Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

So, mal weider was von dem Stromer aus Bayern:

Bisher mit Einschränkungen jeden Kilometer genossen, inzwischen beruhigt sich auch der Gas-Fuß langsam wieder, sodass die Verbräuche etwas in Richtung sparsamer Hybrid-Betrieb rücken konnten.

Seit Anfang vergangener Woche hat mein GS angefangen, an Steigungen zu ruckeln, ganz nach Art von Fehlzündungen aufgrund sterbender Zündkerzen. Das ganze hat sich dann bis Donnerstag verstärkt, und am Freitag, als ich geschäftlich in Nürnberg war, ist es dann so deutlich geworden, auch im Standgas, dass ich gleich zum Lexus Forum Frankengarage Nürnberg gefahren bin. Hab den Wagen gleich dort gelassen und vom ADAC Leihwagen übernommen. Fehler war am Freitag nicht mehr zu analysieren, keine Fehlermeldungen im Speicher hinterlegt.

Ich hatte erst den 90.000er Kundendienst, dabei wurden laut Frankengarage die Zündkerzen getauscht. Ausserdem wurde eine undichte Wasserpumpe festgestellt, die ich auf CarGarantie mit 160,- Euro Material-Anteil gleich hab tauschen lassen. Noch so eine wenig erfreuliche Überraschung.

Jetzt bin ich gespannt, was mir den erneuten ungeplanten Werkstatt-Aufenthalt verschafft hat - im Verdacht steht natürlich ein Marderbiss, allerding steht mein Guter stets in einer verschlossenen Garage im Stadtkern einer Kleinstadt. Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Marder dran kam. Höchstens bei einem meiner Aussentermine an leerstehenden Häusern zur Energieberatung...

Am Montag kommt vielleicht Licht ins Dunkel. Wenn Marderbiss, dann ist das eben Pech. Aber wenn nicht, sinkt mein Image-Baromter von Lexus gewaltig in den Keller, denn langsam hätte ich genug von unliebsamen Überraschungen, die ich gerade mit Wahl DIESER Marke vermeiden wollte und aber leider schon reichlich erleben musste (Vaistech MML-Debakel, Aussenspiegel Fahrerseite defekt, Bremsen hinten komplett fest, Wasserpumpe)...

Eine Frage habe ich, die mir schon länger auf den Nägeln brennt:

Beim Beschleunigen erlebe ich stets bei ca. 100-110 km/h eine Art "PS-Pause", wie ein Turbo-Loch, er beschleunigt zwar noch, aber mit deutlich weniger "Bums", dann ab 120 km/h setzt die volle Power wieder ein und er läuft hoch bis zur V-Max, wenn gewünscht.

Ist das normal? Hat das etwas mit dem Hybrid-Betrieb zu tun? Oder mit dem CVT-Getriebe etwa?

Falls dieses Phänomen bei allen GS-Hybridlern auftritt - OK. Andernfalls habe ich wohl noch ein weiteres Problem mit meinem Triebwerk bzw. Antriebsstrang...

Hier wäre ich für Aufklärung echt dankbar, da ich dazu auch mit Suche noch nichts finden konnte!

Update zum Stottern, wenn es Neues zu berichten gibt.

Gruß,

Charlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi schade von dem Problem zu lesen. Die Wasserpumpe hatte ich auch schon. Scheint wohl fast normal zu sein.

Das leichte Kraftloch bei etwa 110km/h ist wohl normal. Ich meine mal gelesen zu haben,das dort im Grunde einmal die Übersetzung gewechselt wird damit der E-Motor nicht zu hoch dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problemen mit Bremsen an der HA haben zur Zeit mehrere Hersteller. da kann ich nur empfehlen alle 30Tkm reinigen/ wieder alles gängig machen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Kerzen gewechselt?

Du passt gut auf. :YES:

Denn bei etwa 120 km/h schaltet er in die zweite Stufe. Hätte er diese 2. Getriebestufe nicht, wäre bei etwa 180km/h Schluss. So wie beim IS-Hybriden.... (Oder beim Prius)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht auch Teil der Inspektion?

Inspektion heißt nur gucken, nicht reparieren/reinigen besonders alle 30Tkm ( Optisch erkennt man nur Belagstärke ) und ob die gängig sind oder so prüft fast keiner nach 30Tkm.

zu 80% wird nur bei Belagwechsel erkannt, dass da was nicht stimmt. und meistens schon zu spät, deswegen sag ich nur, lieber jedes Jahr z.B. beim Ölwechsel prüfen/reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspektion heißt nur gucken, nicht reparieren/reinigen besonders alle 30Tkm ( Optisch erkennt man nur Belagstärke ) und ob die gängig sind oder so prüft fast keiner nach 30Tkm.

zu 80% wird nur bei Belagwechsel erkannt, dass da was nicht stimmt. und meistens schon zu spät, deswegen sag ich nur, lieber jedes Jahr z.B. beim Ölwechsel prüfen/reinigen.

Genau an der Stelle bin ich mir noch nicht so sicher. In einen Thread wo jemand seine 90.000er Inspektion selber gemacht hat steht:

Beginnen wir mal mit den Vorgaben von Lexus.

Weil der Annahmemeister so einen Fall bei Lexus noch NIE :D hatte, sind wir dann auch etwas weiter im Smalltalk abegdriftet und auf die Lexus Vorgaben für die Inspektion zu sprechen gekommen.

Die Vorgaben sind dabei, etwa 150(ohne Mwst) Arbeitsleistung mit ALLEN(!) Arbeiten die durchzuführen sind und etwa 2h Zeit (19AW, 1AW entspricht 6min).

Als große Posten der Arbeiten sind hier nun dabei:

Alles Bremsen(incl. Feststellbremse) komplett zerlegen und prüfen, Zündkerzen, Motoröl, Differenzialöl und der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Dazu noch das übliche jeder Inspektion, wie die Kontrolle aller Füllstände, Leitungen Unterboden usw..

Der Meister kam aus Erfahrung zu seinem Ergebnis und ich ebenfalls, denn einen Tag zuvor hatte ich das alles gemacht...es ist in der vorgegeben Zeit praktisch unmöglich eine anständige Arbeit abzuliefern.

Das Ergebnis:

Die knappe Ansetzung der Zeit beruht nicht auf tatsächlichen Erforderlichkeiten, sondern lediglich am Wettbewerb, der die Autos mit Auflistung aller Kosten vergleicht und da würde man natürlich schlechter abschneiden wenn die Kosten zu hoch wären und das geht ja wohl mal gar nicht...

Leider habe ich bisher für diese Vorgabe noch keine Bestätigung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meister kam aus Erfahrung zu seinem Ergebnis und ich ebenfalls, denn einen Tag zuvor hatte ich das alles gemacht...es ist in der vorgegeben Zeit praktisch unmöglich eine anständige Arbeit abzuliefern.

Das Ergebnis:

Die knappe Ansetzung der Zeit beruht nicht auf tatsächlichen Erforderlichkeiten, sondern lediglich am Wettbewerb, der die Autos mit Auflistung aller Kosten vergleicht und da würde man natürlich schlechter abschneiden wenn die Kosten zu hoch wären und das geht ja wohl mal gar nicht...

Leider habe ich bisher für diese Vorgabe noch keine Bestätigung bekommen.

so sehe ich das auch,

auch der erfahrene Mechaniker kommt mit 2Stunden ( bei größe Inspektion ) sehr knapp.

was mich noch an meine Tätigkeiten in der Fachwerkstatt genervt hat, das ganze abhackerei im Service/Arbeitsplan, anstatt diese 10-20min. ans Auto investieren ( z.B. ich brauche diese Zetteln nicht, lieber Ergebnis ) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, die Zeit ist definitiv knapp bemessen, aber wenn auf dem Abhakzettel stehen sollte, dass die Bremsen auseinander genommen werden sollen, sollte das auch gemacht werden. Dazu gehör aus meiner Sicht auch das gängig machen und schmieren. Für den Arbeitspunkt wird schon einen Grund geben.

Naja, bisher haben wir da noch keine Probleme und der Service Mitarbeiter meines Forum teilte mir mit, als ich von möglichen Problemen an den Bremsen sprach, dass er davon noch nie gehört hätte und ich nicht alles aus dem Internet glauben solle. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, die Zeit ist definitiv knapp bemessen, aber wenn auf dem Abhakzettel stehen sollte, dass die Bremsen auseinander genommen werden sollen, sollte das auch gemacht werden. Dazu gehör aus meiner Sicht auch das gängig machen und schmieren. Für den Arbeitspunkt wird schon einen Grund geben.

Naja, bisher haben wir da noch keine Probleme und der Service Mitarbeiter meines Forum teilte mir mit, als ich von möglichen Problemen an den Bremsen sprach, dass er davon noch nie gehört hätte und ich nicht alles aus dem Internet glauben solle. :-)

hast du vollkommen Recht,

schade und ärgerlich wenn das nicht gemacht ist.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war Inspektion. Bis auf das Radlager vorne rechts soweit alles in Ordnung. Bezüglich der Bremsen steht im Bericht, dass diese auf Gängigkeit überprüft wurden. Probleme gab es keine und wirklich auseinander genommen wurden se wohl nicht.

Das Radlager alleine kostet aber wohl 370. Früher gabs da noch komplett für 100Mark. Man wird alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Nachmeldung:

GS gestern wieder abgeholt, weil repariert und alles wieder gut. Es war die Zündspule von Zylinder 5 und die hat auch die Kerze auf Bank 5 geschossen. Das bedeutete in meinem Fall: Zündspule mit 50% Material-Anteil auf CarGarantie getauscht, Lohnkosten voll auf CarGarantie gelaufen. Die Zündkerze hat die Frankengarage auf Ersatzteilgarantie laufen lassen, da ja erst 90.000er Kundendienst war, sonst hätte ich die noch komplett bezahlen dürfen. Alles in allem 95,- Ocken für mich und der Zeitverlust für Hinbringen und Abholen in Nürnberg plus Leihwagen-Zeitaufwand. Leihwagen (ein nagelneuer Golf) ging auf ADAC - doch gut, noch dabei zu sein.

Interessant für mich am Rande zu wissen: den Zeitaufwand für Probefahrt und Fahrzeugprüfung nach Einbau zahlt die CarGarantie laut Frankengarage nicht. Sehr sinnig, dass nicht vorgesehen ist, das eingebaute Material auch zu testen, bevor man den Wagen wieder an den Kunden übergibt...

Jetzt bin ich doch sehr sehr froh, wieder in meinem Lexus-Schiff zu sitzen und die Annehmlichkeiten dieses Superwagens zu genießen. Mit deutlich weniger als einem blauen Auge aus dem Fall heraus gekommen, nach dem ich schon annehmen musste, garnicht mehr mit dem angeschlagenen Schiff bis Nürnberg zu kommen...

Besser, er läuft wie geschmiert. Aber ich hab irgendwie immer Pech mit Autos.

@francis123

Ich habe mit dem GS 450h vom Lexus Forum Berlin (Motor Company) auch einen Vaistech MML bekommen, den mir die auch eingebaut haben. Allerdings haben die Guten Jungs dort verpennt, den auch fertig zu programmieren, so dass er nicht lief, als mir der Verkäufer den Wagen stolz vorführte. Das sollte dann beim Toyota Händler vor Ort bei mir nachgeholt werden, was aber in meinem Beisein in zwei Sitzungen und trotz der extrem tollen Hilfe von lexxus hier aus dem Forum nicht gelang, weil das Ding nach dem ersten Programmier-Versuch keinen Saft mehr erhielt. Wir haben bei intensiver Suche den Fehler nicht finden können. Im Lexus Forum Nürnberg (Frankengarage) habe ich den Fehler prüfen lassen, aber die konnten ohne Aufwändes auseinandernehmen auch nur feststellen, dass auf dem entsprechenden Kabel kein Saft mehr ankommt, was nicht normal ist, aber den weiteren Betrieb des Fahrzeugs nicht beeinträchtig - mein Radio, DVD-Player und Navi funktionieren einwandfrei...

So fahre ich erst mal ohne weiter und der MML liegt in der Box zuhause, bis ich die Zeit aufbringe, mal zu der Adresse in Nürnberg zu fahren, die mir auch lexxus vermittelt hat und wo mir hoffentlich geholfen werden kann...

Schönen Brückentag und folgendes Wochenende,

Gruß,

CHarlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung