Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum


Scarab

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern den Wagen gestartet und habe folgendes Geräusch gehört: http://youtu.be/VkG2iYJzxL4

Es kam sofort beim Starten und umso höher der Wagen dreht, desto höher ist der Takt des Quietschen, wenn man es Quietschen nennen kann. :shutup:

Habe den Motor mal ausgemacht und wieder an, jedoch war es immer noch da. Bin dann mal langsam 5 km gefahren und es wurde immer leiser bis es schließlich weg war.

Meine erste Vermutung ist der Keilriemen. Dieser wurde vor ca. einem Monat getauscht.

Heute in der Früh habe ich den Wagen wieder gestartet, da ich zur Arbeit muss und genau das gleiche Geräusch. Auch diesmal war es nach ca. 5 km wieder weg und man hörte im Stand mit offener Motorhaube gar nichts.

Habt ihr eine Idee was es seien kann oder kennt Jemand das Phänomen? :ermm:

Ich kenne so etwas nur von einem Keilriemen.

Vielen Dank und Grüße

Chris

P.S: Habe mir gerade das Video auf Youtube angeschaut, jedoch höre ich dort das Geräusch nicht. Am Handy, womit ich es aufgenommen habe, wohl. Vermute mal Youtube ändert die Qualität. Kann auch sein, dass es an meinem Headset auf der Arbeit liegt. Vielleicht hört Ihr etwas :)

bearbeitet von Scarab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Man kann leider auf dem Video nichts hören.

Aber Keilriemen quitschen in der Regel, lauter beim Gasgeben,aber "im Takt"?

Eigentlich schreit so ein Riemen mal kurz auf,um dann wieder ruhe zu geben.

Sollte es der Riemen sein,tippe ich auf leere Batterie,das würde die "5 Minuten" erklären,

dann ist die Batterie wieder etwas gefüllt und die Lima braucht nicht mehr so viel Leistung.

Ich würde einmal etwas Cola (das mit Zucker) auf den verdächtigen Riemen tupfen,

wenns dann besser oder ganz weg ist,dann wars wohl doch der Riemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd, so wies sich anhört, auch auf Flachriemen tippen.

Du kannst auch normales Wasser drauf träufeln, hat den selben Effekt.

Ein Riemen kann auch durch zu starkes spannen Geräusche produzieren. Quietschen im Tackt kann durchaus auftreten, wenn der Riemen nur an einer Stelle ein "Problem" hat z.B. wenn er sehr kalt ist und stark um eine kleine Umlenkrolle gespannt ist. Dann ist das Material nur an der Stelle gestaucht und macht auch nur da Geräusche und braucht etwas bis es wieder passt.

Das heißt du kannst auch versuchen die Spannung zu reduzieren.

viel Erfolg

Mfg JAY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay,

kannst du mir sagen, ob bei deinem Wagen ein Freilauf an der LiMa verbaut ist?? ( das weiss ich selber nicht, habe noch nicht gesehen )

wenn ja, kann der Freilauf fest sein, dann produziert er auch die Geräusche, was ich vermute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Recing,

freut mich von dir zuhören. Hoffe es ist alles ok bei dir!

Kann dir leider auch nicht sagen, ob ein Freilauf verbaut ist. Habe ein wenig Ahnung von Autos, jedoch als Informatiker nicht mein spezial Gebiet :D

Wenn der Freilauf festsitzt löst sich das sobald der Wagen etwas wärmer ist? Das Geräusch ist nicht mehr da sobald der Wagen paar km zurück gelegt hat.

Besten Dank.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Motor warm ist, dann läuft er besser/rund bei niedriger Drehzahl ( kann er besser die Motorlaufschwingungen aufnehmen ), dann wird der Geräusch leiser.

Aber bin mir nicht sicher, dass der V8 ein Freilauf verbaut hat, ( m. Meinung nach braucht er nicht ) läuft schon V8 ruhig, aber sicher ist wenn man drauf schaut.

Hier z.B. wie der Freilauf aussieht

http://www.lima-shop.de/site/images/product_images/popup_images/238_0.jpg

und hier der normale/ feste Riemenscheibe, der in der mitte fest mit der Mutter geschraubt ist

http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Lichtmaschine_Keilriemen_Befestigungsschraube2.jpg/350px-Elektrik_Lichtmaschine_Keilriemen_Befestigungsschraube2.jpg

wenigsten das kannst du schon ausschließen, was bei dir verbaut ist.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

habe jetzt gerade eben mal etwas Wasser auf den Riemen geträufelt und das Quietschen war sofort für 2 Sekunden Weg, aber kam dann wieder. Den gleichen Vorgang habe ich erneut wiederholt und das Quietschen war wieder sofort weg und kam nach paar Sekunden wieder. Anschließend 2-3 Minuten gewartet mit offener Haube und das Geräusch wurde leiser und leiser bis es dann ganz weg war.

Also muss es ja der Keilriemen sein.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wollte euch nur mal auf den Laufenden halten:

Hatte den Riemen abgezogen und dabei ist uns aufgefallen, dass die Spannrolle einen weg hat. Daher auch das Quietschen im Takt.

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mahlzeit zusammen,

Spannrolle wurde gewechselt, jedoch ist das Quietschen weiterhin da :(

Als Info nebenbei:

Die Schraube, die mittig durch die Spannrolle geht, wird rechts herrum geöffnet. Es ist kein normales Gewinde.

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung