Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kabelverlauf der Lambdasonde


3xxx

Recommended Posts

Hallo ,

Hat jemand eine Explosionszeichnung wo man den Verlauf der Kabel von den Lambdasonden erkennen kann ?

Habe folgendes Problem , Lambdasonde 2 Beifahrerseite ist nicht angeschlossen . Das Kabel kommt von der Sonde in den Innenraum rein , jedoch ist der Stecker zum Verbinden nirgendwo zu finden .Keine Ahnung warum der Vorbesitzer die abgeklemmt hat , vielleicht kann mir das ja hier einer sagen was man damit bezweckt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo . Ja , das ist der Wagen mit zugeklebter Motorkontrollampe ( das Silikon wurde aber entfernt und neue Dioden eingelötet ) :) . Der Wagen war/ist in Deutschland zugelassen . Und zum Thema Tüv , jeder macht Fehler .Nach dem Kauf wurde der Wagen durchgeguckt und die Fehler ausgelesen . Dabei wurde auch der Fehler "Lambdasonde 2 Zylinderreihe 2" erkannt und konnte gelöscht werden . Nach ein Paar Tagen/Kilometer ging die Lampe dann wieder an . Also wieder hin zur Werkstatt und die hat dann die Sonde getauscht . Der Fehler kam dann aber auch wieder . Als ich den Wagen dann wieder da hatte sagten sie mir das das Steuergerät ab und zu die Fehler falsch wieder gibt und das eine andere Lambdasonde sein kann und beim Tauschen haben sie dann gemerkt das die auf der anderen Seite gar nicht angeklemmt war/ist . Jetzt ist die Frage wo der Stecker abgeblieben ist , weil der nirgends zu finden ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute. Das hat die Werkstatt schon gemacht. Aber trotzdem wurde kein Anschlussstecker gefunden. Die sind schon 3 Tage dabei. Wohl gemerkt ist eine Toyota Werkstatt, sie haben keine Schaltpläne.Jetzt versuchen sie von Lexus was bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link

http://m.clublexus.com/forums/showthread.php?t=445158#PhotoSwipe1403204761766

geht zum US Forum. Es betrifft zwar einen LS430, aber es ist gut zu erkennen, dass die Kabel unter dem Teppich an der Konsole verlaufen.

Wie Boergy sagt, da hilft nur das schrittweise abbauen der relevanten Bauteile.

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo .

Das mit dem US Forum hat mir schon ein bisschen geholfen ,danke . Aber verstehe immernoch nicht warum man sowas abklemmt und dann das Kabel verschwinden lässt .Kann mir das keiner sagen ? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man auch sagt, es wären alles Spekulationen. Kannst Du nicht Kontakt zum ehemaligen Besitzer oder zur ehemaligen Werkstatt aufnehmen?

Übrigens, wenn die Werkstatt nur einen Fehlercode löscht, ohne die Ursache zu checken, dann fehlt mir das Verständnis.

Aus diesem Grund können abgasrelevante Codes nicht so einfach gelöscht werden. Sonst könnte jemand auf die Idee kommen die Codes vor dem TÜV zu löschen.

Leider ist mir nicht bekannt, ob eine nicht funktionierende Lambdasonde solch einen relevanten Code erzeugt. Wenn ja, dann müsste bei dem letzten TÜV dieser Fehler vorhanden gewesen sein. Dann kann spekuliert werden, warum der Fehler nicht behoben wurde.

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

Beim Autokauf hat der Wagen noch 9 Monate TÜV gehabt. Im April dieses Jahres hab ich ihn in die Werkstatt zwecks Inspektion, TÜV und AU gebracht. Der Fehlercode, den der Mechaniker ausgelesen hat, lautete "Code P0161 Sonde 2 Zylindergruppe 2". Er hat sich nichts dabei gedacht, da er dachte, nach langem Stehen des Autos könnte es passieren, dass das Steuergerät diesen Fehler anzeigt. Der Fehler wurde gelöscht, AU war i.O. und das Auto wurde durch den TÜV gebracht. Nachdem ich das Auto abgeholt habe, ging nach 20 - 30 km die Motorsteuerungslampe an. Der Fehler wurde erneut gelöscht, die Lampe ging aber wieder nach 2 - 3 Tagen an. Dann hat sich die Werkstatt das ganze genauer angeguckt und das Ergebnis war, dass die Lambdasonde war nicht an war. Beim Vorbesitzer habe ich angerufen, er bestreitet alles und meint, er wisse nichts davon. Bei der Werkstatt, bei der der Vorbesitzer TÜV hat machen lassen habe ich mich auch gemeldet, die bestreiten ebenfalls alles und meinen, bei ihnen passiere so ein Fehler nicht und sie würden natürlich nie die Lampen mit Silikon abkleben. Sie sagten mir auch, dass sie nach so einer Geschichte natürlich Angst um ihren Ruf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mit meiner Lambdasonde bin ich noch nicht weitergekommen. Die Werkstatt hat momentan keine Leute, deshalb habe ich das Auto momentan zu Hause und versuche, in Eigenregie weiterzukommen. Kann mir einer von euch bitte sagen, wo sich das Steuergerät genau befindet? Ich versuche, von dem Steuergerät das Kabel zurückzuverfolgen, oder meint ihr, ich soll von der Lambdasonde links in den Kabelbaum reingehen und von da aus versuchen den Anschluss für die rechte Seite zu finden? Momentan sind die Werkstatt und ich ratlos und wissen nicht, wo wir anfangen sollen.

Beigefügt habe ich ein Bild, auf dem man sehen kann, dass die Lambdasonde in den Innenraum reingeht und da endet. Ich finde kein Gegenstück, mittlerweile bin ich einfach ratlos und weiß nicht weiter. Hat jemand einen Rat wie ich weiter vorgehen soll.

Vielen Dank im Voraus.

post-32151-0-89572100-1403812119_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weg 1

Da Du offensichtlich keine technischen Berührungsängste zu haben scheinst, frag doch einfach einmal freundlich nach, ob Deine Werkstatt Dir möglicherweise das hauseigene "Electrical Wiring Diagram" für den SC 430 zur Verfügung stellen bzw. kaufst Du Dir vorsichtshalber für die Zukunft die Schaltpläne gleich selbst.

Weg 2

Alternativ neue, zusätzliche Werkstatt finden, die sich nach einem kurzen Briefing Deinerseits der Herausforderung gewachsen fühlt.

Viel Glück!

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mit meiner Lambdasonde bin ich noch nicht weitergekommen. Die Werkstatt hat momentan keine Leute, deshalb habe ich das Auto momentan zu Hause und versuche, in Eigenregie weiterzukommen. Kann mir einer von euch bitte sagen, wo sich das Steuergerät genau befindet? Ich versuche, von dem Steuergerät das Kabel zurückzuverfolgen, oder meint ihr, ich soll von der Lambdasonde links in den Kabelbaum reingehen und von da aus versuchen den Anschluss für die rechte Seite zu finden? Momentan sind die Werkstatt und ich ratlos und wissen nicht, wo wir anfangen sollen.

Beigefügt habe ich ein Bild, auf dem man sehen kann, dass die Lambdasonde in den Innenraum reingeht und da endet. Ich finde kein Gegenstück, mittlerweile bin ich einfach ratlos und weiß nicht weiter. Hat jemand einen Rat wie ich weiter vorgehen soll.

Vielen Dank im Voraus.

Also erst einmal die Technik:

Bank2 und Sensor 2 bedeutet, dass der Sensor nach dem Kat sitzt. Diesen nennt man auch Monitorsensor. Warum? Er hat die Aufgabe, die Funktion des Kats zu kontrollieren. Wenn der Kat nicht mehr funktioniert, dann gibt es einen Fehlercode und die Kontrollleuchte brennt.

Wenn dieser Sensor also nicht angeschlossen war, dann hätte das Fahrzeug auch keinen TÜV bekommen. Denn: Bei Ausfall des Sensors kann ja auch der Kat defekt sein, ohne das es jemand merkt und es wird bis zum nächsten TÜV mit einem Fahrzeug gefahren, dass nicht mehr zulassungsfähig ist. Gerade dafür wurde das OBD Gesimse eingeführt.

Ich würde der alten Werkstatt und dem TÜV die Pistole auf die Brust setzen. Hier ist etwas faul.

Nächste Sache: Die Sonde hat ein Ende. Entweder die blanken Kabel, oder einen Stecker. An der alten Sonde war bestimmt ein Stecker, bei einer neu angebauten Sonde kann der Stecker fehlen. Wird meist ja so geliefert. Es muss also irgendwo das Gegenstück sitzen.

Was ist zu tun? Wenn Du nun schon soweit bist, dann baue alle Geräte aus der Konsole aus und die Konsole kannst Du auch einfach entfernen. Dann kannst Du alles gut sehen.

Mir ist nur unklar, warum jemand den Sensor abklemmt und dann Kontrollleuchten abklebt? Solch ein Sensor kostet doch nicht die Welt.

In meiner Linkliste für die Manuals findest Du auch alle Steuergeräte und ihre Position.

Aber wie schon gesagt, ich würde der ehemaligen Werkstatt die Hölle heiß machen.

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder meint ihr, ich soll von der Lambdasonde links in den Kabelbaum reingehen und von da aus versuchen den Anschluss für die rechte Seite zu finden?

Das Steuergerät befindet sich im Motorraum (Fahrerseite). Von dort geht ein Kabel zur linken Seite im Fahrgastraum (Stecker IE2) und von dort aus werden viele Anschlüsse in das Armaturenbrett verteilt. Ein paar Kabel davon landen dann bei den Steckern H16 und H17).

Es ist nicht einfach die richtigen Kabel zu finden. Einfacher ist es den anderen Lambdaanschluß H16 zu finden und dann dem Kabel folgen. Irgendwo muß ein Kabel zum Stecker H17 abzweigen. Z.B. zweigt ein Anschluß zum Zigarettenanzünder ab. Dann kann der Stecker H17 nicht mehr weit sein.

Werkstatt keine Leute, keine Lust, keine Termine, keine Ahnung?

Genau aus solchen Gründen habe ich mir die Schaltpläne und Werkstatthandbücher gekauft damit ich selber aggieren kann und nicht auf Gedeih und Verderb auf Werkstätten angewiesen bin.

Wenn du die Kosten scheust (ist ja nicht billig) kannst du auch stundenweise (3,-€/Std.) unter https://www.lexus-tech.eu die Serviceliteratur (Schaltpläne/Werkstatthandbücher) anschauen, drucken und downloaden was du brauchst.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

gibt wieder was neues . Habe heute einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen . Beim begutachten des Steckers vom Steuergerät haben sie gesehen , dass da Kabel zusammen gelötet wurden .

Werde da nachher noch hin fahren und mal gucken was die mir noch so zu sagen haben .Wenn man nach dem Bild geht haben sie 2 Masse Kabel gebrückt und 2 Schwarze Kabel die vom Steuergerät kommen (vermutlich die Leitung für Heizung) auf die Blaue Leitung gelegt die eigentlich fürs Lambda-Signal bestimmt ist oder täusche ich mich da ? Weil so gesehen macht das nun wirklich gar keinen Sinn .

post-32151-0-61065600-1404387287_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die schwartze Kabel von Sonde zum Steuergerät geht, ist nur für Lambda Heizung ( zumindest bei Toyo Sonden so ).

was mit blauen Kabel ( Signal? ) bringen soll, verstehe ich nicht ganz..

Und Steckverbindung gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung