Do Not Sell My Personal Information Jump to content


MultiMedia CarPC und LuxLink


PapaSmurf-GUEST

Recommended Posts

Im Oktober letzten Jahres habe ich noch einen 2003 er SC 430 erstanden. 1a Zustand und ca. 86000 km auf der Uhr. Da ich hierzu eine zusätzliche Garage angemietet habe( sehr enge Einfahrt mit 2-3 mal hin und her um in die richtige Position zur Einfahrt zu kommen), viel mir das unübersichtliche Heck auf. Das Problem löste ich mit einem Videointerface von Naviks. Die Anleitung von Andreas zur Installation hat mir dabei geholfen und ich habe im Netz Greg Planthaber ( Nickname : Habious ) gefunden. Über vorhandene Möglichkeiten der Multi-Media Anbindung im SC möchte ich hier nichts Neues sagen. Entweder es wird eine moderne DoppelDIN Anlage eingepflanzt, die entsprechende Hardware gibt es in US, oder man folgt den Ideen von Habious. Da ich die nostalgische Anlage erhalten will, ist das für mich der richtige Weg. Wer hat nicht schon alte Kassetten aus den Schränken herausgeholt und sich gewundert, dass der Klang immer noch sehr gut ist. Und mal ehrlich, so schlecht ist die Anlage nun auch nicht, die Grundsubstanz muss nur verfeinert werden. Habious konnte in der New York Times sein Projekt vorstellen http://www.nytimes.c...TERS.html?_r=1 und es gibt auch bei YouTube genug Material, wenn Ihr nach Habious sucht. Da ich nun ein Videointerface habe, benötige ich noch einen AUX Zugang für das Radio. Unser Mitglied Lexxus besorgt mir das SL2U ( wer ebenfalls Bedarf hat meldet sich bitte ) und dann kann es losgehen. Ich werde also einen CARPC einpflanzen und habe damit alle modernen Mittelchen on Board. Irgendwann werde ich mich dann noch mit dem LuxLink beschäftigen. Hier geht es um das Anlassen aus der Ferne, Dach öffnen aus der Ferne und dem leidigen Thema der hinteren Seitenscheiben. Ich füge noch einen Link zu meiner DropBox an. Hier findet Ihr noch ein paar Informationen. Wer einen begnadeten Schrauber kennt sollte diesen warm halten. Das Luxlink ist bestimmt nicht so schnell installiert. https://www.dropbox....8ra9/Q1--wS_-Qr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, jetzt habe ich mir einige Gedanken zur Hardware gemacht:

https://www.dropbox.com/s/6fdv0n8p7sf1tin/Geplanter%20CarPC.pdf

Wenn am 06.06. das SL3U eingebaut ist, werde ich mal einen Laptop anschließen und sehen, welche Qualität auf dem Navidisplay und an den Lautsprechern ankommt. Bei der Wahl der Software bin ich mir noch unschlüssig. Hat jemand Erfahrungen? Centrafuse soll wohl das ausgereifteste sein. Als OS werde ich XP Home, SP 3, nehmen. Da habe ich noch eine alte Lizenz liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Wahl der Software bin ich mir noch unschlüssig. Hat jemand Erfahrungen?

Schau dir mal C.E.S 4.4 Chameleon an. Eine gute Software die auch ständig weitergepflegt wird und nicht nach kurzer Zeit in der Versenkung verschwindet wie so manch andere Software die wegen Erfolglosigkeit (geringer Nachfrage) wieder eingestampft wurde.

http://www.carpc-portal.de/

Da gibt es auch passende Hardware. Z.b ein kompletter PC (wie du ihn dir zusammen gestellt hast) für rund 390,- €.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. CES steht bei mir auch noch weit vorne auf der Agenda. Ich habe mir letzte Woche mal die 15min Variante heruntergeladen und angeschaut. Ich sehe zur Zeit den Nachteil, dass eine Bluetooth Einbindung fehlt. Soll jedoch in Planung sein.

Die Firma bietet ja auch fertige Carpc an, was ggf. für den Einen oder Anderen interessant sein dürfte.

Mit CES und meinem Laptop werde ich nach dem 06.06. den Test machen.

Andreas, sind die Relais für die hinteren Fenster noch aktiv? Für 50,-€ Material kann man nichts falsch machen und die Installation ist relativ einfach. Da werde ich mich auch mal dran versuchen.

Danke und schönen Feiertag aus OWL

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, sind die Relais für die hinteren Fenster noch aktiv?

Ja klar, alles im grünen Bereich.

Eine Sache solltest du aber beachten: Die Stromversorgung für die Fenstermotoren (auf dem Schaltplan oben rechts 12V) nicht an die von mirt beschreiben 20A-Sicherung abzapfen.

Zitat: Ich hab alle Kabel auf Zündungsstrom abgesucht und bin nicht fündig geworden. Alles was irgendwie Strom hat ist auf 12V Dauerstrom. Zu guter Letzt hab ich eines der vier dicken Kabel am Stecker C mit Hilfe eines Stromdiebes angezapft (siehe Bild unten, roter Pfeil). Diese schwarze Leitung ist die Stromversorgung für den rechten Heckscheibenmotor und mit 20A abgesichert.

Das ist eine Stromleitung für einen der beiden Motoren welche das Dach heben/senken.

Es kann passieren das die Sicherung rausfliegt wenn man das Dach hebt/senkt und GLEICHZEITIG die hinteren Fenster öffnet/schliesst. Ist mir passiert, das Dach lag im Kofferraum konnte nicht mehr geschlossen werden. Ich musste es manuell schliessen (eine Schweinearbeit) damit ich dann an den Sicherungskasten im Kofferraum rankommen konnte. Welcher Ingenieur hat sich nur den Schwachsinn ausgedacht?

Also entweder eine eigene Stromversorgung für die Relais legen oder Fensterheber und Dach niemals gleichzeitig betätigen. Den Schalter für die Dachbetätigung würde ich auch nicht mehr dort legen wo ich ihn hingebastelt habe. Man muß sich schon ziemlich verrecken um an den Schalter ran zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise und ein schönes Wochenende. Ich werde in der kommenden Woche sehen, ob die Teile bei Conrad bestellbar sind.

Da ich für den geplanten CarPc Dauer - Plus und Zündungs - Plus benötige, muss ich mir sowieso was einfallen lassen für die Stromversorgung.

Schönes Wochenende

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einen Schritt weiter. Mit Frontend Centrafuse habe ich die mir wichtigen Apps installiert.

Anschließend habe ich mit bereits vorhandenen USB Modulen getestet, wie kompliziert, oder einfach die Einbindung in Centrafuse ist. Ich bin positiv überrascht. Es läuft sofort alles. Sogar mein IPhone läuft ohne Probleme.

In den nächsten Tagen geht es weiter. Ich werde berichten.

post-10298-0-78948300-1370408354_thumb.jpg

post-10298-0-23721700-1370408565_thumb.jpg

post-10298-0-91984000-1370408818_thumb.jpg

post-10298-0-19527500-1370408859_thumb.jpg

post-10298-0-84804000-1370408916_thumb.jpg

post-10298-0-38862300-1370409040_thumb.jpg

post-10298-0-01288100-1370409138_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ein Foto war doppelt. Bei der Gelegenheit hänge ich noch weitere an. Es sind also 3 x 6 Apps gleichzeitig einzubinden. Einige davon werden mit dem Download geladen und dann gibt es noch einen Marktplatz mit vielen, vielen Apps. Bei der Auswahl hat man die Wahl der Qual.

Für mich stehen schon die Fragen: benötige ich ein 2. Navi, benötige ich weitere Bluetooth-Anbindungen?

Die Radiofrage ist auch noch nicht durch ( Internet, DAB ) ?

Brauche ich eine App. für das Fernsehen?

Na ja, die Zeit wird es bringen.

post-10298-0-81716600-1370412529_thumb.jpg

post-10298-0-26847300-1370412580_thumb.jpg

post-10298-0-43422900-1370412634_thumb.jpg

post-10298-0-71631000-1370412698_thumb.jpg

post-10298-0-53519800-1370412751_thumb.jpg

post-10298-0-17833300-1370412837_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, ich will mal einen kleinen Lagebericht geben. Mittlerweile ist von der Batterie ein Dauerplus in den Kofferraum gelegt worden. Dazu habe ich aus dem HIFI Bereich ein 20 qmm Hifikabel benutzt. Das ist sehr flexibel und lässt sich gut verlegen. An der Batterie ist es mit 200A abgesichert. Im Kofferraum ist es an einem 4-fach Sicherungsverteiler angeschlossen, ebenfalls aus dem HIFI Bereich. Das coole an dem Verteiler, es ist auch gleichzeitig ein Masseverteiler. So brauche ich also kein Dauerplus im Kofferraum anzuzapfen und ich greife nicht in das Bussystem ein, Masse ist auch beliebig vorhanden und muss nicht immer neu für jeden Verbraucher gelegt werden. Das Problem mit dem Zündungsplus habe ich elektronisch gelöst. Es gibt eine IGNI-BOX universal, welche ein Dauerplus in Zündungsplus schaltet, sobald der Motor läuft. Die Relaise für die hinteren Seitenscheiben sind eingebaut und angeschlossen, alles funktioniert bestens, dank der Anleitung von Andreas. Für den CARPC habe ich ein Zotac D2550-ITX Supreme Mainboard genommen. Es hat TV-Out und ich denke, dass ich somit ohne Umwege ein analoges Signal zum Monitor bekomme. Außerdem ist WLAN und Bluetooth an Bord, somit spare ich USB Anschlüsse. Ein 4GB RAM und eine 256GB SSD bringen den PC zum Laufen. Als Gehäuse habe ich ein Morex Cubid CB 3688 ausgewählt, da in dieses Gehäuse auch ein DVD Laufwerk reinpasst. Die Stromversorgung wird durch ein M2-ATX realisiert. Als Frontend habe ich Centrafuse gekauft. Hiermit kann über BlueSoleil Bluetooth eingebunden werden, Telefon ( I-Phone ) und andere Spielereien sind somit kein Problem. Als Betriebssystem habe ich W7 genommen, auch hier hatte ich noch eine Lizenz frei. Bedienen kann ich Centrafuse über einen Space Navigator von 3DConnexion. Eine GPS Maus ist angeschlossen, da ich wahrscheinlich als Navigations Software Sygic Fleet benutzen werde, für ca 160,- € gibt es ganz Europa mit 3D und lebenslangem Update-Service. ( Die Demo-Version habe ich aufgespielt und getestet ) Das Original Navisystem ist ja auch nicht gerade berauschend. Die Fernsehantenne werde ich am Windabweiser hinter den Rücksitzen anbringen. OBD II kann ich erst testen wenn alles eingebaut ist. Ich habe leider keinen Lexus im Wohnzimmer stehen. Ein normaler USB Stick bringt mich in das Internet. Über Musik, DVD's und Videos berichte ich hier nichts, dass sind ja die normalen Geschichten für einen CARPC. Viel Zeit geht für Recherchen dahin und natürlich zum Testen des PC's. Teile müssen auch ständig gesucht und bestellt werden. Jetzt brauche ich noch ein geeignetes Mikrofon für das Telefonieren und wenn ich dann mal viel Zeit habe, wird alles in den Lexus eingebaut. Also bis demnächst mal. Ich berichte weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur her mit den Bildern :) Das ganze is eine tolle Lösung!

Findest du nicht, das die 200A Absicherung für das 20mm² etwas zu groß ist? Normal wird dieser Querschnitt mit 60A bis max 80A abgesichert im Car-Hifi-Bereich.

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja kein Experte, ich habe mich an die Empfehlungen einer Car HiFi Werkstatt gehalten. Vielleicht ist die Absicherung so hoch gewählt, da an dem 4 Fach Verteiler einiges angeschlossen werden kann. Egal, kann ja auch eine kleinere reinstecken. Die Fotos kommen, wenn der PC und die Komponenten auch eingebaut sind. Jetzt sind alle Einzelteile wild im Arbeitzimmer verstreut. Im Kofferraum ist nur der Verteiler, das Relaise und die Kabel von der Rückfahrkamera zu sehen. Ist ja nicht neu, hat Andreas schon alles veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gestern ist das Monkeyboard eingetroffen und ich habe es sofort getestet. Diese kleine Platine ist ein vollwertiges Radio für DAB+ und FM. Der digitale Empfang im DAB + ist absolut perfekt.

Die Slideshow bei den einzelnen Sendern macht sogar was her. Nun ist aber Schluss mit der Hardware, bei mir sieht es wie in der Rumpelkammer aus. Morgen mache ich eine Bestandsaufnahme der jetzt vorhandenen Sachen und der benötigten Software. Das stelle ich alles mal ein, vielleicht möchte jemand die Geschichte nachbauen. Im Internet habe ich eine Mietwerkstatt in der Nähe gefunden, da bleibt mir die Schrauberei vor der Haustür erspart.

post-10298-0-30389100-1378206309_thumb.jpg

post-10298-0-70631600-1378206384_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es ist vollbracht. Nach 5 Stunden Verkabelung Zündung an und Motor starten. Und?..... Es läuft.

Ich habe verschiedene Frontend's getestet und bin bei Centrafuse geblieben. CES 4 und FreeIce habe ich ebenfalls installiert und kann somit wechseln.p

Mit DAB+ empfange ich bei mir 38 Programme. Ich werde wohl das Originalradio nicht mehr verwenden.

Die Steuerung des PC erfolgt mit einem Spacenavigator. Ich werde hierfür noch eine individuelle Halterung bauen.

Der Pc ist im Kofferraum rechts platziert, hierfür mußte die Sannibox weichen. Wie Ihr seht, sind in den nächsten Tagen Aufräumarbeiten zu erledigen.

Die Antennen muss ich in diesem Zusammenhang auch noch befestigen.

Mit dem Mikrofon für das Telefonieren und für Voice Control bin ich noch nicht zufrieden. Hierfür muss noch ein ordentliches Teil aus den USA her.

Ansonsten bin ich für den Anfang zufrieden. Man muss solche Geschichte nicht haben, aber es macht Spaß damit zu spielen. Nicht zu vergessen, der Kopf hatte mal wieder etwas zu tun. Wie schon erwähnt, unter Beibehaltung der originalen Optik ist modernste Technik eingezogen. Es gibt nur ein kleines Manko, das Display gibt leider keine sehr hohe Auflösung her.

post-10298-0-72881500-1379007220_thumb.jpg

post-10298-0-00836300-1379007948_thumb.jpg

post-10298-0-84958900-1379007998_thumb.jpg

post-10298-0-38417800-1379009486_thumb.jpg

post-10298-0-38142500-1379009536_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht. Nach 5 Stunden Verkabelung Zündung an und Motor starten. Und?..... Es läuft.

...

Nicht zu vergessen, der Kopf hatte mal wieder etwas zu tun.

...

Es gibt nur ein kleines Manko, das Display gibt leider keine sehr hohe Auflösung her.

Gratulation, tolle Kopfleistung! Möglicherweise liest dies ein Experte, der den Austausch des nackten Displays gegen ein nacktes iPad Mini Display bewerkstelligen kann. Irgendwie muss das mit Direktansteuerung doch umsetzbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexxus

die Idee ist gut. Da die heutigen Displays nur wenige Milimeter dick sind, habe ich mir auch schon überlegt, ob man nicht ein neues Display einfach auf das vorhandene aufsetzen kann. Mit etwas Spachtelarbeit den Rahmen anpassen, ein USB zum anschließen ist an vielen Displays vorhanden. So greift man nicht in das Bus System ein und alles ist gut. Zum probieren müsste ein altes Display her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

wie versprochen kommt hier der finale Berucht. Hier die Zutaten für den CarPc im Bild.

Es ist nicht nur mit dem Zusammenschrauben getan, sondern es heißt immer testen, testen, testen.

https://www.dropbox.com/sh/legomk2it23ewv8/eVBGnVr0ZX

Und hier alles mal im Video

https://www.dropbox.com/sh/ww1c6jnxmarq9xm/zAUB8w4kdO

Die Links zur Dropbox sind absolut vierenfrei, also keine Angst.

Ich hoffe das Video gibt einen kleinen Eindruck der Leistungsfähigkeit solch eines PC's.

Mal sehen, was ich über den Winter noch verbessern kann.

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Update Navigationslösung

In den letzten Wochen habe ich nochmals mit verschiedenen Softwarelösungen getestet. Schon frühzeitig war Sygic mein Favorit und da ich vergangene Woche einen alten Promocode im Netz gefunden hatte, wurde er gleich ausprobiert. Es hat geklappt, 25% Rabatt waren drin.

Sygic Flee10 ist eine professionelle Software mit Karten von 44 EU Ländern. Da es für Centrafuse eine App gibt, war die Einbindung ohne Probleme möglich. Mein TMC Modul wollte zuerst nicht so richtig in Sygic funktionieren, da ein GNS Modul nicht vorgesehen ist. Im Netz fand ich jedoch 3 dll Dateien, welche in den Sygic Ordner eingefügt werden und nun läuft es.

post-10298-0-87937200-1390636468_thumb.jpg

post-10298-0-40705600-1390636505_thumb.jpg

post-10298-0-42235900-1390636536_thumb.jpg

post-10298-0-91777200-1390636591_thumb.jpg

post-10298-0-20101500-1390636629_thumb.jpg

post-10298-0-44255700-1390636680_thumb.jpg

post-10298-0-78806000-1390636727_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um PN - Anfragen zu beantworten:

Die Frontends Centrafuse, Freeice und CES4 habe ich alle installiert. Wie im richtigen Leben hat alles seine Vor- und Nachteile. Es ist aber schön, wenn man ohne Aufwand wählen kann. (s. Fotos)

post-10298-0-69953800-1390762526_thumb.pngpost-10298-0-62352500-1390762549_thumb.pngpost-10298-0-69761600-1390762570_thumb.png

Ein Mini-Keyboard und Mini-Touchpad habe ich im Fahrzeug installiert. Über USB sind diese angeschlossen. Damit können Eingriffe in das Betriebssystem und im Desktop realisiert werden. Der PC muss nicht aus dem Lexus ausgebaut werden.

Eine weitere Möglichkeit, diese ist weitaus komfortabler, habe ich mit Teamviever realisiert. Hier spiegele ich den CarPc auf meinem I-Phone und kann ganz bequem am CarPc arbeiten ( wenn ich selbst im Auto sitze ), vorausgesetzt dieser ist eingeschaltet. (s. Fotos)

Da es sich hierbei um eine klassische Remotesoftware handelt, geht das ganze natürlich auch von der Wohnung mit dem Homecomputer. Was für ein Spaß, Frauchen fährt mit dem Auto weg und ich bestimme von zu Hause, welche Musik gespielt wird..=))))))

Aber Vorsicht!!!!!!!! Datenschutz!!!!!!!! Ich kann auch über GPS die Route abrufen.

post-10298-0-93526500-1390762427_thumb.jpgpost-10298-0-20605800-1390762468_thumb.jpgpost-10298-0-47470000-1390762503_thumb.jpg

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung