Do Not Sell My Personal Information Jump to content


DIY - einige Fragen zum rumschrauben am IS200


Recommended Posts

Hallo miteinander,

wie manche sicherlich mitbekommen haben, bin ich totaler Neuling, was meinen Lex anbelangt. Nun habe ich ein paar Wochen hier schon da und dort gelesen und mir einige Teile bzw. Anleitungen besorgt. Demnächst habe ich vor, folgende Dinge an meinem Lexus noch selber zu machen:

* Zündkerzenwechsel

* Ölwechsel Getriebe

* Ölwechsel Differntial

Nun habe ich vor der großen Schrauberorgie noch die ein oder andere Frage :D

Ich habe in einer Service Anleitung für meinen IS200 gelesen, dass die Zündkerzen mit 17,5NM angezogen werden müssen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier im Forum aber 30NM gelesen habe - was ist nun richtig?

Ebenso in dieser Anleitung habe ich gelesen, dass die Befüll- und Ablassschraube am Getriebe/Diff mit 45NM angezogen werden sollen - ist das so auch richtig?

Vor ein paar Tagen habe ich mir jetzt noch Dichtungen für die ganzen Schrauben besorgt. Das sind diese:

http://www.x1-autote...135&carId=10281

Muss ich die zwingend sowohl bei Befüll- als auch Ablasschraube für Diff und Getriebe wechseln?

Brauch ich für das Befüllen des Getriebes/Diff irgendwelche besonderen Hilfsmittel?

Und dann noch eine letzte Frage - die ist eher diagnostischer Art:

Wenn ich bremse und dabei einlenke knackt es meist beim kurveninneren Rad. Was ist das? Ist durch die Schlaglöcher im Winter jetzt gekommen, Der Wagen ist mit Vogtland Federn tiefer gelegt.

Danke schonmal für die Hilfe, die ihr mir durch das Schreiben von Erfahrungsberichten zum Warten des IS gegeben habt! Das hat mich weiter gebracht, aber ich will die Sachen nun mal 100% richtig machen :sleepy:

bearbeitet von Maddix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Brauch ich für das Befüllen des Getriebes/Diff irgendwelche besonderen Hilfsmittel?

Nein, Du musst den Wagen nur auf die Seite legen beim Getriebeöl einfüllen! :whistling: :wall:

Differentialöl auffüllen wird etwas schwieriger, am besten das Diff ausbauen. :shocking:

Naja als Sachse wirste das doch hinkriegen. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du musst den Wagen nur auf die Seite legen beim Getriebeöl einfüllen! :whistling: :wall:

Mensch Gerd. Haste denn vergessen, Getriebe bis zum Überlauf füllen, auf der Seite würd doch viel zuviel reingehen :D

Aber mal ohne Witz, damals hat ein Nachbar, von Beruf Fleischer, ein Kerl wie ein Baum, seinen Fiat 500 auf die Seite gelegt, ich glaub zum Auspuffwechseln oder so. Auch schon witzig anzusehen, der Riese in der Knutschkugel :lol:

Aber mal zurück zum Thema, Drehmomente weiß ich nicht, so Sachen mach ich nach Gefühl.

Eine Ölpumpe für Getriebe und Diff ist schon supi, weil man ja seitlich dran muss. Sowas zum Beispiel:

http://www.tooltraders.de/handwerkzeuge/sonstiges/absaug-umfuell-handpumpe-oel-umfuellpumpe-400-ml/a-1354/

Dichtungen müssen nicht unbedingt neu, da sie aber nur ein paar Pfennig kosten würd ichs aber machen, wenns nicht dicht is hast nix dran verdient.

Ich hoff Du nimmst Denso Zündkerzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du musst den Wagen nur auf die Seite legen beim Getriebeöl einfüllen! :whistling: :wall:

Differentialöl auffüllen wird etwas schwieriger, am besten das Diff ausbauen. :shocking:

Naja als Sachse wirste das doch hinkriegen. :clap:

Danke für die Hilfe :rolleyes: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und bevor ich mir das Auto ruiniere frage ich lieber nach...

Aber mal zurück zum Thema, Drehmomente weiß ich nicht, so Sachen mach ich nach Gefühl.

Eine Ölpumpe für Getriebe und Diff ist schon supi, weil man ja seitlich dran muss. Sowas zum Beispiel:

http://www.tooltrade...-400-ml/a-1354/

Dichtungen müssen nicht unbedingt neu, da sie aber nur ein paar Pfennig kosten würd ichs aber machen, wenns nicht dicht is hast nix dran verdient.

Ich hoff Du nimmst Denso Zündkerzen?

Ich habe Denso IK20 gekauft (wurden ja hier im Forum empfohlen).

bearbeitet von Maddix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte beim diff wechsel einen trichter und einen schlauch als hilfe, weil die self made werkstatt keine pumpe hatte ^^

ging aber auch recht gut... einfach auto auf ne bühne den schlauch oben vom rechten (hinteren ) rad zum einfüll loch fedeln und oben eben der trichter drauf...

nimm ( wie im forum empfohlen ) das 140er öl und nict wie in der anleitung das 90er oder so... soll griffiger sein... und kostet nicht wirklich mehr...

ps: ich bin öffters in erfurt unterwegs, also wenn du mal lust hat crouisen wir ne runde (^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Zündkerzen sind jetzt erstmal gewechselt. Mal schauen, ob ich die Kerzen zu sehr angezogen haben - was ist, wenn ich die zu sehr angezogen habe? Wie kann man das erkennen?

Die alten Zündkerzen mal hier. Sehen eigentlich recht gut aus - lediglich die letzte macht mir sorgen - da ist wenig Abnutzung da - im Vergleich zur anderen. Wieso ist das so?

post-9130-0-04416900-1369340033_thumb.jpg

1 -> Vorne 6-> hinten am Ende des Motorraumes.

bearbeitet von Maddix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sechste wird halt etwas wärmer, weil die Strahlungshitze nicht so weg kann wegen der Spritzwand, da hinten ist es eng.

Wenn die viel zu sehr angezogen hast reißt die beim nächsten Mal ab, so einfach ;)

Also wenn Du keinen Drehomentschlüssel hast stell Dir einfach folgende Daumenformel vor:

Drehmoment sollen ja 25Nm sein, hab ich letztens irgendwo gelesen...

Das sind 2,5kg Kraft auf einem 1 Meter langen Hebelarm. Wenn Deine Ratsche also ca 20 cm lang ist 12,5kg.

Etwas Gefühl solltest ja in der Hand haben, wenn nicht heb vorher mal ein sixpack Wasser, Cola etc an. Mit ca dieser Kraft solltest die Kerzen anziehen, gefühlsmässig eher etwas weniger, weil man eh dazu neigt zu fest zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollte ich ja alles ordentlich angeschraubt haben - ich denke das passt so :)

Was ich meine: die zuendkerze nr. 6 ist eben nicht sonderlich beansprucht sondern sieht noch recht neu aus - also genau das gegenteil. dafuer ist die kerze von ganz vorne ziemlich runter gewesen (nein, ich habe sie nicht vertauscht, das ist mir beim ausbau sofort aufgefallen). gibt es fuer die hintere ne erklaerung (defekte zuendspule?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung