Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS-F in Hockenheim --> Fazit


OnkelSulley

Recommended Posts

Hey zusammen,

gestern war ich ja beim Trackday in Hockenheim. Und wir hatten traumhafte Bedingungen. 11° und Sonnenschein. :-)

Tank halb voll, Reifendruck im warmen Zustand auf die 2,5bar die Michelin für den PS2 als optimal angibt (mehrfach nachgeprüft), Sportmodus, Manuelle Schaltung, "ESP" an.

An Bord, ein für Hockenheim "eingestelltes" KW Fahrwerk, sprich etwas härter als für die NS, Druck- und Zugstufe waren unangetastet.

Los gings:

Schon nach kürzester Zeit ließ sich ein Fazit bilden, bzw eine massive Schwachstelle erkennen. Aber das war ja eigentlich vorherzusehen.

Schaltung ein Traum, Fahrwerk klasse, Motor schiebt super, "ESP" sehr tolerant (musste nie eingreifen).

Das Auto ist ansich ein super Gesamtpacket. Man hat viel Spaß damit auf der Strecke. Aber wenn man sich ans Limit rantastet merkt man ganz schnell das die Vorderreifen VIEL ZU SCHMAL sind und das Auto immens einbremsen.

Wären da 245er montiert müsste man nicht jedesmal bei schnellen Kurven mit untersteuern kämpfen. Selbst die fette Bremboananlage kann ihr Potentioal am Ende der Parabolika nicht ausschöpfen weil die VR die Kräfte nicht übertragen können.

Womit wir beim zweiten Schwachpunkt wären:

Ok, die Bremsanlage hat mich den ganzen Tag nie im Stich gelassen, aber wenn man sich dann die qualmenden Bremsbeläge in der Box angeschaut hat, hat mans schon mit der Angst zutun bekommen ob er es die nächste Runde nochmal so macht. Und wir hatten um die 10° Temperatur. Was bitte passiert im Hochsommer bei 30°+?

Das Gewicht von knapp 1,7t merkt man nur am abartig hohen Spritverbrauch (selbst meine Corvette war aufm Track genügsamer), aber nie an der Performance.

Wenn man nun breitere Schlappen vorne und ein paar EBC-, Hawk-, oder Endlessbeläge vorn montieren würde wäre garantiert noch eine bessere Zeit drin.

Ich muss dazu sagen, ich hab trotzdem meine bisherige Bestzeit von der C6 sofort um ne halbe Sekunde geschlagen. Aber ärgerlich ist es trotzdem wenn man merkt das Auto könnte wenn man es ließe!!!

Grüße Christoph

post-10292-0-58685000-1365011541_thumb.jpg

post-10292-0-80061700-1365011565_thumb.jpg

post-10292-0-74637500-1365011587_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Intressante Infos!

Welche Bereifung fährst du vorne? Wieviel Sturz hast du vorne? Mein SC z.b hat vorne bei Originaleinstellung trotz Tieferlegung wie :piggy: über die Achse geschoben. Dann auf Empfehlung aus dem Supra-Forum auf -2° gegangen und der Wagen klebt echt super. Hab für dieses Jahr aber von 225/45 auf 235/40 gewechselt, da ich auch mehr Grip am Ring beim driften brauche, da ging er in manch Situationen vorne dann doch drüber (ok, Reifen halbes Profil und 5 Jahre alt :D ) miss mal die wirkliche Breite des Gummis. Meine 225er waren nur echte "215" in echt breit, die 235er echte 235mm.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS-F ist eben kein Rennwagen.

Es erfordert viele Umbauten und Modifikationen am Fahrwerk der Karosserie und den Reifen (Sliks oder Semisliks)

Dann kannst Du in verschiedenen Markenpokalen und der DTC mitmischen.

Was Du Schwachpunkte nennst trifft keinesfalls auf den Serien IS-F zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom, ich fahr vorn die Serien 225/40/19. Ebenfalls mit über 2° Sturz. Hilft aber alles nix.

@Klar ist er kein Rennwagen. Und ich empfinde die zu schmalen VR als "Drossel"! Ich hab schon vorher gewusst das der untersteuern wird. Was will man von 225ern auch erwarten.

Ich will damit keine Rennen fahren. Nur für mich persönlich auf Zeitenjagt gehen. Und ich denke wenn ich andere Beläge und Semi Slicks montiert habe wird das ganze etwas anders aussehen.

Mehr will ich an dem Wagen auch nicht mehr machen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hinten härteren Stabi verbauen oder bei der hinteren Spur ein paar Minuten abziehen, sodass die HA minimal mitlenkt in Kurven und nicht zu sehr schiebt. Hat natürlich den Nachteil, dass der Verschleiß der Reifen größer werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin schon bissl verwundert. Ich war mit meinem ISF in Oschersleben schneller als Herr Bovensiepen mit dem Alpina B3 GT3 Edition.

Ich empfehle dir ringsrum entweder einen satz 18" mit Michelin pilot sport cup oder wie der heißt. oder wenn du auf den 19" bleiben willst einen satz contiforcecontact vorne 235 und hinten 265. geht wie sau. ich hatte auf der nordschleife keinerlei untersteuern.

bremse wollte ich auf biot 2 teilige scheiben gehen mit endless belägen. habe auto aber vorher verkauft.

der isf hat trotz gewicht enormes potenzial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Philipp zu. War am Wochenende an der Nordschleife mit 235 vorne (Michelin Pilot Super Sport) und man merkte einen deutlichen unterschied zu den RE050A in 225.

Ich denke ein es kommen einige Punkte zusammen. Bei sehr starker Verzögerung scheint mir vorne etwas das Gefühl zu entweichen, aber da gibts ja mitlerweile auch wieder Lösungen mit härteren Bushings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philip,

ja, ich wollte eigentlich bei den Serienrädern bleiben. Wollte jetzt nicht die Megasummen investieren.

Ich gab vor mir die Pilot Sport Cup auf die 19er zu machen. Diese sind erstaunlich "günstig" in meinen Wunschgrößen (245/35 und 265/35)!

Mit der Bremsanlage ansich bin ich zufrieden, ich hab mich nur bissle gewundert das die trotz Auslaufrunde mächtig gequalmt hat. Daher kanns nicht schaden zumindest vorn ein paar andere Beläge zu nehmen.

Und da geb ich euch recht, der ISF hat enorm was drauf. Man muss ihm nur bissle "helfen" (Reifen)!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh.. der hat "nur" 225er an der VA? wow... mach da dann 235er ran oder gleich 245/35 ran, bist vom Umfang immer noch minimal kleiner als Serie. Roadrash fährt auch 245er auf der 8" Felge am Ring und geht super, hat grip wie :piggy: wo ich damals mit meinen 225er weggerutscht bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das "ESP" angeht muss das nicht unbedingt langsamer machen. Viel mehr zeigts dir wann es ohne es langsamer werden würde. Spring, fahre ich ohne, würde ich ab genau dem Moment wo es regel würde Zeit liegen lassen. Soll heißen das lässt dir im Sportmodus soviel Freiraum das du garantiert deine schnellste Zeit fahren kannst ohne das du in den Regelbereich kommst. ICH zumindest.

Ich hatte nämlich während meiner schnellsten Runden nie einen Eingriff. Also ich findes Quatsch es auszuschalten. Warum soll ich mir meinen Helfer für den Extremfall wegschalten wenn er sich bei sauber gefahrener Linie die ganze Zeit zurückhält?! Hab ichs mit der Brechstange probiert war logischerweise auch der Regler an.

Im Grunde würde ich euch sofort zustimmen, bei der Aussage "ESP bremst dich ein, hast du aber ein so tolerantes wie im ISF oder bei nem Porsche im Sportmodus hast, dann merkst du niemals das es noch an ist solange du es nicht mit Gewalt probierst.

@Tom, ja, ich nehm die PS Cup gleich in 245. Sicher ist sicher! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung