Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kompressor und Superplus oder Bleifrei 98


toyoman

Recommended Posts

hallo zusammen

ich weiss.... das thema wurde schon oft besprochen. aber eine schlüssige antwort hab ich da nicht rauslesen können. drum nochmals das thema.

bin ja relativ neu besitzer eines kompressor umbaus des is200. variante 205ps.

beim tankstutzen steht: nur bleifrei 98 also das wäre superplus.

der motor ist ja grundsätzlich aber für bleifrei 95 ausgelegt. nun frag ich mich als laie..... wie wirkt der kompressor umbau auf die wahl des sprits?

wurde ins motorsteuergerät eingegriffen? was passiert wenn bleifrei 95 getankt wird (in einigen ländern ist es ja nicht so einfach an das bleifrei 98 zu kommen). z.b. ferien etc.

gibt es da wirklich messbare unterschiede? und wenn ja... haben die einen negativen einfluss auf den verschleiss des kompressors?

vielen dank für euren geschätzten input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du fährst mit dem Kompressor mehr Druck. Dadurch kommt das Gemisch eher an die Klopfgrenze.

Die Sensoren merken das zwar, regeln aber die Zündung zurück. Im Endeffekt fehlt Dir dann Leistung und hast Mehrverbrauch.

Mit 95er geht zwar nix kaputt, solange man nicht ewig Bleifuß fährt, aber das volle Potential kommt nicht durch. Fahr einfach 98er, dann ists so wie es soll ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht dass er dann ruckeliger ist mitm 95er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst mit dem Kompressor mehr Druck. Dadurch kommt das Gemisch eher an die Klopfgrenze.

Die Sensoren merken das zwar, regeln aber die Zündung zurück. Im Endeffekt fehlt Dir dann Leistung und hast Mehrverbrauch.

Mit 95er geht zwar nix kaputt, solange man nicht ewig Bleifuß fährt, aber das volle Potential kommt nicht durch. Fahr einfach 98er, dann ists so wie es soll ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht dass er dann ruckeliger ist mitm 95er.

Danke für deinen Input!

Hast du schonmal Benzingeruch im Innenraum gehabt? Ich hab dies wenn ich gefahren bin und dann stehe (z.B. an der Kreuzung). Es ist ein ziemlich starker Geruch nach unverbranntem Benzin...

Die Werkstatt hat bis jetzt nichts aufälliges entdeckt. Ich finds aber nicht normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

fahre bisher nur 95er mit dem kompressor, hab sogar eine größere riemenscheibe und somit mehr ladedruck anliegen... bisher absolut keine probleme... ruckeln gibts bei mir nicht... egal wieviel gas bei wieviel drehzahl... es sind allerdings auch die 1zz düsen eingebaut welche das gemisch etwas fetter anreichern als originaldüsen und somit die verbrennungstemperatur etwas herabsetzt wird... (vermutlich nur nötig wenn du eine größere riemenscheibe fährst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre bisher nur 95er mit dem kompressor, hab sogar eine größere riemenscheibe und somit mehr ladedruck anliegen... bisher absolut keine probleme... ruckeln gibts bei mir nicht... egal wieviel gas bei wieviel drehzahl... es sind allerdings auch die 1zz düsen eingebaut welche das gemisch etwas fetter anreichern als originaldüsen und somit die verbrennungstemperatur etwas herabsetzt wird... (vermutlich nur nötig wenn du eine größere riemenscheibe fährst)

Hay,

Wie Groß ist deine Scheibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre bisher nur 95er mit dem kompressor, hab sogar eine größere riemenscheibe und somit mehr ladedruck anliegen... bisher absolut keine probleme... ruckeln gibts bei mir nicht... egal wieviel gas bei wieviel drehzahl... es sind allerdings auch die 1zz düsen eingebaut welche das gemisch etwas fetter anreichern als originaldüsen und somit die verbrennungstemperatur etwas herabsetzt wird... (vermutlich nur nötig wenn du eine größere riemenscheibe fährst)

danke für deine Antwort. Probiers glaub auch mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130mm 205 PS

140mm 215 PS

150mm 230 PS

160mm 245 PS

170mm 0 PS - Pleuel durch. Mal abgesehen davon dass die garnet draufpasst :D

bei mir ist die 140mm scheibe verbaut und lt. prüfstand hat der IS 235PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen IS Kompressor mit gemessenen 211 PS über 100 000 KM mit Super 95 gefahren.

Keinerlei Probleme auch nach längerer Autobahnfahrt mit hohen Geschwindigkeiten.

Also 95er Sprit bei Normalbetrieb ausreichend und sicher!

Bei Nordschleifen-Hatz sollte man aber den Sprit mit der höchstmöglichen Oktanzahl nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung