Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Falsche Prospektangabe


Recommended Posts

Wer kennt sich im Autorecht aus? Im alten Limited-Prospekt, nach dem ich meinen sportcross vor vier wochen ausgelieferten wagen bestellt hatte, steht unter serienmäßiger ausstattung u.a. das super-life-soundsystem. ich muss gleich dazu schreiben, dass aber explizit nicht neun lautsprecher, die der sportcross laut hauptprospekt hat, erwähnt sind. aber der terminus super-life-soundsystem ist bei der is-baureihe klar belegt. ich bin auch davon ausgegangen, dass er neun lautsprecher incl. subwoofer hat - hat er aber nicht, sonder nur das normale audiosystem mit sechs. und jetzt kommts: in der neuen auto motor und sport liegt ein überarbeiterter limited-prospekt bei, in dem nur noch vom "audiosystem mit sechs lautsprechern" die rede ist. kann ich nachbesserung verlangen? wo sitzen die drei zusätzlichen lautsprecher, die beim is 300 sx serie sind? gibt es hier einen limited-fahrer, der bei toyota/lexus schon reklamiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die limited-Prospekte, die ich kenne, haben den Vermerk "super-life-soundsystem mit sechs Lautsprechern", d.h., dass auch der Lexus-Kenner davon ausgehen muss, dass im Limited sx auch nur sechs drin sind! Obs beim 300er sx 9 sind, ist dann egal, denn es ist nunmal kein 300er sx. Das nennt der Jurist "objektiven Empfängerhorizont" und lernt er im ersten Semester. In Jena auch von mir.

Aber es gibt ja noch einen Unterschied zwischen dem normalen und dem Super-life, ich glaube die tragen dann die Aufschrift "lexus premium..." auf dem Gerät. Dass das auch mit sechs Lautsprechern geht, zeigt ja die Limousine. Hast du nun "premium", aber nur sechs Lautsprecher oder die stinknormale Anlage?

Wenn nur das normale drin ist, sieht es nun gut aus, da der Händler auch für falsche Angaben im Prospekt haften muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo altezza,

habe mir gerade noch mal den original-limited-sonderprospekt vorgenommen, wie er bis august verwendet wurde: nirgendwo steht die zahl der lautsprecher. nur : "das super-life-soundsystem mit rds-radio und 6fach-cd-wechsler sorgt für brillanten klang". nicht von ungefähr ist diese angabe im neuesten prospekt geändert: da müssen sich schon welche beschwert haben. wo finde ich denn den hinweis "premium"? auf radio oder lautsprecher? übrigens sind die angaben auch im internet-auftritt von lexus geändert. und ich bin WIRKLICH davon ausgegangen, dass ich neun lautsprecher im sportcross haben werde. verwundert hatte mich nur, dass der preisvorteil von 2000 euro durch die ledersitze bereits abgedeckt war und nicht noch ein höherwertigeres audiossystem mit eingerechnet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig lesen hilft. Hast recht, beim Querlesen hatte ich überlesen, dass sich die sechs auf den Wechsler, nicht die Lautsprecher beziehen.

Premium... steht unter dem Regler für Bässe etc. am Radio. Oder steht das bei allen? Bei meinem glaube nicht, aber sehe ihn erst am Wochenende wieder! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht nichts von premium. im neuen prospekt zum limited steckt der nächste fehler: den versprochenen automatisch abblendbaren innenspiegel hat meiner nicht. ich glaube nicht, dass lexus in der zwischenzeit den limited ausstattungsmäßig überarbeitet hat, lohnt sich bei der kleinen auflage einfach nicht. habe an die zentrale meinen wunsch nach nachbesserung bei der soundanlage gemailt, warte auf antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht nichts von premium. im neuen prospekt zum limited steckt der nächste fehler: den versprochenen automatisch abblendbaren innenspiegel hat meiner nicht. ich glaube nicht, dass lexus in der zwischenzeit den limited ausstattungsmäßig überarbeitet hat, lohnt sich bei der kleinen auflage einfach nicht. habe an die zentrale meinen wunsch nach nachbesserung bei der soundanlage gemailt, warte auf antwort.

Das mit dem Innenspiegel kann ich jetzt nicht recht glauben, das ist doch seit Jahren Serien-Standard, die werden wohl kaum alte Teile rausgekramt haben :( Woran machst du fest, dass es nicht der Abblendende ist? Das mit dem Soundsystem ist ärgerlich, als ich Anfang des Jahres beim Händler war und den Limited angeschaut habe, wusste selbst der nicht richtig, was denn nun eingebaut ist :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der betriebsanleitung werden beide versionen der innenspiegel gezeigt und beschrieben: der limited hat den manuellen. gilt auch für selbstabblendenden außenspiegel. in der tat ist der limited auf der einen seite stark aufgerüstet, aber auf der anderen seite leicht abgemagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich haben die von Toyota Deutschland selbst blöd gekuckt, als die ersten limited vom Schiff kamen und gar nicht mit ihren Prospekten übereinstimmen.

Mit der Mail ist aber erstmal die beste Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens hat der limited auch keine scheinwerfer-reinigungsanlage, die sonst wohl serie ist(?). von all dem, was im limited gegenüber dem normalen fehlt, ist im limited-prospekt natürlich keine rede. so gesehen stimmt das mit den insgesamt 4000 euro preisvorteil nicht. was auch nicht so ganz sauber ist. ärgern tut mich aber, wenn was versprochen ist, was dann nicht drin ist.

aber ansonsten natürlich ein klasse auto.

bleibt die hoffnung, dass sich toyota/lexus nicht stur stellt. ich hab denen geschrieben, dass ich es schön fände, wenn sie sich unbürokratisch zu einer nachbesserung entschließen könnten. sachbearbeiterin ist erst am mittwoch wieder da. schaun mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wir stellen Technische Dokumentationen jeglicher Art her und kennen uns daher etwas aus.

Ich möchte darauf hinweisen dass in nahezu allen Prospekten Sätze stehen wie "Alle Angaben entsprechen dem derzeitigen Stand der Entwicklung und werden ohne Verbindlichkeit gemacht. Änderungen, Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.". Oder so ähnlich.

Sucht mal, ob in den betreffenden Prospekten sowas steht. Ihr habt dann keine rechtlichen Möglichkeiten. Da kann Toyota höchstens kulanterweise was machen (Aufgrund der schwachen Argumente ist das aber wohl unwahrscheinlich).

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im limited-prospekt steht nichts von irrtümer vorbehalten. so schlecht finde ich meine argumente auch nicht. und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr ärger ich mich über die mogelpackung von lexus. im is-hauptprospekt von juni 2003 steht drin, dass die schweinwerfer-reinigungsanlage serie ist (nicht nur bei xenon). kann aber ebenfalls ein fehler sein. egal. auf dem sportcross-foto im limited-prospekt ist sie klar zu erkennen. irreführend ist auch die angabe mit "4000 euro preisvorteil gegenüber der unverbindlichen preisempfehlung des herstellers für ein serienmodell mit vergleichbarer ausstattung". tatsache ist, beim limited handelt es sich nicht um einen is in serienausstattung plus elektrisch verstellbare ledersitze mit sitzheizung, sondern um einen is plus leder minus scheinwerfer-reinigungsanlage, minus automatisch ablendbarer innenspiegel und minus automatisch abblendbarer außenspiegel. für diese drei goodies zahlst du z.b. beim audia a4 locker geschätzte 400 bis 600 euro.

ohne kulanz geht natürlich wenig. aber ich denke, ein in autorecht versierter rechtsanwalt

würde denen ganz schön einheizen können.

und wie gesagt, das ist möglichweise auch schon passiert, denn sonst hätten die doch für dieses kaum verkaufte modell (vielleicht 50,80 im monat in D) einen neuen hochglanzprospekt gedruckt, in dem das mit dem super-life richtig gestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie blenden nicht automatisch ab. verhalten sich so wie jeder xbeliebige spiegel. oder blenden die dinger nur ab, wenn hinter mir einer mit fernlicht nahe kommt? der innenspiegel ist defintiv mit dem üblichen hebelchen nur manuel abblendbar.

alles in allem glaub ich auch: die haben von toyota in deutschland gar nicht gewusst, wie die ausstattung des limited exakt aussieht. ich warte gespannt auf antwort aus köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die blenden nur ab wenn hinter dir jemand zu helles licht (fernlicht etc)hat! einfacher versuch:nimm ne taschenlampe die helles licht hat und beweg sie vor deinem spiegel!das licht wird viel dunkler zurück geworfen als es aus der lampe kommt und man wird nicht geblendet :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte noch auf nachricht von toyota deutschland. gebe dann bescheid.

außenspiegel sind übrigens auch nicht abblendbar. nachdem ich die halbe nacht die taschenlampe drauf gehalten habe und nix passiert ist - außer das die batterien irgendwann leer waren und ich ins bett konnte. java script:emoticon(':shocking:')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte noch auf nachricht von toyota deutschland. gebe dann bescheid.

außenspiegel sind übrigens auch nicht abblendbar. nachdem ich die halbe nacht die taschenlampe drauf gehalten habe und nix passiert ist - außer das die batterien irgendwann leer waren und ich ins bett konnte. java script:emoticon(':D')

Was noch beim IS200 Limited fehlt ist die beheizbare Frontscheibe (im Bereich der Scheibenwischer) => zumindest hat meiner dort keine Heizdrähte :rolleyes:

Ist das bei allen IS200 Limited (BJ2004) so, oder hat nur meiner dieses Ausstattungsdetail nicht? :taz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung