Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reparaturkosten Stoßfänger hinten


Recommended Posts

nun ist es passiert: Ich habe beim Rückwärtsfahren einen Laternenpfahl angefahren und der hintere Stoßfänger ist reif zum Austausch.

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Schaden gehabt und kann die ungefähren Reparaturkosten nennen? Ich weiß noch nicht, ob ich den Schaden meiner Versicherung als Kasko-Schaden (300 € Selbstbehalt bei SF 25) melden soll.

Freundliche Grüße

Werner Warweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du selber schrauben kannst,

würde ich mir evtl. eine gebrauchte Heck-Stoßstange

(hier z.B. bei Ebay)

bei meinem Lackierer fertigmachen lassen und selbst umschrauben.

Wird wohl am Günstigsten sein...sonst wird es ein 4-stelliger Betrag... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau wie du das letzte Jahr Pech. Es war auch eine Laterne. Stoßfänger eingedrückt und ein Sensor waren hinüber.

Ich hab es über die Versicherung laufen lassen. Gesamtschaden mit Lackierung 1110.- Euro. :ermm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten...

Eine Frage habe ich noch: Kann es sein, dass der Warnton bei einer Laterne dicht vor dem Hinderniss aufhört? Ich musste ganz eng an eine Mauer haran fahren, weil der Durchgang sehr schmal war. Dadurch habe ich nur auf die akkustische und bildliche Anzeige vorne rechts geachtet und nicht das hintere Signal reaisiert. Eigentlich hätte doch ein Dauerton zu hören sein müssen.

Ich weiß, dass ich gepennt habe, möchte aber wissen, ob ich mich nicht nur auf die Akkustik verlassen darf.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Werner Warweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich nicht immer hundertprozentig auf das Sensorensystem verlassen. Wie @uslex schon bemerkte. Es kommt darauf an wie die Sensoren ausgerichtet sind und wie sie den Pfosten erfassen können. Wenn ein Sensor direkt auf den Pfosten hinzurollt besteht eine große Chance das der Pfosten erkannt wird. Kommt er aber zwischen zwei Sensoren kann es durchaus sein das die beiden Sensoren den Pfosten aus den "Augen" verlieren. Auch bei den Sensoren gibt es einen toten Winkel.

Niemals uneingeschränkt auf irgendwelche Assistenssysteme verlassen ! Keines arbeitet perfekt und fehlerfrei.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es fast geahnt. Vielen Dank für die Hinweise!

Mauer-Mauer-Mauer-Mauer-Mauer-Mauer-Mauer|

<

@ danach 100 m freie Sicht!

<

< sollen die Sensor sein, @ der Laternenmast

Und noch ein Kompliment: An dem hier herrschenden Umgangston und der Bereitschaft, anderen uneigennützig zu helfen, können sich andere Foren "eine Scheibe abschneiden".

Nochmals vielen Dank.

Werner Warweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine Erklärung in einer Bedienungsanleitung gefunden wann ein System nicht zuverlässig funktioniert:

In bestimmten Situationen funktioniert das Ultraschall-Messprinzip nicht zuverlässig.Dies ist z.B. an leichten Hängen, bei starkem Regen oder Schneefall, bei abgerundeten Gegenständen oder bei weichen Gegenständen, welche die Ultraschall-Wellen absorbieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung