Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS MK1 Knackgeräusch Quelle "Domlager"


Recing

Recommended Posts

So..

IS MK1 Fahrer, falls noch die Geräuschquelle nicht bekannt ist/war.

Möchte nur alle drauf aufmerksam machen,dass vom Domlager auch knackgeräusche entstehen können, und egal ob beim einlenken/gradeausfahrt, beim bestimmten Federweg und Federkraft hört man immer den Geräusch.

Nach lange suche, wie Traggelenke/Koppelstangen austausch/Bremsen ersatz und überholung/Querlenker Oben Gelenk austausch/ Stoßdämpfer kontrolle war der nervige Geräusch immer noch da, nach mehrere Monate fahren war der knacken nicht lauter ( was ich erwartet/gedacht habe ) ging die Suche weiter, bis ich lätzte Woche mit meinem Bruder mein IS Stunden lang auf der vier Säulenbuhne dann auf dem Boden gequält habe. :flex:

Lösung: die Mutter in der mitte am Domlager vom Stoßdämpfer muss richtig fest gezogen sein. :stiv: jetzt ist Ruhe, kommt mir so vor, das ich fast mit LS unterwegs bin :angelno: :D

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das werde ich auf jeden Fall mal testen - bei mir klappert/klackert auch immer irgendwas und mittlerweile halte ich die Domlager für die Verdächtigen... bevor die getauscht werden,

werde ich deinen Tipp mal ausprobieren! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch meine lätzte Idee die austauschen, weil habe ich irgendwo gelesen hier, dass jemand neue eingebaut hat. Aber was sollte da kaputt gehen, wenn die nicht Kugelgelagert sind, sind nur Gummimetall gelagert und steht nur in eine Position, heist da vedreht sich Federbein nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich auf jeden Fall mal testen - bei mir klappert/klackert auch immer irgendwas und mittlerweile halte ich die Domlager für die Verdächtigen... bevor die getauscht werden,

werde ich deinen Tipp mal ausprobieren! :clap:

sag mal, hast du OEM Dämpfer drin? weil ich habe bei meinem ex IS defekten Stoßdämper ( befestigungs Auge unten ) gehabt, und Geräusch ist deutlich anders/lauter, hat sich so angehört wie VA irgendwo löse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich hab sie noch nicht getauscht bisher, von daher kann das schon sein. Aber du meinst, dass nur das Lager, womit der Dämpfer unten befestigt wird, ausgeschlagen ist, oder? Das könnte sein. Aber wie gesagt, vorher kann man ja mal deinen Tipp ausprobieren. Die Lager gabs aber extra, oder wie war das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir knakt es auch bei lastwechsel, beim abbiegen an kreuzungen. beim auf fahren auf abgesenkte bordsteine. und beim bremsen.

muss mal schauen ob es bei mir die gleiche uhrsache hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist das.

nur damals könnte ich die Lager einzeln für OEM Dämpfer Unten nicht finden, daher komplett ersetzt. Natürlich geht am schnellsten die Mutter fest zu zihen, als was auseinander schrauben. :)

z.Z. habe ich Bilstein Dämpfer und ich habe trotzdem unten Gummibuchse geprüft, war alles in Ordnung, ich denke wenn der Zug- und Einfederkraft deutlich stärker ist als bei OEM Dämfer, dann leidet/arbeitet mehr Domlager (nach meine vermutung). Wichtig ist, ich habe den Geräusch jetzt gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir knakt es auch bei lastwechsel, beim abbiegen an kreuzungen. beim auf fahren auf abgesenkte bordsteine. und beim bremsen.

muss mal schauen ob es bei mir die gleiche uhrsache hat.

da wo ich meine Traggelenke gewechselt habe, die haben nur als quietsch Geräusch bei niedrige Temperaturen gehabt, und kein grosse Spiel gehabt( das habe ich schnell mit Spritze öltropfen beseitigt ) nicht lange gehalten, dann habe ich bei ca.105Tkm ersetzt.

Die OEM Dämfer von ex IS habe ich bei 170tkm ersetzt ( wegen Gummibuchse unten )--> geräusch ist aber anders, als oben Domlagerbereich und lätzte Zeit war ich ziemlich sicher das es von oben kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumsgemeinde,hab meinen Lex IS200 jetzt 3 Wochen.Hat 50000 Kilometer gelaufen und ist aus 5.2005.Hat Eibach Federn verbaut.Wenn ich vo. rechts auf´m Kotflügel rasch drücke knackt es fürchterlich. Man fühlt es oben an der Dämpfermutter am dollsten. Habe schon versucht die Mutter nachzuziehen, ist aber fest. Sollte ich nun mal die Domlager austauschen???oder erstmal zerlegen das Gelumpe und Guggn?? Sonnige Grüße aus Hamburg Rahlstedt von Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumsgemeinde,hab meinen Lex IS200 jetzt 3 Wochen.Hat 50000 Kilometer gelaufen und ist aus 5.2005.Hat Eibach Federn verbaut.Wenn ich vo. rechts auf´m Kotflügel rasch drücke knackt es fürchterlich. Man fühlt es oben an der Dämpfermutter am dollsten. Habe schon versucht die Mutter nachzuziehen, ist aber fest. Sollte ich nun mal die Domlager austauschen???oder erstmal zerlegen das Gelumpe und Guggn?? Sonnige Grüße aus Hamburg Rahlstedt von Volker

Willkommen im LOC

versuch mal die Mutter erst lösen ( ca. 5mm rausdrehen, wenn der Wagen auf dem Boden steht ) und Silikonspray einsprühen nochmal den Wagen paar mal einfedern, dann die Mutter richtig fest ziehen ( habe so ein Gefühl beim fest ziehen, das die Dämpferstange sich verdrehen :) ) habe ich so bei mir gemacht, nach mein Gefühl sind min.60Nm fest gezogen :stiv2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke auch nochmal von meiner Seite.

Habe oft gelesen das bei diesem Problem die Stoßdämpfer gewechselt werden.

Habe es gemacht wie du und jetzt ist Ruhe!

Echt Hammer! Jetzt knacken nur noch die Beläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch nochmal von meiner Seite.

Habe oft gelesen das bei diesem Problem die Stoßdämpfer gewechselt werden.

Habe es gemacht wie du und jetzt ist Ruhe!

Echt Hammer! Jetzt knacken nur noch die Beläge :)

die Stoßdämpfer können auch kaputt sein, habe ich schon welche gewechselt, aber meist OEM über 150Tkm und das kann man deutlich sehen, ob die Gummibuchse Unten am Dämpfer ausgeschlagen ist oder nicht.

habe hier ein Beispielfoto gefunden, wie es dann aussieht: http://www.abload.de/img/p1050703nvejq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey super ich hab auch schon nach so einer Buchse gesucht und hatte noch nichts gefunden.

Bei mir ist die noch nicht so ausgeschlagen wie auf dem Bild aber bei Temperaturen unter ca. 8 C° knarrt sie schon deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super ich hab auch schon nach so einer Buchse gesucht und hatte noch nichts gefunden.

Bei mir ist die noch nicht so ausgeschlagen wie auf dem Bild aber bei Temperaturen unter ca. 8 C° knarrt sie schon deutlich.

du meinst die Buchse vom Stoßdämpfer? das war ein Beispiel Bild, wie die Gummi sich verformt ( beim IS nicht so extrem wie auf dem Bild ist )

es ist nur lecht nach oben verformt, und beim Unebenheiten macht ganz anderen Geräusch als Domlager.

Knarzende Geräusch kann auch von Ttraggelenke kommen, wie viel km hast du schon auf dem Zähler?

meine waren bei ca.105Tkm mit Tieferlegung fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ca 140 tkm.

Traggelenke sind es nicht ,ich hab letztes Jahr auf der rechten Seite gewechselt weils extrem geknarrt hat.

Die Buchse am stoßdämpfer macht wirklich knarrzende Geräusche nur eben anders und nicht ganz so laut wie bei den Traggelenken. Da bin ich mir sehr sicher weil ich einige Zeit unterm Auto verbracht habe um das Geräusch zu finden.

Traggelenk war auch interessant, kein Spiel erkennbar und nach dem ausheben der Räder war das knarren für ca 3km weg und kahm dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung