Borov Geschrieben 27. Juni 2014 Share Geschrieben 27. Juni 2014 Seit einiger Zeit leuchtet die MKL. Der Kat unter dem Auto war tot und wurde gewechselt, die beiden Lambdasonden im Krümmer ersetzt, die Ersatzteile waren nicht neu, laut Vorbesitzer allerdings ohne Probleme.Jetzt geht nach ca 50 km die MKL wieder an. Aktueller Fehlercode : P 420. Bin null Fachmann, weiß vllt jemand Rat ?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beka Geschrieben 27. Juni 2014 Share Geschrieben 27. Juni 2014 was steht denn als Fehler da also nicht nur der Code. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 27. Juni 2014 Share Geschrieben 27. Juni 2014 Der Fehlercode ist von der Sonde nach dem Kat. Ist alles dicht z.b. zwischen Krümmer und Hosenrohr bzw Hosenrohr und MSD? Es kann natürlich auch die Sonde hinüber sein, die im MSD sitzt, die den Kat checkt. Was sagt der Abgastester? Werte ok? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 27. Juni 2014 Share Geschrieben 27. Juni 2014 P420 Bedeutet: Katwirkung zu gering - Hatte ich öfter mit meinem Sportkat. Warum er auftreten kann hat Boergy ja schon geschrieben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borov Geschrieben 27. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 27. Juni 2014 (bearbeitet) Der KFZler hat mir nur den Code genannt, sprach aber von Lambda erste Bank oder sowas. @Tom : Was meinst du mit Abgastester ?? Die Anlage an sich ist-soweit ich weiß-dicht.... @ JAY IS 200 : Welcher Kat denn von den ganzen ?? Der Monteur hat die befürchtung, daß der Kat im Krümmer den Geist aufgegen hat, da wir ja den unterm Auto schon gewechselt haben... bearbeitet 27. Juni 2014 von Borov 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 27. Juni 2014 Share Geschrieben 27. Juni 2014 (bearbeitet) Du kannst an hand der gemessenen Abgase feststellen ob der/die Kats richtig arbeiten und die Anlage dicht ist. bearbeitet 27. Juni 2014 von JAY-IS200 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borov Geschrieben 27. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 27. Juni 2014 Du kannst an hand der gemessenen Abgase (Abgastest) feststellen ob der/die Kats richtig arbeiten. Ihr meint die AU oder gibt es da auch ne Sonde oder sowas ?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 27. Juni 2014 Share Geschrieben 27. Juni 2014 Ja genau. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 27. Juni 2014 Share Geschrieben 27. Juni 2014 Der Fehler wird wirklich von der dritten Sonde nach dem Kat ausgelöst, er besagt Katwirkung zu gering. Boergy meint mit der abgasmessung, was kommt hinten raus? Sprich CO-Wert, ist der deutlich unter 0,3%? Dazu muss die Abgassonde hinten rein. Provoziert wird der Fehler durch falschluft. Habt ihr neue Dichtungen genommen? Also beim Tausch des kats die Dichtung vor dem Kat...wenn da Luft reinkommt misst die dritte lambdasonde zuviel Sauerstoff und meldet den Fehler. Möglich ist auch dass eine oder beide der vorderen Sonden zu langsam sind, also das Gemisch nicht richtig passt. Das ist übrigens ein Fehler der sehr verbreitet ist, quer über alle Automarken... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borov Geschrieben 27. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 27. Juni 2014 AU habe ich keine gemacht, beim letzten TÜV im DEZ 12 waren die Werte allerdings nicht ganz einwandfrei, da hat es so gerade eben geklappt ! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borov Geschrieben 27. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 27. Juni 2014 @ Moerserlex : Dichtungen habe ich neu besorgt, ist alles tutti. Die Sonden vorne sind-wie gesagt-gebrauchte, aber der Verkäufer sagte, daß die bis zum Ausbau tadellos funktionierten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 27. Juni 2014 Share Geschrieben 27. Juni 2014 (bearbeitet) Vorkats sind noch drin? zu 90% Hauptkat defekt oder durch zerbröselte Vorkats verstopft, der schaft nicht mehr ( dadurch kommt FC P0420 schwelenwirkungsgrad Kat. ) genau den selben FC habe ich bei meinem ex Wagen gehabt, wo ich den Hauptkat ausgebaut habe, habe ich dann defekten Vorkat gesehen und dadurch Hauptkat war verstopft. eventuel zum ausprobieren habe ich auch noch Kontrollsonde da. bearbeitet 27. Juni 2014 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borov Geschrieben 28. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 28. Juni 2014 Vorkats sind noch drin? zu 90% Hauptkat defekt oder durch zerbröselte Vorkats verstopft, der schaft nicht mehr ( dadurch kommt FC P0420 schwelenwirkungsgrad Kat. ) genau den selben FC habe ich bei meinem ex Wagen gehabt, wo ich den Hauptkat ausgebaut habe, habe ich dann defekten Vorkat gesehen und dadurch Hauptkat war verstopft. eventuel zum ausprobieren habe ich auch noch Kontrollsonde da. Den Hauptkat haben wir gewechselt, der sah aber super aus und rappelte nicht. Hoffe mal, daß es die Sonde ist, denn das ist, glaube ich, das einzige nicht ausgetauschte Bauteil. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 28. Juni 2014 Share Geschrieben 28. Juni 2014 habe schon erlebt z.B. beim yaris, aygo, corolla wo Optisch nichts feststellen kann, und war trotzdem FC an. Wie gesagt, ich habe noch 2 Kontrollsonden da rumliegen, kann ich dir nach WE ausleihen, soll nichts kosten. Normal bei defekten Sonden kommt andere FC, oder bei den FC könnte Auspuff undicht sein. Mit welchem Tester hast du FC ausgelesen? Verschiedene Tester können andere oder falsche FC anzeigen, haben wir auch schon mal gehabt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borov Geschrieben 28. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 28. Juni 2014 Was die Werkstatt da für ein Gerät hat, weiß ich nicht. Ich melde mich wegen der Sonde, DANKE schonmal !! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borov Geschrieben 21. August 2014 Autor Share Geschrieben 21. August 2014 So, der Lex läuft wieder wie ein Uhrwerk, die MKL ist dauerhaft erloschen. Die Sonde vor dem Hauptkat war es, habe sie günstig im LOC erstanden, alles ist tutti !! Besonderen Dank an Sergej !!!!!!!! Gruß Oliver 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 21. August 2014 Share Geschrieben 21. August 2014 So, der Lex läuft wieder wie ein Uhrwerk, die MKL ist dauerhaft erloschen. Die Sonde vor dem Hauptkat war es, habe sie günstig im LOC erstanden, alles ist tutti !! Besonderen Dank an Sergej !!!!!!!! Gruß Oliver freut mich, dass dein Lex wieder läuft. Du meinst bestimmt nach dem Hauptkat Sonde :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borov Geschrieben 21. August 2014 Autor Share Geschrieben 21. August 2014 Habe tatsächlich "VOR" geschrieben,hihi.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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