Recing Geschrieben 17. März 2013 Share Geschrieben 17. März 2013 (bearbeitet) So.. IS MK1 Fahrer, falls noch die Geräuschquelle nicht bekannt ist/war. Möchte nur alle drauf aufmerksam machen,dass vom Domlager auch knackgeräusche entstehen können, und egal ob beim einlenken/gradeausfahrt, beim bestimmten Federweg und Federkraft hört man immer den Geräusch. Nach lange suche, wie Traggelenke/Koppelstangen austausch/Bremsen ersatz und überholung/Querlenker Oben Gelenk austausch/ Stoßdämpfer kontrolle war der nervige Geräusch immer noch da, nach mehrere Monate fahren war der knacken nicht lauter ( was ich erwartet/gedacht habe ) ging die Suche weiter, bis ich lätzte Woche mit meinem Bruder mein IS Stunden lang auf der vier Säulenbuhne dann auf dem Boden gequält habe. :flex: Lösung: die Mutter in der mitte am Domlager vom Stoßdämpfer muss richtig fest gezogen sein. :stiv: jetzt ist Ruhe, kommt mir so vor, das ich fast mit LS unterwegs bin :angelno: :D bearbeitet 17. März 2013 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drill Geschrieben 17. März 2013 Share Geschrieben 17. März 2013 Das werde ich auf jeden Fall mal testen - bei mir klappert/klackert auch immer irgendwas und mittlerweile halte ich die Domlager für die Verdächtigen... bevor die getauscht werden, werde ich deinen Tipp mal ausprobieren! :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 17. März 2013 Autor Share Geschrieben 17. März 2013 war auch meine lätzte Idee die austauschen, weil habe ich irgendwo gelesen hier, dass jemand neue eingebaut hat. Aber was sollte da kaputt gehen, wenn die nicht Kugelgelagert sind, sind nur Gummimetall gelagert und steht nur in eine Position, heist da vedreht sich Federbein nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 17. März 2013 Autor Share Geschrieben 17. März 2013 Das werde ich auf jeden Fall mal testen - bei mir klappert/klackert auch immer irgendwas und mittlerweile halte ich die Domlager für die Verdächtigen... bevor die getauscht werden, werde ich deinen Tipp mal ausprobieren! :clap: sag mal, hast du OEM Dämpfer drin? weil ich habe bei meinem ex IS defekten Stoßdämper ( befestigungs Auge unten ) gehabt, und Geräusch ist deutlich anders/lauter, hat sich so angehört wie VA irgendwo löse. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drill Geschrieben 17. März 2013 Share Geschrieben 17. März 2013 Hm, also ich hab sie noch nicht getauscht bisher, von daher kann das schon sein. Aber du meinst, dass nur das Lager, womit der Dämpfer unten befestigt wird, ausgeschlagen ist, oder? Das könnte sein. Aber wie gesagt, vorher kann man ja mal deinen Tipp ausprobieren. Die Lager gabs aber extra, oder wie war das? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 17. März 2013 Share Geschrieben 17. März 2013 bei mir knakt es auch bei lastwechsel, beim abbiegen an kreuzungen. beim auf fahren auf abgesenkte bordsteine. und beim bremsen. muss mal schauen ob es bei mir die gleiche uhrsache hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 17. März 2013 Autor Share Geschrieben 17. März 2013 Ja, so ist das. nur damals könnte ich die Lager einzeln für OEM Dämpfer Unten nicht finden, daher komplett ersetzt. Natürlich geht am schnellsten die Mutter fest zu zihen, als was auseinander schrauben. :) z.Z. habe ich Bilstein Dämpfer und ich habe trotzdem unten Gummibuchse geprüft, war alles in Ordnung, ich denke wenn der Zug- und Einfederkraft deutlich stärker ist als bei OEM Dämfer, dann leidet/arbeitet mehr Domlager (nach meine vermutung). Wichtig ist, ich habe den Geräusch jetzt gefunden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 17. März 2013 Autor Share Geschrieben 17. März 2013 bei mir knakt es auch bei lastwechsel, beim abbiegen an kreuzungen. beim auf fahren auf abgesenkte bordsteine. und beim bremsen. muss mal schauen ob es bei mir die gleiche uhrsache hat. da wo ich meine Traggelenke gewechselt habe, die haben nur als quietsch Geräusch bei niedrige Temperaturen gehabt, und kein grosse Spiel gehabt( das habe ich schnell mit Spritze öltropfen beseitigt ) nicht lange gehalten, dann habe ich bei ca.105Tkm ersetzt. Die OEM Dämfer von ex IS habe ich bei 170tkm ersetzt ( wegen Gummibuchse unten )--> geräusch ist aber anders, als oben Domlagerbereich und lätzte Zeit war ich ziemlich sicher das es von oben kommt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beppone30 Geschrieben 24. März 2013 Share Geschrieben 24. März 2013 Hallo Forumsgemeinde,hab meinen Lex IS200 jetzt 3 Wochen.Hat 50000 Kilometer gelaufen und ist aus 5.2005.Hat Eibach Federn verbaut.Wenn ich vo. rechts auf´m Kotflügel rasch drücke knackt es fürchterlich. Man fühlt es oben an der Dämpfermutter am dollsten. Habe schon versucht die Mutter nachzuziehen, ist aber fest. Sollte ich nun mal die Domlager austauschen???oder erstmal zerlegen das Gelumpe und Guggn?? Sonnige Grüße aus Hamburg Rahlstedt von Volker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 24. März 2013 Autor Share Geschrieben 24. März 2013 Hallo Forumsgemeinde,hab meinen Lex IS200 jetzt 3 Wochen.Hat 50000 Kilometer gelaufen und ist aus 5.2005.Hat Eibach Federn verbaut.Wenn ich vo. rechts auf´m Kotflügel rasch drücke knackt es fürchterlich. Man fühlt es oben an der Dämpfermutter am dollsten. Habe schon versucht die Mutter nachzuziehen, ist aber fest. Sollte ich nun mal die Domlager austauschen???oder erstmal zerlegen das Gelumpe und Guggn?? Sonnige Grüße aus Hamburg Rahlstedt von Volker Willkommen im LOC versuch mal die Mutter erst lösen ( ca. 5mm rausdrehen, wenn der Wagen auf dem Boden steht ) und Silikonspray einsprühen nochmal den Wagen paar mal einfedern, dann die Mutter richtig fest ziehen ( habe so ein Gefühl beim fest ziehen, das die Dämpferstange sich verdrehen :) ) habe ich so bei mir gemacht, nach mein Gefühl sind min.60Nm fest gezogen :stiv2: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beppone30 Geschrieben 24. März 2013 Share Geschrieben 24. März 2013 Hallo Recing, werde ich mal so machen, danke dir :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 24. März 2013 Share Geschrieben 24. März 2013 Hallo Recing, werde ich mal so machen, danke dir :thumbup: Am besten die Kolbenstange nicht abreissen, notfalls Drehmomentschlüssel verwenden :-D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beppone30 Geschrieben 24. März 2013 Share Geschrieben 24. März 2013 Am besten die Kolbenstange nicht abreissen, notfalls Drehmomentschlüssel verwenden :-D lool, Arme wie Arnold hab ich nich.Habs eben gemacht und toi toi toi und 3 mal auf Holz klopf , es ist ruhe. Danke Dir 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 24. März 2013 Autor Share Geschrieben 24. März 2013 seit ca.1 Woche bin ich unterwegs,und erkenne selber nicht mein Auto :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donpaolo Geschrieben 2. April 2013 Share Geschrieben 2. April 2013 Danke auch nochmal von meiner Seite. Habe oft gelesen das bei diesem Problem die Stoßdämpfer gewechselt werden. Habe es gemacht wie du und jetzt ist Ruhe! Echt Hammer! Jetzt knacken nur noch die Beläge :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 2. April 2013 Share Geschrieben 2. April 2013 Jetzt knacken nur noch die Beläge :) Markenzeichen :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 2. April 2013 Autor Share Geschrieben 2. April 2013 Danke auch nochmal von meiner Seite. Habe oft gelesen das bei diesem Problem die Stoßdämpfer gewechselt werden. Habe es gemacht wie du und jetzt ist Ruhe! Echt Hammer! Jetzt knacken nur noch die Beläge :) die Stoßdämpfer können auch kaputt sein, habe ich schon welche gewechselt, aber meist OEM über 150Tkm und das kann man deutlich sehen, ob die Gummibuchse Unten am Dämpfer ausgeschlagen ist oder nicht. habe hier ein Beispielfoto gefunden, wie es dann aussieht: http://www.abload.de/img/p1050703nvejq.jpg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 3. April 2013 Share Geschrieben 3. April 2013 Gibts die Buchsen eigtl auch einzeln oder nur zwingend mit neuem Dämpfer? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 3. April 2013 Autor Share Geschrieben 3. April 2013 ich habe irgendwo bei Ebay eig. in UK die Buchsen einzeln gesehen, habe aber kein Erfahrung mit. Hier: http://www.ebay.co.uk/itm/TOYOTA-ALTEZZA-IS200-2-0-IS300-3-0-98-05-SALOON-BUSH-FOR-FRONT-SHOCK-ABSORBER-/400281995478?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item5d32aa88d6 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 3. April 2013 Share Geschrieben 3. April 2013 Bei der Zeichnung seh ichs dann auch...lt. TDIY gibts die Buchse angeblich sogar beim freundlichen einzeln zu kaufen. Kost nen 20er. Fein Fein. Jedenfalls danke für den informativen Thread :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drill Geschrieben 14. April 2013 Share Geschrieben 14. April 2013 Hat mir jetzt auch geholfen! Herrlich!!! Vielen Dank! :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 14. April 2013 Autor Share Geschrieben 14. April 2013 Hat mir jetzt auch geholfen! Herrlich!!! Vielen Dank! :D das freut mich auch, war schon selbst fasst verzweifelt, nach lange Suche. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 14. April 2013 Share Geschrieben 14. April 2013 Hey super ich hab auch schon nach so einer Buchse gesucht und hatte noch nichts gefunden. Bei mir ist die noch nicht so ausgeschlagen wie auf dem Bild aber bei Temperaturen unter ca. 8 C° knarrt sie schon deutlich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 14. April 2013 Autor Share Geschrieben 14. April 2013 Hey super ich hab auch schon nach so einer Buchse gesucht und hatte noch nichts gefunden. Bei mir ist die noch nicht so ausgeschlagen wie auf dem Bild aber bei Temperaturen unter ca. 8 C° knarrt sie schon deutlich. du meinst die Buchse vom Stoßdämpfer? das war ein Beispiel Bild, wie die Gummi sich verformt ( beim IS nicht so extrem wie auf dem Bild ist ) es ist nur lecht nach oben verformt, und beim Unebenheiten macht ganz anderen Geräusch als Domlager. Knarzende Geräusch kann auch von Ttraggelenke kommen, wie viel km hast du schon auf dem Zähler? meine waren bei ca.105Tkm mit Tieferlegung fällig. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 16. April 2013 Share Geschrieben 16. April 2013 Ich hab jetzt ca 140 tkm. Traggelenke sind es nicht ,ich hab letztes Jahr auf der rechten Seite gewechselt weils extrem geknarrt hat. Die Buchse am stoßdämpfer macht wirklich knarrzende Geräusche nur eben anders und nicht ganz so laut wie bei den Traggelenken. Da bin ich mir sehr sicher weil ich einige Zeit unterm Auto verbracht habe um das Geräusch zu finden. Traggelenk war auch interessant, kein Spiel erkennbar und nach dem ausheben der Räder war das knarren für ca 3km weg und kahm dann wieder. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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