probleme... ruckeln gibts bei mir nicht... egal wieviel gas bei wieviel drehzahl... es sind allerdings auch die 1zz düsen eingebaut welche das gemisch etwas fetter anreichern als originaldüsen und somit die verbrennungstemperatur etwas herabsetzt wird... (vermutlich nur nötig wenn du eine größere riemenscheibe fährst) danke für deine Antwort. Probiers glaub auch mal aus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revdox Geschrieben 19. März 2013 Share Geschrieben 19. März 2013 wie gross ist denn die "Standard" Scheibe? 130mm soweit ich weiß... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 19. März 2013 Share Geschrieben 19. März 2013 wie gross ist denn die "Standard" Scheibe? 205ps 130mm Scheibe 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 19. März 2013 Share Geschrieben 19. März 2013 130mm 205 PS 140mm 215 PS 150mm 230 PS 160mm 245 PS 170mm 0 PS - Pleuel durch. Mal abgesehen davon dass die garnet draufpasst :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revdox Geschrieben 20. März 2013 Share Geschrieben 20. März 2013 130mm 205 PS 140mm 215 PS 150mm 230 PS 160mm 245 PS 170mm 0 PS - Pleuel durch. Mal abgesehen davon dass die garnet draufpasst :D bei mir ist die 140mm scheibe verbaut und lt. prüfstand hat der IS 235PS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 20. März 2013 Share Geschrieben 20. März 2013 dazu kommt noch drauf an, welchen Krümmer, Lufi usw... das ganze macht dann im Paket auch was aus, siehe Revdox, die 235PS am Prüfstand von Entropy :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revdox Geschrieben 20. März 2013 Share Geschrieben 20. März 2013 meine 235ps sind vom entropy... hab seinen lex gekauft... ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 20. März 2013 Share Geschrieben 20. März 2013 Jo kenn den Wagen, hab ich umgebaut :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revdox Geschrieben 20. März 2013 Share Geschrieben 20. März 2013 Jo kenn den Wagen, hab ich umgebaut :D war ein kaufgrund.... :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 20. März 2013 Share Geschrieben 20. März 2013 Ich habe meinen IS Kompressor mit gemessenen 211 PS über 100 000 KM mit Super 95 gefahren. Keinerlei Probleme auch nach längerer Autobahnfahrt mit hohen Geschwindigkeiten. Also 95er Sprit bei Normalbetrieb ausreichend und sicher! Bei Nordschleifen-Hatz sollte man aber den Sprit mit der höchstmöglichen Oktanzahl nehmen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dimis Geschrieben 28. März 2013 Share Geschrieben 28. März 2013 (bearbeitet) My car with a 148mm pulley produced 205whp ->245hp with super unleaded 100 bearbeitet 28. März 2013 von dimis 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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