Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Innenraumfilter ersetzen bei GS 430 BJ 2001/ S16


easy

Recommended Posts

Hallo Ihr Spezialisten!

Bin zwar schon lange hier am mitlesen, denn meine Frau fährt ihren GS430 schon seit über zehn Jahren,

geschrieben habe ich jedoch noch fast nichts.

Aber jetzt brauche ich Eure Hilfe für eigentlich eine Kleinigkeit!

Verrät mir mal jemand wo sich der Umluftfilter für den Innenraum befindet und wie man den wechselt?

Ich finde das Sch...ding nicht. Vermutet habe ich ihn hinter dem Handschuhfach, aber da sitzt der CD-Wechsler.

Darunter gibt es eine Klappe und eine Blende und dahinter ist...kein Deckel für den Filter.

Bisher war das Auto immer im Kundendienst, aber jetzt, bei 150.000km und 13 Jahre alt, da kann man einige Sachen auch selbst erledigen.

Kostet sonst einfach auch unnötig viel Geld.

Seid mir nicht böse, aber manchmal sitzt man einfach auf dem Schlauch wenn man kein Werkstatthandbuch hat und im

Handbuch steht nichts!

Danke einstweilen im Voraus!

Ein Gruß aus dem trüb-verregneten Stuttgart

Easy

bearbeitet von uslex
Innenraumfilter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen nun auch als "Mitschreiber" im LOC :clap:

Der Filter geht ganz einfach zu wechseln. Handschuhfach leer räumen und dann dahinter die kleine Klappe öffnen. Dann ist der Filter schon direkt vor dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!

Das ging ja wirklich richtig schnell. Und ich habs geahnt, dass der dort irgendwo sitzt,

aber dass da drei Klappen sind, das habe ich nicht erwartet! Vielen Dank auch für den Link zu den Bildern, das hilft doch, weil man weiß,

dass man auf der richtigen Spur ist.

Danke nochmals an Euch drei Helfer!

Ein Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Lexibär!

Ja, das weiß sie auch! Sie hatte vorher einen LS 400, der sich aber einfach von der Größe her in den Parkhäusern als zu unpraktisch erwies. Als der nach 14 Jahren und 270.000km verkauft ! wurde, gab es zwar eine kleinere Karosserie, aber wieder einen Achtzylinder. Letztes Jahr gab es hier beim Lexushändler ein traumhaftes rotes Cabrio GS mit ganz hellen Ledersitzen zu einem sehr verführerischen Preis, aber sie hat ihren GS nicht abgeben wollen. Jetzt fährt sie ihn halt weiter.

Er kam auch ohne Probleme wieder durch den TÜV trotz des Alters von dreizehn Jahren (2001). Übrigens wie Deiner auch in Silber.

Ein Gruß und viel Autospaß!

Easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fichtenelch,

Du hast natürlich recht, es war ein IC 250 C! Da habe ich nicht aufgepasst.

Das Auto war von einer Zahnarztgattin, gut zwei Jahre alt und hatte gerade 17.000km drauf.

Sollte 32.000 Euro kosten und war wirklich makellos mit Zubehör wie Windschott und !!!Winterreifen!!!

Sei's drum, es ist nichts geworden, dann habe ich eben ein neues Spielzeug bekommen, denn mein Landcruiser war auch schon fortgeschrittenen

Alters mit zehn Jahren und 200.000km. Allerdings bin ich Toyota untreu geworden und zu Jeep gewechselt, bisher zu meiner Zufriedenheit.

Ein Gruß noch!

Easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich! Fichtenelch,

das ist ganz einfach,der FJ ist zu klein.Ich sitze darin nicht gut und der Laderaum ist für unsere Reisen zu knapp. Der Benzinverbrauch und die ungewöhnlichen Türen sind nicht besonders alltagstauglich, auch wenn er gut aussieht. Außerdem ist der Tank zu klein und man hat ein Serviceproblem,

nur wenige Händler kennen sich damit aus. Ich hätte durchaus auch wieder einen Landcruiser genommen, aber die Verkäufer der hier ansässigen Firma waren nicht in der Lage mir innerhalb eines halben Jahres ein vernünftiges Auto (Jahreswagen, Vorführer, Leasingrückläufer) zu beschaffen.

Hinterher hat mir der Werkstattmeister mit dickem Hals erzählt, dass er seit längerem versucht einen Landcruiser V8 Diesel für einen

älteren Herren, der nicht mehr fahren darf wegen seiner Augen, an den Mann zu bringen. Aber da gibt es keine Verkäuferprovision!

Den Grand Cherokee haben wir in USA als Mietwagen gefahren über eine längere Zeit und der hat uns gefallen, obwohl wir hier in Stuttgart auch ein Serviceproblem haben. Es gibt zwar mehrere Niederlassungen im Großraum, aber es ist immer die gleiche Firma! Bisher klappt es ganz brauchbar.

Wir haben ihn hier dann als Diesel gekauft und ich habe mit einem 93 Liter Tank eine Reichweite von rund 900-1000km!!! Wenn wir z.B. an die Ostsee fahren,

dann ist das Thema Autobahnpreise für uns nicht relevant.

Der Lexusfilter ist übrigens drin und ich danke nochmals für die Bilder!

Tschüß

Easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Filter müsste -nach Falschlieferung- auch bald eintreffen.

Ich meide mit dem GS Parkhäuser. Dafür ist er mir zu groß. Daher noch ein Kompliment

an Deine Frau, diesmal für ihre Fahrkünste :)

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich, Lexibär!

Ich werde es ihr ausrichten! Das Problem ist eigentlich nicht so sehr das Fahren im Parkhaus, sondern dass man oft nicht

mehr ein oder aussteigen kann. Die freundlichen Zeitgenossen, die einem die Dellen in die Seitentüren schlagen, weil sie sonst

ihre Plagen nicht auf den Kindersitz bekommen oder es einfach nicht für nötig erachten auch auf anderer Leute Auto Rücksicht zu nehmen,

die nerven eigentlich am meisten! Aber die Klage ist schon alt.

Ich habe übrigens keinen passenden Filter mit Aktivkohle in der Bucht gefunden. Kannst Du mir einen Tipp geben?

Schönen Tag noch und hoffentlich bekommst du den richtigen Filter bald.

Easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein Filter müsste -nach Falschlieferung- auch bald eintreffen.

..

Wieder Falschlieferung. Passt zwar, aber nun ohne Aktivkohle.

Dafür nur 20 EUs. Hab die Faxen dicke. Das Ding kommt rein, und nächstes Jahr zu Beginn

der staubigen Zeit was mit Kohle für etwas mehr Kohle.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dafür nur 20 EUs. Hab die Faxen dicke. ... was mit Kohle für etwas mehr Kohle.

..

" Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."

John Ruskin (1819-1900)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der S16 hat einen Umluftfilter?

Sehe auf den Bildern immer nur den Frischluftfilter...

Nein, ich möchte keine Krümel schei****, ich frage nur deshalb so genau, weil es wirklich Autos gibt, die sowas haben ;)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung