Do Not Sell My Personal Information Jump to content


touch screen vergammelt


paulexus

Recommended Posts


Hallo Smurf,

der Vorbesitzer war bestimmt kein Pflege-Feti!! den Zustand kannte ich ja, dafür technisch i.O. und Preis auch!
Diese "Kleinigkeiten" sind vor allem lösbar; ist zwar immer etwas komisch wenn "neues" Auto und gleich Probs, aber....

Zum Display selbst: es arbeitet anscheinend auf kleinen Druck (Resistiver Touchscreen), ein solcher Touchscreen besteht aus zwei Schichten, die obere Schicht
ist aus Polyester und die darunter liegende meist aus Glas.

Habe mir vorgenommen bis zum Herbst diese "Kleinigkeiten" zu beseitigen

Danke für den Ali Link, mal sehen was noch geht

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob resistiv oder kapazitiv, bei beiden Systemen ist eine Antireflexionsschicht aufgebracht. Diese wird durch unsachgemäße Behandlung beschädigt, zB. Fingernägel, ungeeignetes Reinigungsmittel, Nagellackentferner, Putztücher usw.

Diese Schicht kann abgetragen werden. Dann kann eine geeignete Folie aufgebracht werden. Der Ausbau der einzelnen Geräte aus der Mittelkonsole ist schon ausführlich beschrieben worden. Das zerlegen der Displayeinheit ist selbsterklärend, wenn das Teil auf dem Tisch liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...der Ausbau ist schon beschrieben worden" was kann ich damit anfangen?.

Mit dieser Aussage kannst du dir sicher sein, das es hier in den Tiefen des Forums eine dokumentierte Anleitung gibt. Und damit ist klar, das sich eine intensive Suche nach eben dieser Anleitung lohnt. Es gibt sie also und du musst sie nur noch finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal alles rings um den Display ausbauen.

Als erstes die Klimaanlagenkonsole. Sie ist nur eingerastet.

post-7536-0-68181900-1434700380_thumb.jpg

Dann die beiden Blenden links und rechts neben dem Bildschirm. Vorsichtig arbeiten, nichts mit Gewalt sonst ist schnell was abgebrochen.

post-7536-0-81757100-1434700635_thumb.jpg

Der Rest ist selbsterklärend.

post-7536-0-81568300-1434700863_thumb.jpg

post-7536-0-07521000-1434700879_thumb.jpg

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank Andreas!

Habe echt schon leichte Schlafsrörungen wegen der Probs in der Mittelkonsole!

Aus eurer Erfahrung heraus: wird irgendwelches Speziawerkzeug bzw Hilfsmittel angeraten? Noch habe ich ja die Zeit Vorbereitungen zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Wort Schraubenzieher lese hab ich sofort zerkratzte/gequetschte Oberflächen im Sinn.

Was hab ich früher in meiner Sturm- und Drangzeit nicht schon alles mit der "Schraubenziehermethode" beschädigt.

Ich greife jetzt lieber zu weicheren Materialien.

816232_LB_00_FB.EPS_400.jpg

http://www.conrad.de/ce/de/product/816232/5tlg-Loesehebel-Satz-Vigor-V1369?ref=list

Magnetische Schraubenzieher sind auch nicht zu verachten. Die Gefahr das dir eine gelöste Schraube in der Mittelkonsole im Nirvarna verschwindet ist dann geringer.

Eigentlich ist die Demontage der Mittelkonsole easy. Gesteckt/geschraubt stellt niemanden vor ungelöste Probleme. Man muß nur in einer bestimmten Reihenfolge arbeiten und mit viel Ruhe und Sorgfalt und ohne Gewalt/Kraftanwendung.

Du arbeitest dich von unten nach oben vor.

Als erstes die Schalter für die Sitzheizung abziehen, dann den Schaltknopf abschrauben. Dazu rate ich dir dringend das nun blank stehende Gewinde des Schaltgestänges unbedingt mit Klebeband umwickeln und es somit zu "entschärfen". Denn irgendwann schlägst du mit einem Teil der Blenden gegen den Schalthebel und schon hast du Kratzer drin. Den Schalthbel manuell entsperren und nach hinten ziehen, weg vom Radio, dann hast du mehr Platz um Konsole und Radio rauszuziehen.

Die Schalthebelkonsole hinten hochheben, nach hinten ziehen und somit vorne aus der Halterung ziehen. Achtung: vorher die Aschenbecherklappe schliessen ! Den Schalter für die Radioklappe vorsichtig, ganz vorsichtig links und rechts aus seiner Halterung lösen. Da ist schnell was abgebrochen, deshalb gaaaaaaaaanz vorsichtig.

Danach dann die Klimaanlagenkonsole rausziehen und jetzt kommst du an die Verschraubung oben/unten an dem Radio ran.

Der Rest sollte dann kein Problem mehr sein.

Ach ja, vorsicht beim rausnehmen des Radios. Das Teil ist sauschwer und fällt schnell runter und verkratzt dir alles was nicht sofort aus dem Weg springt. Besonders dann wenn man das Teil mit einer Hand halten soll und mit der anderen die auf der Rückseite sitzenden Steckverbindung lösen will.

Tipp: ein großes weiches Tuch auf die Konsole/Leder legen damit es hier keine Kratzer geben kann. Noch besser: man arbeitet zu zweit. Einer hält das Radio der andere fummelt die Stecker ab.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch was!!

Jetzt fühle ich mich schon ein wenig besser :rolleyes: und die Montagehebel sind bestellt, genau an diesem Punkt habe ich u.a gegrübelt (Schraubenzieher...oder was?).

Hatte Dir zur Navi DVD etwas geschrieben, schau mal...

Das neue Navi-Display bekommt schon gleich eine "Vikuiti™ MySunshadeDisplay Displayschutzfolie DQCM30 von 3M", denke das ich vor dem Einbau die Folie drauf ziehe, dann dürften auch die Ränder gut ausgefüllt sein! Kennt jemand die Maße des Displays? dann könnte ich die Folie schon mal bestellen, die Bestellung geht auch über direkten Zuschnitt, also auf Maß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung