Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Hallo!

Ich weiß, meine Vorstellung ist bisher noch etwas mager ausgefallen. Liegt zum einen an meiner jobtechnischen Auslastung, und zum anderen daran, dass ich lieber den Fahrspaß in meinem Stromer genieße, als vor dem PC zu tippen...

Nach nun gut einem dreiviertel Jahr voller Genuß auf der Straße (es ist tatsächlich jeder Meter eine Freude mit diesem Raumschiff!),

ist mein rechtes Standlicht ausgefallen und fast zeitgleich wurde es in der Schaltkulisse dunkel.

Da ich nicht der große Autoschrauber bin, möchte ich in die Runde fragen, ob der Austausch des rechten Standlichtes (wahrscheinlich gleich, wie der des linken) besonders knifflig oder mit viel Teile-Aus- und Einbau verbunden ist und ob jemand vielleicht konkret weiß, welches Leuchtmittel hier benötigt wird.

Ich hätte auch Lust, die Standlicht-Birnchen gleich gegen LED-Leuchtmittel zu tauschen, wenn ich wüsste, was für ein Typ gebraucht wird.

Ich weiß, ein nicht von Lexus stammendes Bauteil zu verwenden, könnte zu Ärger bei CarGarantie-Fällen führen, aber beim Standlicht mache ich mir da wenig Sorgen....

Was die Schaltkulisse betrifft - vom (leider bisher erfolglosen) Einbauversuch meines Vaistech MML+ weiß ich, dass nur die beiden angeklipsten Seitenteile und evtl. das hakelige Mini-Blendchen über dem Aschenbecher entfernt werden müssen, dann kann die Schaltkulissen-Abdeckung abhoben werden.

Eventuell ist hier nur ein Stecker lose, oder doch ein Leuchtmittel ausgefallen.

Falls es das Leuchtmittel wäre, wäre es auch hier natürlich gut zu wissen, welches als Ersatz gebraucht wird. Vielleicht weiß ja auch hier jemand aus dem Forum bescheid?

Falls jemand mit Sicherheit weiß, dass es einen Thread gibt, der meine kleinkarierten Fragen beantwortet und über die Forums-Suche tatsächlich zu finden, genügt ein kleiner Hinweis und ich suche danach.

Ich gelobe auch, demnächst mal meine Vorstellung noch in diesem Jahr nachzuholen, mit Fotos!

Demnächst steht auch der kleine Pflegedienst (Ölwechsel) nach dem 70.000er an. Falls also keiner was weiß oder das ganze zu kompliziert für einen Gelegentlich-am-Auto-das-WischWaschWasser-nachfüllenden-Architekten wird, spreche ich mit den freundlichen Herren (und Damen) vom Lexus-Forum Nürnberg...

Aber vielleicht kann ich ja doch Hand anlegen an meinen heiligen GS...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

CHarlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tipp mal bei SUCHEN in unserem Forum "Es werde Licht!" ein.

Da findest Du die komplette Abhandlung. Ist übrigens wirklich nicht schwer

die Standlichtlampen zu tauschen - konnte selbst ich hinbekommen. Habe übrigens

die W5W blue Vision von Philips eingebaut.

Grüße - tommy

bearbeitet von tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standlicht hab sogar ich schon getauscht!

Sorry für OT:

Stimmt und sogar mit einer sehr detailierten Beschreibung ;)

Gruß

Cab

Ps.s.a http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=15162&hl=standlicht

bearbeitet von Cabfighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Posts, ich habe mir den Thread "Es werde Licht" durchgelesen und gleich heute mal LED für die Standlichter bestellt. Sind offenbar schon unterwegs, mal sehen, wann sie da sind. Dann schreibe ich, wie bei mir der Tausch geklappt hat, vielleicht schaff ich sogar ein Bild hier rein zu stellen...

Mit der Schaltkulisse schau ich noch mal - die sollte ich tatsächlich selbst auf bekommen, dann kann ich sehen, ob's nur der Stecker ist...

Gruß,

CHarlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Innenraumleuchten kann man den Sockel mit Birne entfernen und die Birne vom Sockel trennen und nur eine neue Birne einsetzen.

Sind dann meistens 12V T1 Birnen mit 20-80 mA

http://www.smdv.de/products/16228/Subminiaturlampe-T1-1-4-12v-40ma.html

http://www.pollin.de/shop/t/NzI4OTA5OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/Leuchtmittel/Kleinlaempchen/Miniatur_Gluehlaempchen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kamen endlich die 2 LED-"Birnchen" - gleich verbaut! Das ging echt einfach (ein weiteres Plus für Lexus, dass man das noch selbst machen kann!), bis auf das Gefummel, und ich habe tatsächlich schon eher schlanke Hände...

Ein "Schenkel" ist mir abgebrochen, an einem Pin haben eh schon 2 gefehlt. Die Abdeckungen halten aber gut - das soll mal das Lexsu-Forum beim Kundendienst tauschen...

Ein super Licht ist das jetzt, klasse einfach! ich hoffe, die LED-Leuchtmittel halten bei mir länger als bei manchen nur 3-6 Wochen...

Jetzt versuche ich mal, Bilder einzustellen...

Danke für den Hinweis mit dem Post "Es werde Licht"!!! TOP!

Fehlt nur noch die dunkle Schaltkulisse...

Gruß,

Charlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung