Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motor sägt-Riemenscheibe scheint unrund zu laufen


Hypocrisy

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde.Ich habe ein kleines Problem mit meinem Lex

Es handelt sich um einen Bj 99,Handschalter,~200tkm runter.

Um es schonmal vorweg zu nehmen:

Der Motor springt sofort an,läuft rund,bis auf dieses rattern der untersten Riemenscheibe.Ich meine die 3 teilige die unten vom Motor aus alle Aggregate weiter antreibt.

Das erste mal ist es mir aufgefallen als ich die Riemen getauscht habe.Nach dem zusammenbau fing dieses rattern an.

Das Motoröl ist am Donnerstag erst durch eine Werkstatt getauscht worden,genauso wie die Bremsen rundrum,die momentan noch arg schleifen :pinch: aber das soll nu nicht die Ursache sein.

Ich werde gleich mal rausgehen und ein Video machen und mal die Kerzen kontrollieren die ich aber vor max 10tkm getauscht habe.Aber schaden kann es ja nicht.

Vllt hat ja jemand eine Idee was es noch sein könnte. :ermm:

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jepp die Riemen waren genau dieselbe länge und Riemenanzahl.Das mit dem nacheinander ausbauen wäre auch eine Möglichkeit.

Ich hab nur angst des es was vom Motor ist,Nockenwelle oder irgendwie sowas.Ich habs gewusst,never touch a running system.

Hätt ich die dämlichen Riemen mal in einer werkstatt machen lassen.Naja hinterher ist man immer schlauer.

Hört sich halt echt schlimm an,wie ein alter Diesel und das Geräusch passt halt nicht zum Lexus

nachtrag:Leistungsverlust hab ich auch keinen,auch keine Startprobleme oder das irgendwas nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Geräusch direkt nach dem Riemenwechsel?

Das zu machen ist doch eigendlich kein Hexenwerk:-)

Baue den vorderen aus und Teste dann den näxten aus und Teste.

Oder ist die Riemenscheibe kaputt?

Ist die nicht mit Gummi gedämpft?

Bei den BMW Dieseln zerlegen die sich ganz gerne.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das Geräusch von der Umlenkrolle kommen die den Klimakompressor versorgt?Oder Vllt der Kompressor selber?.Da hilft kein Jammern und kein flehen da muss ich wohl die Riemen nochmal runter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade eben noch mal den Riemen vom Klima kompressor abgemacht,hört sich so an als ob der motor nu nich mehr ganz so sägt.Eventuell doch die Kurbelwellenriemenscheibe?

War ja durch den demontierten Riemen weniger Belastung drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So hat was länger gedauert aber die ausser werkstatt meinen es ist das LAger der Kurbelwellenriemenscheibe.Mein Bruder hatte das wohl auch mal an seinem BMW.Hört sich ja noch relativ human an(in €) mein ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemenscheibe hat kein Lager, ausser das wo die Kurbelwelle im Block festgemacht ist. Normal sollte die Riemenscheibe einen Gummiteil haben, so zumindestens beim SC und der Supra, so das sie als Dämpfer wirkt (wird auch als Damper bezeichnet das Teil). Am besten von einem Schlachter eine holen, denke neu wird die etwas teuer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Avatar Boergy?Danke für den Tipp,so wurde es mir auch gesagt,das dieses Gummiteil sich wohl aufgelöst hat und nu diese Geräusche macht.Hört sich halt an wie ein Diesel statt wie eine frisch gestrigelte Katze :yummy: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So liebe gemeinde.Endlich ist es vollbracht.Dank eines Mitgliedes aus dem Forum hab ich eine Ersatz Kurbelwellenriemenscheibe für einen fairen Preis erhalten :smoker: Heute morgen in die Werkstatt gebracht eben abgeholt und er schnurrt wieder :icon12: wie eine 1.

Der Meister hat mir auch die alte scheibe und die Schraube gezeigt und meinte nur"Du hast sowas von :piggy: gehabt,die Kurbelwelle könnte einen mitbekommen haben,da der Keil zur unterstützung weg war und die Riemenscheibe sich fröhlich breit machen konnte.

Ich soll das mal nach einer Woche kontrollieren und ggf nachziehen.Naja wollen wir das beste hoffen.

Da ich den Wagen schon in der Werkstatt hatte ,dachte ich "och können die direkt TÜV mitmachen".Da ich schon vor 2 Monaten die Bremsen komplett hab machen lassen ,gab es KEINE TÜV mängel*juhuuuuuuuuuuu* :clap: .Dann kann ich mich nu hoffentlich in ruhe nach einem 2DIN autoradio umsehen.

Ich danke allen Mitgliedern die sich meinem Problem angenommen haben und mir einen Tipp gegeben haben. :worthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung