Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vandalismus: Türe eingetreten :-(


steg

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich war schon lange nicht mehr da, aber mein Lexus läuft halt auch wie ne 1.

Nun muss ich mich leider mit einem unerfreulichen Thema mal wieder zu Wort melden.

Mein IS200 ist am Wochenende einem tätlichen Angriff minderbemittelter Menschen zum Opfer gefallen. In der Nacht zum Samstag wurde in einem öffentlichen Parkhaus in Reutlingen die hintere Türe eingetreten (andere Fahrzeuge wurden auch beschädigt). Armes Deutschland :-( Das Blech ist dellig eingetreten, der Lack jedoch zum Glück nicht beschädigt.

Der Fall war auch in der örtlichen Zeitung: http://www.gea.de/region+reutlingen/reutlingen/mehrere+geparkte+fahrzeuge+beschaedigt+zeugen+gesucht.4125496.htm

Da mein Fahrzeug nur teilkasko-versichert ist, werde ich den Schaden selbst begleichen müssen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

* Innenverkleidung der Türe selbst ausbauen und alles vorbereiten

* Die Delle durch einen Dellen-Doktor professionell ausbeulen lassen

Das Ausbeulen traue ich mir nicht selbst zu. Was meint ihr? Bekommt man das wieder 100% hin oder bleiben bei bestimmten Lichtverhältnissen immer sichtbare Spuren? Was darf das reine Ausbeulen beim Dellen-Doktor kosten?

Ich versuch mal ein Bild des Schadens anzuhängen (in den Lichtverhältnissen wirkt es schlimmer, als dass es ist).

P.S. Bei der Aktion wurde auch mein linker Lenkstockhebel (Blinkerhebel) abgebrochen, den ich nun durch einen gebrauchten ersetzen möchte. Ich werde in der Kauf & Verkauf - Rubrik mal einen Suche-Thread erstellen.

Grüsse Jürgen

post-6700-0-85632900-1424812232_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Haben die dein Auto geknackt oder war es offen? 😳😳

Kann man von weitem schlecht sagen ob das Blech gestaucht ist, aber ein Versuch ist es wert. Preislich kann es von 50-250 Euro alles sein.

Lg Basti

bearbeitet von Is300sportcrossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur in meinem Fall sagen, daß ich von der Arbeit meines Beulendoktors begeistert war.

Hatte am hinteren Radlauf des RX eine deutliche Delle und in der hinteren Türe fünf winzige Dellen, die ich noch garnicht gesehen hatte.

Nach der Arbeit des Beulendoktors war rein garnichts mehr zu sehen, daß war mir die 350,- EUR def. wert.

Laß dich mal beraten.

Viel Glück!

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blech ist geknickt, das wird eher nix mit dem Beulendoc. Mein IS hatte damals auch 2 Dellen an der hinteren Türe, bei weitem nicht so wie deine, aber auch nichtmehr zu richten, da das Blech geknickt war. Sie wurde zwar ausgerichtet, dafür dann gespachtelt usw... und somit nicht erneuert. Drück dir die Daumen das die Kosten sich niedrig halten, ansonst gibts sicher wo eine passende Türe zum tauschen. Was vielleicht sogar billiger wäre?

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das die hinteren Türen zwischen sportcross und Limo nicht passen da der obere Fensterrahmen anders ist. Für die Limo habe ich sogar noch ne graue hintere Linke Tür da. Für'n sportcross habe ich nur noch eine schwarze hintere linke da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Du Dir das Geld für den Beulendoktor sparen kannst... die Verformung ist dafür wohl zu heftig.
Investiere das Geld lieber gleich in eine neue gebrauchte Tür.
Auf eBay gibt es hier z. B. eine passende (Farbcode 1C6 passt ja, oder?):

eBay

Die "Kratzer", die die Tür hat, sehen auf den Bildern sehr oberflächlich aus bzw. wie wenn sie nur im Klarlack wären und nicht sehr tief gehen würden.
Die lassen sich sicher rauspolieren.

Verkäufer ist Auto Lich.
Kann ich soweit auch nur empfehlen, bei dem habe ich vor kurzem auch ein paar Teile gekauft.
Lief alles sehr sauber ab und vor allem waren die Teile extrem gut geschützt verpackt!
Ging auch echt schnell.

Aber vorher mal bei einem Beulendoktor nachfragen kostet ja nichts... der wird dann schon sagen können, ob sich ein Versuch rentiert.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

danke für Eure Beiträge!

Ok, dann werde ich mal zweigleisig losfahren:

Erstens beim Beulendoc vorfahren und seine Meinung einholen (er wird wahrscheinlich ausbeulen wollen, klar).

Zweitens nach einer gebrauchten Türe Ausschau halten.

Irgendwas wird sich schon ergeben.

Ich werde berichten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das sind doch mal aufmunternde Worte :clap:

Hätte alles schlimmer kommen können!

Ich habe letzte Woche mal mit einem "Beulendoc" gesprochen, welcher mir eine Chance von 50:50 in Aussicht stellte, dass er es wieder richten kann. Wenn er Erfolg hat 300,- Euro, wenn er scheitert 100,- Euro. Ungewöhnliches Angebot :wacko:

Mein Plan sieht jetzt so aus, dass ich im ersten Anlauf selbst mal Hand anlege, und versuche, mit einem Tennisball, Heißluftfön und ähnlichen Hilfsmitteln die Beule wieder "rausschnappen" zu lassen. Viel schlimmer kanns nicht werden, und ich bin mal gespannt, wie weit ich komm.

Falls ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis bin, werde ich mir eine neue (gebrauchte) Türe beschaffen und umbauen... dann ist der Lex wieder vorzeigbar :clap:

viele Grüsse an alle!

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Tipps sind an der Stelle mehr als Willkommen!!!

Welche Kante meinst Du denn? Die Kante, die durch die Eindellung entstanden ist oder die serienmäßige Sicke, die in der Seitentüre verläuft? Meinst Du, dass ich beim Ausbeulen von innen nicht auf die Kante drücken soll? Was könnte dadurch passieren?

Viele Grüsse! Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Was könnte dadurch passieren?

Das Blech wird wellig und das bekommst du nie wieder raus.

Am besten einen Profi Fragen, der mit Blech und Hammer umgehen kann. Die bewirken Wunder, wenn sie es richtig können.

Ich selber traue mich nicht an solche Sachen ran, seit dem ich gesehen habe, was ein Profi kann. Bei mir würden aus einer großen Delle immer viele kleine Dellen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Erfolg hat 300,- Euro, wenn er scheitert 100,- Euro. Ungewöhnliches Angebot :wacko:

Mein Plan sieht jetzt so aus, dass ich im ersten Anlauf selbst mal Hand anlege, ...

Also für dieses faire Angebot des Beulendoktors würde ich selbst keine Hand anlegen.

Deine Bemühungen werden mit Sicherheit schief gehen. Das Blech ist oben und unten geknickt, da tun sich sogar Profis sehr schwer und als Laie ohne Erfahrung kann man es nur noch verschlimmern.

Laß das doch den Profi probieren. Er wird es auf jeden Fall besser hin bekommen als du und wenn er scheitert kostet es dich nur 100,- €. Ein Versuch ist es wert und dann kannst du dich immer noch entscheiden ob du andere Türen einbauen wirst (oder spachteln und lackieren).

P.S. in dem Parkhaus bin ich zwei Tage vorher gestanden, allerdings nicht über Nacht. Haben die keine Videoüberwachung?

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ohh. Das stimmt mich nachdenklich :wacko:

An dieser Stelle ein großes Lob an das LOC-Forum... es ist immer wieder hilfreich, sich hier eine Meinung bilden zu können und sich inspirieren und beraten zu lassen! :clap:

Dann lass ich doch besser den Profi ran!

@Andreas: Ja, es ist im Parkhaus "Obere Wässere" in Reutlingen passiert. Insgesamt 21 Fahrzeuge demoliert, schöne Sauerei :evil: Es gibt wohl Kameras im Kassenbereich, aber nicht auf den Parkdecks. Ich mach mir keine Hoffnung, dass die Polizei die Sache aufkären kann. Für mich ist es echt bitter, da mein Lex bisher dastand wie ne Eins. Aber das kriegt man wieder hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

nach einem arbeitsreichen Samstag gibt es nun frohe Botschaften zu verkünden: Der Sportcross hat die OP gut überstanden und ist geheilt von der Beulenpest :clap:

Ich habe mal drei Bilder von der Reparatur angehängt.

1) Ausgangszustand

2) Beule mit dem Daumen von innen herausgedrückt

3) Neue (gebrauchte) Türe eingebaut.

Wie hier bereits befürchtet wurde, ist die Delle zwar mit einem dumpfen Klonk herausgesprungen, hinterliess jedoch zwei kleinere Folgebeulen, die Aufgrund der plastischen Blechlängung auch nicht ohne weiteres zu beseitigen waren. Daher habe ich hier keine Zeit verschwendet, sondern gleich eine neue Türe eingebaut, die ich in Wagenfarbe gefunden habe (vielen Dank an PhreekySicko für den Hinweis!!!). Innenverkleidung, Fensterheber, Glas, Kabelbaum, etc. wurden von der alten Türe übernommen).

Ende gut, alles gut!

Gehabt euch wohl und einen schönen Restsonntag!

Jürgen

post-6700-0-51252400-1427642071_thumb.jpg

post-6700-0-64992600-1427642098_thumb.jpg

post-6700-0-12939100-1427642131_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bestimmt passt der Lack besser, als bei so manchem Lackierer... ;)

(Von daher bin ich froh, einen Lackierer zu kennen, der nicht nur die Farbe top nach Code perfekt mischen kann... ;) )

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung