Do Not Sell My Personal Information Jump to content


230.000 km zu viel für einen IS 200?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

es ist soweit: Unser Sohn wird erwachsen und wir sind auf der Suche nach seinem ersten Auto. Da er schon von klein auf ein absoluter Autonarr war, hat er seine ganz speziellen Vorstellungen. Es muss ein IS 200 sein!

Da wir nicht allzu viel Geld ausgeben möchten, habe ich mich umgeschaut und jetzt die Gelegenheit, einen ÄUSSERST gepflegten 2001er, scheckheftgepflegt aus Rentnerhand zu bekommen. Lack: tadellos, Innenraum (Farbe Titan): super. Allerdings: Er hat schon 230.000 km auf der Uhr!

Ich habe mich hier im Forum umgesehen und nach typischen Schwachstellen gesucht. Das ist ja wirklich nicht einfach, welche zu finden! Ist der Lexus echt so gut? Ich selbst bin seit 15 Jahren Nissan-Patrol-Fahrer (Mehrfachtäter) – der ist auch nicht kaputtzukriegen. Aber was ich hier im Forum so lese … eigentlich nicht schlecht.

Zurück zum IS 200: Unfallfrei, Zahnriemenwechsel vor 80.000 km bzw. 5 Jahren gemacht, Probefahrt mache ich am Wochenende und schaue dann nach den üblichen Verdächtigen. Gibt es von Euch noch ein paar spezielle Tipps, die ich ins Visier nehmen sollte?

Vielen Dank schon mal,
Olli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Zustand gut ist und der Preis..Kilometer sind sowieso so leicht zu manipulieren...wenn der immer gut gepflegt wurde und der unterboden sauber ist und Vorder + Hinterachse gut sind und das Getriebe leicht zu schalten ist (Automatik/Schalter?), würde mich nichts davon abhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und Willkommen im LOC.

Wenn der IS zumindest halbwegs pfleglich behandelt wird ist der in der tat ein ziemlich problemloser Dauerlaeufer.

Sachen die mir gerade einfallen und auf die man ein Auge werfen sollte:
- vordere Traggelenke (ab 100tkm ca koennen die ausgeschlagen sein)

- Rostbefall am WSS-Rahmen (verursacht durch Steinschlaege und unvorsichtiges wechseln der Scheibe)

- Bremsen (bleiben hin und wieder stecken)

Andere grossartige Schwachstellen wuesste ich jetzt im Moment nicht.

Meiner hat jetzt selber etwas ueber 200tkm drauf und die defekte die in den letzten sieben Jahren auftraten kann ich an einer Hand abzaehlen. :)

Zahnriemen ist alle 150tkm oder 10Jahre faellig. Von daher ist da also noch Luft

Allerdings wuerd ich dem Junior noch ein Fahrsicherheitstraining waermstens empfehlen. Der IS ist immerhin ein Hecktriebler ohne grossartige Fahrhilfen und kann in ungeuebten Haenden schnell zur, verzeihung, Drecksau werden.

Allerdings machts auch umsomehr spass wenn man dann das wedeln mit dem Heck beherrscht. :D

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Diese Punkte werde ich mir dann mal genauer ansehen.

Was genau ist mit den Vorkats? Kann es sein, dass die raus sind, oder wie meinst Du das?

bearbeitet von oskar-lima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 Vorkats sitzen im Kruemmer und zerbroeseln mit der Zeit wobei sie sich zusetzen koennen. Das macht sich durch weniger Leistung und erhoehten Spritverbrauch bemerkbar.

Als alternative zu einem neuen, teuren Kruemmer gibt es hier ueber das Forum Kruemmer ohne Vorkats.

ASU ist bei warmen Motor kein Problem, da der Hauptkat erhalten bleibt. Die Vorkats dienen nur dazu um die geforderten Abgsawerte bei kaltem motor schneller zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung