Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein erster Endstufeneinbau


Frey

Recommended Posts

Hi, ich habe von Audio-dingens einbau, keine ahnung....

nu hab ich mir eine endstufe und 2 kleine subwoofer geholt und wollte dies einbauen....

habe ein einfaches JVC Radio mit CD...

nu habe ich ein langes rotes kabel von dem plus der batterie nach hinten zum verstärker gezogen und drangeknöpert.....minus an die karosserie....

dann gabs da noch ein anschluss zwischen + und - für "remote" ich dachte ja das das kein prob ist und wollte dieses dann zum radio ziehen..aber irgendwie habe ich das glaube ich falsch verstanden...ich weiss nich wohin mit dem kabel...ich habe am radio nur einen klinke ausgang für die lenkradfernbedienung (und halt die cinch out für den verstärker).....jedenfalls hab ich kein strom auf der endstufe und ich weiss nich woran das liegt, kann ja nich so schwer sein, oder? :(

da es hier schon einige diskussionen über car hifi gab dachte ich mir das ihr mir da vielleicht helfen könnt... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also, das ist alles ganz easy... :lol:

Stromkabelk hast du ja schon gezogen. Das Remotekabel verbindest du vorne einfach mit Zündungsplus. Remote ist dafür da, um den Endstufen zu sagen "Halloooo, ich bekomme strom, nun muss ich angehen"...

Einfach ans Zündungsplus hängen, und fertig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündungsplus dürftest du eigentlich am Zigarrettenanzünder finden...Einfach davon abzweigen

Hast du dein Radio nicht auch an Zündungsplus angeschlossen ? Dann zweig es doch von da ab ! :(

bearbeitet von Hiphonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm bevor du an Zündungsplus gehst, guck doch lieber mal in der Anleitung von dem JVC Radio, ob das Radio einen Anschluß für Remote hat. Bzw das Radio müsste einen Anschluß für ne elektrische Antenne haben. Daran kannst du auch das Remote anschließen. Weil dann geht die Endstufe auch nur an, wenn du das Radio anmachst.

Zündungsplus hat den Nachteil, dass die Endstufe immer an ist, sobald du den Wagen anmachst. Sprich das Radio ist zwar aus, aber die Endstufe ist an.

Sollte dein Radio keinen Anschluß für Remote oder ne elektrische Antenne (müsste ein Blaues Kabel am Radiostecker sein, guck aber mal genau in die Anleitung) haben, dann bleibt nur das Zündungsplus übrig. Ich würde dann aber ein Schalter dazwischen machen, damit du per Schalter die Endstufe Ein- und Ausschalten kannst. Sonst wie gesagt, ist sie immer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm bevor du an Zündungsplus gehst, guck doch lieber mal in der Anleitung von dem JVC Radio, ob das Radio einen Anschluß für Remote hat. Bzw das Radio müsste einen Anschluß für ne elektrische Antenne haben. Daran kannst du auch das Remote anschließen. Weil dann geht die Endstufe auch nur an, wenn du das Radio anmachst.

Zündungsplus hat den Nachteil, dass die Endstufe immer an ist, sobald du den Wagen anmachst. Sprich das Radio ist zwar aus, aber die Endstufe ist an.

Der andere Fall, wenn man Zündungsplus nimmt, ist noch ärgerlicher: Radio an, Endstufe aus. Immer schön den Remote-Anschluss des Radios nehmen. Kann sein, dass der Anschluss bei JVC "Aux Power" oder "Antenna Power" heisst.

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos,

mein radio hat nen blaues kabel für die elektronische antenne, das hatte ich auch schonmal probiert, aber ich glaube da hatte ich das minus erst nich richtig angeschlossen (lackiertes karosserieteil) ;) und hab dann alles wieder abgebaut......

hab gestern noch aufm parkplatz vorm büro das kabel ans plus vom radio geklemmt und dann hats auch soweit funktioniert.....wenn ich aber anhalte und den motor abschalte geht die endstufe aus...wenn ich aber ganz aus mache und dann nur zündung, geht sie an..naja muss man nicht verstehen, werds heut mal an das e-antennen kabel dran machen...

aber seit langem hat ich nen grinsen im gesicht als ich im feierabendstau stand..*wumm wummdumm dumm* ;)

danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber seit langem hat ich nen grinsen im gesicht als ich im feierabendstau stand..*wumm wummdumm dumm*  :)

Da schau ich immer in die auslagen oder bei anderen autos die spieglungen an B) ;) ab und an auch die gesichter der anderen wie sie auf den Lex schauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern noch aufm parkplatz vorm büro das kabel ans plus vom radio geklemmt und dann hats auch soweit funktioniert.....wenn ich aber anhalte und den motor abschalte geht die endstufe aus...wenn ich aber ganz aus mache und dann nur zündung, geht sie an..naja muss man nicht verstehen, werds heut mal an das e-antennen kabel dran machen...

Bist du dir sicher, dass du das Remotekabel an das Dauerpluskabel vom Radio gemacht hast. Weil dann wäre sie immer an.

So wie du beschreibst, hast du das Remote an dem Zündungsplus vom Radio gemacht. Also das, was Hiphonix geschrieben hat.

Nimm aber lieber das blaue Kabel für die elektrische Antenne. Dann geht die Endstufe nur an, wenn das Radio an ist. Und aus, wenn du das Radio ausmachst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung