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MultiMedia CarPC und LuxLink


PapaSmurf-GUEST

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Bei uns zu Hause sind derzeit so zwischen -10 (Tag) und -18 Grad (Nacht). Da setzt sich auf jedem Gegenstand ein zarter Eisfilm ab. Was wird wohl dein PC zu diesen Temperaturen und der Feuchtigkeit sagen?

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Die Frage als Spaßfrage beantwortet: Mit 4 doppelten Linie hält sich der Pc warm.

Die Frage ernsthaft beantwortet: Halbwissen ist immer kontraproduktiv, oder geben deine kleinen Helferlein im Auto bei Minustemperaturen den Geist auf? Dann dreht sich bei Dir weder die Navi-DVD noch das Radio gibt einen Ton von sich, dabei reden wir noch nicht einmal von systemrelevanten Steuereinheiten. Oder nimmst Du an, dass ABS, ESP usw. mechanisch betätigt werden, da im Winter die Microchips versagen?

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Nein, die Frage war durchaus ernsthaft gemeint, also keinesfalls ein Spassfrage.

Die KFZ-Elektronik ist genau wegen dieser Probleme meist in Epoxidharz vergossen oder anders komplett abgedichtet gegen Feuchte und Temperaturschwankungen. Deswegen funktioniert sie auch in einem wesentlich größeren Temperaturbereich sicher und zuverlässig.

Bei einem PC ist das aber in den allermeisten Fällen eben nicht so. Da liegen die Leiterplatten und Leiterbahnen frei in der Luft und werden so den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Deswegen hier auch nur ein wesentlich kleinerer zugelassener Temperaturbeireich als bei KFZ Elektronik.

Du siehst also, das ich mit meiner Frage durchaus an wirkliche Probleme mit einem normalen PC für Wohnräume denke, wenn dieser in ein Auto verpflanzt wird.

Schade, das du das ganze so flapsig abtust.

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Grundsätzlich unterstelle ich Dir überhaupt nichts. Tausende Nutzer von Carputer in Deutschland, ob privat oder in PKW- bzw. LKW Flotten, fahren täglich bei jeder Jahreszeit.

Die Funktionsfähigkeit ist sogar mit herkömmlichen Festplatten gewährleistet.

Warum auch nicht, die Navi - DVD wird im Lexus ja auch zu jeder Jahreszeit gelesen.

Schau Dir mal die Konfiguration von Computern bei CarTft oder CES an.

Wenn eine Behauptung aufgestellt wird, dann sollte diese auch für den allgemein technisch gebildeten Leser ein Gewinn sein.

Schraube mal die sich im Kofferraum befindliche Navieinheit oder die Audioeinheit auf. Was ist dort vergossen?

Ich beschäftige mich nun schon seit mehreren Monaten mit dem Thema, aber ich habe weder in Deutschland noch in den USA von bedenklichen Problemen im Winter .

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Jetzt nimm die Frage von @uslex doch nicht so persönlich.

Ich finde das war eine vollkommen berechtigte Frage (und KEINE Behauptung!!) und nicht jeder kennt sich mit der Materie Elektronik im Auto so gut aus wie du und verfügt nun mal nur über Halbwissen, meisten über das was man so hört oder liest.

Einen PC in ein Auto einbauen ist ja nicht alltäglich und kann durchaus mit Problemem verbunden sein.

Jeder macht sich halt so seine Gedanken und ein Fachmann kann Bedenken sachlich argumentiert als harmlos darlegen.

Also den Zugriff über Teamviewer finde ich ja genial !!

Wie hast du das denn die Freigabe der Ferbindung mit der ID und dem Kennwort im Car-PC gelöst?

Die muß man doch manuell eingeben nachdem die Teamviewer Verbindung aufgebaut und die Daten ermittelt wurden.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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@Andreas

Wenn Du die PC's in ein Gruppe packst und bei den Einstellungen ein Häkchen für Start mit Windows setzt, brauchst Du die ID und das Passwort nur einmal einzugeben.

Auf dem Smartphone sieht das dann so aus:post-10298-0-84204000-1390826924_thumb.jpgpost-10298-0-66871300-1390826940_thumb.jpgpost-10298-0-63465000-1390826955_thumb.jpg

Da ich das Smartphone nicht steuern lassen will, ist es auch kein Mitglied der Gruppe. Ich habe allerdings auch nicht getestet, ob das überhaupt gehen würde. Es ist in meinem Fall ja kein Windows PC.

Mit meiner jetzigen Konfiguration kann ich also mittels I-Phone die beiden Pc's steuern und die Pc's jeweils untereinander.

Gruß

Papa Smurf

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  • 2 weeks later...

Mein Wochenende war zwar kurz, aber zum Basteln hat es gereicht.

Aus 8mm Sperrholz und grauem Fleece ist die Halterung für den PC entstanden. Der Einsatz auf der rechten Seite ist rausgeflogen.

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Aus 2mm Plasteplatte und Fleece ist ein Cover für das Fach unter der Armlehne entstanden. Damit sind das Audio Interface und die Kabel verschwunden. Gleichzeitig ist das Cover ein Träger für 3 xUSB 3.0, 1 x USB Ladeanschluss und zusätzlichem Anschluss Audio/Video.

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Damit sind auch die Feinarbeiten abgeschlossen.

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  • 2 months later...

@New

Danke für den Link. Den kannte ich so nicht, aber........... ich habe auch schon mit Windows 8 einen Test gestartet. Durch die vorhandenen Apps braucht man dann auch keine Frontend mehr. Zur Zeit ist aber der Nachteil gegeben, dass das vorhandene Display für die dann notwendige Auflösung nicht taugt und der Touchscreen nicht nutzbar ist, da es keinen Treiber gibt. Die Möglichkeit einen neuen Touchscreen einzubauen habe ich in Erwägung gezogen, will aber zur Zeit nicht daran gehen, da dann das originale Navi nicht mehr geht. Außerdem habe ich es gerne, wenn ich in Ruhe testen kann. Wenn ich mal eine komplette Displayeinheit bei Ebay finde, auch aus den USA für kleines Geld, dann werde ich diese Sache angehen.

Einen guten Touchscreen mit Treiber gibt es für ca. 250,- und die Displayeinheit ist gebraucht, mit ca. 350,- , auch nicht gerade billig.

Aber vielleicht wünsche ich mir das zu Weihnachten von meiner Frau 🔊🔊🔊🔊🔊🔊👀👀👀👀

Es grüßt

Papa Smurf

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  • 4 weeks later...
Das Umschalten des Videointerfaces durch den serienmäßigen Kippschalter hatte ich gleich zu Beginn abgeändert. Die Umschaltung erfolgt aktuell mittels eines Schalters unter der Mittelarmlehne.
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Befriedigend ist das nicht und es sieht auch nicht sehr professionell aus. Das Switchen zwischen Videoausgang und der Navigation ist zu umständlich.
Wenn ich eine neue Musik-DVD während der Fahrt suchen/abspielen will, dann muss ich immer die Klappe heben und den Schalter mit den Fingern suchen, denn ich muss von de Navi-Anzeige zur Frontend-Anzeige schalten.
Im amerikanischen Forum hat Habious eine sehr gute Möglichkeit beschrieben.
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Diese Variante kommt für mich jedoch nicht in Frage. Es ist zu aufwändig und hier traue ich mich auch nicht so richtig heran.
Nun habe ich lange nach einem brauchbaren FlipFlop ( bistabil ) gesucht und bin vorgestern fündig geworden.
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Beide Fotos sind von der Website: post-10298-0-42755800-1399137656_thumb.gif

Mittels eines Minitasters werde ich nun die Umschaltung realisieren.
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Bei dieser Gelegenheit werde ich auch den Schalter für die Betätigung der Heckscheiben verlegen. Ich kann mir vorstellen, dass dieser zwischen die Sitzheizungseinstellungen passen wird.
Für den Taster wird sich wohl auch ein nettes Plätzchen finden lassen.
Es grüßt
Papa Smurf

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Regentage sind Basteltage. Die Idee für den Einbau des Tasters war nicht umsetzbar. Es fehlt an der erforderlichen Einbautiefe zwischen den Betätigungen der Sitzheizung. Die Realisierung wäre nur durch eine nachhaltige Bearbeitung der Einheit möglich gewesen. Beim Zerlegen der Einheit kam mir jedoch eine neue Idee.

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Den Taster, für das Switchen, kann ich nun jederzeit bequem während der Fahrt betätigen und den Wipptaster, für die hinteren Seitenscheiben, kann ich betätigen, indem ich die untere Klappe der Armlehne leicht öffne. Ich brauche mich endlich nicht mehr zu verbiegen. Da das Verdeck sowieso im Stand betätigt wird, ist das die Lösung für mich. Damit habe ich nur den Originalzustand des Schaltergehäuses verändert und das Teil ist für relativ wenig Geld wieder zu beschaffen, falls ich mich doch einmal von meinem SC trenne.
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Da es für Centrafuse auch eine App zur Anzeige von Kameras gibt, werde ich mir nunmehr auch eine geeignete Front.- und Heckkamera einbauen. Um diese gelegentlich komplett abschalten zu können, habe ich schon einmal einen Microtaster ( Edelstahl ) vorgesehen. Der zweite Taster ist Reserve, man weiß ja nie, was noch kommt.
Vor dem Einbau der Schaltereinheit habe ich noch schnell mein OBD Interface ( OBDLink SX USB ) verlegt und kann nun auf dem Display die wichtigsten Angaben mit Centrafuse darstellen.
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Auf dem PC habe ich natürlich auch die komplette Scanmaster Software installiert. Damit kann ich, ohne Laptop, die komplette Diagnosesoftware jederzeit nutzen.
Bis bald mal wieder
Es grüßt
Papa Smurf

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  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

Es gibt keinen Stillstand. Das Projekt entwickelt sich immer weiter.

Eine echte alternative zum serienmäßigen TMPS ist diese USB-Variante.

Für ca. 300 $ erhält man ein komplettes System mit 4 Sensoren. Einzelne Sensoren können zum Stückpreis von ca. 40 $ bestellt werden.

Ich zeige 2 Fotos in der Demoeinstellung. Darauf ist gut zu erkennen welche Infos ausgegeben werden. Zusätzlich zur optischen Anzeige wird auch akustisch auf Probleme aufmerksam gemacht.

Was rechts zu lesen ist, wird von einer netten weiblichen Stimme in deutsch vorgelesen. Das funktioniert auch, wenn ich das serienmäßige Radio nutze.

Alle ist Plug & Play.

Jetzt fahre ich mal die Sommerfelgen mit dieser Anlage und die Winterreifen behalten die originalen Sensoren.

Mittlerweile fahre ich nun seit 1 Jahr mit Sygic Fleet. Die Testphase ist vorbei und alles ist so wie angedacht. Die notwendige USB GPS-Maus habe ich zerlegt und nutze nur den eigentlichen Chip, welchen ich in einem Überrollbügel ( hintere Kopfstützen ) mittels Klebeband befestigt habe. Der Empfang ist wunderbar, es werden genug Satelliten empfangen.

Die Fotos zeigen den Sattelitenempfang und die vielfältigen Einstellmöglichkeiten von Sygic.

Mittlerweile habe ich 32 Apps integriert. Es gibt zwar noch mindestens 60 weitere, aber ich habe augenblicklich alles was ich mir vorgestellt habe.

Das waren die Neuheiten bei mir.

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  • 1 year later...

Brillant, dieser Thread ist erstaunlich. Ich habe nicht sehen, jemand hierzu mit dem original Navi-Bildschirm.

Ich habe ein Alpine Doppel-Din-Gerät für Hifi installiert, aber dies ist sehr außergewöhnlich.

(Bitte entschuldigen Sie die Englisch-Deutsch, wenn es nicht sehr gut übersetzt)

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