Do Not Sell My Personal Information Jump to content


lambdasondenheizung


eazy-e

Recommended Posts

Hallo,

Da das hier mein erster Beitrag ist Stelle ich mich kurz vor:

Mein Name ist christian, bin 21 Jahre alt, komme aus dem schönen rheingau und habe meinen gs430 als "daylie" jetzt seit 6 Wochen. Als Spaßmobil habe ich einen Nissan 200sx :)

Gekauft habe ich ihn mit einer angeblich kaputten lambda. Diese habe ich gewechselt und den fehlercode gelöscht. Dieser kam aber wieder: Heizung lambdasone Bank 1 Sonde 2 ( unter dem fahrerfussraum)

Jetzt habe ich versucht die Spannung an den kabeln zu messen: nichts.

Jetzt ist die frage wo die kabel entlang laufen um einen eventuellen Kabelbruch zu finden. Jemand Ne Ahnung?

Ausserdem gehen meine boxen in der beifahrertür nicht. Gibts nen Trick die Verkleidung ab zu bekommen oder gibt's das Problem öfter?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Hast du eine Originalsonde (Denso) eingebaut oder eine Uinversale? Da kanns dann sein, das die Störung trotzdem wieder auftritt, da die Sonde überwacht wird, und wenn die nicht die selben Werte haben, dann der Fehler wieder ausgegeben wird. Hatte ich erst bei einem Freund seinem IS300 SX, da wurde auch eine Uni-Sonde reingeschraubt um den Fehler zu beheben, kam dann aber wieder. Die Denso rein mit Stecker (um die 80 Euro), Fehler gelöscht und kam nie wieder, dazu lief der Motor merklich besser danach.

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal mit nem OBD-Leser die Spannungen abgelesen? Die Nachsonden haben nur sporadisch mal messbare Spannung. Ich hab bei mir auch an beiden Nachsonden nun bosal-Sonden drin und das Steuergerät beschwert sich explizit über die Heizung. Wenn die Sonde selbst kaputt wäre, würde er Kat-Funktion sagen. Also entweder ignorieren oder Denso-Sonde einbauen. Bei mir kann ich alle 4 Sonden über die App Torque und einen BT OBD Adapter perfekt auslesen. OBD-Reader

Da das Sprungsonden sind, hast du eben auch nicht dauerhaft Spannung auf den Sonden. Das Problem bei universellen Sonden ist eben der oft unbekannte oder falsche Wert für die Heizungsspulen. Das Steuergerät erwartet ~11-16 Ohm soweit ich weiß, die meisten universal-Sonden haben hingegen nur 4 Ohm.

Verkleidung der Türen ist relativ simpel, Schrauben unten, Abdeckung hinter dem Türgriff raushebeln, Schraube raus, dann an der Vorderseite die eine Schraube im Lüftungskanal, dann den Fensterheberschalter mit Abdeckung herausnehmen, die nächste Schraube raus. Werkzeug ist nützlich dabei, geht aber auch so.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heizungen werden auch nicht immer geschalten, auch von den Hauptsonden, läuft alles übers Steuergerät. Mach ne Denso rein und der Fehler geht weg :) kann da Autoteile-supermarkt empfehlen, die haben gute Preise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoteile-Supermarkt hat zwar nen guten Preis für die eine Denso-Sonde, aber leider nur rechte Seite Vor-Kat...

Über ebay.com kriegst du die denso 234-4623 für um die 60$..ohne Shipping, EDITH sagt: 70$ all incl. http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251255776972&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:en

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

die universalsonde die ich eingebaut habe ist von bosal. kabel sind auch richtig belegt.

http://www.ebay.de/itm/400515383874?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_ipg%3D50%26_sadis%3D200%26_ftrv%3D1%26_adv%3D1%26_sop%3D12%26LH_SALE_CURRENCY%3D0%26_from%3DR40%26_dmd%3D1%26_ftrt%3D901%26_sacat%3D0%26_nkw%3D400515383874%26LH_AvailTo%3D77%26_rdc%3D1

sollte die gleiche Sonde sein, oder?

Habe heute die 0-100 Zeit mal provisorisch gemessen und kam nicht unter 9 sekunden. das vsc ist nach dem letzten auslesen auch ausgefallen und will nun neu angelernt werden. kann das damit zusammen hängen?

Kann mir noch jemand sagen welche zündkerzen ich benutzen kann, bzw. wie die wechselintervalle sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach links vorne alles einstellst geht garnix, oder nur der Hochtöner? Wird vielleicht ein Kabelbruch im Kabelbaum sein, den am besten ausfädeln und die 2 Leitungen ersetzen, bzw mal im Kabelplan einen anderen Lautsprecher im Innenraum auf die Pins anhängen, normal sollt der unten am Kickboard gesteckt sein, der Kabelbaum, Plan hab ich leider keinen vom GS, wegen den Kabelfarben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man auf vorn rechts stellt geht garnichts. habe schon einen anderen lautsprecher an die kabel gelegt, der dann auch nicht ging.

ich werde denke ich mal am radio anfangen und mich richtung lautsprecher vorarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zur Vervollständigung: habe die lambdasonde gegen die o.g. getauscht. Fehler ist weg. Dafür ist jetzt auch noch die Sonde 2, Bank 1 kaputt. Wird auch gewechselt.

Beim Wechsel habe ich den Sitz raus genommen. Dabei musste ich den Airbag Stecker abmachen. Dafür natürlich die Batterie abgeklemmt. Jetzt leuchtet das Airbag Lämpchen. Bekomme ich das nur über nen Tester raus?

Nächstes Problem: 0-100 nicht unter 9 Sekunden. Angegeben ist er mit 6,1. Kann das mit der lambda zusammenhängen? Teilweise verschluckt er sich auch und hat fehlzündungen. Habe aber keine Fehler im Speicher.

Hoffe mir kann jemand helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wechsel habe ich den Sitz raus genommen. Dabei musste ich den Airbag Stecker abmachen. Dafür natürlich die Batterie abgeklemmt. Jetzt leuchtet das Airbag Lämpchen. Bekomme ich das nur über nen Tester raus?

Hoffe mir kann jemand helfen...

Ja, Airbag System muss nur mit dem Tester löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen tester bekommt man ab 15 Euro für den Laptop. Da hast du auch später noch was davon, kannst immer Fehlernummern auslesen und Fehler löschen. Sollte eigentlich jeder im bordwekzeug mitführen...

Nen OBD adapter für Bluetooth hab ich. Komme mit meinem Programm aber nicht bis zum airbag, sondern nur ins Motorsteuergerät... Kennst du da eine passende Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aber wie gesagt nur an die Fehler im motorsteuergerät ran. Egal ob mit gutmann-Tester oder über Ne app auf dem Handy. Dann fahre ich evtl. Mal zum Toyota Autohaus. Ich kenne da jemanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung